Diskussion:Radweit Pforzheim - Paris (retour)

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kumulierte Höhenmeter

Voilà, schau' aber lieber nochmal nach, ob die Werte realistisch sind. Ist das erste Mal, dass ich das Programm teste. Die Höhendaten sind vor der Berechnung 2-fach geglättet worden. --Jürgen 11:28, 2. Jan 2012 (CET)

Erstmal vielen Dank! Im Großen und Ganzen sind die Werte auch glaubhaft.
Ausnahmen:
  • In der Champagne muss ich ein paar Streckenpunkte nachtragen, da hat die GPSies-Streichung auf geraden Straßen mindestens einen Hügel weggeschnitten.
  • Zwischen Plan Incliné und Zabern gibt es ein paar Aufstiegsmeter, wo man tatsächlich nur bergab fährt. Das liegt aber ebenfalls m.E. nicht an deinem Programm, sondern an fehlerhaften Höhenbestimmungen (Böschungsphänomen) im engen Tal der Moder.
--Ulrich 12:09, 2. Jan 2012 (CET)

Letzteres habe ich leider auch öfter beobachtet, als ich mit den Hm angefangen habe. An hangnahen Wegen kann es wegen des 90 m Rasters der SRTM-Daten zu Pseudo-Hm kommen. Weder GPSies, noch ein Glättungsverfahren kann das bisher verbessern. Und wenn du es im Roadbook von Hand überschreibst, wird es beim nächsten Durchlauf leider wieder maschinell überschrieben, weil sich das Programm immer nur nach den Trackdaten richten kann. --Jürgen 12:17, 2. Jan 2012 (CET)

Ich halte es für am schlauesten, wenn man an Stellen mit besonders eklatanten Fehlangaben entweder mit einer Randbemerkung in Klammern oder mit einer Fußnote auf das Phänomen hinweist.--Ulrich 12:43, 2. Jan 2012 (CET)
Alternativ könnte man die Trackdaten manuell korrigieren. Die würden dann aber bei der nächsten GPSies-Session überschrieben werden. --Jürgen 13:05, 2. Jan 2012 (CET)

Sarrebourg / Gondrexange

Hallo Uli,

Der Track zur Saar hat sich geändert und fängt jetzt in Gondrexange statt Sarrebourg an (siehe auch Diskussion:Saar und Diskussion:Straßburg - Paris). Dies betrifft auch die in dieser Route aufgeführten Anschlüsse. -- StefanS 14:37, 29. Dez 2012 (CET)