Diskussion:Empfehlenswerte Campingplätze: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
(13 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Gliederung ==
== Gliederung ==
Das mit den Französischen CPs finde ich auch immer noch schwierig. Wie wäre es mit einer Grafik der Franz. Provinzen, die an der Stelle auftaucht, damit man Weiss, wohin man klicken muss? Gibt's sowas überhaupt in lizenzfrei? [[Benutzer:meterfresser|Christian]]
Warum sind denn die französischen CP's nicht mehr hier? Ich finde das ziemlich unübersichtlich und unlogisch. Ein Link aus den franz. Regionen heraus hätte m.E. genauso getan. [[Benutzer:meterfresser|Christian]] 09:30, 2. Dec 2012 (CET)


Wäre es nicht sinnvoller, statt den PLZ die administrativen Grenzen auch bei Deutschland als Gruppierung zu nutzen? [[Benutzer:Aighes|Henning]] 17:22, 9. Jun 2012 (CEST)
Wäre es nicht sinnvoller, statt den PLZ die administrativen Grenzen auch bei Deutschland als Gruppierung zu nutzen? [[Benutzer:Aighes|Henning]] 17:22, 9. Jun 2012 (CEST)
Zeile 36: Zeile 40:


:: Ja, ich erzeuge eine KML-Datei mit den CPs als POIs. --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 20:00, 17. Jul 2012 (CEST)
:: Ja, ich erzeuge eine KML-Datei mit den CPs als POIs. --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 20:00, 17. Jul 2012 (CEST)
Hallo Jürgen, gibt es für die KML Datei neue Ideen? --[[Benutzer:Juergen|Jürgen]]
: Nein, hast du welche? --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 09:29, 23. Dez 2013 (CET)


== Koordinaten ==
== Koordinaten ==
Zeile 55: Zeile 63:


:::::: Perfekt - Danke Henning. --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 12:34, 10. Jun 2012 (CEST)
:::::: Perfekt - Danke Henning. --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 12:34, 10. Jun 2012 (CEST)
=== Karte ===
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, ähnlich wie bei den Radwegen eine Übersichtskarte einzubauen, auf der alle Campingplätze angezeigt werden? Das wäre sicher noch ein zusätzlicher Anreiz, unsere Seite zu nutzen. --[[Benutzer:Tine|Tine]] ([[Benutzer Diskussion:Tine|Diskussion]]) 08:45, 26. Mai 2016 (CEST)


== Vereinheitlichung des Quelltextes ==
== Vereinheitlichung des Quelltextes ==
Zeile 65: Zeile 77:


