Budapest - Balaton: Unterschied zwischen den Versionen

(68 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
| Tour-/Retour-Link = Bild:Ohne Gegenrichtung.png
}}
}}

<googlemap lat="49.832041" lon="10.776449" zoom="6" width="auto" height="400" type="map" controls="small" scale="yes" overview="no" zoomstyle="smooth" />
<mapframe width="full" height="400" zoom="8" longitude="18.555405" latitude="47.158440">
{{GoogleMap}}
{
  "type": "ExternalData",
  "service": "page",
  "title": "Tracks/Budapest - Balaton.map"
}
</mapframe>

<!-- Hier den Einführungstext schreiben. Maximal drei Sätze. -->
Zeile 17: Zeile 22:
== Allgemeines ==

<!-- Hier allgemeine Hinweise zum Radweg wie Streckenführung, Wegequalität, Art der Beschilderung, Anreisemöglichkeiten etc. schreiben. -->
Im Jahre 2022 wurde die offizielle Radroute Budapest-Balaton (Budapest-Balaton kerékpáros útvonal) eröffnet . Sie führt sowohl über neu errichtete Radwege als auch über asphaltierte Wirtschaftswege, kombinierte Rad/Fußwege innerhalb der Ortschaften und wenig befahrenen Nebenstraßen.

Einfacher und flacher ist es, wenn man zuerst in Richtung Nagytétény auf dem Radweg westlich des großen Donauarmes fährt, um  dann im Tal des Baches Hosszúréti patak weiter in Richtung Westen über Nebenstraßen und Parkwege zu fahren. Allerdings gibt es auch da keine relevante Ausschilderung, es ist also sinnvoll den Track immer im Auge zu behalten.

Die Radroute endet in Balatonakarattya, am Oatufer des Plattensees, wo sie Anschluss an den Radrundweg um den Balaton (Balaton körút) hat.

== Roadbook ==

{{Unvollständig}}
=== Budapest - Rákóczi híd ===

* Anschluss an den [[Donau#Budapest - Rákóczi híd|Donauradweg (EuroVelo 6)]]

{{Geodaten|47.4686111|19.0669444|98|Donaubrücke Rákóczi híd)}}

Um zum Einstieg zur Radroute Budapest-Balaton zu kommen, fährt man unter der Auto-Und Eisenbahnbrücke durch und bleibt dann auf dem (teilweise mit Fußgweg kombinierten), oft mit rotem Belag markierten Radweg parallel zum Autostraßendamm.

Durch die Unterführung durch (kein Absitzen nötig) und anschließend nach links.
Nach ca. 100 m am Ford-Autohaus Ivancsisc nach rechts (Méhész u.)

An deren Ende rechts und nach ca.50 m sieht man links den Beginn der Radroute (Ausschilderung Budapest-Balaton kerékpáros útvonal, gelb auf grünem Grund).

{{Kilometrierung|11,1|11}}

=== Budapest-Kamaraerdő ===

[[Datei:Image4 KAmaraerdő (2).jpg|mini|rechts|Offizieller Beginn der Radroute]]
[[Datei:Image1 Beginn der Buba Kamaraerdő.jpg|mini|rechts]]

{{Geodaten|47.4397092|18.9792210|128|Budapest-Kamaraerdő}}

Aktuell befindet sich hier der Beginn der Radroute Budapest-Balaton (Budapest-Balaton kerékpáros útvonal.

Dieser Platz ist vom Bahnhof Budaőrs etwa 1 km entfernt. Hinweisschild zum Bahnhof, Lebensmittelgeschäft, Wasserentnahmestelle schräg gegenüber des Einstiegs, etwas versteckt unter Bäumen.

Ab hier einfach der Ausschilderung folgen

{{Kilometrierung|6,3|17}}

=== Törökbálint ===

{{Geodaten|47.4424060|18.9070878|164|Törökbálint}}

In Törökbálint gibt es einen Campingplatz. Dazu dort, wo die Radroute die Hauptstraße überquert, nach links auf die Hauptstraße abbiegen und der Autoausschilderung in Richtung Érd folgen.

Fahrradgeschäft auf der Hauptstraße.

