Radreise-Wiki:Treffpunkt/Archiv/April 2010

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Finden des passenden Google-Maps Auschnitts

wie finde ich den passenden ausschnitt (sprich die koordinaten) für den jeweiligen wiki-artikel ? bisher habe ich jeweils eine karte vorgefunden und angepasst (durch probieren). habe in den hilfen nichts gefunden oder habe ich etwas übersehen ? grüße --gebe 22:34, 4. Jan 2010 (CET)

Du kannst dir den Track mit GMaps anschauen und über den "Link"-Button dir die Koordinaten des Mittelpunkts holen. Den Zoomfaktor bekomme ich übers Rumprobieren raus. --Jmages 11:33, 5. Jan 2010 (CET)
danke jürgen, so funktioniert es! habe den link gestern ebenfalls inspiziert, aber die koordinaten nicht ausprobiert, hatte vorher aus dem track welche verwendet (über MS) die aber im nirgendwo landeten. --gebe 11:59, 5. Jan 2010 (CET)
Bitteschön. Die Trackkoordinaten sind blöderweise meist umgekehrt angeordnet. D.h. Längen- und Breitengrad sind vertauscht. Deshalb landet man sonstwo auf der Karte. --Jmages 14:16, 5. Jan 2010 (CET)
ich hatte den eindruck das die abweichung durch die verschiedenen koordinatensysteme oder die darstellung derselben ensteht. hd.mm.mmm.sssssss... usw. :-). --gebe 22:07, 5. Jan 2010 (CET)

Weitere Google Karte?

Kann man eigentlich bei den eingebundenen Google-Maps Karten das Gelände einblenden. Dann könnte man bei den Touren ein wenig besser die Steigungen sehen.

Das wünschen wir uns auch. Es geht aber leider mit der MediaWiki-Version nicht unter der unser Wiki derzeit läuft. Maze müßte ein Upgrade machen, was ziemlich aufwändig ist. Steht aber ganz oben auf unserer Wunschliste. Wenn du dem zweiten Link im "GPS-Track" Abschnitt folgst, dann kannst du in dem GMaps-Fenster die Geländeansicht einschalten. Grüße --Jmages 21:48, 5. Jan 2010 (CET)
bei der Gelegenheit würde ich mir auch weitere Kartenlayer (z.B. die OSM-Fahrradkarte, www.opencyclemap.org) wünschen. Sie darf frei eingebunden werden, ich weiß allerdings nicht wie aufwändig das zu realisieren ist. jot82 14:47, 21. Feb 2010 (CET)

POIs im Artikel als kmz Datei ?

im artikel F1_Rund_um_die_Potsdamer_Havelseen habe ich als beipiel die wegpunkte der im artikel erwähnten sehenswürdigkeiten etc. eingebaut. im track zum weg funktioniert das leider nicht. was haltet ihr davon ? --gebe 13:36, 12. Jan 2010 (CET)

Hallo Gerald. Ist mir nicht ganz klar was du meinst? POIs in einem extra Track sind ok. Im Haupttrack sollten jedoch nur der GPS-Track und die Ortsnamen stehen. Letztere kann ich auch automatisch aus dem Artikel generieren, wenn die Orte mit Koordinaten versehen sind. --Jmages 18:11, 12. Jan 2010 (CET)
genauso hab ichs ja auch eingebaut - pois in extra datei zum download. in der datei sind nur die pois (wegpunkte) enthalten. der haupttrack bleibt bleibt als reine strecke. dazu wäre mir eure meinung lieb :-) --gebe 19:11, 12. Jan 2010 (CET)
Ist doch ok so. In der Haupttrack-Datei fehlen jetzt nur noch die Orte mit den Koordinaten. Wie hast du die Koordinaten der POIs bekommen? --Jmages 19:51, 12. Jan 2010 (CET)
die POIs kenne ich durch die touren. habe sie in MS als wegpunkte eingetragen. --gebe 21:07, 12. Jan 2010 (CET)
Ok. So könntest du auch die Orte in den Haupttrack bringen, oder? --Jmages 21:10, 12. Jan 2010 (CET)
jo :) evt. werden es noch mehr. hilft dir das markieren für die generierung der kilometer etc. ? wie in der Havel-Radweg diskussion schon geschrieben ist google earth bei mir zu lahm. --gebe 21:26, 12. Jan 2010 (CET)
Ich denke, dass müsste so klappen. Aus deinem hochgeladenen Track könnte ich die Ortskoordinaten herausziehen und auf die Artikelseite übertragen. Dann könnte ich die Kilometer ausrechnen lassen und das Höhenprofil erstellen. --Jmages 21:31, 12. Jan 2010 (CET)
dann probieren wir es so (mit dem F1). ich werde den artikel erst vervollständigen und anschliessend den track mit den Ortswegpunkten neu hochladen. wenn das funktioniert ist das eine gute alternative für die anderen beiträge von mir. --gebe 22:00, 12. Jan 2010 (CET)