: Bei Wikivoyage nutzen wir diese allgemeine VCard: <nowiki>{{vCard|type=|name=|address=|phone=|email=|fax=|url=|hours=|price=|lat=|long=}}</nowiki>. <small>(Mit dem Vorlagenmaster geht dort noch viel mehr, aber das funktioniert bei mir irgendwie nicht).</small> Es ist für jeden neuen Nutzer bei WV anscheinend erst einmal ungewohnt, sie setzen immer erstmal einen normalen Link. Ich vermute also, dass es auch hier bei den vielen einzelbeitragenden Mitgliedern etlichen Nachbarbeitungsbedarf geben wird. Ich persönlich bin auf jeden Fall dafür - in welcher Form auch immer. --[[Benutzer:Tine|Tine]] 14:56, 16. Jul 2012 (CEST)
: Bei Wikivoyage nutzen wir diese allgemeine VCard: <nowiki>{{vCard|type=|name=|address=|phone=|email=|fax=|url=|hours=|price=|lat=|long=}}</nowiki>. <small>(Mit dem Vorlagenmaster geht dort noch viel mehr, aber das funktioniert bei mir irgendwie nicht).</small> Es ist für jeden neuen Nutzer bei WV anscheinend erst einmal ungewohnt, sie setzen immer erstmal einen normalen Link. Ich vermute also, dass es auch hier bei den vielen einzelbeitragenden Mitgliedern etlichen Nachbarbeitungsbedarf geben wird. Ich persönlich bin auf jeden Fall dafür - in welcher Form auch immer. --[[Benutzer:Tine|Tine]] 14:56, 16. Jul 2012 (CEST)
== Position des Kartenlinks ==
Ich plädiere für die Vereinheitlichung der Position des Kartenlinks. Entweder gleich hinter dem Weblink oder immer ganz ans Ende, also noch hinter den Namen. Das hat aber den Nachteil, dass bei ergänzenden Einträgen dann doch der Eintrag wieder mitten drin fast verschwindet. Daher ist es wohl am sinnvollsten, den Link gleich vorne zu setzen. Gibt es dazu andere Meinungen? --[[Benutzer:Tine|Tine]] ([[Benutzer Diskussion:Tine|Diskussion]]) 22:27, 19. Jun. 2018 (CEST)
:Andere Frage: Brauchen wir eigentlich diese Postleitzahlen? Ich gestehe ein, dass sie zur eindeutigen Sortierung geeignet sind, aber sind sie wichtig? -- [[Benutzer:StefanS|StefanS]] 09:19, 20. Jun. 2018 (CEST)
:: Die Sortierung nach Postleitzahlen war damals Juergens Wunsch, seiner Meinung nach dienen sie der Orientierung. M.E. haben sie diesen Effekt nicht, dienen also nur der Sortierung. Allerdings weiß ich auch nicht, ob eine Sortierung nach Alphabet besser wäre. --[[Benutzer:Tine|Tine]] ([[Benutzer Diskussion:Tine|Diskussion]]) 09:29, 20. Jun. 2018 (CEST)
== Trekkingplätze/ Lagerplätze/ Shelter ==
Mir ist erst jetzt "Weitere Campingplätze in Jütland" aufgefallen: ist "weitere" eine Abweichung von "empfehlenswerte"? Das war seither nicht gefragt hier, aber das gibt es natürlich. Bei "Freyzeit" und "Schlitz" habe ich ja sowas gemacht. Wie denkt ihr darüber? --[[Benutzer:Ta7h12|Ta7h12]] ([[Benutzer Diskussion:Ta7h12|Diskussion]]) 23:06, 5. Sep. 2018 (CEST)
: Ich hab die Überschrift mal konkretisiert, vielleicht ist es jetzt verständlicher? Ich wollte nur differenzieren zwischen Küste und Inland, weil man an der Küste die Plätze so schön der Reihenfolge auflisten und dann ggf. "abradeln" kann. [[Benutzer:Tine|Tine]] ([[Benutzer Diskussion:Tine|Diskussion]]) 08:13, 6. Sep. 2018 (CEST)
Ich könnte mal was sagen zu den Trekkingplätzen im Schwarzwald [https://naturparkschwarzwald.de/aktiv_unterwegs/trekking/uebersicht_der_plaetze/], von denen ich einen mal ausprobiert habe. Da ist viel Ruhe und wenig Infrastruktur ... ja/nein? Unter welchem Ort? Es gibt noch weitere Camps [https://lebedraussen.de/trekking-camps-plaetze-deutschland/] - sinnvoll oder nicht? --[[Benutzer:Ta7h12|Ta7h12]] ([[Benutzer Diskussion:Ta7h12|Diskussion]]) 23:06, 5. Sep. 2018 (CEST)
: Damit sind vermutlich die Plätze gemeint, die man in DK auch Shelter oder Lagerplätze nennt ("Overnatning i det fri"). Finde ich gut, die aufzunehmen, aber dann sollte das auch deutlich vermerkt werden, z.B. mit dem Begriff "Lagerplatz" gleich zu Beginn. Oder machen wir eine gesonderte Liste und Datei? Ich bin da noch unklar. Und weil ich selbst solche Plätze nicht nutze, wenn ich allein unterwegs bin, kann ich da auch wenig zu sagen. Grundsätzlich finde ich aber, dass sie auch ins Wiki gehören. [[Benutzer:Tine|Tine]] ([[Benutzer Diskussion:Tine|Diskussion]]) 08:13, 6. Sep. 2018 (CEST)
::Ich denke, es reicht aus, das klar im Text zu vermerken. Ich denke doch, dass sich jeder den Text durchliest und nicht blind den Koordinaten folgt. Für ein paar Lagerplätze würde ich jetzt nicht die ganze Struktur verdoppeln. In der [[Auvergne]] habe ich auch mal so einen eingetragen, weil er sich aufgrund der Lage am See empfehlen ließ. -- [[Benutzer:StefanS|StefanS]] 15:09, 6. Sep. 2018 (CEST)
:::Ich hab jetzt eher allgemein über die Trekking-Plätze unter [[%C3%9Cbernachtungen#Zeltpl.C3.A4tze.2FCampsites|Übernachtungen#Zeltplätze]] geschrieben. Besonders empfehlenswerte kann man ja immer noch auf dieser Seite nennen. Ich war mal auf [https://www.logerenbijdeboswachter.nl/kamperen/de-lange-paal Vlieland]. Fand ich gut, is aber zu lange her, um da jetzt ne Empfehlung auszusprechen. [[Benutzer:Ta7h12|Ta7h12]] ([[Benutzer Diskussion:Ta7h12|Diskussion]]) 00:14, 16. Sep. 2018 (CEST)