{{Kilometrierung|8,4|26}}

[[Datei:Image7 BIa Pata u elág.jpg|mini]]
=== Biatorbágy ===

{{Geodaten|47.4739880|18.8224413|174|Biatorbágy}}

Am Ortseingang befindet sich ein Hinweisschild: Etyek 8 km (und Patak u.) nach links, Etyek 9 km (und Viadukt) geradeaus. Es ist sinnvoll, geradeaus zu fahren und 1 km Umweg in Kauf zu nehmen, erstens weil man dann über das ehemalige Eisenbahnviadukt fahren kann, und zweitens 40 Höhenmeter und ein-zwei Kilometer Schotterweg vermeidet.

Der südliche Zweig des Eisenbahnviaduktes auf der alten Bahnlinie wurde am 13. September 1931 durch ein Bombenattentat gesprengt, bei dem 22 Reisende getötet wurden. Über den nördlichen Zweig führt heute ein Radweg mit einer schönen Aussicht auf den Ort  und das Tals des Iharos patak.

Innerhalb des Ortes muss man genau auf die Ausschilderung achten, es gibt recht viele Abzweige, und wenn man im Tal ist, geht es über einen 50 m langen Fußweg.

Die Einkaufsmöglichkeiten befinden sich entlang der Hauptstraßen, entlang der Radroute gibt es keine Lebensmittelgeschäfte.

Campingplatz im Ort.

Bis hierher waren die Steigungen moderat, kaum spürbar, hinter Biatorbágy kommt der erste spürbare Anstieg mit 5-6 %.

{{Kilometrierung|7,9|34}}

[[Datei:Image12 Etyeki szőlők pihenő.jpg|mini]]
=== Etyek ===

{{Geodaten|47.4454708|18.7520782|171|Etyek}}

Anschluss an die ausgeschilderte Radroute nach Bickse und weiter nach Tarján. Von Tarján kann man auf einer mäßig befahrenen Straße nach Tatabánya weiter fahren , um dort auf die Radroute (meist ausgeschilderte Radweg) entlang des Flüsschens Által ér zu gelangen. Auf dieser kommt man in Dunaalmás zum Donauradweg.

Etyek ist das Zentrum eines Weinanbaugebiets. Dementsprechend gibtt es viele Weinkeller, die aber größtenteils nur in der Weinsaison göffnet sind. Lohnenswert ist ein Blick auf  den Rundkeller (körpince), an einer Nebenstraße zur ausgeschilderten Radroute (von dort gibt es einen Radwegweiser mit der Aufschrift "körpince".

Im Ort gibt es sowohl gastronomische Einrichtungen, als auch Einkaufsmöglichkeiten, teilweise unmittelbar an der Hauptstraße, wo die Radroute als Fahrradstreifen geführt wird.

Die die Straße führt in abwärts in ein kleines Tal, an der rechten Straßenseite befindet sich ein kleiner Park, mit Wasserstelle und einer sehenswerten Brunnenanlage. An dieser Stelle biegt die Radroute nach links ab, auf ein paar Metern steil, dann allmählich ansteigend.

Am Ortsausgang beginnt das schwerste Stück der gesamten Radroute, ein 2,5 km langer Anstieg mit bis zu 9% Steigung. Wenn man das geschafft hat, geht es leicht wellig an den Weinbergen vorbei bis zu einem Fahrradrastplatz mit Werkstattausrüstung, aber ohne Wasser.

Ab hier tendenziell bergab (allerdings geht es durch eine Senke, nach der noch einmal ein kurzer, steiler Anstieg kommt) bis nach Gyúró.

Am Ortsausgang (hier Büfe und Biergarten) schwenkt die Radroute nach links auf einen separaten Radweg ab. Bis Tordas flach, unterwegs gibt es zwei weitere überdachte Rastplätze.

{{Kilometrierung|13,8|48}}

=== Tordas ===

{{Geodaten|47.3436978|18.7463959|117|Tordas}}

In Tordas Anschluss an den Radweg Ercsi-Etyek, auf dem man verkehrsberuhigt bis Martonvásár radeln kann. Von dort auf einer Nebenstraße nach Ercsi ( den Radweg zu suchen lohnt sich an diese Stelle nicht, er führt über Feldwege, ist kaum ausgeschildert und macht etliche Kilometer mehr). In Ercsi kommt man ins Donautal, es besteht Möglichkeit mit einer Fähre auf die Insel Csepel überzusetzen, um zum Donauradweg zu gelangen.

