Benutzer:KartenFreak

Aus Radreise-Wiki

Hallo!

Wie mein Benutzername schon sagt, werde ich hier hauptsächlich etwas zum Thema Karten beitragen. Insbesondere habe ich es mir zum Ziel gesetzt, eine vollständige Liste der kartografischen Verlage aus allen Ländern zu erstellen. Wenn man so will, eine Lebensaufgabe, denn wirklich vollständig wird die Liste wohl nie sein. Besonderes Augenmerk lege ich dabei auf die Vermessungsämter, also die Verlage der amtlich-topografischen Karten. Die Verlagsliste sollte allmählich zu einem Verlagslexikon ausgebaut werden, wo man z.B. auch Kritik an den Karten darstellen, aber auch Verweise auf Blattschnitte und Bezugsmöglichkeiten unterbringen könnte. Ländermäßig liegen meine Schwerpunkte bei Brasilien (Heimatland meiner Frau) und Italien und vor allem in den Alpen, in denen ich einen Großteil der Pässe gefahren bin und mich jetzt bevorzugt mit dem Mountainbike bewege. Da ich in letzter Zeit meine Rad- und MTB-Touren am Computer plane (mit Touratech QV PowerUser), liegt natürlich auch ein Schwerpunkt bei digitalen Karten (Download-Möglichkeiten, Karten-Viewer, CD-ROMs) und GPS. Auch MTB-Führer sollen im Wiki nicht zu kurz kommen.

Ach ja, mein Vorname ist Helmut, ich bin Jahrgang 1963 und lebe in Bremen. KartenFreak 14:36, 16. Aug 2007 (CEST)


Mit dem Rad bereiste Länder

Meine Rad- und Biketouren

Artikel, an denen ich arbeite

Auszuwertende Links

Karten-News