Kategorie Diskussion:Bremse

Aus Radreise-Wiki

Unterkategorie auflösen?

Welchen Sinn macht diese Kategorie? Ich finde die Unterkategorien in diesem Bereich sehr irritierend, denn die einzelnen Bremsenarten tauchen im Artikel-Verzeichnis nicht auf, die Kategorien auch nicht, da fehlt die Struktur. Ich würde gerne die Unterkategorien auflösen und in eigenständige Artikel umwandeln, die in der Kategorie verlinkten Artikel (z.B. Trommelbremse) auch als eigenständige Artikel. Alle zusammen tauchen dann in der Gesamtliste der Kategorie Fahrrad auf. Was meint Ihr? --Tine 17:05, 27. Apr 2010 (CEST)

Ich bin auch über die Kategorie gestolpert und denke, dass die Seite in eine normale Seite umgebaut werden sollte. Gegenwärtig ist es nämlich so, dass ein Verlinken auf die Kategorienseite dazu führt, dass die verlinkende Seite auch in der Kategorie Bremse landet, auch wenn sie mit Bremsen rein gar nichts zu tun hat. Beispiel Packliste. Wenn niemand protestiert, würde ich das heute Abend mal umbauen. --Harald 19:12, 22. Sep 2010 (CEST)
Die Kategorie erscheint mir schon sinnvoll. Und man kann sie durchaus verlinken, ohne dass die verlinkende Seite in der Kategorie landet, zum Beispiel so. Allerdings erscheint es mir nicht sinnvoll, auf die Kategorie zu verlinken. Ich würde es begrüßen, wenn es einen Artikel Bremse gäbe, der die verschiedenen Bremsentypen kurz anspricht und zu den einzelnen Artikeln verlinkt. Danach kann man die Links, die jetzt auf Kategorie:Bremse gehen, auf Bremse umbiegen. Wenn Du einen solchen Artikel anlegen könntest, wäre das toll. Wie ich sehe, hat sich Deine Aktion mit meiner Antwort überschnitten, alles klar. Ich hab nur mal Bremse ebenfalls in die Kategorie gepackt. -- StefanS 19:31, 22. Sep 2010 (CEST)
Nachtrag: Sicher fahren hat gewisse textuelle Überschneidungen mit Bremse. -- StefanS 19:33, 22. Sep 2010 (CEST)
Achja, die Kategorie für den Bremse-Artikel hatte ich vergessen. Danke fürs Hinzufügen. Sicher fahren werde ich mir mal anschauen, wobei ich es auch nicht so schlimm finde, wenn es Überschneidungen gäbe. --Harald 02:50, 24. Sep 2010 (CEST)