Diskussion:Galerie Radwege-Logos: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
k (Tine verschob die Seite Radreise-Wiki Diskussion:Galerie/Logos von Radfernwegen nach Diskussion:Galerie Radwege-Logos: Siehe Diskussion, Verschiebung in Hauptnamensraum)
(Neuer Abschnitt →‎Sortierung)
Zeile 49: Zeile 49:


:: Danke - da es wohl nicht viel mehr grün geben wird,werde ich dann mal loslegen. :-) --[[Benutzer:Tine|Tine]] ([[Benutzer Diskussion:Tine|Diskussion]]) 08:17, 24. Mai 2016 (CEST)
:: Danke - da es wohl nicht viel mehr grün geben wird,werde ich dann mal loslegen. :-) --[[Benutzer:Tine|Tine]] ([[Benutzer Diskussion:Tine|Diskussion]]) 08:17, 24. Mai 2016 (CEST)
== Sortierung ==
Noch ein Vorschlag: Die Unterscheidung in "im Wiki vorhanden" und andere aufheben, ob ein Weg im Wiki geführt wird, kann man ja an der Verlinkung erkennen. Dann kann man alles nach Ländern sortieren, bei manchen Ländern ist das jetzt schon so (sowohl im Wiki geführte als auch andere Strecken). Als Nebengruppen bleiben dann die veralteten und die unbekannten Logos. --[[Benutzer:Tine|Tine]] ([[Benutzer Diskussion:Tine|Diskussion]]) 08:24, 24. Mai 2016 (CEST)

Version vom 24. Mai 2016, 06:24 Uhr

Mensch Tine, wo hast du die neuen Logos denn alle her? Damit dürfte die Seite zur weltweit größten Fahrradwege-Logosammlung gehören. Danke! --Jürgen 20:07, 23. Feb 2011 (CET)

Ganz einfach: Man nehme auf jede (berufliche) Dienstreise Faltrad + Kamera mit und mache sie so gleichzeitig zu einer Wiki-Dienstreise ;-)). Aber es geht auch ohne Rad - an den meisten Bahnhöfen gibt es ja inzwischen Hinweisschildern zu den durch den Ort führenden Radwegen. Ich habe halt meine Konferenzmittagspause zu einer kleinen "Dienstreise" am Weserradweg genutzt. --Tine 20:42, 23. Feb 2011 (CET)
Genial. Am schönsten finde ich den Bremer Stadtweg.jpg--Jürgen 20:53, 23. Feb 2011 (CET)
Ja, ich auch. Habe es gerade noch mal bearbeitet und will es nutzen, um im Forum mal wieder auf unsere Galerie aufmerksam zu machen. --Tine 20:56, 23. Feb 2011 (CET)

Bildlizenzen und abfotografierte Schilder

Ist das alles auch rechtlich sauber? Ein Schild abzufotografieren und hier zu veröffentlichen ist zwar erlaubt, wenn es aber soweit beschnitten wird, dass es als Schild nicht mehr zu erkennen ist ... ich weiss nicht. An den Logos hängen Urheber- und auch Markenrechte. Ich habe auch angefangen, mir für unsere Radartikel auf Wikivoyage die Logos zu organisieren. Habe aber bei allen bei den zuständigen Tourismusverbänden angefragt und die Erlaubnis eingeholt. Jetzt habe ich die Logos als saubere SVG-Dateien und auch die offizielle Genehmigung für Wikivoyage. Dies ist nicht selbstverständlich. Im Ruppiner Land kam der Sachverhalt extra bei einer Sitzung auf die Tagesordnung. Für die Tour Brandenburg bin ich im Kontakt mit Potsdam, aber ich habe noch immer keinen Bescheid, selbst der zuständige Bearbeiter, der positiv gestimmt ist, konnte noch kein OK organisieren. Also Vorsicht bei der Geschichte. -- Der Fussi 19:05, 22. Mai 2011 (CEST)

Anmerkung: Bild:Sykkelrute 2.jpg habt ihr hier unter eurer cc-by-nc-sa-Lizenz hochgeladen, das Original aber ist unter cc-by-sa (alle Versionen) und GNU 1.2 lizensiert. Dies ist rechtlich falsch und unzulässig. Ihr müsst es hier unter die selbe Lizenz stellen. Erst recht, da eure Lizenz eingeschränkter ist, als die dortige. Diese lässt zum Beispiel die kommerzielle Nutzung zu, eure nicht. Ihr müsst hier echt aufpassen und die Lizensierungen beachten. -- Der Fussi 19:33, 22. Mai 2011 (CEST)

