Värmland

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon Ueberarbeiten.png Dieser Länder-Artikel ist noch unvollständig. Wenn Du etwas über Radreisen in Värmland weißt, klicke auf "bearbeiten" und füge Deine Informationen ein.

Wenn Du Dich dort auskennst, hilf mit!


Allgemeine Informationen

Värmland (Schweden) hat etwa die Form eines Dreiecks mit einer Spitze im Norden. Im Süden ist etwa die nördliche Hälfte des Vänersees und ein breites Gebiet westlich und östlich davon enthalten, im Norden reduziert sich Värmland immer mehr auf die Umgebung des Flußtals des Klarälven.

Die Nord-Süd-Ausdehnung beträgt knapp 300 km, die Ost-West-Ausdehnung im Süden knapp 200 km.

Das Nordufer des Vänersees ist relativ dicht besiedelt, aber die Bevölkerungsdichte nimmt nach Norden ab auf nur noch 1-2 Einwohner pro Quadratkilometer im nördlichsten Teil von Värmland.

Klima und Reisezeit

Sicherheit und Verhaltensempfehlungen

Fahrradinformationen

Straßennetz, allgemeine Informationen

Der Süden von Värmland ist durch für schwedische Verhältnisse relativ verkehrsreiche Straßen und viele Einschränkungen für Radfahrer geprägt. Das betrifft eigentlich die Umgebung von Karlstadt und die E18 von Oslo nach Stockholm, in viel geringerem Maße die E45 südlich der E18.

Nördlich der E18 hat man relativ verkehrsarme Straßen und die Bevölkerungsdichte nimmt auch ab. So kann man auf der E45 und auf der N62 im Klarälvental Straßen mit sehr wenig Autoverkehr befahren. Teilweise kann man die N62 durch die parallel verlaufende Straße auf dem anderen Flußufer oder durch eine auf einer stillgelegten Bahnstrecke angelegte Veloroute trotzdem noch umfahren. Diese Veloroute auf der Bahnstrecke ist jedoch so signalisiert, daß jeder kreuzende Waldweg Vorfahrt hat und es gibt in Munkfors einige Hindernisse, die mit Tandems und mit Anhängern schwierig zu bewältigen sind.

Orte

Routen und Touren

Es gibt eine Veloroute Värmlandsleden, die die interessantesten Teile von Värmland abdeckt.

Unterkunft

Transport

Anreise

Transport in der Region

Literatur

Karten

Reiseführer

Weblinks

Radreise-Forum

Externe Links