Diskussion:Die Bergstraße

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anschluss-Problem

Schade, dass die Anschlüsse in Ladenburg und Lorsch nicht funktionieren. Es fehlen zwar nur ein paar 100 m aber solange sich die Radfernwege nicht wirklich kreuzen, können wir sie auch nicht direkt verbinden. Vielleicht ergeben sich ja neue Erkenntnisse nach Wilfrieds Befahrung.--Jürgen 21:38, 22. Jan 2011 (CET)

In Lorsch hatte ich mich zunächst an den Originalverlauf gehalten. Da sehe ich die Möglichkeit, den Track über die vorhandene Geokoordinate laufen zu lassen. Ist dann ein kleiner Umweg aber man kommt dafür direkt zur Königshalle und zum Marektplatz.
In Ladenburg wird es etwas komplizierter. Hier hatte ich schon abweichend von der Originalroute den Track bis an den Neckar geführt, weil ich diesen Schlenker touristisch ebenfalls interessant finde. Neckar und Die Bergstraße treffen sich am Wasserturm bei 49.470255°, 8.606892°. Entweder wir führen in Ladenburg eine zweite Geokoordinate am Wasserturm ein oder wir verschieben die Geokoordinate von der Eisenbahnbrücke hin zum Wasserturm. Dann würde allerdings der Track von Wiesbaden-Karsruhe den Neckarradweg erst hinter der Eisenbahnbrücke in Neckarhausen kreuzen. Ein künftiger Radroutenplaner würde dann wohl den Radverkehr auf der Strecke Wiesbaden-Karlsruhe zunächst über den Neckar nach Neckarhausen führen und dann wieder zurück, wenn man ab Ladenburg den Neckar aufwärts in Richtung Heidelberg fahren möchte. Man könnte den Track von Wiesbaden - Karlsruhe auch am Wasserturm entlang führen. Das wäre aber ein Umweg und nicht ganz im Sinne von Radweitstrecken. Somit würde sich aus meiner Sicht eine zweite Geokoordinate am Wasserturm anbieten. -- Wisohr 22:51, 22. Jan 2011 (CET)