Diskussion:Übernachtungen

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hotelketten - bitte keine Infos ohne Diskussion löschen

Dies ist keine Werbefläche für Hotelketten, die keine Radfahrer wünschen.

Hallo Sirjoe, bitte denke daran, Deine Beiträge auf Diskussionsseiten zu signieren, damit man sie Dir zuordnen kann. Desweiteren bitte ich Dich, nicht einfach Informationen ohne vorherige Diskussion zu löschen. Die Hotelketten wurden von einem Radreisenden hier verlinkt, der sie auf seinen Reisen genutzt hat. Wenn Du anderslautende Infos über diese Ketten hast, kann das hier diskutiert werden oder Du schreibst den ursprünglichen Autor über das Forum an (lässt sich über die Versionsgeschichte recherchieren). Ebenso habe ich mir mit der Überschrift Heuhotels etwas gedacht und würde sie gerne beibehalten. Eine Erweiterung der Überschrift wie von Dir vorgenommen ist sicher sinnvoll.
@ Jürgen: Kannst Du die ursprünglichen Infos (vorerst) wieder herstellen? --Tine 22:14, 6. Sep 2010 (CEST)
Habe die Links wiederhergestellt, kann aber zu den Hotels nichts sagen, da ich begeisterter Wildzelter bin ;-) --Jürgen 22:59, 6. Sep 2010 (CEST)


Übernachtungsverzeichnis als Excel Tabelle

hallo ich würde gerne meine eigenen Erfahrungen mittels einer Excel Tabelle einbringen. Zur Zeit bin ich noch auf den Eurovelo6 unterwegs und würde mich freuen, wenn sich auch andere daran beteiligen würden. Lanfear

Welche Erfahrungen meinst Du konkret? Reine Übernachtsverzeichnisse vermeiden wir hier im Radreise-Wiki, auf dieser Seite sind daher auch nur allgemeine Portale oder generelle Hinweise z.B. zu bestimmten Hotelketten zu finden. Hinweise auf Campingplätze können an der jeweiligen Stelle des Radfernwegs eingebracht werden, sofern dieser hier schon im Wiki ist. Allgemeine Hinweise zu Unterkünften passen möglicherweise auch in unsere entsprechenden Länderartikel. Wenn Du konkrete Hotelempfehlungen o.ä. hast, freuen sich die "Kollegen" von Wikivoyage darüber, wenn Du sie bei ihnen einbringst, genauso wie alle anderen detaillierten touristischen Informationen dort zu finden sind; wir verlinken dann nur an den entsprechenden Stellen auf die Ortartikel von Wikivoyage. Grüße, --Tine 08:30, 19. Sep 2011 (CEST)


Ich habe konkrete Erfahungen und wollte nur die Unterkünfte "posten", die ich an Radfernwegen selbst genutzt habe und besonders empfehlen kann - oder auch die ein oder andere von der ich unbedingt abraten möchte. Ich werde mir auf reden Fall mal Wikivoyage ansehen und ggf. Links dorthin erstellen. Lanfear 20.sept. 2011

Kategorie Bed an Breakfast und Privatunterkünfte

vermisse ich noch ein bisschen... in Frankreich gibt es gites-de-france und Fleurs-de-France sowie leboncoin, die ich kenne - könnte man diese Kategorie noch hinzufiügen? Lanfear

Meiner Meinung nach gehört das unter Pensionen, oder gibt es Unterschiede zwischen Pension und B&B? Wenn würe ich Pensionen untergliedern und B&B und Privatunterkünfte, wobei es meiner Meinung nach unerheblich ist. Henning 13:31, 19. Sep 2011 (CEST)
Ich glaube, wir müssten diese Seite mal grundlegend überarbeiten und die meisten Punkte in die Länderartikel auslagern. Viele der auf dieser Seite vorhandenen Informationen sind sehr deutschland- und mitteleuropa-lastig und helfen im Ausland nur wenig weiter. Mit dem Auslagern vermeiden wir auch die kleineren und größeren Probleme mit der Übertragung von ähnlichen, aber eben nicht ganz gleichen Einrichtungen. Die Gites-de-France sind eben nicht genau das gleiche wie deutsche Pensionen. Gruß, --Harald 19:59, 19. Sep 2011 (CEST)

Mobile Unterkünfte

sollten meiner Meinung nach auch kurz erwähnt werden. Z.B. "Falls eine längere Teilstrecke nicht auf dem Fahrrad zurückgelegt wird bietet es sich oftmals an im Transportmittel selbst zu übernachten. Komfortable Beispiele dafür sind Liegewagen von Nachtzügen und Schiffskabinen." Martin (Diskussion) 12:01, 22. Jan. 2014 (CET)