Benutzer Diskussion:Jmages

Aus Radreise-Wiki

Ganz im Stile von Wikipedia will Dich als Neuen hiermit begrüßen. (Vielleicht wird das ja zum Selbstläufer). Toll finde ich deine geleistete Arbeit in dem Radfernwege Wiki. Bitte beachte bei einer Überführung jedoch die Lizenzierung. Beim ReiseRad-Wiki läuft die Entscheidung auf eine cc-Lizenz hinaus. Ein Copy-Paste ist demnach meines Wissens so nicht möglich. Benutzer Marcela wird sicher mehr dazu wissen. Den Inhalt mit eigenen Worten neu wiedergeben ist sicher die unproblematischste Art der Übertragung. ---Cat 18:42, 4. Aug 2006 (CEST)

Hallo auch von mir! Wenn die Lizenz CC wird, ist copy-paste nicht möglich, es sei denn, es handelt sich (fast) ausschließlich um deinen eigenen Text. Wenn über 80% des Textes von einem Autor ist, kann er sich Hauptautor nennen und den Text woanders neu lizensieren. Das ist aber immer eine Ermessensfrage, bei stark umstrittenen Themen würde ich ganz davon abraten. Mal einige Beispiele aus Wikipress, die Autoren stehen ganz unten:
  • http://www.wikipress.de/Speedhub_500/14 Mirco Rohloff steht hier als Autor, weil ich seine Aussagen aus Mails in den Text eingebaut habe, ich würde aber bei 8000 : 1400 umformulieren.
  • http://www.wikipress.de/Ausfallende würde ich bedenkenlos hier unter cc stellen
  • http://www.wikipress.de/Nabenschaltung Markus ist auch im Reiserad-Wiki, aber selbst wenn ich mich mit ihm einigen würde und wir damit deutlich über 90% haben, wäre ich hier sehr vorsichtig, da es sehr viele Bearbeiter gab - das Risiko, daß sich jemand (unberechtigterweise) aufregt, ist zu groß.
Es ist immer abzuwägen, eine eindeutige Antwort gibt es leider nicht. Die "Nebenautoren" haben im rechtlichen Sinne nur Beiwerk geschaffen, ihre geringen Änderungen erreichen nicht die nötige Schöpfungshöhe, um schutzfähig zu sein. Im Zweifelsfall ist neu formulieren der bessere Weg. Gruß Ralf 23:41, 4. Aug 2006 (CEST)

Danke für die freundliche Begrüßung. Ich grüße euch auch alle und freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit euch. Die unterschiedliche Lizensierung GFDL vs. CC dürfte zum Glück nicht so das Problem sein, da die meisten Teste eh von mir sind. Bei anderen Beiträgen z.B. von Heinztomato oder von Martin Würfl aus dem Forum könnte ich die Editoren fragen ob sie einverstanden sind. Die Textbeiträge von unbekannten Editoren könnte man leicht ändern und dann übernehmen. Probleme sehe ich nur bei Fotos von unbekannten Autoren, die müßte man dann wohl weglassen. --Jmages 11:37, 5. Aug 2006 (CEST)

Treidelweg

Sag mal bitte als Profi, ob das so geht oder ob ich da zu viel "Roman" schreibe! Ich habe bewußt Supermarkt, Hotel usw. genannt, ohne konkret Namen zu nennen, weil ich meine, das könnte interessant für unterwegs sein. Gruß Ralf 22:36, 15. Aug 2006 (CEST)

