Benutzer:Aighes/HowTo

Aus Radreise-Wiki
< Benutzer:Aighes
Version vom 16. August 2011, 11:07 Uhr von Aighes (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

OSM-Karten bekommst du zum einen auf Garmin-Geräte, zum anderen auf Smartphones (Android, IPhone,...). Ich hab nur Erfahrungen mit dem Weg über Garmin-Geräte.

Die Grundlagen sind aber die gleichen. Bei der Variante mit dem Smatrphone muss man sich zusätzlich noch eine Software suchen, die die Karten dann darstellt. Da findest du hier im Forum oder im OSM-wiki (nach Android, Symbian, IPhone, etc. suchen) einiges dazu.

Zu den Garmins:

Mögliche OSM-Karten dafür findest du hier.

Zur Auswahl der Geräte würde ich dich ungern beeinflussen. Darauf achten solltest du, dass das Gerät um Speicherkarten erweitert werden kann. Weiterhin würde ich Geräte der neueren Generation empfehlen (Oregon 450, Oregon 550, Dakota 20, 62s, Montana 600, Montana 650 und Etrex 10, 20, 30(kommen bald auf den Markt)). Die Edge-Reihe ist eher etwas für Rennradler und wegen des fest eingebauten Akkus nur sehr bedingt für die Reise geeignet. Wenn du dich für ein Garmin entscheiden solltest, geh am besten mal in ein Outdoor-Laden, der die Geräte führt und schau sie dir an, auch mal bei Licht, ob du alles erkennen kannst, wie du mit der Bedienung zurecht kommst (Touch vs. Knöpfe), usw.

Die Energieversorgung:

Die Geräte werden in der Regel mit 2 AA-Zellen betrieben (Ausnahme Montana, das hat 3), die je nach Gerät ungefähr 10-20h halten. Wenn du regelmäßig an Stromtankstellen länger verweilst, kann man hier entsprechend Akkus auf Vorrat mitnehmen und dann immer wieder aufladen. Ansonsten bleibt in der Regel nur die Möglichkeit, die Energie selber mit einem Nabendynamo zu erzeugen. Dazu findest du hier im Forum einiges an Lesestoff (Forumslader, Zzing, Dynalader, E-Werk, etc.)


Und nun evtl. der wichtigste Hinweis: Beschäftige dich mit dem Gerät ausgiebig vor deiner Tour, sodass du es dann während der Tour im Griff hast und dich nicht während deiner Tour über das Gerät aufregen musst.