Vorlage Diskussion:Scroll Gallery

Aus Radreise-Wiki

Verwendung der Scrollfunktion

Beim Berliner Mauerweg mit seinen vielen Bildern hatte ich mal versucht, die Scrollfunktion zu verwenden. Irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Mache ich etwas falsch oder läuft die Vorlage hier auf dem Radreisewiki noch nicht? - Gruß Wisohr 19:56, 2. Jan 2011 (CET)

Ich fürchte, uns fehlt ein JavaScript, was auf dem Wiki-Server laufen muss, um die Scrollfunktion zu ermöglichen. Die Vorlage alleine reicht nicht aus. Schaue mir es morgen mal genauer an.--Jürgen 21:35, 2. Jan 2011 (CET)
Hab's gerade getestet: Das zugehörige JavaScript-Modul ist nicht vorhanden. Wir können die Sache also erstmal vergessen. Ich lösche daher die Vorlage wieder.--Jürgen 12:32, 4. Jan 2011 (CET)
Hallo Jürgen,
Ich denke, das entsprechende Javascript gehört nach Mediawiki:Common.js. Als Admin solltest Du das normalerweise installieren dürfen. -- StefanS 13:34, 4. Jan 2011 (CET)
Hallo Stefan. Habe nur SysOp-Rechte und keinen Zugriff auf den Server, kann also nichts installieren bzw. an der Runtime configuration (php.ini) ändern.--Jürgen 14:18, 4. Jan 2011 (CET)
Hallo Jürgen, Mediawiki:Common.js kannst Du auch nicht ändern? -- StefanS 22:23, 4. Jan 2011 (CET)
Ja, die Seite kann ich anlegen und ändern. Habe aber keine Ahnung, wie ich damit die Scroll Gallery zum Laufen bringen soll. Weißt du was genaueres? Scheint jedenfalls ein spannender Ansatz zu sein, um beliebiges JavaScript ins Wiki zu bringen. Vielleicht könnte man damit die Kilometrierung automatisieren oder ähnliches. --Jürgen 14:06, 6. Jan 2011 (CET)
Auf der von Wisohr genannten Vorlage:Scroll_Gallery ist dieses Javascript verlinkt, das man in der o.g. Datei ablegen sollte. Das Script, was in Mediawiki:Common.js steht, wird beim Anzeigen jeder Seite ausgeführt. Außerdem kann jeder Benutzer seine eigene Datei anlegen, z.B. Benutzer:StefanS/MediaWiki.js oder Benutzer:Jmages/MediaWiki.js (praktisch zum Testen). Außerdem gibt es noch Entsprechungen für CSS-Dateien, die heißen dann Mediawiki.css.
Stimmt, automatische Kilometrierung sollte damit auch gehen. Einfach die Kilometerangaben in eine Umgebung wie <div class="km">6.0</div> packen und das Script diese Elemente raussuchen lassen. -- StefanS 15:55, 6. Jan 2011 (CET)