Ich bin zwar kein Profi, habe aber immerhin eine Meinung :-)). Der Artikel ist liebevoll gemacht, aber in meinen Augen tatsächlich zu viel Text. Ich finde die Struktur ala Donau gar nicht schlecht: mit "Roadbook", und genauen Kilometerangaben zwischen den Ortschaften. Wenn ich es richtig gelesen habe, gibst Du eine Gesamtlänge von 35 km an. In Ausführlichere Wegbeschreibung steht jedoch 45 - 50 Kilometer. Was stimmt nun? --Cat 10:25, 16. Aug 2006 (CEST)
Als Profi würde ich mich allerdings auch nicht bezeichnen ;-) Die Treidelweg-Seite ist sehr schön gemacht. Liebevoll wie ein Reiseführer der von Einheimischen geschrieben worden ist. Geradezu von barocker Fülle. Der Roadbook-Ansatz dagegen ist schlicht und es steht nur das Nötigste drin, was eine Strecke beschreibt. Für eine programmgesteuerte Auswertung (Routenplaner) ist Letzteres geeigneter. Stell dir vor, du bist selbst auf Tour und hast die Ausdrucke von den Radfernwegen in der Hand. Da interessiert dich meist nur das Wesentliche und du willst nicht zuviel Text lesen. Zum Schmökern und Träumen ist deine Version natürlich besser geeignet. Vielleicht finden wir einen Weg, wie man beides unter einen Hut bekommt.--Jmages 11:17, 16. Aug 2006 (CEST)
Die ausführliche Wegbeschreibung sagt: Die hier beschriebene Tour beschreibt aber nicht nur diesen Treidelweg, sondern off-road Alternativen., daher die Differenz. Mir ist schon klar, daß ich beim Treidelweg was ganz anderes mache. Ich dachte, es ist für Fremde interessant, zu wissen, ob es sich lohnt, mal einen Abstecher zu machen, wo ev. ne Werkstatt ist, wo man seinen Getränkevorrat auffrischen kann, ohne lange zu suchen. Das schließt ja nicht aus, daß man ein Roadbook macht. Nur das Inhaltsverzeichnis ausdrucken? - dann müßten mehr Infos in die Überschriften. Oder eine spezielle CSS bauen? Die bekommt die Überschriften und einen speziellen Satz, der eine andere Class ist? Es steht nun hier die Frage, wie sinnvoll zu verfahren ist. Die Donau bietet mir als Uneingeweihtem zu wenig Informationen, das könnte ich mir mit Google Earth oder einem anderen Routenplaner auch selbst raussuchen und ausdrucken. Aber das ist nur meine Meinung, die Vorbereitungsphase ist ja dazu da, solche Fragen zu klären. --Ralf 12:13, 16. Aug 2006 (CEST)
Könnte man nicht das Roadbook mit seinem formalen Charakter als Gerüst nehmen und dort die Texte entsprechend eintragen, schön sauber getrennt nach Orts- und Streckenbeschreibung? Dann bliebe die Maschinenlesbarkeit und das einheitliche Erscheinungsbild erhalten und man könnte trotzdem mehr ausschmückenden Text unterbringen. Ich werde mich mal intensiver mit Vorlagen beschäftigen und etwas in die Richtung entwerfen. Detaillierte Ortsbeschreibungen gibt es zur Genüge auch in der Wikipedia, d.h. Verlinkung ist angesagt. Die Donau ist vielleicht kein gutes Beispiel für ein fertiges Roadbook, weil kaum Einträge vorhanden sind ausser km und Ortsnamen. Gelungener finde ich da den Main_Donau_Kanal. --Jmages 13:08, 16. Aug 2006 (CEST)
Ok, ich warte dann erstmal noch etwas ab, bis wir eine Lösung haben. Im Projektnamensraum gibt es ja noch genug zu tun, wollte nurmal was anderes machen ;) --Ralf 13:12, 16. Aug 2006 (CEST)


radweit: Wiesbaden-Heidelberg und ähnliche

Auf die Gefahr hin hier im Forum was verpasst zu haben: Warum wird das Wort "radweit" in den Überschriften immer klein geschrieben und was bedeutet eigentlich radweit (das ist doch kein Wort). Ich plädiere, es entweder groß zu schreiben oder besser ganz zu löschen. --Cat 01:31, 6. Jun 2007 (CEST)

Hallo Cat, "Radweit" bezieht sich auf Strecken, die von der Seite von Uli Lamm stammen. Er selber schreibt "radweit" immer klein, was ich teilweise, aber nicht konsequent übernommen habe. Uli hat mir damals erlaubt, die von ihm ausgearbeiteten Strecken ins Wiki aufzunehmen und ich weiss nicht ob er es gut finden würde, wenn man den Bezug zu seiner Seite wegläßt. Wenn es dich stört, dann kannst du das Wort von mir aus aber gerne großschreiben oder löschen. Zumindest bei der Verlinkung sollte man das "radweit:" immer weglassen.--Jmages 04:57, 6. Jun 2007 (CEST)

