Diskussion:Berlin - Hameln

Aus Radreise-Wiki

Das ist nicht das Logo vom Börde-Radweg, das richtige (genauer 2, eins für Fahrtrichtung HM mit Rattenfänger, eins für Fahrtrichtung B mit Brandenburger Tor) sieht man auf www.boerde-radweg.de. Wegen dieser möglichen Verwechslung hatte Martin damals MD-Oscherselben extra so und nicht Börde-RW benannt :-). --Tine 22:28, 24. Sep 2010 (CEST)

Reingefallen ;-) Wäre ja auch zu einfach gewesen ... --Jürgen 22:31, 24. Sep 2010 (CEST)

Benennung des Radwegs

Ich hab heute von Uwe Jenss vom ADFC Hildesheim, der diesen RW entwickelt hat, die Logos zur Verwendung im Wiki zur Verfügung gestellt bekommen. Er hat jetzt wegen der Dopplung mit dem Börde-Radweg im Magdeburger Raum diesen Weg hier in Radweg Berlin - Hameln umbenannt. Auf den aktuellen Logos steht Börde auch nicht mehr drauf, allerdings wird wechselnd die Bezeichnung Radfernweg und Radweg benutzt. Wollen wir den Weg dann in Berlin-Hameln umbenennen? Dann könnten wir Magdeburg-Oschersleben in Börde zurückbenennen und alles wäre gut, dann passen Logos zu Namen und Wegen... --Tine 15:13, 27. Sep 2010 (CEST)

Danke Tine, für deine Akquise. Schaut schon gleich viel besser aus mit dem Logo. Zum Namen: Auf der Webseite findet sich noch nichts von der Umbenennung. Vielleicht warten wir noch so lange, bis du selbst vor Ort warst?--Jürgen 17:36, 27. Sep 2010 (CEST)
Wir können auch noch warten, aber ich denke, die Umbenennung ist Fakt. Da meine geplante Befahrung allerdings ins Wasser gefallen ist, wird es etwas dauern, bis ich dort hinkomme und vor Ort schaun kann. --Tine 20:12, 27. Sep 2010 (CEST)
Wie würden wir das Kind denn nennen: Berlin-Hameln oder Radfernweg Berlin-Hameln? Bei ersterem meldet sich bestimmt gleich Ulamm und meint, dass es aber bessere Verbindungen für die selbe Strecke gibt ;-) --Jürgen 21:52, 27. Sep 2010 (CEST)
Ich finde, dass man Radweg, Radfernweg, Radroute nach Möglichkeit aus dem Artikelnamen raushalten sollte. Ausnahme: Wenn es der Unterschiedung zweier Strecken dient. Im Artikel selbst wird dann der offizielle Name genannt. Auch auf den Verlinkungen kann der richtige Name stehen. Ähnlich wie wir es schon bei den Flussradwegen machen. Wenn es ein offizieller Radweg ist, sollte der Track auch diesen ungefähr folgen. Alternativen können gerne beschrieben werden. Henning 22:09, 27. Sep 2010 (CEST)
Ich denke, dass in diesem Fall die Bezeichnung "Radfernweg" davor schon Sinn macht, eben um den Weg von unseren anderen selbstentwickelten und nicht ausgeschilderten Routen zu unterscheiden, ähnlich wie bei Radfernweg Berlin-Leipzig. Dann können immer noch eine andere selbstentwickelte Variante von wem auch immer dazukommen. ;-) Schade eigentlich um den Börde-Radweg - da hätte ich eine Bezeichnung "Börde" übrigens auch komisch gefunden, ähnlich wie bei "Dolomiten". --Tine 13:31, 28. Sep 2010 (CEST)
neu
alt

Nachdem der Radweg von seinem Erfinder nun von Radfernweg wieder in Radweg zurückbenannt wurde (Info per Mail, siehe die beiden unterschiedlichen Logos), plädiere ich nun auch nur für Berlin-Hameln. Die ganzen Umbenennungen mache ich am Wochenende. --Tine 15:40, 30. Sep 2010 (CEST)