Diskussion:Florenz - Rom: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
(Track Venedig-Florenz)
k (Diskussion:Florenz-Rom wurde nach Diskussion:Florenz - Rom verschoben: Lemma-Korrektur)
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 36: Zeile 36:


ca. 3 Jahre alten Track gefunden und die gröbsten Fehler rausgemacht. Schaut ihn euch mal an, ob er was taugt. Wäre schön, wenn wir durch ihn eine Anbindung von Dietmars Strecken an unser Hauptnetz erreichen könnten. --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 22:27, 23. Jul 2010 (CEST)
ca. 3 Jahre alten Track gefunden und die gröbsten Fehler rausgemacht. Schaut ihn euch mal an, ob er was taugt. Wäre schön, wenn wir durch ihn eine Anbindung von Dietmars Strecken an unser Hauptnetz erreichen könnten. --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 22:27, 23. Jul 2010 (CEST)
:Hallo Jürgen, Du kannst ja erstmal den Track einbauen. Ich hätte im Detail noch ein paar Verbesserungen, die könnte man ja nachträglich ersetzen, z.B. Vermeidung von stark befahrenen Staatsstraßen. Wie wärs denn, wenn wir die Inseln vor Venedig mit einbauen (über Chioggia?). Dauert aber etwas. Gruß --Dietmar 19:02, 24. Jul 2010 (CEST)
::Von Venedig bzw. der östlichen Poebene nach Rom würde ich unbedingt die Route vorziehen, die ich 1999 vom Glockner über Pavia, Ravenna, Fiume Marécchia, Badia Tedalda (717m) – Passo di Viamaggio (983m) und dann den Tiber runter geradelt bin, von Terni dann allerdings nicht nach Rom sondern nach Sizilien.--[[Benutzer:Ulamm|Ulrich]] 00:02, 2. Aug 2010 (CEST)
:::Hallo Uli, dann mach doch dazu einen Extra-Artikel, im Sinne von "Viele Wege führen nach Rom". Meine Strecke ist vielleicht etwas "touristischer" gestaltet. Wenn Du eine schnellere Variante hast, kann man sie entsprechend charakterisieren und zur Wahl stellen. Hat ja jeder andere Präferenzen, um durch's Land zu kommen. Außerdem würde es einen weiteren Schritt zum Ausbau des "Italiennetzes" im Wiki darstellen. Werde dazu demnächst mal eine Baustelle machen, vielleicht kommen dann noch mehr Vorschläge für ein kleines Netz im Zitronenland. Im Norden sieht es ja schon ganz gut aus. In der Mitte habe ich mit FI - RO und RO - NA einen Anfang gemacht. Von NA nach Palermo/Syracusa wäre nicht schlecht. Gruß --Dietmar 08:26, 2. Aug 2010 (CEST)
::Mir schien die bisherige Disk zu VE-FI wie "haben wir zufällig einen track, also nehem wir ihn".
::Meine Ausarbeitung(en) zu Italien hätte(n) allerdings das Problem mangelnder Aktualität, auch wenn ich nach meinen Reisen erstellte Karten zu Hilfe nehmen würde.
::Ravenna und Spoleto sind doch touristische Highlights und Sansepolcro ist wenig bekannt aber ein Bilderbuchstädtchen. Man kann eine Italienreise auf viele Jahre verteilen wie die Veits' (aus Wiesloch), oder man kann sich Rosinen rauspicken. Gruß, [[Benutzer:Ulamm|Ulrich]] 09:10, 2. Aug 2010 (CEST)
:::Hinter der Frage von Jürgen nach dem Track stand wohl der Wunsch, eine Verbindung zwischen dem vorhandenen Netz in Norditalien zu den Tracks FI - RO - NA herzustellen. Wenn Du einen konstruktiven Vorschlag hast, dann her damit. Bis jetzt gibt's nur vage Vorschläge (auch meinerseits). Vielleicht hat ja noch jemand einen aktuellen Track. Gruß --Dietmar 19:25, 2. Aug 2010 (CEST)
== Perugia ==
Die Altstadt ist berühmt, liegt aber mehr als 200 Höhenmeter über dem Tiber. Die – kürzere –  Umfahrung (Ortsteile Ponte Felcino – Ponte Valleceppi – Ponte San Giovanni) hat viel weniger Höhenmeter und war 1999 leidlich ruhig. Gruß, [[Benutzer:Ulamm|Ulrich]] 23:47, 1. Aug 2010 (CEST)
:Das kann ja jeder nach eigenem Geschmack entscheiden, ob er lieber schnell durch Italien "durch" sein will, oder ob er die sehenswerten Orte (dazu gehört Perugia nunmal) sehen will. Wie schon an anderer Stelle bemerkt, beschreibe einfach eine Parallelstrecke, auch dafür wird es Interessenten geben. Die Beschreibung sollte allerdings schon der aktuellen Situation entsprechen. Selbst der 6 Jahre alte Bikeline FI-RO ist an etlichen Stellen veraltet. Gruß --Dietmar 19:00, 2. Aug 2010 (CEST)
::Dass die Besichtigung der Altstadt 200 Höhenmeter kostet, gehört ins Roadbook. Im Übrigen ist mein Diskussionsbeitrag als Anregung an Dritte gedacht, die Umfahrung aktuell zu befahren und zu beschreiben. Eine Erwähnung in Worten mit dem Hinweis, dass eine aktuelle Testung aussteht, passt aber auch ins Roadbook. Gruß, [[Benutzer:Ulamm|Ulrich]] 00:15, 3. Aug 2010 (CEST)
== Spoleto ==
Die Altstadt ist sehenswert, kann je nach Wetter allerdings etwas düster sein, da die Hausfassaden überwiegend aus dunklem Naturstein sind. 1999 bin ich von Spoleto nach Terni eine überwiegend ruhige Strecke gefahren, allerdings mit etwa 2 km Schotter (bergauf): Crocemaróggia – Sterpeto (Scheitelpunkt, 523 m) - Torrente Serra.
Gruß, [[Benutzer:Ulamm|Ulrich]] 23:55, 1. Aug 2010 (CEST)