Version vom 15. September 2018, 22:14 Uhr

Gliederung

Das mit den Französischen CPs finde ich auch immer noch schwierig. Wie wäre es mit einer Grafik der Franz. Provinzen, die an der Stelle auftaucht, damit man Weiss, wohin man klicken muss? Gibt's sowas überhaupt in lizenzfrei? Christian

Warum sind denn die französischen CP's nicht mehr hier? Ich finde das ziemlich unübersichtlich und unlogisch. Ein Link aus den franz. Regionen heraus hätte m.E. genauso getan. Christian 09:30, 2. Dec 2012 (CET)

Wäre es nicht sinnvoller, statt den PLZ die administrativen Grenzen auch bei Deutschland als Gruppierung zu nutzen? Henning 17:22, 9. Jun 2012 (CEST)

Hallo Henning. Was hälst Du von Bundesland und dort nach Postleitzahl sortiert (aber ohne Unterkapitel, sondern einfach der Nummerierung nach gelistet)? Müsste man dann mit Jürgen abstimmen. Außerdem scheint es Unstimmigkeiten wegen der Signatur zu geben, nach meiner Bitte, die Beiträge doch zu signieren, hat ein Benutzer seine wieder gelöscht. Wie ist Deine Meinung dazu? --Tine 18:39, 9. Jun 2012 (CEST)
Ich sehe keinen Vorteil der PLZ. Wo ein Bundesland ist und was darin ist, kann ich mir vorstellen. Wo der PLZ-Bereich 3xxxx ist kann ich auf anhieb nicht sagen. Auch umgekehrt fällt wohl den meisten Leuten schwer, zu sagen, welche PLZ der Ort hat.
Die Signatur finde ich schon sinnvoll. Man kann den Nutzer dann auch gezielt nach Details Fragen oder bei Unstimmigkeiten diskutieren. Diskussionen finden ja hier eher zwischen den Insidern statt :-( Henning 19:23, 9. Jun 2012 (CEST)

für mich ist die Gliederung nach PLZ die einzige die ich mir bildlich vorstellen kann, Selbst die genaue Grenze zwischen Rheinland Pfalz und NRW habe ich nicht im Kopf. Aber vielleicht kann man ja eine Karte einbinden? sowas hier (juergen)

