Diskussion:Chalon - Mâcon

Aus Radreise-Wiki
Version vom 13. Oktober 2011, 16:21 Uhr von Jmages (Diskussion | Beiträge) (→‎Charnay-lès-Mâcon)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ortsliste

Danke Stefan, dass du dich der Strecke annimmst. Soll ich aus deinem Track eine neue Ortsliste generieren? Gruß, Jürgen 08:56, 2. Okt 2011 (CEST)

Ja, danke, das wäre nett. Das ist immer eine Heidenarbeit von Hand. -- StefanS 09:37, 2. Okt 2011 (CEST)

Roadbook aus dem Track generiert

Voilà! --Jürgen 10:08, 2. Okt 2011 (CEST)

Merci! Sehe gerade, dass ich La Croix-Blanche falsch eingeordnet habe, ich habe es im Track korrigiert. Beim Höhenprofil bitte beachten, dass die Strecke durch einen längeren Tunnel führt (bei Bois-Clair). Ich mach mich dann mal an die Beschreibung. -- StefanS 12:09, 2. Okt 2011 (CEST)
Das mit den Tunnelhöhenmetern ist ein sehr guter Hinweis. Wenn du mit dem Roadbook fertig bist, werde ich das korrigieren. --Jürgen 20:09, 2. Okt 2011 (CEST)
Das Roadbook ist jetzt soweit. Bilder folgen noch. Die Kilometerangaben im Roadbook müssten auch noch ergänzt werden. -- Viele Grüße, StefanS 00:29, 13. Okt 2011 (CEST)
Danke Stefan, hätte nie gedacht, dass der Artikel mal so schön werden würde. Um das Höhenprofil kümmere ich mich noch (bzw. sehe gerade, dass es bereits korrigiert ist). Hast du vielleicht noch ein Foto von der Streckenausschilderung für die Infobox? Gruß, Jürgen 08:34, 13. Okt 2011 (CEST)

Charnay-lès-Mâcon

Der ursprüngliche Track führte ab hier nicht nach Mâcon sondern weiter südlich an die Saône. Das wiederspricht zwar dem Lemma, wäre aber fahrtechnisch sinnvoller, finde ich (man will ja vermutlich nach Süden). Da der Bahntrassenweg ohnehin in Charnay-lès-Mâcon endet bliebe die Reststrecke zur Saône uns überlassen. Daher mein Vorschlag: alten Track zur Saône beibehalten und eine Alternativstrecke nach Mâcon im Text beschreiben. --Jürgen 09:11, 13. Okt 2011 (CEST)

Über die Verknüpfung Richtung Lyon bin ich noch unschlüssig. Ich kann guten Gewissens nur empfehlen, was ich selbst gefahren bin, und ich bin beide Male, trotz Ziel Lyon, nach Mâcon reingefahren wegen Übernachtung. Ist ja auch nicht gerade ein Kaff, und im Rahmen der "Tour de Bourgogne" ist das sogar der vorgesehene Weg.
Die Voie Verte endet in Charnay. Woher stammt der Rest des vorherigen Tracks? Kann man wirklich auf der TGV-Brücke über die Saône fahren?
Das Reststück inkl. Brücke habe ich aus verschiedenen GPSies-Strecken zusammengestückelt. Die TGV-Brücke scheint mir aber eher eine inoffizielle Querungsmöglichkeit zu sein. Besser wäre vermutlich die Brücke weiter südlich.--Jürgen 18:21, 13. Okt 2011 (CEST)
Ich weiß auch nicht, was ich von dem Track Saône halten soll. Woher stammt der? Einen Saône-Radweg gibt es nicht. Nur nördlich von Mâcon ist ein Teilstück von 17 km. Ich selbst bin ab Mâcon auf der westlichen Seite weiter, einmal durchs Beaujolais (tolle Landschaft, aber kein typisches Wiki-Terrain), und einmal mehr in Flussnähe (öde). -- StefanS 10:34, 13. Okt 2011 (CEST)
Wilfried hat ihn glaube ich ebenfalls aus GPSies Strecken zusammengebastelt. Der Rest ist OCM. Bisher gibt es keine Rückmeldung von tatsächlichen Befahrungen. --Jürgen 18:21, 13. Okt 2011 (CEST)