Charles le Téméraire: Unterschied zwischen den Versionen

[[bild:LeereFabrikPortieux.JPG|thumb|Leere Fabrik in Portieux]]
Zeile 219: Zeile 219:
{{Geodaten|48.324992|6.335732|281|Gegenüber der alten Fabrik}}

In der Höhe von Portieux zeigt sich genau das, was die Ausflüge in's Landesinnere schon verdeutlichen: Eine große Ruinen einer alten, nun leerstehenden Fabrik (Weberei und Spinnerei), die von der einst blühenden Industrie am Kanal zeugt.
Auf der Höhe von Vincey gegenüber von Portieux zeigt sich genau das, was die Ausflüge in's Landesinnere schon verdeutlichen: Eine große Ruine einer alten, nun leerstehenden Fabrik (Weberei und Spinnerei), die von der einst blühenden Industrie am Kanal zeugt.

{{Kilometrierung|6,5|116}}

Version vom 21. Oktober 2015, 11:37 Uhr

Die Véloroute 50 Charles le Téméraire
Charles le Téméraire s.png

<googlemap lat="48.112004" lon="5.643031" zoom="7" width="auto" height="400" type="map" controls="small" scale="yes" overview="no" zoomstyle="smooth" />

Die Véloroute 50 Charles le Téméraire beginnt in Dijon und führt durch Franche Comté, Lothringen und Luxemburg bis nach Brugge in Belgien. Hauptsächlich folgt sie dabei verschiedenen Kanälen. Richtig gut ausgeschildert ist die Strecke im Moment nur in dem Département Haute-Saône. Seine (im Moment noch in Planung begriffenen) Übergänge zu verschiedenen Eurovélo-Trassen machen ihn zu einem Radwanderweg von internationaler Bedeutung. Im Moment beschränkt sich diese Beschreibung auf den Norden des Départements Haute-Saône und die Départements Vosges und Meurthe-et-Moselle.

Icon Unvollstaendig.png Das Roadbook ist noch unvollständig. Wenn Du es ergänzen kannst, hilf mit!

Fouchécourt

Geodaten: 47.788488,5.997176 Höhe 216 m (Am Kanal)

Von Fouchécourt kommend folgt man der kleinen Landstraße bis zur D 54, auf die man nach links einbiegt.

Gevigney-et-Mercey

Geodaten: 47.799779,5.929358 Höhe 219 m (Stadtmitte)

Die Strecke durchquert Gevigney auf einer leider sehr stark befahrenen Straße D 3 mit Lastschwerverkehr, die man bereits ab Fouchécourt umgehen kann. Dazu biegt man von Fouchécourt komment nicht nach links sondern nach rechts auf die D 54 ab und radelt nach Montureux-lès-Baulay. Hier nicht die Bahngeleise überqueren, sondern links abbiegend zwischen dem Kanal und den Schienen bis Miévillers fahren (kurz vor Miévillers überquert man die Schienen allerdings). Der Straße folgen, bis man nach links auf die D 46 einbiegt, und dieser bis nach Cendrecourt folgen.

Jussey

Geodaten: 47.828122,5.899441 Höhe 216 m (Kreisverkehr)

Ist man der offiziellen Strecke gefolgt, gelangt man nach Jussey, das einige Geschäfte, Supermärkte und Straßencafés bietet. Man verläßt das Städtchen über einen Kreisverkehr und eine längere Brücke über den Fluß Amance. Dann überquert man die Bahngleise und biegt von der D 3 nach rechts auf die D 46. Übergang zur Boucle Nr 13 (Boucle des Vanniers, 33 km).

Cendrecourt

Geodaten: 47.844206,5.924570 Höhe 234 m (Dorfmitte)

Die Strecke durchquert das kleine Dörfchen Cendrecourt. Ab hier wird es etwas hügeliger. Dabei hat man teilweise einen schönen Blick auf den Kanal.

Ormoy

Geodaten: 47.889759,5.976707 Höhe 220 m (Kurz vor der Brücke)

Nach der Durchquerung von Ormoy kommt ein leichter Anstieg und man trifft auf die (leider auch stark befahrene) D 44, der man nach rechts bis Corre folgt.

