Diskussion:Berlin - Dresden

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Berlin - Dresden

@ Jürgen, wie ich gerade hier im Forum gesehen habe, hast du schon seit über zwei Jahren einen Track für den größten Teil von radweit: Berlin – Dresden in der Schublade. Mit geringem Korrekturbedarf:

  • In Mahlow-Waldblick knapp außerhalb von Berlin konnte ich über eine neue Straße 2010 die Kopfsteinstrecke verkürzen.
  • Im Fläming-Skate fahre ich ganz bewusst durch die Dorfstraßen statt statt der Skater-Umfahrungen (Die Umfahrungen verlängern die Strecke und vermindern m.E. das Reise-Erlebnis.)
  • In Bad Liebenwerda macht der Track einen seltsamen Umweg, der möglicherweise zwischenzeitlich wegen einer Baustelle nötig war, seither aber nicht mehr (letzte Befahrung Juli/August 2010).
  • Zwischen Zschaiten und Lekwitz ziehe ich inzwischen den weniger ruhigen Umweg über Nünchritz der kürzeren Schotterstrecke vor.
  • Ab Meißen fände hätte ich zwei Optionen: Entweder den rechtselbischen Strang des Elberadweges anhängen, also nicht Track Elbe sondern Leipzig - Dresden, oder die Strecke durch Kötzschenbroda siehe Karte. Unter gegenseitigen Hinweis können die Nutzer zwischen Berlin und Dresden wie auch Elbetouristen dann zwischen beiden, eigentlich sogar drei Routen wählen. Ich nutze Kötzschenbroda eigentlich immer, entweder zum Einkehren (große Auswahl an gemütlichen Gaststätten) oder zum Einkaufen [L]ebensmittel am Rand. Gruß, Ulrich 18:30, 31. Mai 2011 (CEST) + Ulrich 07:21, 1. Jun 2011 (CEST)
Mal schauen, wann ich dafür Zeit habe. Zwei Jahre sind ja bereits vergangen ;-) Aber du kannst ja schonmal damit anfangen ... --Jürgen 22:41, 31. Mai 2011 (CEST)
Meine jüngste Befahrung liegt ja erst 10 Monate zurück. Und eine kurze allgemeine Beschreibung steht in radweit. Der ist allerdings mehr eine Vorschlagsliste für die Ortspunkte. Ein weiterer geeigneter Ortspunkt wäre übrigens die Berliner Stadtgrenze, weil da die Pflasterstrecke beginnt. Dort befindet sich auch ein Schnittpunkt mit Radfernweg Berlin - Leipzig. Sinnvolle benachbarte Ortspunkte sind m.E. die Unterführung Fontanestr. in Berlin und der Übergang Mahlower Str./Berliner Damm in Blankenfelde-Mahlow.
Weitere Informationen stehen ja mehr oder weniger hier in der Dikussion.--Ulrich 23:18, 31. Mai 2011 (CEST)
Der Ortspunkt Mellensee sollte an die Kreuzung Saalower Allee/Bahnhofstr/Luckenwalder Str., wo radweit:B-DD und Radfernweg Berlin - Leipzig wieder zusammentreffen, ebenso für den RFW.
Der Ortspunkt Sperenberg sollte an den Straßenknoten Zossener Allee/Trebbiner Str./Klausdorfer Chaussee gelegt werden – natürlich ebenso für den hier gleichlaufenden Radfernweg Berlin - Leipzig .--Ulrich 23:53, 31. Mai 2011 (CEST)

Die Rohfassung des Artikels liegt nun vor. Du kannst jetzt das Roadbook befüllen und ich kümmere mich um den Rest. --Jürgen 14:36, 1. Jun 2011 (CEST)

Ganz vielen Dank, Jürgen!
Ich hatte gerade in Hinblick aufs Retourbook auf die Einbahnregelung in Schlieben hinweisen wollen.--Ulrich 15:20, 1. Jun 2011 (CEST)
  • Und noch ein Korrekturwunsch im Elbtal. Die Schleifen unterhalb der ziemlich ruhigen Straße flussabwärts von Meißen haben mir noch nie richtig gefallen. Ich hatte mich aber nicht getraut zu viel Elbradweg zu missachten. Der genaue Wegeverlauf spricht aber dafür, doch zwischen Dießbar-Seußlitz und Zadel auf der Straße zu bleiben.--Ulrich 23:57, 1. Jun 2011 (CEST)
  • Berlin: Im Track fehlt noch er Abschnitt vom Brandenburger Tor bis zur Leberstr. – vom RFW B-L zu übernehmen. Ich selber fahre ja immer entweder weiter westlich oder weiter östlich bis zur Prellerstr.--Ulrich 06:55, 2. Jun 2011 (CEST)

Meißen

Vorschlag neuer Ortspunkte siehe Diskussion zu Elbe.--Ulrich 02:00, 2. Jun 2011 (CEST)

Entknotung des Tracks

An ein paar Stellen sind im Track Irrfahrten des Trackautors dokumentiert, so dass Entknotungsbedarf besteht:

  • zwischen Petkus und Wahlsdorf
  • in Schlieben
  • in Schilda
  • in Nauwalde

Dazu nochmal in geordneter Reihenfolge die vorher aufgeführten prinzipiiellen Korrekturen:

  • Berlin: Ergänzung der Verbindung vom Brandenburger Tor zur Leberstr. anhand von RFW B-L
  • Mahlow: Vermeidung eines Teils des Kopfsteinpflasters, siehe radweit-Karte
  • Fläming Skate: Ließen, Petkus, Wahlsdorf , Heinsdorf: jeweils durch die Dörfer statt Skaterbahn
  • Zschaiten – Nünchritz – Leckwitz statt Zschaiten - Leckwitz
  • Landstraße statt Elberadweg bei Kleinzadel und Zadel. In Zadel nahe dem Buswendeplatz Wechsel zwischen Elberadweg und Landstraße gegenläufig zum bisherigen Track.--Ulrich 15:16, 2. Jun 2011 (CEST)

Beim Setzen der Punkte habe ich mir erlaubt, die Anpassung des Tracks vorweg zu nehmen. Das vermindert den Arbeitsaufwand, wenn du, Jürgen, erst den Track anpasst und dann die Kilometrierung vornimmst. Wer den Track schon vorher nutzt, wird – so hoffe ich – durch die abweichenden Punkte auf die vor Ort leicht zu findende bevorzugte Route hingewiesen. --Ulrich 15:36, 3. Jun 2011 (CEST)

Bad Liebenwerda: Track muss begradigt werden. Die Bahnhofstr. ist per Rad in beiden Richtungen zu befahren.

Leckwitz, Großteich ?

Der Ort liegt nicht mehr auf dem Track. Soll er aus dem Roadbook entfernt werden? --Jürgen 10:51, 7. Aug 2011 (CEST)

Der Ort liegt auf dem Track, aktuelle Version siehe Gogle Earth.--Ulrich 10:53, 7. Aug 2011 (CEST)
Der Ort lag 1850 m vom Track entfernt. Aber inzwischen hast du die Koordinaten ja korrigiert. --Jürgen 11:06, 7. Aug 2011 (CEST)
Doch nicht nur jenseits des Gartens, sondern jenseits der Elbe :o --Ulrich 11:12, 7. Aug 2011 (CEST)

Höhendefekte

Hin- und Rücktrack haben noch Höhendefekte, vgl. waagerechter Strich in den Höhenprofilen bei Dresden. In den mir erlaubten Versionen habe ich diese Höhendefekte gerade behoben. --Ulrich 11:35, 20. Feb 2012 (CET)