In Tordas endet der separate Radweg. An der Hauptstraße hält man sich rechts und bleibt in dieser Richtung, auch dort wo die Hauptstraße nach rechts abbiegt. Durch die rote Fahrbahnmarkierung ist das nicht zu verfehlen. Es geht allmählich ansteigend zwischen der Feldern auf einem neuen aphaltierten Wirtschftsweg, der für Durchgangsverkehr (eigentlich) gesperrt ist.

Auf der Höhe kommt eine Linkskurve, danach geht es steil hinab (11%). Es befinden sich asphaltierte Bodenschweller auf der Straße, um die Radfahrer zum Langsamfahren zu zwingen. Darauf wird auch mit Hinweisschildern (allerdings nur auuf Ungarisch) hingewiesen. Hier unbedingt langsam fahren!

Am Ende der Steilstrecke ist man schon in Kajászó.

{{Kilometrierung|3,1|51}}

=== Kajászó ===

{{Geodaten|47.3259383|18.7212599|106|Kajászó}}

Am Ende des Steilstücks nach links auf die Hauptstraße, ca. 300 m auf der Hauptstraße, dann rechts (hier Erfrischungsmöglichkeit).

Ab Ortsaugang Kajászó langgezogener Anstieg, etwa 0,5 km mit 7% (auch hier gibt es Bodenschwellen), dann 3-4%. Nach der Anhöhe mit ca. 3% abwärts nach Pázmánd.

{{Kilometrierung|8,6|59}}

[[Datei:Image008.jpg|mini]]
[[Datei:Image009.jpg|mini]]
=== Pázmánd ===

{{Geodaten|47.2830214|18.6542264|131|Pázmánd}}

Einkaufsmöglichkeit nördlich der Radroute an der Hauptstraße.

Wo die Radroute dier Hauptstraße kreuzt, befindet sich ein Rastplatz mit Wasserhahn. Der Pumpschwengel ist nur Attrappe. Ab der Kreuzung auf einer Nebenstraße mit geringem örtlichen Verkehr weiter.

Knapp 2 km nach dem Rastplatz kann man auf einem ausgeschilderten Radweg nach Káponásnyék abbiegen. So gelangt man am einfachsten zum Südufer des Velencer Sees. Kostenlose Bademöglichkeiten findet man nur am Süd-und am Ostufer des Sees, am Nordufer gibt es nur einen Bezahlstrand. Auch Campingplätze gibt es nur am Südufer.

Die Straße verläuft hügelig, mit max. 5% Steigung bis Nadap. Die Radroute biegt hier nach links ab und verläuft ab dem Ortsausgang direkt neben der Landstraße.

Man kann aber auch geradeaus weiterfahren, aber dann muss nman noch ca 50 Höhenmeter mehr fahren, als auf der offiziellen Route. Diese Strecke ist jedoch landschaftlich schön, mit einigen Ausblicken von der Höhe auf den Velencer See. Hinter Sukoró erreicht man wieder die offizielle Route. Auch diese Strecke ist ausgeschildert, mit "Sukoró"

{{Kilometrierung|6,8|66}}

[[Datei:Image010.jpg|mini]]
=== Velence ===

{{Geodaten|47.2408658|18.6367365|108|Velence}}

Kurz hinter dem Ortseingang von Velence nach rechts (hier Spar-Supermarkt) ein paar Meter steil bergauf, dann über örtliche Nebenstraßen weiter. Die Autobahn wird auf einer kombinierten Fußgänger/Radfahrerbrücke überquert. Danach kurz steil hinab zur Hauptstraße, wo die Radroute für wenige Meter nach links abbiegt. Dann  verläuft die Radroute auf einem etwas verwinkelten Weg weiter. Wenn man rechts auf die Hauptstraße abbiegt, kann man sich diesen Schlenker sparen.