Ich könnte dir auf Anhieb sagen, dass Stuttgart in BW liegt, aber die PLZ von Stuttgart müsste ich erst nachschauen, mal so als Beispiel. Henning 21:11, 9. Jun 2012 (CEST)
Ich kann mir die PLZ-Einteilung bildlich überhaupt nicht vorstellen, aber das Verfahren hat den Vorteil, dass ich schauen kann, welche PLZ der Ort hat, wo ich hin will und dementsprechend in der Liste suchen kann. In welchem Bundesland ich bin, weiß ich auch nicht immer, z.B. am Grünen Band wusste ich nie so genau, wo ich nun gerade war. Das mit der PLZ-Karte wäre natürlich eine Idee, Juergen, allerdings können wir nicht irgendeine Karte einbinden, sondern müssten die jeweiligen Nutzungslizenzen beachten. Hm, ich bin etwas ratlos. Vielleicht hat ja jemand noch eine zündende Idee...
By the way: Juergen (ich bleib mal bei der Schreibweise, um Dich von jmages-Jürgen unterscheiden zu können), auf den Diskussionsseiten signieren wir unsere Beiträge, das geht mit der zweiten Schaltfläche von rechts oberhalb des Bearbeiten-Fensters. Danke! --Tine 21:15, 9. Jun 2012 (CEST)
Mir ist es letzlich egal. Macht wie ihr meint. Wie wäre es mit [1] ? Henning 21:46, 9. Jun 2012 (CEST)
Super! Wir müssen uns wohl für eine Variante entscheiden - und Jürgens Vorschlag unten ist ja auch noch da! --Tine 21:54, 9. Jun 2012 (CEST)
Hab mal die Hinweise für die PLZ in D und CH verlinkt (Juergen)

Noch einmal zum Thema PLZ, diesmal Frankreich: Wenn niemand etwas dagegen hat, würde ich hier eine regionale Gliederung einarbeiten (nach den offiziellen Regionen in Frankreich). In Deutschland sind die PLZ ja geographisch sortiert, in Frankreich jedoch alphabetisch, aus der PLZ lässt sich nicht ableiten, wo der Campingplatz liegt. --Holger 11:39, 16. Jul 2012 (CEST)

Hallo Holger, schau doch bitte auch in diese Diskussion: Radreise-Wiki:Treffpunkt#Themen-_und_Länderseiten, da schreibt Stefan speziell etwas zu Frankreich - vielleicht kann man das in dem Zusammenhang mitbeachten (ich habe keinerlei Ortskenntnis und halte mich inhaltlich raus). --Tine 13:10, 16. Jul 2012 (CEST)
Da geht es ja hauptsächlich um die Frage, ob die Campingplätze hier oder dort eingetragen werden sollen. Die Aufteilung der Regionen würde ich hier genauso machen. --Holger 07:26, 17. Jul 2012 (CEST)
Deshalb ja. Wenn das Ergebnis der Diskussion ist, dass alles auf die Länderseiten aufgeteilt wird, dann wäre es überflüssig hier eine Unterteilung vorzunehmen. Andernfalls finde ich das eine sinnvolle Idee. Henning 10:16, 17. Jul 2012 (CEST)
Ah, jetzt verstehe ich, zumindest ein Teil. Aber wäre dann diese "Empfehlenswerte Campingplätze"-Seite überhaupt noch notwendig, wenn es auf die Länderseiten aufgeteilt wird? --Holger 10:59, 17. Jul 2012 (CEST)

Ich denke mal, sobald wir die Übersichtskarte haben wird die Art der Gliederung nicht mehr so relevant sein. Ich werde mich demnächst mal dransetzen und die Karte generieren. --Jürgen 17:56, 17. Jul 2012 (CEST)

Sollen die CPs auf der Karte eingetragen werden? Aber selbst dann halte ich eine Regionensortierung für sinnvoll, zum einen, weil nicht jeder nach Karte sucht, zum anderen, um es konsistent zur Länderseite zu haben. --Holger 19:08, 17. Jul 2012 (CEST)
Ja, ich erzeuge eine KML-Datei mit den CPs als POIs. --Jürgen 20:00, 17. Jul 2012 (CEST)

Hallo Jürgen, gibt es für die KML Datei neue Ideen? --Jürgen

Nein, hast du welche? --Jürgen 09:29, 23. Dez 2013 (CET)

