Berlin - Kopenhagen: Unterschied zwischen den Versionen

k (→‎Weblinks: + Link)
(→‎Krummendorf (D): + Infos Fähre)
Zeile 212: Zeile 212:
<!-- 54° 8'45.14"N 12° 5'58.48"E -->

Fährverbindung ab Rostock-Überseehafen
Fährverbindung ab Rostock-Überseehafen mit [http://www.scandlines.de Scandlines] ([http://www.scandlines.de/de/passage/preise/preise_rg.htm Preisliste], [http://www.scandlines.de/de/passage/kundenservice/katalogbestellung/files/denmark2010-1auflage.pdf Fahrplan])

Version vom 1. April 2010, 13:11 Uhr

Gesamtlänge: 619 km (abzüglich der Fährverbindung)

<googlemap lat="54.09" lon="12.64" zoom="6" width="800" height="400" type="map" controls="small" scale="yes" overview="no" zoomstyle="smooth"> </googlemap>

Berlin

Brandenburger Tor, die Ausschilderung von B-K, Mauerweg und R1.
Panoramabild Reichstag und Spree.
Wegweisung in Berlin - am Nordufer.

Start am Brandenburger Tor (ab dort jetzt bis zur Berliner Stadtgrenze ausgeschildert --gebe 00:24, 18. Mär 2010 (CET)). Der Weg ist in Berlin fast vollständig asphaltiert und sehr gut zu befahren. Die Ebertstraße bis zum Reichstagsufer. Über die Brücke und links weiter am Kapelleufer an der Spree in Richtung Hauptbahnhof. Die Rampe aufwärts zum Alexanderufer bis zur Invalidenstraße. Weiter am Spandauer Schifffahrtskanal durch den Invalidenfriedhof bis zur Unterführung Sellerstraße. Auf der anderen Straßenseite geht's weiter am Ufer des Nordhafens.

Auf Radwegen am Nordufer entlang weiter in Richtung Westhafen. Am Nordufer weiter dem Straßenverlauf folgen, am Ende dem asphaltierten Weg in die Laubenkolonien folgen. Nach links abbiegen an den Hohenzollernkanal. Hier beginnt der neue glatte Weg dem Kanal folgend, der bis nach Hakenfelde (Spandau) führt.

Hakenfelde

Fuß- Radwegbrücke über den Hohenzollernkanal nach Spandau
Brückenneubau für den Radweg B-K am Aalemannufer
Brücke über den Teufelsseekanal

Bürgerablage

Badestelle Bürgerablage an der Havel mit DLRG Rettungsstation

Hennigsdorf

Hinter Hennigsdorf NICHT links nach Velten abbiegen. Besser der spärlichen Auschilderung folgen. Falls man die Ausschilderung findet oder die Karte nutzt, geht es weiter über Niederheide, Hohen Neuendorf, Birkenwerder und Kolonie Briesow Richtung Borgsdorf.

Birkenwerder

Borgsdorf

Oranienburg

• Anschluß RB14

Friedrichsthal

Friedrichstal. Fähre über den Oder-Havel-Kanal.
Auf dem Radfernweg Berlin-Kopenhagen hinter Friedrichstal.

Betriebszeiten Fähre: April - Oktober 8:00 - 20:00 Uhr Umfahrung ist möglich. Brücke statt Fähre ab Ende 2010 --gebe 22:32, 7. Nov 2009 (CET)

Bernöwe

Kreuzbruch

4 km / 70 km

Liebenwalde

14 km / 84 km

Zehdenick

In Zehdenik ist es besser, durch die Stadt zu fahren. Hinter Zehdenik kann man weiter durch den Ziegeleipark und entlang der Tonteiche fahren. Eine sehr schöne Strecke. Schließlich an Burgwall und Mariendorf vorbei nach Zabelsdorf.

Zabelsdorf

Bredereiche

Himmelpfort

Für Radfahrer unverschämt teurer aber schön gelegener Campingplatz am See. (Ein Fahrrad kostet die selben Gebühren wie ein Auto.)

Fürstenberg

Auf der Landstraße hinter Strasen, Richtung Wesenberg

Bahnanschluss

Wesenberg

Pieverstorf

Zufahrt zum Quellgebiet der Havel. (~400 Meter).

4 km / 185 km

Ankershagen

Schliemann-Museum. In der Umgebung von Ankershagen viele Hügelgräber. Eine weiträumige Rundfahrt und Entdeckungsreise in der Gegend ist empfehlenswert.