Am Nordufer kommt man zu einer kostenpflichtigen Badestelle. Wer nur mal kurz ins Wasser springen möchte, sollte an der Fahrradfahrerraststelle in Richtung Velence, also Richtung Südufer fahren, dann kommt man nach ca 1,5 km zu einem kostenlosen Badestrand.

Nun folgt eine wenig befahrene Straße parallel zum Nordufer. Sie Radroute führt auf einem Radweg weiter, leicht ansteigend. Auf der Höhe geht die kürzere, offizielle Radroute nach rechts weiter. (Wenn man geradeausfährt ( in Richtung Szúnyog sziget) gelangt man zu diversen Denkmälern. u.a. anlässlich einer Schlacht in den Befreiungskrigen 1848. Von diesem Denkmal aus schöner Blick auf den See mit seinen ausgedehnten Schilfflächen.)

Man fährt am Eingang zum Arborethum/Wildpark vorbei, gelangt auf eine Zufahrtsstraße und fährt dann bis Pákozd auf einem separaten Radweg weiter

{{Kilometrierung|9,3|75}}

[[datei:image011.jpg|Einmündung des Radweges vom Südufer her|mini]]
=== Pákozd ===

{{Geodaten|47.2171406|18.5430519|120|Pákozd}}

Hier Anschluss an den Radweg, der vom Süufer her kommt.

In Pákozd wechselt der Radweg zweimal von der Nord- auf die Südseite der Straße, man muss also viermal die Straße kreuzen. In Pákozd Einkaufsmöglichkleiten und zwei Wasserstellen (blaue Brunnen).

Hinter Pákozd kreuzt man einen kanalähnlich ausgebauten Wasserlauf, an dessen Ufer man auch das Südufer erreichen kann. Der hier vorhandene Radweg führt unter der Autobah durch, wenn viel Wasser im Kanal ist, dann ist der Radweg unbefahrbar. Das wird aber angezeigt.

Nach dem Wasserlauf allmahlich ansteigend bis zum Ortseingang von Széksfehérvár.

{{Kilometrierung|11,5|87}}

[[datei:image012.jpg|schwer durchschaubare Radwegführung in Székesfehérvár|mini]]
[[datei:image013.jpg|Ab hier wieder ist die Radwegführung wieder nachvollziehbar|mini]]
=== Székesfehérvár ===

{{Geodaten|47.1858164|18.4224900|109|Székesfehérvár}}

Anschluss an eine Radroute über Iszkaszentgyörgy-Bodajk in Richtung Vértes-Gebirge oder Bakony -Gebirge.

Die Sehenswürdigkeiten befinden sich im Stadtzentrum etwas abseits der Radroute.

Nach dem verwinkelten Abzweig an der Úrhidai u. verläuft der separate Radweg bis Szabadbattyán auf der nördlichen Seite der Hauptstraße

{{Kilometrierung|10,0|97}}

=== Szabadbattyán ===

{{Geodaten|47.1166996|18.3670187|113|Szabadbattyán}}

Anschluss an Radweg neben dem Kanal "Nádor csatorna" nach Tác-Gorsium (römische Ausgrabungen)

Innerhalb des Ortes verläuft die Radroute über örtliche Nebenstraßen. Am Ortsende wechselt der Radweg auf die südliche Straßenseite und steigt bis Kőszárhegy leicht an.

=== Kettenbrücke (Lánchíd) ===
In Kőszárhegy Radstreifen auf der Hauptstraße. Ab Ortende Radweg auf der nördlichen Seite, dann auf einer kaum befahrenen, holprigen Asphaltstraße weiter bis Polgárdi.

[[Bild: Don11-Budapest.jpg|thumb|Budapest]]
{{Kilometrierung|8,1|105}}

* Anschluss an den [[Donau#Kettenbrücke (Lánchíd)|Donau-Radweg]]
=== Polgárdi ===

Am Eingang des Tunnels links bergauf kann man auf einer gepflasterten Fußgängerstraße die Budaer Burg erreichen: Nationalgalerie, Historisches Museum, Nationalbibliothek, Matthiaskirche, Burgtheater
{{Geodaten|47.0701042|18.2989114|162|Polgárdi}}

{{Geodaten|47.4984167|19.0408417|105|Kettenbrücke (Lánchíd)}}
Einkaufsmöglichkeiten abseits der Radroute, an der Hauptsraße 7.