Corre

Geodaten: 47.917504,5.994338 Höhe 224 m (Vor der Kirche)

Corre besitzt einen kleinen Hafen und ein Fahrradgeschäft. Hier fließen die Flüsse Saône und Coney zusammen. Ist man bis jetzt grob der Saône gefolgt, folgt man jetzt dem Coney. Vor der Kirche biegt man nach links ab. Ab hier ist die Streckenführung kurz mit der Boucle Nr 6 (Boucle des Verriers) identisch. Folgt man dieser Boucle weiter und nicht der VR 50 (d.h. folgt man der Beschilderung der Boucle Nr 6 und fährt da geradeaus, wo die VR 50 rechts abbiegt), kann man einen interessanten Abstecher zu der Glasbläserei in La Rochelle machen.

Demangevelle

Geodaten: 47.930821,6.028939 Höhe 230 m (Vor der alten Spinnerei)

Demangevelle ist ein Dorf mit vergangenem Reichtum. Hier gibt es gleich mehrere leerstehende Fabriken (Spinnerei, Metallverarbeitung), die früher dank des Kanals florierten. Man durchfährt das Dorf und folgt dann dem Kanal bis zu einer Brücke, auf die man nach rechts abbiegt.

La Basse Vaivre

Geodaten: 47.949730,6.059398 Höhe 251 m (Vor dem kleinen Rathaus)

Nach Basse Vaivre hin geht es kurz den Berg hoch. Die Strecke führt einfach gerade durch das Dorf. Am Ende links halten.

Selles

Geodaten: 47.961444,6.086650 Höhe 238 m (Vor der Drehbrücke)

Hafen bei Selles

Auf Selles zufahrend kommt man an eine alte Drehbrücke, die auch noch in Betrieb ist. Der Ort besitzt eine eigene kleine Molkerei, sowie Geschäfte und ein Restaurant. Vor der Drehbrück führt die Strecke nach rechts auf einen asphaltierten und als Radweg ausgebauten Wirtschaftsweg. Auch ein kleiner Hafen und ein Rastplatz für Radler ist vorhanden. Im Übrigen sind hier gerade Bauarbeiten, denn der Wirtschaftsweg soll als Radweg bis Corre gebaut werden. Diese beeinträchtigen das Radeln aber nicht.

Ambiévillers

Geodaten: 47.975347,6.154031 Höhe 278 m (Abzweig auf den Schotterweg)

Die Strecke führt beständig den Kanal entlang, bis der Radweg in die D 434 mündet. Man biegt nach links und dann gleich nach rechts ab und folgt der D 434 bis kurz vor Ambiévillers. Dann geht es nach rechts auf einer Schotterpiste bis an den Kanal. Ab jetzt befinden wir uns im Départements Vosges. Im Moment ist die VR 50 in dem ganzen Département noch nicht ausgeschildert. Allerdings kann man sich auch nicht verfahren, denn die Strecke folgt ausschließlich dem Coney als Kanal. Auch hatten die Verantwortlichen den Wunsch, das Hinterland etwas bekannt zu machen. Deswegen wurden an den wichtigsten Schleusen sogenannte "Totems" aufgestellt, auf denen sich Streckenvorschläge für kleine Touren befinden.

Fontenoy le Chateau

Geodaten: 47.972678,6.195765 Höhe 257 m (Vor dem Abzweig in das Städtchen)

Die Strecke verläuft zwischen dem rechts liegenden Coney und dem links liegenden Kanal. Nicht weit vor Fontenoy-le-Château liegt links am Weg das durchgehend geöffnete Café Arpero. Essen bekommt man nur auf Vorbestellung (+33 (0)329 304 305), Vesper kann verzehrt werden, wenn man etwas zu Trinken bestellt. Auch Paint-Ball kann hier gespielt werden. Der Radweg endet dann jäh am Ortseingang mitten auf einer Brücke. Nach links in die Rue du Canal einbiegen und dieser folgen. Diese führt dann über den Kanal und vor dem Café Coney Island (Donnerstag = Ruhetag) vorbei. Direkt bei dem Café nach links abbiegen und den kurzen Anstieg heraufradeln. Der Radweg den Kanal entlang führt auf der gegenüberliegenden Seite des kleinen Hafens (Chemin des Prés Liétard), der Kanal liegt also jetzt rechts vom Radweg. Fontenoy besitzt einen Campingplatz und kleine Geschäfte. Die erste Frau, die in Frankreich das Abitur machte, stammt aus Fontenoy-le-Château. Deswegen werden in dem ganzen Dorf den Sommer über Schilder mit philosophischen Sprüchen ausgehängt.