Waren

Waren, am Hafen

Krakow am See

Güstrow

Bützow

Vor Bützow bei Eichhof ist die Brücke über die Nebel wegen akuter Einsturzgefahr gesperrt. Eine Umleitung für Radwanderer ist ausgeschildert. Stand (10/2007)

Schwaan

Bereits vor Schwaan existiert keine Ausschilderung des Radfernweges mehr. Es gibt ab und an Ausschilderungen mit einem Radsymbol und der Aufschrift "Rostock Hauptbahnhof".

Ab Schwaan führt der Weg entlang wenig befahrener Straßen in Richtung Rostock.

Kurz nach der Überquerung der A20 hinter Niendorf zweigt der Radfernweg nach links Richtung Groß Stove ab. Wer nicht unbedingt nach Biestow (Hotel Rittmeister) muss, kann sich mit folgender Alternativroute das Durchfahren der Rostocker Südstadt ersparen und Rostock quasi durch die Hintertür erreichen: Anstatt nach links abzubiegen folgt ihr dem seperaten Radweg geradeaus (Ausschilderung Hauptbahnhof und Sildemow). Ihr überquert kurz danach die Straße nach Papendorf und fahrt weiter geradaus und nach einigen hundert Metern folgt ihr dem nach rechts schwenkenden breiteren Radweg weg von der Hauptstraße. Dann nach rechts Richtung Sildemow (Radweg, ausgeschildert) abbiegen. In Sildemow gibt es einen schönen Badesee. Ab hier weiter der Haupstraße folgen und über zwei Bahnübergänge nach Gragetopshof und dann erreicht ihr das Ortseingangsschild Rostock. Immer der Straße folgen, am Bahnbetriebswerk vorbei zum Wasserturm. Hier rechts abbiegen auf die Blücherstraße bis diese in die Richard-Wagner-Straße mündet. Erneut rechts und dann immer geradeaus. Vorbei am Steintor erreicht ihr den Neuen Markt mitten im Zentrum. Wenn ihr (nach Stadtbummel) diesen überquert, rechts bergab fahren. Ab hier ist der Radfernweg wieder ausgeschildert.

Rostock

In Rostock selbst gibt es ab der Innenstadt Ausschilderungen mit einem Radsymbol und der Aufschrift "Überseehafen".

Der Radweg folgt bis Dierkow größeren Durchgangsstraßen auf separaten, neu angelegten Radwegen mit guter Oberfläche, man wird direkt durch das Zentrum (Kröpeliner Tor, dahinter Haupteinkaufsstraße Kröpeliner Straße) zum Stadthafen und weiter zum Überseehafen geführt. An einigen Stellen ist es nur ein extra Seitenstreifen, hier sind Kinderanhänger weniger geeignet. Andere Straßen abseits des Radweges sind zum Teil mit schlechten oder gar keinen Radwegen ausgestattet.

Wer die Stadt umfahren möchte, kann folgende Alternativen nutzen (man verpasst allerdings eine schöne Innenstadt und das maritime Flair am Stadthafen). Eine gute Karte ist zwingend erforderlich, da eine Beschilderung meist nicht vorhanden ist:

1.) Schwaan > Wiendorf > Kavelsdorf > Dummerstorf > Bandelstorf > Teschendorf > Brodersdorf > Pastow > Neuendorf > Bentwisch > Dierkower Mühle > Toitenwinkel > Krummendorf > Fähre.

Krummendorf (D)

Fährverbindung ab Rostock-Überseehafen mit Scandlines (Preisliste, Fahrplan)

Gedser (DK)

26 km / 666 km

København

GPS Tracks

Icon Stern.png Dieser Track ist vollständig verifiziert.
Die gesamte Strecke wurde von Teilnehmern dieses Wikis abgefahren, zuletzt Juni 2007. Details siehe unten.

Der oben aufgeführte Track bestehen zum Teil aus Wegpunkten. Hier ein Track von Altstrelitz (Anschluss an die Verbindungsstrecke zum Uckermärkischen Radrundweg) bis Rostock, entlang des ausgeschilderten Weges (Abschnitt Schwaan-Rostock, siehe Beschreibung oben). Disclaimer: Die Tracks im Wiki unterscheiden sich bisweilen von der offiziellen Variante. Das kann sowohl an einer veralteten Version liegen, oder es ist eine bewusste Abweichung, weil es so besser zu fahren ist.