{{Kilometrierung|4,4|1227}}
Verwinkelte Führung der Radroute, teilweise über örtliche Nebenstraßen, teilweise über einen separaten Radweg.

=== Tököl ===

Einkaufsmöglichkeit. Fähre nach Százhalombatta am rechten Ufer des großen Donauarmes, in Százhalombatta Anschluss an eine nicht ausgeschilderte und noch nicht völlig ausgebaute Alternativstrecke am rechten Ufer des großen Donauarmes.
In Füle über örtliche Nebenstraßen, auf kurzem Stück steil abwärts.

{{Geodaten|47.3213556|18.9651278|101|Tököl}}
Von Füle bis Balatonfőkajár auf separatem Radweg neben der Landstraße.

{{Kilometrierung|10,8|1267}}
{{Kilometrierung|10,6|116}}

=== Szigetújfalu ===
[[datei:image015.jpg|Rastpalatz in Balatonfőjajár|mini]]
=== Balatonfőkajár ===

Einkaufsmöglichkeit, wenn man an der Kreuzung in Richtung Szigetszentmarton abzweigt nach ca 100 m.
{{Geodaten|47.0182112|18.2103956|112|Balatonfőkajár}}

{{Geodaten|47.2348194|18.9231083|100|Szigetújfalu}}
Am Ortssausgang Radfahrer-Raststelle am Fußballplatz.

Auf wenig befahrener Straße weiter bis zum Ortseingang von Ráckeve.
{{Kilometrierung|3,9|120}}

{{Kilometrierung|9,3|1277}}
[[datei:image016.jpg|Ende der Radroute Budapest-Balaton, Anschluss an Balaton-Rundweg|mini]]
=== Balatonakarattya ===

=== Ráckeve ===
{{Geodaten|47.0171878|18.1660878|156|Balatonakarattya}}

Einkaufsmöglichkeiten: Tesco, Lidl, u.a., Bankautomat, Industriewarenläden, Radhändler, Campingplatz, offizielles Donaufreibad, Hotels. Der Campingplatz wurde verlegt, befindet sich jetzt am nördlichen Stadteingang neben dem Spaßbad Aqualand, unweit der Haltestelle der Vorortbahn.
Ende der Radroute Budapest-Balaton.

{{Geodaten|47.1615278|18.9455556|100|Brücke}}
Hier Anschluss an die Radroute Balaton-Ring (Balaton körút)

{{Kilometrierung|18,9|1295}}
Die Balaton-Umrundung ist überall ausgeschildert, verläuft teilweise auf separaten Radwegen, aber oft auch auf örtlichen Nebenstraßen, wo man vor allem auf die Fußänger achten muss.

Das Nordufer ist leicht hügelig, das Südufer ab Balatonvilágos nahezu eben.

== GPS-Tracks ==

Aktuelle Version vom 20. Juli 2023, 07:32 Uhr

Budapest - Balaton
Budapest - Balaton s.png

In Budapest befindet sich der Einstieg am westlichen Ortsausgang, im Stadteil Kamaraerdő. Bis dahin gibt es keine Ausschilderung, die in Richtung Balaton hinweist. Man kann durch die Unterführung am Bahnhof Keleti pu. auf Radwegen den Startpunkt erreichen, in diesem Falle kann man sich anhand der Radwegführung auf diversen Openstreetmap basierten Karten orientieren.

Einfacher und flacher ist es, wenn man zuerst in Richtung Nagytétény auf dem Radweg westlich des großen Donauarmes fährt, um dann im Tal des Baches Hosszúréti patak weiter in Richtung Westen über Nebenstraßen und Parkwege zu fahren. Allerdings gibt es auch da keine relevante Ausschilderung, es ist also sinnvoll den Track immer im Auge zu behalten.

