Benutzer Diskussion:Marcela

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen

ganz im Stile von Wikipedia will Dich als Neuen hiermit begrüßen. (Vielleicht wird das ja zum Selbstläufer ;-)). Die Aufforderung, mutig zu sein, brauche ich Dir als alten Wikipedia-Hasen wohl kaum mehr auf den Weg zu geben. Eher, dass zu Beginn weniger "normale Artikel" benötigt werden, als vielmehr wichtige Einstiegsseiten, Vorlagen, Hilfeseiten, Textbausteine, FAQ etc. Mein persönlicher Tipp für Deinen Einstieg ins Wiki: Sei fleißig ;-)) --Cat 00:07, 23. Jul 2006 (CEST)

Ich weiß, die ganze Vorbereitung ist sehr wichtig. Die Leute haben nur Spaß an der Sache wenn Vorlagen fertig sind etc... Marcela 15:19, 23. Jul 2006 (CEST)

Lizenz

Hallo Rolf, Du hast teilweise ganz tolle Bilder hochgeladen. Bitte sei Dir aber im klaren, dass die Lizenzfrage noch nicht entschieden ist. (siehe Radreise-Wiki:Lizenzbestimmungen; und das Wiki ggf. auch unter einer anderen Lizenz als die von Dir bevorzugte GNU-Lizenz veröffentlicht werden _kann_ (nicht muss). Es gibt gute Gründe für die GNU-Lizenz aber auch gute Agumente gegen Sie. Vielleicht solltest Du derzeit nur Bilder hochladen, die Du bedenkenlos als public Domain veröffentlich könntest, bis die Lizenzfrage abschließend geklärt ist. Es währe schade, wenn Du die ganzen Bilder ggf. alle wieder entfernen müsstest. Das trifft auch auf Vorlagen und Abschnitte aus der Wikipedia zu. Bitte hier Vorsichig sein. Da die Übernahme von Inhalten derzeit aus der Wikipedia heikel ist. Wie haben derzeit was die Inhalte anbetrifft (noch) der Einfachkeit "public domain" , die Inhalte von Wikipedia stehen aber unter einer restriktiveren Lizenz. Das Thema Lizenz sollte von uns bald entschieden werden. --Cat 12:51, 24. Jul 2006 (CEST)

Ich habe genau das bedacht, die Bilder könnten notfalls auch PD sein. Abschnitte aus der Wikipedia nehme ich nur, wenn es meine Inhalte sind - ich kopiere auch aus Wikipress, nicht aus Wikipedia. Ich kenne mich recht gut mit den Lizenzen aus, ich mache da keine Probleme, ganz ruhig ;-) Ralf 13:29, 24. Jul 2006 (CEST)
Ich lasse mich ja gerne belehren, aber Fakt ist, dass Du im Artikel Steuersatz eine Tabelle eingefügt hast, die 1-zu-1 an andere Stelle im Internet unter der GNU-Lizenz veröffentlicht wurde. Ob nun Du die Tabelle ursprünglich geschrieben hast der nicht ist egal. Die Tabelle steht unter einer GNU-Lizenz. Du kannst den Inhalt nicht in public-domain übertragen, sofern Du die Tabelle nicht von vornherein als Doppellizenz veröffentlicht hast- und das konnte ich nicht erkennen. In meinen Augen ein Lizenzverstoß, sofern Du dich nicht auf die Schöpfunghöhe-Argumentation stützt. Oder etwa nicht? Fragende Grüße --Cat 14:50, 24. Jul 2006 (CEST)
Letztres! Ich habe nur diese Tabelle eingefügt, weil sie eindeutig als Aufzählung von Fakten keine Schöpfungshöhe besitzt. Andererseits kann ich beweisen, daß ich diese Tabelle bereits seit Jahren im Unterricht verwende, weit bevor es den Artikel in der Wikipedia gab. Ganz zum Schluß: am folgenden Link siehst du, daß ich die Tabelle eingefügt habe: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Lenkkopflager&diff=prev&oldid=7919831 Text habe ich aber eben aus dem lizenzrechtlichen Gründen nicht übernommen. Gruß Ralf 14:56, 24. Jul 2006 (CEST)
Puh, sich auf die Schöpfungshöhe zu berufen, kann bei juristen Auseinandersetzungen auch nach Hinten losgehen (wenn ich auch in Urheberrechstvorlesungen oft geschlafen habe, so habe ich mir doch gemerkt, dass es unter Juristen ein schwaches Argument ist weil es Ermessenssache ist). Ich glaube Dir ja dass Du die Tabelle selbst eingefügt hast und vorher anderweitig genutzt hast, das ändert aber nichts an der Gülltigkeit der veröffentlichten Lizenz. Wenn Du selbst was unter einer GNU-Lizenz veröffentlichst hast Du selbst nicht mehr _alle_ Freiheiten. Gruss Cat 15:30, 24. Jul 2006 (CEST)
Ok, ich halte mich erstmal etwas zurück, sag mir, was zu tun ist. Ich halte selbst Vorlesungen zum Thema Internetrecht und Bilderrecht ;) Ralf 15:36, 24. Jul 2006 (CEST)
Schau mal auf Radreise-Wiki_Diskussion:Lizenzbestimmungen. Die Lizenzfrage sollte bald geregelt werden, damit das Problem aus der Welt ist. Bitte helfe mit, ein Meinungsbild zu erstellen. --Cat
Bin schon dabei. Mache bei Wikipedia unter anderem nicht mehr mit, weil teilweise sehr lax mit Lizenzen umgegangen wird. Ralf 20:00, 24. Jul 2006 (CEST)

Vorlage:Lizenz_Wikipedia

Vielleicht bin ich für das Ding ja zu blöd, ich ahne jedoch, dass in Vorlage:Lizenz_Wikipedia die zwei Links nicht funktionieren. --Cat 22:26, 7. Aug 2006 (CEST)

Die funktionieren erst, wenn sie "gefüllt" sind:

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fahrrad aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

mmh, ich hatte das gestern mal ausprobiert und natürlich auch "gefüllt". In der Vorschau hatte das (warum auch immer) nocht funktioniert. (ein paar Minuten später) So jetzt weiss ich was ich falsch gemacht habe. Ich hattte gemäß der Vorlage
  • {{Lizenz Wikipedia|Lemma=''Artikelname''}} die Vorlage so gefüllt:
  • {{Vorlage:Lizenz Wikipedia|Lemma=''Fahrrad''}} und nicht so:
  • {{Vorlage:Lizenz Wikipedia|Lemma=Fahrrad}} Warum sind in der Vorlage die Doppel-Hochkommata? --Cat 10:12, 8. Aug 2006 (CEST)

Habe das bei der Vorlage falsch gemacht, ist schon geändert. Fehlerteufel im Detail, aber dazu ist ja die Vorbereitungszeit da... Ich wollte den Artikelnamen kursiv, aus zwei ' wurden die Gänsefüße - warum auch immer... --Ralf 10:18, 8. Aug 2006 (CEST)

danke, jetzt klappt das auch bei mir auf Anhieb. --Cat 10:23, 8. Aug 2006 (CEST)