Diskussion:Hamburg-Berlin

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufteilung

Ich plädiere dafür den HH-B Radfernweg auf Elbe- und Havelradweg aufzuteilen und dort weiterzupflegen. Ist schließlich die gleiche Strecke. Falls dann noch Stücke fehlen, kann man diese als Querverbindungen führen. Irgendwelche Meinungen dazu? --Jmages 20:55, 1. Apr 2009 (CEST)

Habe die Seite jetzt zu den Streckenvorschlägen verschoben. --Jmages 15:32, 17. Sep 2009 (CEST)
es sind drei teilstrecken. elbe, havelland bis stadtgrenze und eine wie auch immer strecke bis b-tor, könnte z.b. über mauerweg, havel und b-k nach mitte führen (ist grüner) oder eine noch unbekannte verbindung mehr durch die stadt über den R1. mein vorschlag wäre im h-b artikel einen track dazustellen und auf die roadbooks der teilartikel zu verweisen. vermeidet das alles doppelt gepflegt werden müsste. --gebe 23:05, 26. Mai 2010 (CEST)

Hi Gerald. Klingt sinnvoll. --Jürgen 23:13, 26. Mai 2010 (CEST)

müsste also nur entschieden werden eine eher grüne variante über mauerweg,havel,b-k oder die R1 + zubringer oder beide versionen.  ? --gebe 23:20, 26. Mai 2010 (CEST)
Ich würde die grüne Variante bevorzugen und auf die Möglicheit über den R1 zu radeln verlinken Henning 23:35, 26. Mai 2010 (CEST)

Im Zweifelsfalle würde ich die "offizielle" Variante hernehmen. --Jürgen 23:38, 26. Mai 2010 (CEST)

die esterbauer variante muss ich mir erst anschauen. ich könnte eine gesamt-hauptstrecke erstellen ggf. nach esterbauer (als track) und die beiden anderen varianten jeweils als extra track mit kurzer beschreibung zusätzlich. --gebe 00:03, 27. Mai 2010 (CEST)
Gerald, ich würde Deinen Vorschlag mit den drei Teilstrecken für effektiver halten, also Elbe, Havelland und Verbindung zum Brandenburger Tor (wenn möglich grüne Versionen, ohne sich allzu sehr zu verzetteln) bevorzugen. Bei einem Artikel HH - B würde ich nur die Links auf die genannten Teilstrecken setzen. Sonst gibts eben, wie Du bereits sagtest, Doppelpflege. Die Strecke ist so, wie sie jetzt dasteht doch ohnehin nicht praktikabel. Die Einleitung liest sich auch eher wie eine Grabrede, also weg damit. Unsere Strecken sollen doch auch zum Nachfahren animieren und Interessenten nicht davor abschrecken (gilt auch für andere Strecken). Gruß --Dietmar 08:12, 27. Mai 2010 (CEST)

esterbauer kontrolliert. es werden zwei varianten angeboten. die grüne mauer/havel/b-k/mitte und eine etwas mehr durch die stadt. ich baue den artikel entsprechend um. den einleitungstext würde ich mir ebenfalls zum grössten teil sparen und auf die abschnitte der einzelartikel verweisen. --gebe 16:40, 27. Mai 2010 (CEST)

Länge, Vergleich zu radweit

Wo ist in diesem Artikel die Entfernungsangabe? Mit Blick auf die Karte behaupte ich allerdings, dass die radweit-Route kürzer ist. Die bin ich zuletzt im August 2008 gefahren, habe sie aber in Wittenberge diesen Winter zweimal an den aktuellen Stand angepasst, da ich im November auf der kreuzenden Route Magdeburg–Wismar (bis Wittenberge identisch mit der schon als Track vorhandenen MD-Rostock) auf die Vollsperrung der Löcknitzbrücke gestoßen bin und im März noch feedback von Nutzern bekam. Zwischen Hamburg und Havelberg ist sie schneller, weil sie weitestgehend hohe Ufer vermeidet und auch nicht alle Elbwindungen mitmacht. Von Havelberg nach Berlin ist sie deutlich kürzer, weil sie statt Umweg über Rathenow die ziemlich gerade und nicht stark befahrene Landstraße von der Havellandbrücke entlang dem Nordrand der "Ländchen" benutzt.--UL 18:12, 21. Jun 2010 (CEST)

Hallo Uli. Der Artikel ist noch nicht ausgearbeitet, weil die Ortskoordinaten fehlen. Bis dahin kann ich keine Kilometrierung erzeugen. Gruß, --Jürgen 19:38, 21. Jun 2010 (CEST)
Vielleicht sollte man wenigstens ab Havelberg stattdessen die kürzere ausarbeiten :-))--UL 20:52, 21. Jun 2010 (CEST)