Benutzer:Velomobil

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo zusammen,

ich bin ja hin und wieder auch mal im Forum unterwegs. Meine eigentliche Spielwiese ist aber der freie Reiseführer Wikivoyage.

Hier betreue ich zusammen mit einem anderen Autor das Thema Fahrrad.


Leider glaube ich nicht, dass ich es sonst gross schaffe hier mitzuarbeien, Schllißlich will ich nicht nur am Rechner sitzen. Auch gibt es in der realen Welt noch viel zu tun (z. B. Kassel fahrradfreundlich fort zu entwickeln ...)

Das gilt eh nich mehr, dazu war und bin ich hier zu aktiv. Grins. Kassel soll aber trotzdem Fahrradfreundlich werden. Aber das ist wieder eine andere Baustelle ...


Mit klingelnden Grüssen

Dirk (Velomobil, Celsius)

Anmeldegründe

Aus Interesse habe ich mich hier mal angemeldet. Es gibt ja schon einiges Interessantes zu lesen.


Zusammenarbeit

Ich würde den Einbau von gegenseitigen Verweisen vorschlagen. Setzt doch statt auf die WP Verweise auf unsere Ortsartikel. Hier gibt es Reiseinfos- die WP ist nur ein Lexikon.

-> wird Praktiziert

Zum Radreise-Wiki

  • 22-05-2007: Wie ich sehe sind die von mir gefürchteten Wikidiskusionen hier schon in vollem Gange, obwohl das Wiki noch nicht einmal zwei Wochen alt ist. Das Diskutieren kenne ich von der Wkipedia und in Ansätzen auch von Wikivoyage. Über die Vor- und Nachteile von z. B. Scheibenbremsen lässt sich sicher trefflich streiten. Das überlasse ich aber gerne den Technikexperten. Grins.

noch zu Wikivoyage und Wikitravel

Zum Schuß: Wikivoyage ist noch relativ Jung. Es wurde am 10.12.2006 gegründet. Nachdem der Server und der Name von wikitravel in 04-2006 in kommerzielle Hände gegangen sind, hat sich ein Grossteil der damaligen deutschen Mannschaft zur Neugründung als e. V. entschlossen.

Wichtiger Hinweis: eine allgemeine Informationsübernahme (zwischen dem Radreise-Wiki und Wikivoyage) ist nicht möglich, da die Lizensen verschieden sind.

Selbstverständlich können die Autoren ihre Werke beiden Wikis zur Verfügung stellen. Wikivoyage musste die Lizenz von Wiktravel (mit Zulassung von kommerzieller Nutzung) übernehmen, da alle deutschen Artikel von dort übernommen wurden.

Ich von meiner Seite stelle gerne mein Wissen auch hier ein, wenn es gewünscht ist. Allerdings würde ich Verweise vorziehen', da man sich so Arbeit spart.