Die Radroute ist mit grünen Schildern ausgeschildert, auf denen man die Nummer1 (als Route des teilweise schon vorhandenen ungarischen Radroutennetzes) und die mit blauen Sternen umrahmte Zahl 14 (als Hinweis auf die EuroVelo 14) sehen kann. An wichtigeren Abzweigen findet man auch eine Hinweis auf den nächsten Ort, bzw. den nächsten wichtigeren Ort.

Innerhalb der Ortschaften Törökbálint, Biatorbágy, Pákozd und Székesfehérvár ist die Routenführung noch nicht endgültig, die hier beschriebene entspricht dem Stand 2023. Am unübersichtlichsten ist die Streckenführung in Székesfehérvár, ohne Blick auf eine Landkarte verfährt man sich mit großer Wahrscheinlichkeit.

Die ausgeschilderte Route ist ca. 20 km länger, als die direkte Strecke, bei der man auf ca. 12 km die Hauptstraße 7 benutzen muss, und hat etwa 400 Höhenmeter mehr. Wer Budapest-Balaton an einem Tag mit vollem Tourengepäck radeln möchte und Verkehr nicht scheut, fährt auf oder parallel zur Straße 7, dann am südlichen Ufer des Velencer Sees entlang und nimmt erst ab Pákozd die offizielle Radroute.

Budapest - Rákóczi híd

Geodaten: 47.4686111,19.0669444 Höhe 98 m (Donaubrücke Rákóczi híd))

Nach einer Ampelkreuzung über die Szerémi út links auf einen durch Büsche von der Hauptstraße abgeschirmten Radweg in Richtung Nagytétény. Wo die EuroVelo-Ausschilderung nach links weist, biegt man nach rechts auf die Mezőkövesd u. (geringer Verkehr) ab. Kurz vor der nächsten Kreuzung beginnt wieder ein Radweg. Vorsicht bei der Kreuzung mit den Straßenbahnschienen. Der Radweg führt direkt zur Unterführung unter der Eisenbahnhaltestelle Albertfalva.

Durch die Unterführung durch (kein Absitzen nötig) und anschließend nach links. Nach ca. 100 m am Ford-Autohaus Ivancsisc nach rechts (Méhész u.)

Dann immer geradeaus auf der Honfoglalás u. (Wohnstraße mit Bodenschwellern). Diese endet als Sackgasse, aber man kann das Rad zwischen den Barrieren durchschieben und dann mit Hilfe der Fußgangerampel die Hauptstraße überqueren. In Richtung Sportpark weiter, dort halb links, unterhalb des Sportparks vorbei ins Tal des Baches Hosszúréti patak.

Über eine Holzbrücke und vor den Straßenbahnschienen nach rechts auf geschotterten Fußweg. An der übernächsten Straßenbahnhaltestelle über die Straßenbahnschinen und dann gleich nach rechts auf die kaum befahrenene Susulyka u.

Budapest-Kamaraerdő

Offizieller Beginn der Radroute
Image1 Beginn der Buba Kamaraerdő.jpg

Geodaten: 47.4397092,18.9792210 Höhe 128 m (Budapest-Kamaraerdő)

Ab hier einfach der Ausschilderung folgen

Törökbálint

Geodaten: 47.4424060,18.9070878 Höhe 164 m (Törökbálint)

Fahrradgeschäft auf der Hauptstraße. Einkaufsmöglichkeit (Hypermarkt Auchan) am westlichen Ortsausgang, etwas auf der Anhöhe.

Image7 BIa Pata u elág.jpg

Biatorbágy

Geodaten: 47.4739880,18.8224413 Höhe 174 m (Biatorbágy)

Der südliche Zweig des Eisenbahnviaduktes auf der alten Bahnlinie wurde am 13. September 1931 durch ein Bombenattentat gesprengt, bei dem 22 Reisende getötet wurden. Über den nördlichen Zweig führt heute ein Radweg mit einer schönen Aussicht auf den Ort und das Tals des Iharos patak.

Campingplatz im Ort.

Bis hierher waren die Steigungen moderat, kaum spürbar, hinter Biatorbágy kommt der erste spürbare Anstieg mit 5-6 %.