Stadtführungen, Stadtinfos

Hallo, ich habe auch eine Idee, die nirgends so recht hinein passt: Wie wäre es, eine Baustelle aufzumachen, wo die Ortskundigen gebeten werden, mal eine radfahrerfreundliche Stadtrundfahrt zu erarbeiten, bei der man möglichst auf Radwegen oder Nebenstraßen in einer sinnvollen Reihenfolge die wichtigsten Sehenswürdigkeiten einer Stadt ansteuert. Das lohnt sich natürlich nur bei großen Städten oder auch kleineren Städten mit vielen Sehenswürdigkeiten. So ein Streckenvorschlag hätte mir schon in mancher Stadt geholfen, wo ich 1-2 Stunden hin und hergeradelt bin, und dann doch irgendwelche wichtigen Dinge ausgelassen habe.

Für Budapest habe ich schon mal eine kleinere Tour (20 km) und zwei größere (35 km ausegarbeitet) Die große Tour doppelt, weil teilweise wegen Einbahnstraßen in der Gegenrichtung eine etwas andere Streckenführung gewählt werden muss. Falls Interesse besteht, wem soll ich die gpsies-Strecken und die dazugehörigen Roadbooks (hier werden die Sehenswürdigkeiten nur genannt, ohne Informationen, wie Baujahr, Architekt u. ä. Für die dazwischen liegenden Strecken gibt es eine Bemerkung, wie z.B. Radweg, Nebenstraße, Fußgänerzone, Bürgersteig . Viele Grüße Martin

Ach, Du sprichst mir aus der Seele. ;-) Ich denke schon eine Weile über eine eigene Kategorie Großstadt nach. Mein erster Vorschlag dafür findet sich hier: Radreise-Wiki:Großstadt. Müsste man noch erweitern um den Bereich Stadtführungen per Rad, das fände ich klasse! Bin noch ein paar Tage an der Uni im Stress, danach würde ich mich aber um Vorlage etc. kümmern und mich bei Dir melden; wenn Dir die Idee gefällt, dann könntest Du Budapest als Beispielsartikel anlegen. --Tine 18:41, 31. Jan 2010 (CET)

Technisches Problem mit einem Bild

Ich habe gerade den Artikel Pariser Bahnhöfe angelegt. Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild aus Wikimedia Commons benutzt, das die Einzugsgebiete der Bahnhöfe zeigt. Leider erscheint der Thumbnail in Schwarz-Weiß, obwohl das Bild eigentlich farbig ist. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie das zu beheben wäre? -- StefanS 10:43, 31. Mär 2010 (CEST)

das liegt vermutlich nicht an dir, sondern an der verwendeten (und wahrscheinlich etwas überalterten) Image-Library auf dem Server, die das Thumbnail (Vorschaubild) erzeugt. Du kannst versuchen das Bild auf deinem Rechner von PNG in JPEG umzuwandeln (dann wird es etwas größer, aber evtl. kommt die Image-Library damit besser zurecht - PNG ist ein relativ neues Format). jot82 17:17, 31. Mär 2010 (CEST)
Ok, ich hab jetzt stattdessen eine GIF-Version hochgeladen, mit der geht's (außerdem nur die halbe Dateigröße). -- StefanS 23:07, 31. Mär 2010 (CEST)