• Totem Nr 15: 20,5 km langer Ausflug mit 385 m Höhenmetern

Bains-les-Bains

Geodaten: 47.992473,6.226956 Höhe 270 m (Auf der Brücke bei der Schleuse 32)

Bains-les-Bains liegt genau auf dem 48. Breitengrad und ist ein kleiner Kurort mit Thermalbad (Rheuma, Arterien, Herz). Dementsprechend gibt es ein gutes Angebot an Unterkünften, Restaurants und Geschäften. Auch ein Campingplatz (Camping Les Pins, 31 rue des Creuses, Tel.: +33 (0)3 29 362 049) und zwei kleine Fahrradwerkstätten - L'Atelier d'Erick (gegenüber vom Intermarché) und Misses Vélo Mini Service (+33 (0)3 29 363 071) - sind vorhanden. Es gibt auch ein Kino und eine modern eingerichtete Mediathek. Um in den Ort zu gelangen folgt man dem

• Totem Nr 14: 13 km langer Ausflug mit 220 Höhenmetern.

Der Ausflug führt übrigens zwischen den Schleusen 29 und 28 wieder auf den Radweg zurück.

La Forge de Thunimont

Radweg am Kanal

Geodaten: 48.050520,6.273743 Höhe 297 m (Neben der Drehbrücke)

In Forge de Thunimont gibt es eine kleine Drehbrücke, die auch noch in Betrieb ist. Das große leerstehende Gebäude links am Radweg ist eine alte Schmiede, die später als Pampers-Fabrik (Peaudouce) genutzt wurde.

• Totem Nr 13: 34 km langer Ausflug mit 450 Höhenmetern. Wer diesen ganz fährt, trifft bei der Schleuse Nr 30 wieder auf den Kanal und ist vom Kanal aus nach Westen abgebogen.
  • Totem Nr 12: 30 km langer Ausflug mit 615 Höhenmetern (vom Kanal aus Richtung Osten).

La Forge d'Uzemain

Geodaten: 48.084700,6.304064 Höhe 307 m (Mitten auf dem Radweg)

Der Radweg verläuft weiterhin rechts vom Kanal.

• Totem Nr 11: 37 km langer Ausflug mit 735 Höhenmetern.

Weiter geht es immer am Kanal entlang an den Dörfern Ménimenil und Thiélouze vorbei.

Girancourt

Geodaten: 48.168051,6.303045 Höhe 360 m (Auf der Brücke)

Hier ist der Radweg ganz neu angelegt - früher mußte man den Kanal hier verlassen und auf der Landstraße weiterfahren. Ab jetzt fährt man links vom Kanal. Kurz nach Girancourt:

• Totem Nr 10: 47 km langer Ausflug mit 750 Höhenmetern.

Weiter geht es durch das Städtchen Chaumousey mit seinem 3-Sterne Restaurant "Le Calmeusien", zu dem die Kunden von weit her kommen.

Sanchey

Lac de Bouzey

Geodaten: 48.177995,6.367471 Höhe 362 m ( Vor dem Abzweig zum Lac de Bouzey)

Hier kann man an einer extra für Radfahrer und Fußgänger gebauten Brücke nach rechts abbiegen, den Kanal überqueren und der Beschilderung zum Lac de Bouzey folgen. Dieser Stausee mit Naherholung (Camping, Restaurants, Badestrand) ist als Ausgleichsbecken des Verbindungskanals (zwischen Mosel und Saône) gebaut. derkanalisierte Coney, dem wir bis jetzt gefolgt sind, dient dieser Verbindung. Bis jetzt war ein gewisser Anstieg zu spüren - die Schleusen fuhr man immer rauf - ab jetzt und bis Golbey geht es hinunter.

• Totem Nr 9: 35 km langer Ausflug mit 505 Höhenmetern.

Golbey

Geodaten: 48.208919,6.438804 Höhe 324 m (Vor der Brücke, Übergang nach Epinal)

Wir nähern uns Golbey an ein paar eng aneinanderliegenden Schleusen entlang. Wer über die große blaue Brücke auf die andere Kanalseite wechselt, kann auf einem ca 3 km langen Radweg nach Epinal, der Hauptstadt des Départements Vosges gelangen. Hier erwartet Euch dann am Hafen von Epinal das

• Totem Nr 8 mit einem 9,5 km langen Ausflug mit 150 Höhenmetern durch die Stadt.