Koordinaten

Ein Vorschlag + Angebot von mir: Wenn ihr die Geokoordinaten der Campingplätze mit reinschreibt, könnte ich ein Skript schreiben, was alle Einträge als kmz-POI-Datei herunterladbar und in GMaps anzeigbar macht. --Jürgen 21:32, 9. Jun 2012 (CEST)

Ich bin begeistert - frage mich allerdings aufgrund der bisherigen Reaktionen der Wiki-ungewohnten Nutzer, ob wir damit nicht abschrecken, denn die Koordinaten zu ermitteln, ist ja nicht jedermanns und -fraus Sache. --Tine 21:54, 9. Jun 2012 (CEST)
Ich hab mal eine Vorlage gebastelt Karte Henning 22:05, 9. Jun 2012 (CEST)
Archie wird sicher auch begeistert sein ;-) Zur Pflicht würde ich die Koordinaten nicht machen, sonst geht es uns wie mit den Roadbooks und die Leute laufen wieder weg. In der Karte sind dann halt einfach nur die Plätze die Koordinaten haben, der Rest fällt raus. --Jürgen 22:08, 9. Jun 2012 (CEST)
Die Vorlage ist schonmal ein guter Anfang und OSM kommt damit auch mal zu Ehren. Etwas mehr "Information Hiding" kommt aber glaube ich besser, z.B. so: (OSM)
--Jürgen 23:46, 9. Jun 2012 (CEST)
OSM ist sicher nicht schlecht, aber ich hab die Lage auf google markiert, damit der Pfeil auch bei größerem Zoom erhalten bleibt. mE können wir auch die fehlenden Koordinaten bei anderen Empfehlungen eigenständig ergänzen.--Juergen 09:20, 10. Jun 2012 (CEST)
Den Marker hab ich ergänzt und den Linktext zu Karte geändert. Das dürfte am Verständlichsten sein. Wenn für dein Script auch der Name hilfreich ist, könnte man den ja noch in der Vorlage ergänzen. Henning 11:37, 10. Jun 2012 (CEST)
Perfekt - Danke Henning. --Jürgen 12:34, 10. Jun 2012 (CEST)

Karte

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, ähnlich wie bei den Radwegen eine Übersichtskarte einzubauen, auf der alle Campingplätze angezeigt werden? Das wäre sicher noch ein zusätzlicher Anreiz, unsere Seite zu nutzen. --Tine (Diskussion) 08:45, 26. Mai 2016 (CEST)

Vereinheitlichung des Quelltextes

Hallo, mir kam gerade die Idee, dass es sinnvoll sein kann, wenn man die Vorlage noch ein wenig ausdehnt und damit einen kompletten Eintrag befüllt. Die Einträge wären dann einheitlicher und spätere Formatierungen zu einer Tabelle wäre deutlich einfacher. Evtl. wäre es dadurch auch einfacher alles zu erfassen, was an Infos zu dem Platz relevant ist. Beispiel: {{Campingplatz|name=|plz=|lat=|lon=|beschreibung=|user=}}

Wie seht ihr das? Zu kompliziert? Henning 14:25, 16. Jul 2012 (CEST)

Bei Wikivoyage nutzen wir diese allgemeine VCard: {{vCard|type=|name=|address=|phone=|email=|fax=|url=|hours=|price=|lat=|long=}}. (Mit dem Vorlagenmaster geht dort noch viel mehr, aber das funktioniert bei mir irgendwie nicht). Es ist für jeden neuen Nutzer bei WV anscheinend erst einmal ungewohnt, sie setzen immer erstmal einen normalen Link. Ich vermute also, dass es auch hier bei den vielen einzelbeitragenden Mitgliedern etlichen Nachbarbeitungsbedarf geben wird. Ich persönlich bin auf jeden Fall dafür - in welcher Form auch immer. --Tine 14:56, 16. Jul 2012 (CEST)