Brevet de cyclotourisme national

Ich will nur mal Werbung machen für einen Thread, den ich im Radreise-Forum aufgemacht habe: Brevet de cyclotourisme national. Die Idee ist, nach französischem Vorbild eine Liste interessanter Orte für ganz Deutschland aufzustellen. Um die Liste zu begrenzen und gleichzeitig alle Regionen zu repräsentieren, sollen es zwei Orte pro Landkreis sein. Überraschende, idyllische, einzigartige Orte gibt es im ganzen Land - welche Orte aus Euren Regionen würdet Ihr auswählen? Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge. -- Viele Grüße, StefanS 22:02, 25. Jan 2010 (CET)

Spannende Idee, auch wenn ich mich da im Augenblick keine Vorschläge habe. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dies mit Brevet zu einer eigenen Unterkategorie hier zu verarbeiten? Alles zusammen könnte man dann vielleicht unter Länder mit einordnen? --Tine 19:43, 26. Jan 2010 (CET)
Zu Brevet würde das nach meiner Meinung nicht so gut passen. Brevets sind in unserem Sprachgebrauch eher Langstreckenfahrten mit sportlichem Charakter, so wie sie im Wiki beschrieben sind. Touristische Ziele stehen dabei weniger im Vordergrund. Dennoch finde ich die Idee von Stefan sehr gut. Eine Auflistung interessanter Punkte wäre sicherlich eine gute Ergänzung zu unseren Radfernwegeseiten, wo wir nur die Sehenswürdigkeiten an der Strecke beschreiben können. Später könnte man sie vielleicht in einer Übersichtskarte darstellen, auf der man durch Anklicken sich die Informationen holen kann - ähnlich wie unsere Radfernwege-Übersicht. Lasst uns einfach mal anfangen. Im Forum gibt es ja schon einige Vorschläge. -- Wisohr 21:05, 26. Jan 2010 (CET)

Ja, der Begriff Brevet ist hier vielleicht missverständlich, bei der von mir beschriebenen Geschichte handelt es sich in keiner Weise um eine sportliche Herausforderung (brevet heißt im Französischen ganz allgemein Diplom oder Zeugnis). Beim BCN hat man soviel Zeit, wie man will, um die Ziele aufzusuchen. Mein Anliegen ist noch viel bescheidener, es geht nur um die Aufstellung einer Liste von interessanten Orten, quasi als Empfehlungen für andere. Würde mich freuen, wenn Ihr für Eure Regionen was beisteuern könntet. -- Grüße, StefanS 21:20, 26. Jan 2010 (CET)

Nur so als Denkanstoß für Eure Regionen: Beim Landkreis Göttingen fielen mir auf der Stelle Duderstadt und Hann. Münden ein, für den Rhein-Neckar-Kreis habe ich ja schon Dilsberg und Schwetzingen mit seinem Schlosspark benannt. Ihr kennt Euch da noch bestimmt viel besser aus ;-) -- StefanS 22:01, 26. Jan 2010 (CET)

