Benutzer Diskussion:Dietmar

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Landeck

Hallo Dietmar,

Zeigt das Bild 03-Landeck den Abschnitt unmittelbar südlich von Landeck, und wenn ja, von wann ist es? Ich bin nämlich letzten Juli diesen Abschnitt gefahren, und da war er mittlerweile asphaltiert.

Übrigens ein interessanter (und guter!) Ansatz, auf den Fotos tatsächlich den Zustand der Route selbst zu zeigen. Ich stelle meistens Bilder von Sehenswürdigkeiten ein, weil ich meistens die fotografiere... aber die Bilder vom Radweg selbst haben eindeutig einen großen Wert für die Beschreibung! -- Grüße, StefanS 21:17, 18. Jan 2010 (CET)

Hallo Stefan,

danke für Dein Interesse. Ja das Bild ist von dort, 2006. Es gab aber auch eine Alternativstrecke, andere Innseite mit mehr Hm.

Ich denke, dass die Fotos durchaus die Strecke charakterisieren, also typische Radlsituationen wiedergeben sollten. Sehenswürdigkeiten sind auch gut, vor allem, wenn sie mal eine neue Sicht bieten und nicht den typischen Ansichtskartenblick. Was ich nicht brauche, sind Darstellungen von Schotterwegen im Gewerbegebiet oder Kopfsteinpflaster in Nahaufnahme. Wir wollen ja nicht die Fremdenverkehrswerbung ersetzen, aber das Wiki sollte schon etwas Lust auf die Strecke machen. Gruß --Dietmar 21:47, 18. Jan 2010 (CET)

Roadbook-Layout

Hallo Dietmar. Bitte beim Roadbook die Touristischen Informationen immer vor die Koordinaten schreiben. Die Wegbeschreibung steht dagegen zwischen den Koordinaten und den Kilometerangaben. Danke + Schöne Grüße, Jürgen. --Jmages 20:09, 11. Apr 2010 (CEST)

Sorry, werde das berücksichtigen! Gruß --Dietmar 20:58, 11. Apr 2010 (CEST)

Stufentreppen versus Treppen

Was stört dich am Wort Stufentreppen? Ich hatte diesen Begriff gewählt, um eine Unterscheidung zu Rolltreppen zu bekommen. Rolltreppen sind an kleinen Bahnhöfen sicherlich ungewöhnlich aber nicht unmöglich. Wisohr 22:59, 13. Mai 2010 (CEST)

Tut mir leid, wenn ich Dir "auf die Füße trete", aber ich habe diesen Begriff noch nie gehört. Im Normalfall haben Treppen Stufen, sonst wären es keine Treppen, sondern geneigte ("schiefe") Ebenen. "Treppen" muss man nicht näher definieren. Sonderformen sind tatsächlich Rolltreppen, auf die man bei Bedarf hinweisen kann. "Stufentreppen" sind sowas wie Weißschimmel oder "hochsteigern". Nimm mir's nicht übel! Gruß --Dietmar 23:32, 13. Mai 2010 (CEST)

Es hatte mich nur interessiert, weil ich das bisher nicht so gesehen hatte. Das Wiki lebt vom Korrigieren und gewinnt dadurch. Ich würde es begrüßen, wenn du dir auch die Beschreibung der Retour-Strecke sowie Neckar und Aschaffenburg-Mainz einmal genauer ansehen könntest. Wisohr 17:07, 15. Mai 2010 (CEST)
Mache ich gern! Hoffentlich fällt's nicht auf, dass ich während des Pokalentspiels im Wiki arbeite :-) Gruß --Dietmar 20:38, 15. Mai 2010 (CEST)

Hallo Dietmar. Gratulation zur vollständigen Bläuung (Wie man sieht, auch auf dem Foto ;-) --Jürgen 23:23, 14. Mai 2011 (CEST)

Das blaue Trikot stand bei der Friedensfahrt für die beste Mannschaft! :) Gruß --Dietmar 23:28, 14. Mai 2011 (CEST)

Anschlüsse in Berlin

@ Dietmar, weil du in Berlin lebst, bin ich so gemein, dich auf das Problem anzusprechen: Beim Einflechten von Berlin - Dresden, dass an Schnittpunkten in Berlin die Anschlüsse geradezu zufällig mal aufgeführt und mal vergessen wurden.