Position des Kartenlinks

Ich plädiere für die Vereinheitlichung der Position des Kartenlinks. Entweder gleich hinter dem Weblink oder immer ganz ans Ende, also noch hinter den Namen. Das hat aber den Nachteil, dass bei ergänzenden Einträgen dann doch der Eintrag wieder mitten drin fast verschwindet. Daher ist es wohl am sinnvollsten, den Link gleich vorne zu setzen. Gibt es dazu andere Meinungen? --Tine (Diskussion) 22:27, 19. Jun. 2018 (CEST)

Andere Frage: Brauchen wir eigentlich diese Postleitzahlen? Ich gestehe ein, dass sie zur eindeutigen Sortierung geeignet sind, aber sind sie wichtig? -- StefanS 09:19, 20. Jun. 2018 (CEST)
Die Sortierung nach Postleitzahlen war damals Juergens Wunsch, seiner Meinung nach dienen sie der Orientierung. M.E. haben sie diesen Effekt nicht, dienen also nur der Sortierung. Allerdings weiß ich auch nicht, ob eine Sortierung nach Alphabet besser wäre. --Tine (Diskussion) 09:29, 20. Jun. 2018 (CEST)

Trekkingplätze/ Lagerplätze/ Shelter

Mir ist erst jetzt "Weitere Campingplätze in Jütland" aufgefallen: ist "weitere" eine Abweichung von "empfehlenswerte"? Das war seither nicht gefragt hier, aber das gibt es natürlich. Bei "Freyzeit" und "Schlitz" habe ich ja sowas gemacht. Wie denkt ihr darüber? --Ta7h12 (Diskussion) 23:06, 5. Sep. 2018 (CEST)

Ich hab die Überschrift mal konkretisiert, vielleicht ist es jetzt verständlicher? Ich wollte nur differenzieren zwischen Küste und Inland, weil man an der Küste die Plätze so schön der Reihenfolge auflisten und dann ggf. "abradeln" kann. Tine (Diskussion) 08:13, 6. Sep. 2018 (CEST)

Ich könnte mal was sagen zu den Trekkingplätzen im Schwarzwald [2], von denen ich einen mal ausprobiert habe. Da ist viel Ruhe und wenig Infrastruktur ... ja/nein? Unter welchem Ort? Es gibt noch weitere Camps [3] - sinnvoll oder nicht? --Ta7h12 (Diskussion) 23:06, 5. Sep. 2018 (CEST)

Damit sind vermutlich die Plätze gemeint, die man in DK auch Shelter oder Lagerplätze nennt ("Overnatning i det fri"). Finde ich gut, die aufzunehmen, aber dann sollte das auch deutlich vermerkt werden, z.B. mit dem Begriff "Lagerplatz" gleich zu Beginn. Oder machen wir eine gesonderte Liste und Datei? Ich bin da noch unklar. Und weil ich selbst solche Plätze nicht nutze, wenn ich allein unterwegs bin, kann ich da auch wenig zu sagen. Grundsätzlich finde ich aber, dass sie auch ins Wiki gehören. Tine (Diskussion) 08:13, 6. Sep. 2018 (CEST)
Ich denke, es reicht aus, das klar im Text zu vermerken. Ich denke doch, dass sich jeder den Text durchliest und nicht blind den Koordinaten folgt. Für ein paar Lagerplätze würde ich jetzt nicht die ganze Struktur verdoppeln. In der Auvergne habe ich auch mal so einen eingetragen, weil er sich aufgrund der Lage am See empfehlen ließ. -- StefanS 15:09, 6. Sep. 2018 (CEST)
Ich hab jetzt eher allgemein über die Trekking-Plätze unter Übernachtungen#Zeltplätze geschrieben. Besonders empfehlenswerte kann man ja immer noch auf dieser Seite nennen. Ich war mal auf Vlieland. Fand ich gut, is aber zu lange her, um da jetzt ne Empfehlung auszusprechen. Ta7h12 (Diskussion) 00:14, 16. Sep. 2018 (CEST)