Diskussion:Fahrradtransport im Fernbus

Aus Radreise-Wiki

Wichtig zur Fahrradmitnahme bei FlixBus: Ich habe mir ein Ticket von Köln nach London für eine der wenigen Fahrten mit Fahrradträger gebucht. Etwa zwei Monate vor Abfahrt erhielt ich die Mitteilung, man tausche den Bus und so könne man kein Fahrrad befördern, man bot mir aber Alternativen (jedoch ohne konkrete Nennungen) und Erstattung an. Auf meine Antwort, mir doch bitte Alternativen zu nennen, erhielt ich erneut eine Nachricht, wo ich die Fahrradmitnahme auf der Website einstellen konnte. Wie sich in weiteren Mails und Telefonaten herausstellte, teilte mir man im Kundencenter entweder zusammenhangslose oder widersprüchliche Informationen mit, zumal die Buchung mit Fahrrad für die Fahrt auch zwei Wochen später immer noch möglich war. Als ich dann um eine schriftliche Bestätigung bat, weil mir jetzt wieder jeder den Transport des Fahrrads zugesichert hatte, stellte sich nach Nachfrage des Mitarbeiters irgendwo anders heraus, dass ich das Rad nicht mitnehmen könne, ein Storno sei im Internet möglich. Doch dieses hätte ein Entgeld gekostet und erst nach einem weiteren Telefonat mit der ersten einigermaßen kompetenten Mitarbeiterin bekam ich es schlussendlich erstattet.

Als Fazit muss ich feststellen, dass der Kundencenter von FlixBus nur schlecht auf die Belange von Kunden eingehen kann und selbst nicht ausreichend über die Möglichkeiten informiert ist. Mittlerweile gibt es zwischen Köln oder Frankfurt und London keine Möglichkeit, das Fahrrad im Buchungsprozess mit anzugeben. Eine telefonische Anmeldung mit Verpackung soll wohl funktionieren, aber da sollte man sich bei solchem Personal auch nicht darauf verlassen.

Es scheint mir, dass viele Angebote nur für das Image vorgegeben werden und dann wieder zurückgerufen werden, zum Ärger des Fahrgasts. Übrigens gab es eine Fehlermeldung, als ich die Leistung des Kundencenters mit einem Stern bewerten wollte, bei fünf ging es ins nächste Menü weiter. So erhalten die also eine hohe Kundenzufriedenheit, indem schlechte Bewertungen gleich rausfallen. Angesichts des niedrigen Preises ist der gesamte Service aber keine Überraschung. Ich möchte nur davor warnen, dass man sich auf die Fahrradmitnahme bei FlixBus nicht verlassen kann. Sogar bei der Bahn funktioniert das besser. Ich wüsste nur gerne, ob sowas bei FlixBus öfter vorkommt.

Hier soll um den Artikel diskutiert werden, nicht um das Verhalten von Flixbus.