Aktuelle Version vom 4. September 2011, 17:39 Uhr

Anbindung Venedig?

Sieht ja schon ganz gut aus, die Seite. Um die Koordinaten kümmere ich mich vielleicht heute noch. Gibt es eigentlich Hoffnung auf eine Verbindung nach Venedig? Ich habe in meiner Sammlung glaube ich noch ein paar Tracks aus der Gegend, aber die sind alt und von unklarer Herkunft. --Jürgen 22:26, 20. Jul 2010 (CEST)

Sieht nicht nur gut aus, sondern macht auch Lust zum Nachfahren. Glückwunsch, und vielen Dank für die Beschreibung, Dietmar. Kleine Besserwisserei meinerseits: Sollten wir der Einheitlichkeit halber die Leerzeichen um die Bindestriche weglassen? -- StefanS 22:28, 20. Jul 2010 (CEST)
Oh-oh, das wird lustig: Ein Bindestrich-Disput unter Sprachexperten ...--Jürgen 22:54, 20. Jul 2010 (CEST)
Danke Stefan, Strich ohne Leertasten geht mir zwar gegen den Strich  :-) , der Einheitlichkeit halber beuge ich mich aber. Wer ändert das? --Dietmar 23:05, 20. Jul 2010 (CEST)
Stefan natürlich ;-) --Jürgen 23:11, 20. Jul 2010 (CEST)
Erledigt, war ja dankenswert einfach, da es noch nicht so viele Links gab. -- StefanS 23:50, 20. Jul 2010 (CEST)
Apropos Einheitlichkeit: Im Elbe-Artikel haben wir die Ortsnamen zweisprachig immer so geschrieben: Spindleruv Mlýn (Spindlermühle). --Jürgen 23:24, 20. Jul 2010 (CEST)
Namen geändert, bin auch für Einheitlichkeit. Gruß--Dietmar 08:48, 21. Jul 2010 (CEST)

An Jürgen: Im Bereich Ferrara/Venedig/Ravenna habe ich noch ein paar nachträglich aufgezeichnete Tracks, dauert aber noch paar Tage. Kann man nicht auch mal einen Track von gpsies klauen (nur vorübergehend als Verbinder, bis mal einer aus dem Forum da lang fährt). Wenn ich mit den beiden Artikeln und der Stadtrundfahrt Rom fertig bin, werde ich mal ins Forum gehen und um Ergänzugen bitten. Es fahren ja immer mehr mit GPS, da sollte auch immer mehr für's Wiki abfallen. Gruß --Dietmar 23:05, 20. Jul 2010 (CEST)


An die Spezialisten: - Die Tracks fehlen jetzt. - Das Höhenprofil Rom - Neapel fehlt. - Kann mal jemand unter Rom beide Artikel verknüpfen. Gruß --Dietmar 08:55, 21. Jul 2010 (CEST)

Ach ja, die Dateinamen. Hätte wissen müssen, dass es doch nicht ganz so einfach war. Die Tracks sind jetzt wieder korrekt verlinkt. Das Höhenprofil existiert glaube ich noch nicht, aber da wird Jürgen wohl bald zur Tat schreiten. -- StefanS 09:34, 21. Jul 2010 (CEST)

Bin jetzt auch so weit fertig. --Jürgen 13:44, 21. Jul 2010 (CEST)

Track Venedig-Florenz

Habe mein Archiv durchforstet und diesen

Datei:Venedig-Florenz.kmz

ca. 3 Jahre alten Track gefunden und die gröbsten Fehler rausgemacht. Schaut ihn euch mal an, ob er was taugt. Wäre schön, wenn wir durch ihn eine Anbindung von Dietmars Strecken an unser Hauptnetz erreichen könnten. --Jürgen 22:27, 23. Jul 2010 (CEST)

