Diskussion:LF 14 Saksenroute

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Genauigkeit der Ortskoordinaten

So viel lässt sich auf den ersten Blick schon sagen: Die 4 Stellen hinter dem Komma reichen nicht aus. Das sollten schon mindestens 6 sein. Gruß, Jürgen (Diskussion)

Dann kann ich leider nicht helfen. :-( --Felix-Ente (Diskussion) 22:24, 16. Jan. 2018 (CET)

Ist keine Zauberei, die Koordinaten zu bekommen:
  • Google Maps öffnen und auf den Ort Zoomen
  • Rechtsklick auf die gewünschte Stelle -> "Was ist hier?" anklicken
  • Unten erscheint ein kleines Fenster mit den Koordinaten
  • Diese anklicken und die Koordinaten aus dem Fenster links oben herauskopieren
  • Das wars schon --Jürgen (Diskussion) 13:35, 19. Jan. 2018 (CET)
Die Genauigkeit bei vier Nachkommastellen ist etwa 10 Meter. Bei sechs Nachkommastellen entsprechend 10 Zentimeter. -- Viele Grüße, StefanS 20:43, 19. Jan. 2018 (CET)
Gut, 6 Stellen sind übertrieben, aber 5 sollten es schon sein, finde ich (siehe Genauigkeit bei Geo-Koordinaten) Gruß, Jürgen (Diskussion)
Ich habe es mal versucht, aber da Gockelmäps die Knoppunten nicht registriert hat, bin ich gespannt, ob die Genauigkeit groß genug ist.

--Felix-Ente (Diskussion) 00:16, 20. Jan. 2018 (CET)

Wäre interessant, wo der Stefan seine Koordinaten her hat. Am Wochenende befasse ich mich mal mit dem Track und werde Bericht erstatten. Jürgen (Diskussion)

Ich steh gerade auf dem Schlauch. Welche Koordinaten habe ich wo her? -- StefanS 23:55, 28. Jan. 2018 (CET)

Bei der LF 13 hast du geschrieben:

Ich habe mal ein paar Ortspunkte ergänzt (sämtliche LF-Routen, egal ob ein Artikel existiert oder nicht) und zudem alle Ortspunkte auf einen tatsächlichen Knooppunt gelegt. -- Viele Grüße, StefanS 20:10, 29. Dez. 2017 (CET)

Da habe ich das so rausgelesen, dass du die genauen Koordinaten der Knooppunte hast. Viele Grüße, Jürgen (Diskussion) 11:53, 29. Jan. 2018 (CET)

Ok, verstehe. Ich habe keine Datenbank mit den Koordinaten der Knotenpunkte, wenn Du das meinst. Für die LF13 habe ich auf Openstreetmap nachgeschaut, an welchen Knotenpunkten sie sich mit anderen LFs trifft, und die entsprechenden Punkte von Hand im Track ergänzt. -- StefanS 19:59, 29. Jan. 2018 (CET)

Das wäre auch was für Felix-Ente. Hier die Vorgehensweise, um die Koordinaten zu bekommen:

Jürgen (Diskussion) 12:28, 30. Jan. 2018 (CET)

Eine Stichprobe sieht bis auf Rundung gut aus. Aber bevor ich weitermache wüsste ich schon gerne, ob die Koordinaten hier bei der LF 14 hinreichend genau sind. Es nutzt ja nix, wenn nachher jemand doch noch jeden einzelnen Knoppunt prüfen oder korrigieren muss. Dann sähe man doch schneller wo noch exakte Koordinaten fehlen, wenn im Roadbook an der Stelle 0 0 0 steht anstelle von (wenn auch nur geringfügig) falschen Koordinaten, oder?

Bin mal durchgegangen. Die meisten waren genau an der richtigen Stelle, nur Nr. 51 war etwa 30 m weiter. Nicht schlimm, aber ich hab's eben korrigiert. Und den Punkt in Lonneker hinzugefügt. -- Viele Grüße, StefanS 21:04, 4. Feb. 2018 (CET)