Roadbook und Höhenprofil

Gibt es eine Software, mit der du aus dem GPS-Track das Höhenprofil und das Roadbook automatisch erzeugst? Ich habe hier schon danach gesucht, aber noch nichts gefunden.--Igel-Radler 12:15, 5. Aug 2007 (CEST)

Ich habe mir alle Software, die ich dafür brauche, selber geschrieben (Perl und Java). Offiziell gibt es so etwas m.E. nicht. Aus einem GPS-Track kann man mit gängiger SW lediglich ein Höheprofil erzeugen. Für das Roadbook bräuchte man noch die Geokoordinaten der Orte, die aber in einem normalen Track nicht enthalten sind. --Jmages 12:32, 5. Aug 2007 (CEST)
Erst mal danke, dass du den verbesserten Track vom Moselradweg hochgeladen hast. Ansonsten arbeite ich im Moment an einer XSLT-Transformation, die eine GPX-Datei mit markierten Orten in eine KML-Datei und ein Basis-Roadbook umwandelt. Wenn ich die fertig habe, werde ich sie hier zur Verfügung stellen.--Igel-Radler 18:52, 2. Jun 2008 (CEST)
Klasse - das dürfte Rolandk auch sehr interessieren. --Jmages 17:27, 3. Jun 2008 (CEST)

Aare

Hallo Jürgen,

Danke für die Ergänzungen bei der Aare-Route, ich wollte Dich sowieso darum bitten, das zu tun. Bei Gelegenheit mache ich noch die Mittelland- und die Seen-Route fertig.

Übrigens, wir haben da die unfertigen Streckenvorschläge München Brenner und München Venedig, die aber bis Jenbach bzw. Telfs fertig sind. Es sieht nicht so aus, als würden die fehlenden Abschnitte in naher Zukunft ergänzt. Was hältst Du davon, diese Artikel zu Streckenvorschlägen für München-Jenbach bzw. München-Telfs umzufunktionieren? Diese Abschnitte sind ja fertig, und für den Rest gibt es eh schon Artikel Inn, Brenner und Via Claudia Augusta.

Viele Grüße, Stefan

Ich danke! Wenn diese beiden Strecken wichtige Lückenschlüsse sind, dann ja (kann ich im Moment nicht beurteilen), ansonsten würde ich sie erstmal als Karteileichen weiterführen. --Jmages 20:39, 4. Nov 2009 (CET)

Hallo Jürgen,

Ich bin jetzt mit der Mittelland-Route auch soweit. Kannst Du dort bitte dasselbe wie bei der Aare-Route machen? Um München-Jenbach kümmere ich mich dann mal. -- StefanS 21:50, 5. Nov 2009 (CET)

München-Telfs

Du hast München-Telfs zurück in die unfertigen Streckenvorschläge geschoben, weil da noch ein Problem sei. Worum handelt es sich? -- Viele Grüße, StefanS 13:38, 8. Nov 2009 (CET)

Hallo Stefan. Es gibt noch mehrere Probleme: Einerseits das Redundandzproblem, dass ein großer Teil der Strecke mit München-Jenbach identisch ist. Andererseits sind die Ortskoordinaten noch nicht drin und drittens fände ich es sinnvoll, wenn man die Strecke als Querverbindung zwischen Isar und Inn einsetzt. Dazu müßte der Track aber noch etwas geändert werden. Schöne Grüße, Jürgen. --Jmages 14:16, 8. Nov 2009 (CET)

Technische Frage: Generierst Du die Ortskoordinaten im Wiki aus den Tracks oder umgekehrt? Ich hab die Ortspunkte nämlich in den GPS-Track gepackt und gedacht, dass den Rest Deine Skripte erledigen. Zur Frage der Redundanz: Die habe ich mir auch schon gestellt, bin dann aber zum Schluss gekommen, dass der Artikel so besser sei. Sicher, bis zum Sylvensteinspeicher ist es dieselbe Strecke wie nach Jenbach, also könnte der Teil als redundant entfallen. Dann ist der Abschnitt Sylvensteinspeicher-Wallgau identisch mit dem Isar-Radweg und könnte ebenfalls entfallen, und so ist zum Schluss nur noch Wallgau-Telfs übrig. Die Beschreibung wurde aber einst angelegt, um den optimalen Weg von München Richtung Inntal/Reschenpass aufzuzeigen. Vom Charakter her ist es eine Radweit-Strecke. Und dann stellt sich für mich die Frage, wie diese Empfehlung noch rüberkommt, wenn nur noch Wallgau-Telfs übrig ist. -- Viele Grüße, StefanS 15:10, 8. Nov 2009 (CET)