Charles le Téméraire führt aber auf der diesseitigen Seite des Kanals weiter. Wir nähern uns der Mosel. Obacht: Der Radweg überquert jetzt ohne Zebrastreifen oder Ampel eine stark befahrene Straße. Obwohl hier Geschwindigkeitsbegrenzung 50 km/h gilt, fahren manche Autofahrer doch schneller. Bitte unbedingt absteigen und schieben.

Chavelot

Geodaten: 48.235080,6.439830 Höhe 307 m (Auf dem Radweg)

Golbey und Chavelot gehen praktisch nahtlos ineinander über - als wären die beiden nur ein einziges großes Industriegebiet. Zum Glück hat man durch den Radweg am Kanal (inzwischen fahren wir die Mosel entlang) doch einen gewissen Abstand zu dem Trubel. Hier gibt es zahlreiche Kieswerke. Die Lastschiffe Quartz, Feldspath und Mika karren den ganzen Tag Steine, Kies, Schotter und Sand umher. Ab jetzt wird es ruhiger.

Thaon les Vosges

Geodaten: 48.246459,6.426450 Höhe 305 m (-)

Kurz vor Thaon wechselt der Radweg die Seite. Wir fahren jetzt links vom Kanal. Thaon les Vosges ist für die 'Rotonde' bekannt, ein kreisförmiger großer Bau gleich am Ortseingang rechts. Hier finden Ausstellungen und Konzerte statt, im September auch eine große Bio-Messe.

• Toetm Nr 7: 24,5 km langer Ausflug mit 195 Höhenmetern, der die industrielle Geschichte der Gegend erzählt. Dieser Ausflug führt zum Teil auch zurück.

Der Radweg wechselt schon bald wieder auf die rechte Seite, und es geht immer weiter am Kanal entlang. Das folgende Städtchen ist Igney, jetzt gesellt sich auch die Bahnstrecke zu dem Kanal. Die Strecke führt an Châtel sur Moselle und Nomexy vorbei.

• Totem Nr 6: 11 km langer Ausflug mit 115 Höhenmetern. Auch hier geht es um die industrielle Vergangenheit.

Vincey

Leere Fabrik in Portieux

Geodaten: 48.324992,6.335732 Höhe 281 m (Gegenüber der alten Fabrik)

Charmes

Geodaten: 48.376953,6.286820 Höhe 266 m (Am Abzweig zum Campingplatz)

An Vincey vorbei geht es weiter nach Charmes, einem größerem Städtchen. Hier gibt es einen Campingplatz (Camping les Iles, 20 Rue de l'Ecluse, 88130 Charmes, +33 (0)3 29 388 771).

ab hier und Richtung Norden gibt es gleich mehrere Ausflüge:

• Totem Nr 5: 25 km langer Ausflug mit 325 Höhenmetern.
  • Totem Nr 4: 31 km langer Ausflug mit 300 Höhenmetern.
  • Totem Nr 3: 32 km langer Ausflug mit 525 Höhenmetern
  • Totem Nr 2: 19,5 km langer Ausflug mit 300 Höhenmetern
  • Totem Nr 1: 15 km langer Ausflug mit 250 Höhenmetern

Socourt

Radweg als Feldweg

Geodaten: 48.406033,6.256702 Höhe 259 m (Ende des guten Belages)

Mit dem Übergang von dem Département Vosges in das Département Meurthe-et-Moselle endet auch bei Socourt der Radweg mit dem bisher guten Belag. Der schlechte Teer bzw. die Schotterpiste ist aber gut befahrbar. Bisher war das Radfahren auf dem Weg den Kanal entlang ausdrücklich erlaubt. Ab jetzt wird es toleriert. Wer möchte kann jetzt nach links auf die Landstraße RN 57 wechseln. Das Verkehrsaufkommen ist aber schon recht stark.

