Diskussion:Köln - Osnabrück

Aus Radreise-Wiki

Problem mit Übergang zu R1 und Ems

Der obige Übergang zwischen den Radwegen ist abseits einer Stadt/Dorf. Ich hab den Wegpunkt erstmal Übergang genannt. Gibt es schon ein Konzept, wie man mit solchen Übergängen umgeht? Henning 09:59, 24. Jun 2010 (CEST)

Laut GMaps heißt der eine Hof Vohren, aber davon scheint es mehrere zu geben. Im Zweifelsfall muss man sich einen halbwegs plausiblen und findbaren Ort ausdenken. Z.B. "Kreuzung Staatsstraße 214 mit Waldweg" oder "Hügelkuppe". --Jürgen 16:11, 24. Jun 2010 (CEST)
Vohren ist eine Bauernschaft=Streusiedlung. Der größte Hof Schulze-Vohren liegt laut http://www.tim-online.nrw.de Route/Ecke B64. Die bessere Ostwestrouta an der Ems liegt nördlich des Flusses, siehe Karte. Radnetz NRW und Emsradweg mussten da einen Gasthof bedienen.
Sehr wichtig sind die Verknüpfungen bei der Ems eh nicht:
  • von Osnabrück nach Münster gibt es MS-HB,
  • Von Osnabrück nach Bielefeld und von Osnabrück nach Paderborn fährt man besser parallel zum Teutoburger Wald.
  • Von Süden nach Bielefeld verlässt man die Route besser zwischen Vorhelm und Ennigerloh (siehe Karte).
Gruß, Ulrich 17:17, 24. Jun 2010 (CEST)

Übergang K-DO und Os-Hoh

Ich hab den Übergeng der beiden Radweit-Strecken mal etwas freier gemacht, sodass ma nicht direkt durch Hagen durch muss. Henning 09:59, 24. Jun 2010 (CEST)

Dank und Mecker: ich hatte wirklich nicht Rövede sondern Eppenhausen gemeint. Das sind über 200 Höhenmeter weniger, vgl http://www.tim-online.nrw.de, in Maßstab von etwa 1:20.000 betrachten. Und weniger km sind es auch. Die L101 von Breckerfeld nach Priorei hat selbst im Berufsverkehr nicht wirklich viele Autos, die fahren eher über über die L528 (vgl. unterschiedliche Strichelungen in der radweit-Karte.) Die L101 ist für Motorräder gesperrt, weil sie so toll für Zweiräder ist, auch für motorfreie. Bergauf ist der Anstieg angenehm gleichmäßig. Hohenlimburg selber und das Nahmertal sind ja schon bei DO-WI/F drin. Von den Hagen-Varianten ist Eppenhausen diejenige durch verschlafene Wohnsiedlungen. Zum Wechsel zwischen den Routen reicht es, dass es bei der Lennebrücke der Industriestraße Verknüpfungen gibt, wobei die am DHL-Zentrum die beste ist. Kann man da Mini-Tracks ans Roadbook anhängen?--Ulrich 16:58, 24. Jun 2010 (CEST)*Ulrich 17:22, 24. Jun 2010 (CEST)
Ich wollte primär die B54 vermeiden, die von Priorei bis nach Hagen bzw. Dahl führt. Henning 17:25, 24. Jun 2010 (CEST)
Gut gemeint. Leise ist die freilich nicht, aber der Fernverkehr geht über die Autobahn auf dem Bergrücken. Die in der Karte auch markierte Strecke über Hunsdiek hat südwärts einen kräftigen Anstieg in der Lärmzone der Autobahn, nordwärts ist sie eine interessante Alternative. Ich betrachte die verschiedenen Varianten halt nicht nur theoretisch. Durchs Nahmertal bin ich fünfmal gefahren, 2mal von/nach Köln, 3mal von/nach Rhein-Main, Hunsdiek 3mal, die L101 mindestens 7 mal, die L528 1mal.--Ulrich 18:20, 24. Jun 2010 (CEST)
Last not least hat sich die Verkehsrführung in Hlm durch die neue Eisenbahnüberführung (Anpassung in radweit nach Befahrung im Oktober 2009 muss noch, Darstellung in Openstreetmap ist korrekt) so verändert dass man vom Lennépark bis über die Bahn Hauptstraße fährt.--Ulrich 18:38, 24. Jun 2010 (CEST)
Ich schau's mir nochmal an. Wie meinst du das mit OSM. Ist die Strecke in OSM enthalten oder trägst du sie selber ein? Wenn ja wie? Henning 18:55, 24. Jun 2010 (CEST)
In OSM ist das Straßennetz einschließlich neuer Brücke korrekt dargestellt. Weil sie so weit nördlich ansetzt, überquert man die Lenne am besten auf der östlichen Straßenbrücke. Die schmale Rampe am Ostende des Lennéparks ist inzwischen für RF erlaubt, allerdings von Osten nicht gut zu erreichen. Weiter östlich kommt man erst nach Bundesstraße und Umwegen auf den Radweg, weswegen ich die Rampe für beide Richtungen empfehle.((Zur Aktualisierung der radweit-Karte gehört auch noch ein Stadtplanfensterchen, das habe ich angefangen und dann eingesehen, dass die Erstellung doch etwas länger dauert. Darum meine verzögerte Antwort, Pardon!))--Ulrich 19:56, 24. Jun 2010 (CEST)
Jetzt habe ich auch nochmal nachgedacht und gesehen, dass ich 2080, nachdem ich über Hunsdiek gefahren war, trotz Nähe der Kattenohler Straße zur Autobahn die , doch die B54 im Tal mit Blau als zweite Wahl klassifiziert hatte. Also doch über Hunsdiek (trotzdem nicht Nahmertal). --Ulrich 21:12, 24. Jun 2010 (CEST)

Dahl–Herbeck

1000 Dank, Henning!--Ulrich 00:56, 25. Jun 2010 (CEST)

Kein Problem, du Zeitreisender...wo du 2080 schon langgeradelt bist ;-) Henning 01:18, 25. Jun 2010 (CEST)

Umgehungsstraße Dabringhausen

@ Goldie, findest du, dass die Umgehungsstraße Zeit oder Autoverkehr spart? Mir ist es ja wichtig, auch zu zeigen, dass direkte Routen nicht laut oder hässlich sein müssen.--Ulrich 12:53, 21. Jun 2011 (CEST)

Ich bin auf dem Hinweg die normale Strecke gefahren und auf dem Rückweg die Umgehungsstraße. Für mich fuhr sich die Umgebungsstraße einfacher und vielleicht etwas schneller. Eigentlich wollte ich an der Stelle nur auf die Möglichkeit hinweisen.--Goldie 20:09, 4. Jul 2011 (CEST)