Budapest Keleti pu. (Ostbahnhof)

Aus Radreise-Wiki

Allgemeine Informationen

Der Budapester Ostbahnhof befindet sich auf der Pester Seite der Donau, am Ende der Ost-West-Magistrale Rákóczi út. Er wird vor allem von Fernzügen sowie den Nahverkehrszügen nach Szolnok, Sülysáp und Hatvan bedient.

Von hier aus starten auch die IC nach Wien, nach Kosice (Slowakei) bzw. nach Prag-Dresden-Berlin, bei denen die Fahrradmitnahme möglich ist. Allerding liegt der Start dieser drei Züge in den frühen Morgenstunden (5.30-6.30 Uhr).

Die IC in Richtung Szeged, mit denen die landschaftlich eher langweilige Ungarische Tiefebene überbrückt werden könnte, nehmen keine Räder mit.

Fahrradinformationen

Angebundene Radfernwege

Der Donauradweg verläuft am anderen Donauufer, ca. 3 km entfernt. Diese direkte Verbindung verläuft jedoch über eine 6-spurige Hauptstraße ohne Radweg.

Man kann jedoch vom Ostbahnhof aus in Richtung Osten auf einem Radweg entlang der Kerepesi út bis zur Sportarena fahren und dort auf den Radweg parallel zum Hungaria-Ring abzweigen. So erreicht man an der Brücke Lágymányosi híd den Donauradweg. Dies bedeutet etwa 4 km Umweg.

Zugang zu den Bahnsteigen

Sowohl von der Nordseite als auch von der Südseite sind die Bahnsteige über Nebeneingänge ebenerdig zu erreichen. Lediglich beim Haupteingang sind 8 Treppenstufen zu überwinden.

Radabstellmöglichkeiten

Fahrradreparaturen

Radmiete

Infrastruktur

ServicePoint

Ein Fahrkartenverkaufsstelle befindet sich im südlichen Seitengebäude direkt neben dem Bahnsteig. Dort gibt es allerdings nur 4 Schalter, davon sind auch meist nur 2 geöffnet. Die größere Verkaufsstelle wurde unterhalb des Haupteingangs angelegt, man muss also die Räder hinuntertragen. Es ist nicht empfehlenswert, sie unbeaufsichtigt auf dem Querbahnsteig stehen zu lassen, beim Fahrkartenkauf hat man die Räder so nicht im Blickwinkel.

Der internationale Fahrkartenschalter befindet sich im nördlichen Seitengebäude.

Restaurants

Einkaufsmöglichkeiten

Toiletten

Aufenthaltsmöglichkeiten

Gepäckaufbewahrung

Hilfe und Sicherheit

Weblinks