Diskussion:Schwarzwald-Radweg

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Felstunnel

Im Artikel ist ein Bild vom Radweg oberhalb Forbach mit einem kurzen Felstunnel. Soweit ich mich erinnere, befindet sich dieser jedoch oberhalb von Raumünzach (Google Earth sagt auf Höhe Kirschbaumwasen) und daher nicht mehr am Schwarzwald-Radweg.

Übrigens, der SWR geht nach Lörrach, der Track endet hier in Freiburg. -- StefanS 22:15, 30. Nov 2011 (CET)

Hallo Stefan, das Foto stammt aus meiner Befahrung Karlsruhe - Konstanz im Sommer 2010. Aus der Erinnerung heraus war ich der Meinung, dieses Foto hinter Forbach gemacht zu haben. Ich kann mich da aber auch täuschen. Wenn du sicher bist, sollten wir dann das Foto beim SWR tatsächlich entfernen und bei Karlsruhe - Konstanz verschieben.
Der zu kurze Track ist mir auch schon aufgefallen. Wir sollten ihn in bis Lörach verlängern. Vielleicht kann Jürgen ihn aus OSM ableiten. -- Wisohr 07:51, 1. Dez 2011 (CET)
Ja, der Felstunnel ist hinter Forbach, aber eben erst nach der Abzweigung des SWR Richtung Hundsbach. -- StefanS 09:21, 1. Dez 2011 (CET)
Habe das Foto entfernt und bei Karlsruhe - Konstanz nach Rauhmünzach verschoben. -- Wisohr 19:08, 1. Dez 2011 (CET)
Ich versuche mal, ob ich das Track-Reststück auftreiben kann ... --Jürgen 19:21, 1. Dez 2011 (CET)
Hab's. Die Verlängerung bis Basel fand ich sinnvoll wegen dem Rhein-Anschluss. Im Text kann man ja noch darauf hinweisen, dass offiziell in Lörrach Schluss ist. --Jürgen 22:16, 1. Dez 2011 (CET)
Hallo Jürgen, danke für den neuen Track. Ich hab ein paar kleine Verbesserungen vorgenommen. Die Verlängerung nach Basel finde ich sinnvoll, hätte ich auch so vorgeschlagen. -- StefanS 11:29, 3. Dez 2011 (CET)

Trackproblem

Der aktuelle Track hat keine Ortsliste und führt deshalb zum bekannten GMaps-Absturz. Leider war es mir seither nicht möglich, die korrekte Version hochzuladen. Bei der retour hat es dagegen funktioniert. Vielleicht hat jemand anderes mehr Erfolg beim Hochladen und wir können die GMap wieder freischalten. --Jürgen 20:53, 3. Mai 2012 (CEST)

Welchen Fehler hatte ich bei der Trackkorrektur gemacht? Ist es möglich die alte Version wieder einzuspielen? Dann würde ich die Korrektur noch einmal wiederholen. Gruß Wisohr 21:13, 3. Mai 2012 (CEST)
Die Ortsliste fehlte. Wenn du die alte und neue Trackdatei gleichzeitig mit GEarth öffnest, kannst du die Ortsliste in den neuen reinkopieren und dann abspeichern. --Jürgen 22:00, 3. Mai 2012 (CEST)
Habe es jetzt doch irgendwie geschafft den Track mit der Ortsliste hochzuladen und das GMaps-Fenster funktioniert wieder. So ganz klar ist mir das Uploadproblem aber alles nicht und ich habe mal Maze deswegen angeschrieben. --Jürgen 22:36, 4. Mai 2012 (CEST)


Strecke zwischen Langenbach und Zwieselberg

die Route des Schwarzwald-Radweges ist offensichtlich verlegt worden. Wir sind die Route nach Karten und OSM-Dateien retour (also nach Norden) abgefahren (August 2013). Von Wolfach kommend zweigt die ursprüngliche Strecke vom Bauernhof "Waldhans" von der Straße rechts hoch in den Wald ab. Das stimmt nicht mehr! Die neue Route verläuft auf der Straße ins Tal herunter. Wie es dort weiter geht, wissen wir nicht, denn wir versuchten, dem alten Verlauf zu folgen. Hier gibt es keinerlei Schilder mehr. Viele aktell verkäufliche Karten der Gegend haben auch noch die alte Streckenführung. --rolf7977 18:07, 15. Aug 2013 (CEST)

Danke für die Info. D.h. Wiki und OSM sind nicht mehr auf dem aktuellen Stand, was die Beschilderung angeht. Ist die Abweichung temporär z.B. wegen einer Baustelle, oder sieht es nach einer dauerhaften Änderung aus?. Vielleicht meldet sich ja noch Wilfried (Wisohr) zum Thema. --Jürgen 18:25, 15. Aug 2013 (CEST)

Wir haben keine Hinweise auf eine Baustelle bemerkt. Es sieht wohl nach einer dauerhaften Änderung aus. --rolf7977 15:51, 16. Aug 2013 (CEST)

Kannst du unseren Track entsprechend editieren oder soll das lieber ein anderer machen? --Jürgen 18:50, 16. Aug 2013 (CEST)

Rolf: Heißt das, die Route liefe vom Waldhans ins Wolfachtal hinab? Ich frage mich, wie es von da weitergehen soll - sieht nach einem überflüssigen Höhenverlust aus, denn schließlich muss man letzten Endes ja doch die Wasserscheide zur Murg überwinden, und am Waldhans hat man den Höhenrücken schon fast erreicht. Übrigens zeigen der ADFC-Routenplaner sowie der Radroutenplaner BW noch immer die alte Route. Ich tät abwarten mit Änderungen, bis sich das bestätigt, bis dahin tut es vielleicht ein Hinweis im Roadbook. -- Viele Grüße, StefanS 23:06, 16. Aug 2013 (CEST)

Im Mai letzten Jahres bin ich von Zwieselberg nach Haslach gefahren, also in umgekehrter Richtung. Zuvor hatte ich mir den Track nach OSM gezeichnet und bin dann mit GPS die Streck abgefahren. Ich kann mich noch schwach daran erinnern, dass es vor Langenbach eine Abweichung zwischen dem OSM-Track und der Ausschilderung gab. Die Ausschilderung des Schwarzwaldradweges ist zum Teil spärlich und da ich nicht ins Ungewisse fahren wollte bin ich dann weiterhin meinem OSM-Track gefolgt. Ich weiß also nicht, ob der abweichende Verlauf durchgängig ausgeschildert ist. Vielleicht ist die Wegqualität besser oder die Höhenmeter sind weniger. Solange wir keine genaueren Informationen haben, würde ich unseren Track zunächst belassen. Sicher ist, dass der Weg nach unserem Track befahrbar ist. -- Wisohr 08:03, 17. Aug 2013 (CEST)