Diskussion:Fränkische Saale

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Track von OSM

Gute Nachricht: Ich habe den Track von OSM runtergeladen und bereite ihn gerade fürs Wiki vor. --Jürgen 19:39, 15. Nov 2010 (CET)

Ich hatte diesen 120 km langen Fluss-Radweg schon mal angedacht. Nachdem ich allerdings die Querverbindungen entdeckt hatte, hielt ich das nicht mehr für so dringend. Die Saale hat später eine andere Fortsetzung als der Bamberger Weg.--Gaspar 19:44, 15. Nov 2010 (CET)
Der Weg ist länger als der derzeitige Track. Es fehlen aber wohl nur 20 km.--Gaspar 10:39, 16. Nov 2010 (CET)

Kann ich in der nächsten Zeit noch besorgen. --Jürgen 10:55, 16. Nov 2010 (CET)

Erledigt. Hat die Strecke eigentlich ein eigenes Logo? Ansonsten würde ich vorschlagen, wir nehmen das Bayernnetz-Logo. --Jürgen 11:50, 16. Nov 2010 (CET)
Das Logo ist ein blaues Quadrat mit "Saale". Siehe Weblink!--Gaspar 16:58, 16. Nov 2010 (CET)

Höhenmeter

Das ist ein Frage an Jürgen. Warum hat dieser recht flache, eher ständig abschüssige Weg fast 900 Höhenmeter? --Gaspar 08:59, 18. Mai 2011 (CEST)

Hab's nochmal durchgerechnet und komme jetzt auf etwa die Hälfte, also 468 Hm. GPSies kommt beim gleichen Track auf 731 Hm. Da sieht man, wie wenig man den Angaben trauen kann. Je nach Glättungsalgorithmus unterscheiden sich die Werte um mehrere 100 Hm. --Jürgen 09:21, 18. Mai 2011 (CEST)
Danke. Man sollte wohl auch ganz geringe Steigungen (<3%) ignorieren. Vermutlich wäre das dann aber ein anderer Wert, dem man einen neuen Namen geben müsste.--Gaspar 09:43, 18. Mai 2011 (CEST)
Hatte mich mal länger mit der Problematik beschäftigt und es dann aufgegeben. Das Dumme ist, dass jeder Track unterschiedlich geglättet werden müsste, je nachdem wie hoch die Punktedichte ist und wie stark die Streuung der Werte. Erschwerend hinzu kommt, dass das Höhenmodell mit dem GPSies arbeitet pro 90x90m Kachel nur einen Höhenwert hat. D.h. wenn ein ebenerdiger Weg dicht an einem Hang entlang führt (das gibt es öfters bei Flussradwegen), bekommt man irrsinnige Höhenprofile. Die Original-Hm der GPS-Geräte lassen leider auch sehr zu wünschen übrig. --Jürgen 10:25, 18. Mai 2011 (CEST)