Datei Diskussion:Saône.kmz

Aus Radreise-Wiki

Zeichenkodierung

Diese Problem hatten wir ja schon lange nicht mehr. Nachdem ich kürzlich auf die neueste Version von GEarth upgedated habe, bin ich mir nicht sicher, ob es daran liegt. Jedenfalls zeigen die Wikilinks deiner gerade hochgeladenen Version auf

http://radreise-wiki.de/Sa%C3%B4ne#Lyon.2C_Sa.C3.83.C2.B4neufer

während die korrekten zeigen müssten auf:

http://radreise-wiki.de/Sa%C3%B4ne#Lyon.2C_Sa.C3.B4neufer

Immer wieder ein Spaß ... --Jürgen 11:10, 27. Dez 2011 (CET)

Das jeweils verwendete Encoding steht im Header der KML-Datei (gleich in der ersten Zeile), es ist meistens UTF-8 oder ISO-8859-1. Falls Dein Skript auf ein bestimmtes Encoding angewiesen ist, gibt es Funktionen, um die Ortsnamen umzuwandeln, in Perl z.B. das Encode-Package. -- StefanS 11:53, 27. Dez 2011 (CET)
Jaja - damit schlage ich mich bereits seit 4 Jahren rum ;-) Hast du mal deine letzte Trackdatei nach GEarth oder GMaps geladen und die Wikilinks getestet? Bei mir führen sie in beiden Fällen zwar auf die Saône-Seite aber nicht zu den jeweiligen Orten.--Jürgen 12:02, 27. Dez 2011 (CET)
Dass die URLs in den Placemarks meiner Version heute (10:07) nicht passten, war mir auch klar. Aber ich hatte wirklich keine Lust, UTF8- und URL-Encoding gleichzeitig von Hand durchzuführen ;-) Ich wundere mich trotzdem, warum die Saône-Datei Probleme gemacht hat. Ich hab sie mit meiner vorgestrigen Version von Straßburg-Paris verglichen, die keine Probleme bereitet hat. Beide sind sowohl laut Header als auch tatsächlich korrekt UTF-8 kodiert (laut od z.B. é als C3 A9). -- StefanS 12:45, 27. Dez 2011 (CET)