Image12 Etyeki szőlők pihenő.jpg

Etyek

Geodaten: 47.4454708,18.7520782 Höhe 171 m (Etyek)

Etyek ist das Zentrum eines Weinanbaugebiets. Dementsprechend gibtt es viele Weinkeller, die aber größtenteils nur in der Weinsaison göffnet sind. Lohnenswert ist ein Blick auf den Rundkeller (körpince), an einer Nebenstraße zur ausgeschilderten Radroute (von dort gibt es einen Radwegweiser mit der Aufschrift "körpince".

Tordas

Geodaten: 47.3436978,18.7463959 Höhe 117 m (Tordas)

Am Ende der Steilstrecke ist man schon in Kajászó.

Kajászó

Geodaten: 47.3259383,18.7212599 Höhe 106 m (Kajászó)

Pázmánd

Geodaten: 47.2830214,18.6542264 Höhe 131 m (Pázmánd)

Einkaufsmöglichkeit nördlich der Radroute an der Hauptstraße.

Velence

Geodaten: 47.2408658,18.6367365 Höhe 108 m (Velence)

Kurz hinter dem Ortseingang von Velence nach rechts (hier Spar-Supermarkt) ein paar Meter steil bergauf, dann über örtliche Nebenstraßen weiter. Die Autobahn wird auf einer kombinierten Fußgänger/Radfahrerbrücke überquert. Danach kurz steil hinab zur Hauptstraße, wo die Radroute für wenige Meter nach links abbiegt. Dann verläuft die Radroute auf einem etwas verwinkelten Weg weiter. Wenn man rechts auf die Hauptstraße abbiegt, kann man sich diesen Schlenker sparen.

Einmündung des Radweges vom Südufer her

Pákozd

Geodaten: 47.2171406,18.5430519 Höhe 120 m (Pákozd)

Hier Anschluss an den Radweg, der vom Süufer her kommt.

schwer durchschaubare Radwegführung in Székesfehérvár
Ab hier wieder ist die Radwegführung wieder nachvollziehbar

Székesfehérvár

Geodaten: 47.1858164,18.4224900 Höhe 109 m (Székesfehérvár)

Eine genaue Streckenbeschreibung ist praktisch unmöglich, die Route wechselt oft von einer auf die andere Straßenseite, verläuft meist auf kombinierten Rad/Fußwegen, manchmal über Parkplätze hinter Plattenbauten. Hier hilft nur, ein häufiger Blick auf eine digitale Karte. Sich allein auf die Ausschilderung zu verlassen wird kaum ausreichen.

Szabadbattyán

Geodaten: 47.1166996,18.3670187 Höhe 113 m (Szabadbattyán)

Polgárdi

Geodaten: 47.0701042,18.2989114 Höhe 162 m (Polgárdi)

Einkaufsmöglichkeiten abseits der Radroute, an der Hauptsraße 7.

Wer jedoch auf der wenig befahrenen Hauptstraße weiterfährt, trifft kurz vor dem Ortsende wieder auf die Radroute. Ab dort separater Radweg neben der Straße, zuerst leicht ansteigend, dann eben bis Füle.

In Füle über örtliche Nebenstraßen, auf kurzem Stück steil abwärts.

Von Füle bis Balatonfőkajár auf separatem Radweg neben der Landstraße.

Rastpalatz in Balatonfőjajár

Balatonfőkajár

Geodaten: 47.0182112,18.2103956 Höhe 112 m (Balatonfőkajár)

Am Ortssausgang Radfahrer-Raststelle am Fußballplatz. Ab hier leicht ansteigender, separater Radweg, nach der Unterquerung der Autobahn wird es etwas steiler.

Ende der Radroute Budapest-Balaton, Anschluss an Balaton-Rundweg

Balatonakarattya

Geodaten: 47.0171878,18.1660878 Höhe 156 m (Balatonakarattya)

Ende der Radroute Budapest-Balaton.

Hier Anschluss an die Radroute Balaton-Ring (Balaton körút)

Das Nordufer ist leicht hügelig, das Südufer ab Balatonvilágos nahezu eben.

Icon Stern.png Dieser Track ist vollständig verifiziert.
Die gesamte Strecke wurde von Teilnehmern dieses Wikis abgefahren, zuletzt 2023. Details siehe unten.