Eine ganz kurze Beschreibung, ein passendes Foto und vielleicht die Geokoordinaten wären doch nicht schlecht? Auf welcher Seite wollen wir mal anfangen? -- Wisohr 21:45, 26. Jan 2010 (CET)
Für meine bisherigen Ideen habe ich schon eine kmz-Datei mit Ortspunkten angelegt. Die kann ich auf jeden Fall mal hochladen. Eine Webseite wäre wichtig, um das Ganze zu popularisieren, da stimme ich Dir zu. Bisher wollte ich erstmal horchen, ob die Idee überhaupt auf Gegenliebe stößt. Gut, ich lade mal die Datei hoch und fange eine provisorische Seite dazu an. -- StefanS 22:01, 26. Jan 2010 (CET)
Sorry, ich hatte das Ganze wirklich nur überflogen und nicht weiter reingedacht, der Unterschied zu den Brevets ist mir nicht klar geworden. Ich bringe für LK Göttingen und Hildesheim bei Gelegenheit etwas. Dauert im Augenblick aber alles etwas länger bei mir. --Tine 23:32, 26. Jan 2010 (CET)
Prima. Ich habe mal eine Seite angelegt, siehe hier. Liegt zur Zeit in meinem Benutzerraum, was aber niemanden hindern soll, Änderungen vorzunehmen. Wenn es als Projekt des Radreise-Wikis adoptiert wird, können wir es auch in einen anderen Namensraum verschieben. Jedenfalls habe ich erstmal ein paar allgemeine Gedanken dargelegt, eine überarbeitete Liste für BW eingetragen und eine Datei mit meinen bisherigen Vorarbeiten (die sich auch auf Bayern erstrecken) hochgeladen. Die von Wisohr angeregte Seite mit Kurz-Beschreibung und Fotos mache ich später. Aber nicht mehr heute ;-) -- StefanS 01:23, 27. Jan 2010 (CET)

Hallo Stefan, soll diese Diskussion hier noch stehen bleiben oder kann sie ins Archiv? --Tine 23:46, 29. Apr 2010 (CEST)

Hallo Tine,
ja, kann für's erste ins Archiv. Ich werde die Idee bei Gelegenheit wieder aufgreifen und dann an geeigneter Stelle eine neue Diskussion anfangen. -- StefanS 00:18, 30. Apr 2010 (CEST)

Problem beim Verschieben von Brandenburg Tour

Auf Dietmars Anregung hin hatte ich Brandenburg Tour verschoben und wollte jetzt die Links anpassen, aber ich kann die Seite nicht mehr öffnen. Was mag da schief gelaufen sein bzw. wer kann es richten? --Tine 19:12, 17. Apr 2010 (CEST)

Keine Ahnung. Ich kann die Seite Tour Brandenburg auch nicht öffnen. Scheint ein Problem mit der Wiki-Software oder der Datenbank zu sein. Dateien hochladen geht auch immer noch nicht. -- StefanS 19:27, 17. Apr 2010 (CEST)
Es scheint ganz schön etwas zu knirschen im Wiki-Gebälk. Meine Mails an Maze und ans Forumsteam blieben bisher unbeantwortet. Vielleicht sollten wir noch einen Beitrag im Forum schreiben, um auf die Situation aufmerksam zu machen. --Jmages 19:42, 17. Apr 2010 (CEST)
Ich habe gerade noch mal eine eMail an Maze geschickt. Ein Forumsbeitrag wäre aber sicher auch gut. --Tine 19:53, 17. Apr 2010 (CEST)

Danke Tine! Ich habe die GoogleMap auf der Tour Brandenburg Seite rausgenommen und kann die Seite wieder aufrufen. --Jmages 19:55, 17. Apr 2010 (CEST)

Aha... ich stelle fest, dass es noch eine alte Datei namens Bild:Tour Brandenburg.kmz gibt. Dann kommt wohl das GoogleMap-Plugin mit jener Datei nicht klar. Aber das sollte ja einfach zu beheben sein, alte Datei Bild:Brandenburg Tour.kmz runterladen und unter dem neuen Namen wieder hochladen. -- StefanS 20:05, 17. Apr 2010 (CEST)
Äh ja. Hochladen. Richtig, hätte mir auffallen sollen, das es da noch ein kleines Problem gibt... -- StefanS 20:07, 17. Apr 2010 (CEST)
Nur für's Protokoll, ich denke, das Problem hat sich mittlerweile erledigt. -- StefanS 13:14, 20. Apr 2010 (CEST)