Die Ortskoordinaten wurden bisher vom Wiki ausgelesen und in den Track geschrieben. Der umgekehrte Weg scheint mir aber tatsächlich sinnvoller zu sein. Müsste ich mal meine Tools umschreiben. "Wallgau-Telfs" wäre als "Isar-Inn"-Querverbindung schon akzeptabel. Bei Querverbindungen haben wir bisher immer auch radweit-Charakteristiken zugelassen, wenn es keine ausgeschilderten Strecken gab. Beim Blick auf die Übersichtskarte sollte dann eigentlich jeder selbst herausfinden, welche Teilstecken er benötigt um sein Ziel zu erreichen.--Jmages 17:40, 8. Nov 2009 (CET)

Löschanträge

Hallo Jürgen,

Wenn Du Artikel oder Dateien auf die Löschliste setzt, ist es hilfreich, kurz eine Begründung anzugeben, das erleichtert Maze die Arbeit, wenn er die Löschanträge abarbeitet. Einfach so was wie "Datei wurde durch anderer_name.kmz ersetzt" o.ä. -- Viele Grüße, StefanS 21:28, 30. Dez 2009 (CET)

Hast ja recht. Ich bin manchmal etwas kommentarfaul ... Gelobe Besserung fürs neue Jahr.--Jmages 21:35, 30. Dez 2009 (CET)

Paris-Chartres

Hallo Jürgen,

Was sind das für Schwierigkeiten, die es mit den Karten etc gibt?

Viele Grüße, StefanS 20:57, 12. Jan 2010 (CET)

Marginal: Meine Parser gehen davon aus, dass zwischen "Roadbook", "Roadbook - Retour" und "GPS Tracks" keine weiteren Kapitel stehen. Grüße, Jürgen.--Jmages 21:04, 12. Jan 2010 (CET)

Gut, dann habe ich sie jetzt nach ganz oben verschoben. Unter den GPS-Tracks gefiel's mir optisch einfach nicht ;-) -- StefanS 21:15, 12. Jan 2010 (CET)

Kein Problem. Die Seite ist übrigens wieder super geworden. Du solltest Radreiseführer schreiben ;-) --Jmages 21:20, 12. Jan 2010 (CET)
Ach, Spaß macht's ja, weil man's freiwillig tut, und etwas zurückerhält (nämlich das, was die anderen machen). Aber vielleicht wäre das ja irgendwann eine Möglichkeit, ein klein bisschen Geld für's Forum zu verdienen, wenn hier genug Routen beschrieben sind: Der Rad-Forums-Fahrradführer, basierend auf den Artikeln aus dem Wiki ;-) -- StefanS 21:24, 12. Jan 2010 (CET)

Statusinformationen

Hallo Jürgen, anlässlich der Aktualisierung der Statusinformationen wollt ich mal meine Begeisterung dafür ausdrücken! Kannst Du das nicht auch noch für die Länderartikel entwickeln und beide Karten zusammen legen wir dann auf die Hauptseite, als Animationselement für neue Mitglieder? ;-)) Hast Du eigentlich vor, das irgendwann auch zu erweitern, auf ganz Europa erstmal - oder wie bekomme ich den Nordseeküstenradweg Schweden da mit hinein? --Tine 22:20, 12. Jan 2010 (CET)

Hallo Tine. Schön, wenn es dir gefällt. Vielleicht solltest du auch noch Programmieren lernen. Du hättest bestimmt eine Menge guter Ideen zum Verwirklichen. Die Erweiterung der Karte stößt bald an ihre Grenzen, da entweder die Datei zu groß wird oder die Auflösung nicht mehr ausreicht, um die Routen noch auseinanderzuhalten. Schweden könnte ich vermutlich noch reinquetschen, aber für ganz Europa müßte man die Übersichtskarte unterteilen. --Jmages 10:10, 13. Jan 2010 (CET)