Bainville-aux-Miroirs

Fledermaushaus
  • In Bainville aux Miroirs gibt es ein kleines nettes Restaurant mit Gästezimmer. Die sehr freundlichen Besitzer sind ausdrücklich auf Radwanderer eingestellt (Chez la Moon, 31 Route Nationale 57, Bainville Aux Miroirs, +33 (0)3 54 479 154).
  • Ab hier befinden wir uns im Naturschutzgebiet La Moselle Sauvage. Die Mosel wird bewußt wieder verwildert, es gibt interessante Blumen und Vögel zu beobachten, sogar Biber soll es wieder geben. Zur Beobachtung muß man an geeigneten Stellen vom Radweg am Kanal nach rechts Richtung Mosel fahren. Diese Wildnis zu besuchen lohnt sich. Bei der Schleuse 35 wurde zudem das alte Schleusenhaus als Fledermaus-Schutzhaus umgebaut.

Geodaten: 48.439111,6.281077 Höhe 244 m (Abzweig ins Städtchen)

Bei Schleuse 38 wirkt es so, als könne man geradeaus weiter. Das führt aber in eine Sackgasse. Hier wird bis Bayon die Seite gewechselt.

Jetzt hört auch bald der praktisch unbefestigte aber noch gut beradelbare Wirtschaftsweg auf - es gibt nur noch einen Trampelpfad. Radler mit Anhänger oder Liegeradfahrer wechseln vielleicht besser auf die Landstraße, allerdings ist auch der Trampelpfad noch befahrbar.

Flavigny-sur-Moselle

Menil St. Michel

Geodaten: 48.563702,6.205730 Höhe 251 m (Genau am Abzweig in die Sackgasse)

Kurz vor Flavigny ist dann auch der Trampelpfad nicht mehr befahrbar. Es wirkt zwar so, als ginge er noch weiter, das Ganze endet aber an einem unüberwindlichem Zaun. In der Höhe von Ménil St Michel muß man den Kanal verlassen und auf die D 570 wechseln. Diese Straße ist stark befahren, zum Glück sind es aber nur ca 2 km bis zum nächsten Ort, Flavigny sur Moselle.

Flavigny sur Moselle ist für sein großes Behindertenzentrum bekannt. Leider zieht sich der Ort sehr in die Länge - die Radstrecke führt durch den ganzen Ort durch. In der Ortsmitte biegt man nach rechts in die Rue du Chaubourot ein, die in die Rue Le vieux Moulin mündet. Diese führt wieder zum Kanal, man biegt nach links ab und radelt den Kanal entlang, der rechts liegt.

Wer einen absoluten Schleichweg ausprobieren möchte, biegt gleich am Ortseingang - noch vor dem Ortsschild - scharf rechts in die 'Impasse de la Ville Haute' ein. Dann geht man auf das Haus Nummer 9 zu, umgeht den Gartenzaun aber nach rechts auf einem Trampelpfad. Dieser führt über eine stabile aber schmale Brücke auf einen Trampelpfad am Kanal, den man nach links folgt. Obacht: Dieser Schleichweg ist mit Vorsicht zu genießen, zu dem Brückchen führen Treppenstufen. Gepäck lädt man am besten ab.

Kanalbrücke

Belohnt wird diese Mühe mit einem recht einmaligen und einsamen Ort: Eine Brücke über die der Kanal über die Mosel geführt wird. Von der recht hohen Brücke hat man eine angenehme Aussicht auf die Vogelwelt.

Bald trifft man dann wieder auf die "normale" Strecke, spätestens da, wo die Rue le Vieux Moulin an den Kanal mündet.

Jetzt immer am Kanal weiterfahren, der Belag ist auch wieder gut.

Méréville

Abzweig Boucle Moselle

Bei Méréville mündet der VR 50 Charles le Téméraire in die Boucle de la Moselle. Es handelt sich um einen 91 km langen gut ausgeschilderten Rundkurs rund um Nancy. Die Mosel umfließt Nancy westlich, östlich wird Nancy von dem Canal de Jonction umflossen. Man kann diese Boucle de la Moselle also nach Osten oder Westen fahren, der Weg nach Osten ist kürzer.

• Bei Laneuveville ist der Übergang zu der Strecke Paris - Straßburg.
  • Im Norden von Nancy, bei Custines, geht die VR 50 Charles le Téméraire weiter und läuft bis Remich mit dem Moselradweg zusammen.
  • Wer Nancy westlich umfährt, hat bei Toul den Übergang zu der Strecke Paris-Straßburg.

Vergnügungssüchtige können auch nach Nancy hineinfahren. Die Altstadt ist wunderschön.

Geodaten: 48.602409,6.154113 Höhe 229 m (Übergang zur Boucle de la Moselle)