Teilprobleme:

  • Es gibt ja jetzt mindestens vier Ausgangspunkte im Zentrum: Brandenburger Tor, Siegessäule, Berliner Dom und - für die Stadtrundfahrt sinnvoll – Haupbahnhof.
  • Dabei finde ich den Haken von Berlin-Kopenhagen fragwürdig, sofern der RFW nicht tatsächlich so ausgeschildert ist, denn von der Siegessäule zum Brandenburger Tor geht es nach Osten, obwohl er von dort aus westwärts nach Spandau führt.
  • Bei Berlin - Leipzig wäre dagegen eine Verlängerung zum Brandenburger Tor logisch, mit der Frage nach dem besten Verlauf. Die Route von der Innsbrucker Str. zum Wittenbergplatz ist so gut, dass ich ungern darauf verzichten möchte. Von der Innsbrucker Str./Freiherrr-vom-Stein-Str. zum Brandenburger Tor fährt man andererseits besser an der "West-City" um die Kleiststr. großräumig vorbei (Mansteinstr. - Flottwellstr.).
  • Ich fände es sinnvoll, bei allen Routen von nach und in Berlin auch http://www.bbbike.de/cgi-bin/bbbike.cgi zu verlinken. In Radweit habe ich das schon lange gemacht.

Gruß, Ulrich 17:57, 3. Jun 2011 (CEST)

Ja, das mit den Anschluessen habe ich noch nicht naeher betrachtet, ware aber nicht boese, wenn das ein technisch versierter machen wuerde. Grundsaetzlich hast Du recht, es sollte alles (wenn moeglich) auf das Brandenburger Tor zulaufen. BU faengt aber am Berliner Dom an. Und die Stadtrundfahrt koennte man ebenfalls am Dom anknuepfen. Die gemeinsame Verbuindungsachse waere der R1. Wenn ich wieder zu hause bin, werde ich mich mal der Sache annehmen. Vielleicht haengt sich auch Gerald mit rein, er kennt ja den Mauerweg und auch die anderen perfekt. Wegen bbbike stimme ich Dir zu. Gruss --Dietmar 19:00, 3. Jun 2011 (CEST)

Korrekturanliegen

Hallo Dietmar, wie versprochen der Link zu meinen Korrekturanliegen:

  • Radreise-Wiki:Handbuch, das ist noch immer eher ein Entwurf und wird auch sicher noch eine Weile wachsen. Es wäre schön, wenn Du bei Gelegenheit das Handbuch dennoch schon mal durchschaust und vor allem entscheidest, ob für die Ansprache des Lesers "Du" oder "man" die bessere Form ist - und dann den Artikel entsprechend verbesserst. Danke! --Tine 10:59, 6. Jun 2011 (CEST)
    • Hab angefangen, "man" ist besser. Das sollte auch in anderen Artikeln "durchgezogen" werden. Auch persönliche Erfahrungen kann man allgemein formulieren. --Dietmar 23:05, 13. Jun 2011 (CEST)

Werkzeug

Hallo Dietmar, hat es eine Grund, warum du die Seite Werkzeug_für_unterwegs zurück gesetzt hast? Henning 09:48, 14. Jun 2011 (CEST)

Hallo Henning, habe ich da Mist gebaut? War wohl schon zu spät, wollte nur geringfügige Korrekturen anbringen. Tut mir leid, wenn ich zusätzliche Arbeit verursacht habe! Gruß --Dietmar 10:34, 14. Jun 2011 (CEST)

Dahme - Hohenseefeld, S6 zum Fläming-Skate

Ich habe, wie aus der Versionsgeschichte zu ersehen, die im Artikel Dahme erwähnt gefundene Verbindung aus Openstreetmap/Cyclemap abgezeichnet. Wenn du sie schon geradelt bist, bitte ich dich, die Darstellung Korrektur zu lesen und ggf. zu ergänzen. Gruß, Ulrich 15:04, 6. Aug 2011 (CEST)

R1 im Osten

Hallo Dietmar, da von dir der Track des R1 verifiziert wurde, weise ich dich mal auf folgende Diskussion hin Diskussion:Europa-Radweg_R1#Weiter_bis_nach_St._Petersburg. Evtl. könntest du als jemand, der schon vor Ort war etwas zur Klärung beitragen. Viele Grüße, Henning 11:52, 9. Okt 2011 (CEST)