Hessen

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Deutsch English


Wappen Hessen.JPG

Information über Hessen

Allgemeine Information

Hessen ist ein deutsches Bundesland (Region). In Frankfurt am Main liegt der wichtigste Bahnhof und der größte und wichtigste Flughafen in Deutschland. Dadurch ist Frankfurt (und damit Hessen) für viele Reisende aus Übersee das Eingangstor zu Deutschland.

Obwohl mit dem Großraum Frankfurt eines der großen und dicht besiedelten Wirtschaftszentren Deutschlands in Hessen liegt, ist es dennoch insgesamt ein waldreiches Bundesland.

Den Radler begleitet der hessische Löwe auf den zahlreichen Wegweisern der Fernwege. Damit zeigt das Bundesland eine im Vergleich zu anderen Ländern ungewohnte Präsenz. Radwegweiser befinden sich in Hessen oft auch dort, wo die Route gar nicht verläuft. Diese Wegweiser dienen wohl dem Einsammeln von verlorenen Radlern.

Velorouten in Hessen

Hessische Radfernwege


Sonstige Radfernwege

Direktverbindungen

Direkte Radstrecken, die hier im Wiki näher beschrieben sind.

Sehenswürdigkeiten in Hessen

Fahrradmitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln

Bahn

Bei den Regionalbahnen ist die Fahrradmitnahme im Preis enthalten. Für IC-Züge besteht Reservierungspflicht. Die Reservierung kostet 9,00 € und muss vor Reiseantritt erfolgen.

Radler-Busse

Auf beliebten bergigen Strecken werden meist am Wochenende und in der Ferienzeit Freizeitbusse mit Fahrradanhänger eingesetzt.

Beispiele:

Weblinks

english