Hallo Jürgen, Du kannst ja erstmal den Track einbauen. Ich hätte im Detail noch ein paar Verbesserungen, die könnte man ja nachträglich ersetzen, z.B. Vermeidung von stark befahrenen Staatsstraßen. Wie wärs denn, wenn wir die Inseln vor Venedig mit einbauen (über Chioggia?). Dauert aber etwas. Gruß --Dietmar 19:02, 24. Jul 2010 (CEST)
Von Venedig bzw. der östlichen Poebene nach Rom würde ich unbedingt die Route vorziehen, die ich 1999 vom Glockner über Pavia, Ravenna, Fiume Marécchia, Badia Tedalda (717m) – Passo di Viamaggio (983m) und dann den Tiber runter geradelt bin, von Terni dann allerdings nicht nach Rom sondern nach Sizilien.--Ulrich 00:02, 2. Aug 2010 (CEST)
Hallo Uli, dann mach doch dazu einen Extra-Artikel, im Sinne von "Viele Wege führen nach Rom". Meine Strecke ist vielleicht etwas "touristischer" gestaltet. Wenn Du eine schnellere Variante hast, kann man sie entsprechend charakterisieren und zur Wahl stellen. Hat ja jeder andere Präferenzen, um durch's Land zu kommen. Außerdem würde es einen weiteren Schritt zum Ausbau des "Italiennetzes" im Wiki darstellen. Werde dazu demnächst mal eine Baustelle machen, vielleicht kommen dann noch mehr Vorschläge für ein kleines Netz im Zitronenland. Im Norden sieht es ja schon ganz gut aus. In der Mitte habe ich mit FI - RO und RO - NA einen Anfang gemacht. Von NA nach Palermo/Syracusa wäre nicht schlecht. Gruß --Dietmar 08:26, 2. Aug 2010 (CEST)
Mir schien die bisherige Disk zu VE-FI wie "haben wir zufällig einen track, also nehem wir ihn".
Meine Ausarbeitung(en) zu Italien hätte(n) allerdings das Problem mangelnder Aktualität, auch wenn ich nach meinen Reisen erstellte Karten zu Hilfe nehmen würde.
Ravenna und Spoleto sind doch touristische Highlights und Sansepolcro ist wenig bekannt aber ein Bilderbuchstädtchen. Man kann eine Italienreise auf viele Jahre verteilen wie die Veits' (aus Wiesloch), oder man kann sich Rosinen rauspicken. Gruß, Ulrich 09:10, 2. Aug 2010 (CEST)
Hinter der Frage von Jürgen nach dem Track stand wohl der Wunsch, eine Verbindung zwischen dem vorhandenen Netz in Norditalien zu den Tracks FI - RO - NA herzustellen. Wenn Du einen konstruktiven Vorschlag hast, dann her damit. Bis jetzt gibt's nur vage Vorschläge (auch meinerseits). Vielleicht hat ja noch jemand einen aktuellen Track. Gruß --Dietmar 19:25, 2. Aug 2010 (CEST)

Perugia

Die Altstadt ist berühmt, liegt aber mehr als 200 Höhenmeter über dem Tiber. Die – kürzere – Umfahrung (Ortsteile Ponte Felcino – Ponte Valleceppi – Ponte San Giovanni) hat viel weniger Höhenmeter und war 1999 leidlich ruhig. Gruß, Ulrich 23:47, 1. Aug 2010 (CEST)

Das kann ja jeder nach eigenem Geschmack entscheiden, ob er lieber schnell durch Italien "durch" sein will, oder ob er die sehenswerten Orte (dazu gehört Perugia nunmal) sehen will. Wie schon an anderer Stelle bemerkt, beschreibe einfach eine Parallelstrecke, auch dafür wird es Interessenten geben. Die Beschreibung sollte allerdings schon der aktuellen Situation entsprechen. Selbst der 6 Jahre alte Bikeline FI-RO ist an etlichen Stellen veraltet. Gruß --Dietmar 19:00, 2. Aug 2010 (CEST)
Dass die Besichtigung der Altstadt 200 Höhenmeter kostet, gehört ins Roadbook. Im Übrigen ist mein Diskussionsbeitrag als Anregung an Dritte gedacht, die Umfahrung aktuell zu befahren und zu beschreiben. Eine Erwähnung in Worten mit dem Hinweis, dass eine aktuelle Testung aussteht, passt aber auch ins Roadbook. Gruß, Ulrich 00:15, 3. Aug 2010 (CEST)

Spoleto

Die Altstadt ist sehenswert, kann je nach Wetter allerdings etwas düster sein, da die Hausfassaden überwiegend aus dunklem Naturstein sind. 1999 bin ich von Spoleto nach Terni eine überwiegend ruhige Strecke gefahren, allerdings mit etwa 2 km Schotter (bergauf): Crocemaróggia – Sterpeto (Scheitelpunkt, 523 m) - Torrente Serra. Gruß, Ulrich 23:55, 1. Aug 2010 (CEST)