Bild:Elbe-logo.jpg

Hi Jürgen, ich bin gerade auf das Logo des Elberadwegs gestoßen, das du hochgeladen hast. Es würde mich sehr wundern, wenn das Logo gemeinfrei wäre bzw. du das Nutzungsrecht dafür hättest. Àuf der Webseite des Radwegs steht jedenfalls "Informationen auf dieser Website, einschließlich Texten, Bildern und Sounds, dürfen nicht, sofern nicht ausdrücklich anders bestimmt oder mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers, vervielfältigt, transferiert, vertrieben oder gespeichert werden." Kannst du das bitte auf der Seite des Bildes aufklären oder es im Zweifelsfall schnell wieder runternehmen? Gruß, --Harald 00:52, 19. Apr 2010 (CEST)

Hab's rausgenommen. --Jürgen 07:27, 19. Apr 2010 (CEST)

Hi Jürgen, beim Anlegen der ganzen Redirect-Artikel bin ich auf ein von dir hochgeladenes Bild gestoßen, dass aus vermutlich urheberrechtlich bedenklicher Quelle kommt: Bild:Unstrut-Leine-logo.gif Vielleicht hast du ja wie beim letzten Mal auch eine abfotografierte Alternative. Gruß, --Harald 15:09, 1. Mai 2010 (CEST)

Ist erledigt. --Jürgen 18:06, 1. Mai 2010 (CEST)

Inhaltsverzeichnis

Hallo Jürgen,

die Idee war, dass das Radweit-Verzeichnis bereits in der Radweit-Strecken steht. Wenn man es auch in Radfernweg#Radweit-Strecken schreibt, muss man es immer manuell auf dem neuesten Stand halten. Ist das so gewollt?

Gruß Andreas

Hallo Andreas. Die Kategorien-Seite war ein Notbehelf aus den Anfangszeiten des Wiki. Inzwischen tragen wir die neuen Strecken tatsächlich manuell ein. Klingt wahrscheinlich blöd, hat aber den Sinn, das wir das Layout dadurch selbst bestimmen können. Ausserdem gibt es Radweit-Strecken, die zwar entsprechend kategorisiert sind, aber nicht in unserer Karte erscheinen, weil sie nicht zu den ausgewählten Hauptstrecken gehören.
Schöne Grüße, Jürgen.

Löschbitte

Hi Jürgen, mal wieder ein Urheberrechtsproblem, dieses mal aber von jemand anderem verursacht. [1] ist vermutlich von [2] kopiert worden. Ich habe das problematische Material gelöscht und durch einen Link auf die Seite ersetzt. Könntest du bitte die zwei problematischen Dateiversionen entfernen? Danke! --Harald 23:45, 4. Mai 2010 (CEST)


Neue Strecken

Ich habe mal wieder eine neue Strecke digitalisiert und hochgeladen. Diesmal ist es Radweit Magdeburg-Halle. Magdeburg-Rostock folgt gleich. Diesmal allerdings noch nicht selber abgefahren, sondern nur geplant. Könntest du dann mal dein Skript drüberlaufen lassen?

Weiterhin hätte ich einen aufgezeichneten Track der sich an Radweit Leipzig-Dresden orientiert aber ab der Mulde anders verläuft (Zeltplätze waren schuld). Ist sowas dennoch interessant, oder besser nicht? Henning 17:41, 9. Mai 2010 (CEST)

Das halte ich für eine sehr gute Frage! Eine exakte und vollständige Aufzeichnung offizieller Wege wird es kaum geben. Jeder fährt mal Abweichungen (Supermarkt, Unterkunft etc.). Meine Meinung: Wenn es nicht zu viele Abweichungen von der offiziellen Strecke gibt, sollte man den Track hier aufnehmen - mit der Zusatzinformation, dass es Abweichungen gibt und nach Möglichkeit auch wo. -- Grüße, Andreas R 18:05, 9. Mai 2010 (CEST)

Danke Henning. Die Strecken können wir gut brauchen. Werde mich heute abend noch draufstürzen ...

Zum Zweiten: Ist schwierig, das noch als Leipzig-Dresden zu verkaufen. Warten wir lieber ab, bis wir die originale Strecke bekommen finde ich. Eine Ausnahme würde ich allerdings machen, wenn die Gegend auf unserer Karte noch nicht erschlossen ist. Wie Andreas sagt, mit den entsprechenden Hinweisen. Schöne Grüße, --Jürgen 18:08, 9. Mai 2010 (CEST)

Ich schau mal, wie groß die Abweichung wirklich ist. Henning