Danke für die Hinweise. Die Bildlizenzen habe ich korrigiert. Bin leider kein Rechtsexperte und wir haben zum Glück bisher keinen Ärger mit irgend jemanden bekommen. Damit das auch so bleibt, sollten wir sicherheitshalber bei unseren abfotografierten Schildern bleiben. Ich finde die irgendwie auch authentischer als die sterilen Logos. --Jürgen 20:35, 22. Mai 2011 (CEST)
In der Vergangenheit hatte ich eine ganze Reihe von Logos nachbearbeitet, um ihnen ein grafischeres Aussehen zu geben. Würde das bedeuten, dass wir diese Bilder von den Logos wieder in ihren abfotografierten Zustand zurückführen sollten? -- Wisohr 21:45, 22. Mai 2011 (CEST)
Wäre ja schade um die Arbeit. Ich würde erstmal abwarten, was die anderen sagen. Da die nachbearbeiteten Schilder nicht 100% in Farbe, Form (Verzerrungen) und Qualität mit den eigentlichen Logos übereinstimmen, sehe ich persönlich keine Probleme deswegen. --Jürgen 21:55, 22. Mai 2011 (CEST)
Ausserdem muss man immer bedenken, dass die Radwege-Betreiber ja froh sind, wenn wir über ihre Strecken berichten und sie so publik machen. --Jürgen 21:56, 22. Mai 2011 (CEST)
Mir fehlt da fundierte Sachkenntnis, aber ich denke auch, wir sollten die Fotos besser nicht weiter auf zu echt trimmen. Generell ist es sicher eine gute Idee, sich die Originale bzw. die Freigaben zu holen, für Berlin - Hameln haben wir das ja schon. Kostet halt Zeit, alle Ansprechpartner rauszufinden und anzuschreiben. Ist halt etwas, was man mit der Zeit immer mal "nebenbei" erledigen kann (wie so vieles ;-)). --Tine 22:07, 22. Mai 2011 (CEST)
Ob es Werbung ist oder nicht, ist wohl nicht so wichtig. Es gibt Abmahnvereine, die sich des Urheberrechtes annehmen. Ohne Zustimmung des Rechteinhabers können sie allerdings nicht viel machen. Der Verantwortliche des Reisewikis müsste die Zustimmung einholen, z.B: beim Bayernnetz. Ich bin optimistisch, dass da nichts kommt.--Gaspar 07:19, 23. Mai 2011 (CEST)

Klar ist, unter einer falschen Lizenz hochladen geht nicht und da sollte man auch immer drauf achten. Bei CC-Lizenzen auch immer auf die Version achten. 2.0->3.0 geht, andersrum aber nicht. Die andere Frage ist, darf man das Logo abfotografieren und dann nutzen. Abfotografieren ist kein Problem, weil keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Wie es mit der Nutzung aussieht, weiß ich nicht. Das hat aber nichts mit dem Urheberrecht zu tun, sondern was mit Markenzeichen etc. Würde ich aber unkritisch sehen. Die Art der Bearbeitung des Bildes spielt dafür aber keine Rolle. Henning 09:10, 23. Mai 2011 (CEST)

Alles in Allem schreit das ja nach der nächsten Bearbeitungsliste, wer (mit der Zeit) welche Tourismusverbände anschreibt und uns die offiziellen Logos besorgt (wobei ich dafür im Augenblick keine Zeit habe). Ich gehe davon aus, dass Maze als Betreiber dieser Website es nicht tun wird, aber es ist wohl auch kein Problem, wenn wir als Nutzer des Wikis das machen. Ich hatte bisher nur ein Logo angefragt, das war aber unproblematisch und wurde sogar begrüßt - und die aktualisierten Tracks bekomme ich dort auf Anfrage ebenso.
Stellt sich noch die Frage: müssen wir soetwas schriftlich dokumentieren oder reicht es, wenn man die Freigabe im Lizenzfeld des Bildes mit eingibt? --Tine 09:49, 23. Mai 2011 (CEST)
Ja, das mit den "schön gemachten" abfotografierten Schildern halte ich für nicht machbar und würde sie löschen und nur die Urversion hochladen, die im Rahmen der deutschen Panoramafreiheit erlaubt wäre. Beachte! in Deutschland.! In Frankreich und Belgien gibt es eine solche nicht! Hier wäre ich auch mit abfotografierten Schildern vorsichtig. Hier gilt es, auch das Landesrecht zu beachten. Klar machen wir Werbung für die RAdwege, aber das entbindet es einen halt nicht, auf die rechtlichen Belange zu achten, macht es nur den MArkeninhabern einfacher, die Erlaubnis zu erteilen.
Auch Bilder aus der Wikipedia-holen..... Hmmm... die passen vielleich besser auf, aber darauf verlassen, ob rechtlich alles abgeklopft wurde, würde ich mich auch nicht.
Die Freigabe würde ich nicht in das Lizenzfeld eintragen. Wir müssen hier die Urheber- und Markenrechte trennen. Ich habe es nach meinem besten Gewissen (nicht 100% Wissen) do gemacht hier... Die angegebene Lizenz bezieht sich lediglich auf die Datei und den enthaltenen SVG-Code. Ich habe die SVG-Datei erstellt, die AG Milseburg besitzt das Recht am Logo und Dehler Design hats entwickelt und ist der Autor des Logos an sich. Den Designer habe ich nicht immer übermittelt bekommen. Der Markenrechtsbaustein verweist auf den Inhaber des MArkenrechtes und die Freigabe für das Projekt Wikivoyage. Auf der Diskussionsseite habe ich noch die entscheidenden Teile der Korrespondenz und den Kontakt des markeninhabers wiedergegeben. -- Der Fussi 13:28, 24. Mai 2011 (CEST)

Schweizer Velorouten

Ich war am verlängerten Wochenende (14. Juli in Frankreich) in der Schweiz unterwegs und habe unterwegs Fotos von Wegweisern aller nationalen Routen, also 1-9, gemacht. Rhône- und Seen-Route sogar in zwei Sprachvarianten ;-). Ich werde in nächster Zeit keine Gelegenheit haben, diese Fotos selbst auszuarbeiten, aber falls sich jemand berufen fühlt, die Logos aus den Fotos zu extrahieren, habe ich sie hier hier hinterlegt. -- Viele Grüße, StefanS 23:38, 18. Jul 2011 (CEST)

Vielen Dank Stefan. Ich schaue mir sie mal an ...--Jürgen 23:47, 18. Jul 2011 (CEST)

Hauptnamensraum

Ich würde diese Galerie gerne in den Hauptnamensraum verschieben und umbenennen in Galerie Radfernwege-Logos, und zudem eine Kategorie "Galerien" anlegen. Diese Seite ist m.E. zu schade, um am Rande im Radreise-Wiki-Namensraum rumzudümpeln (wobei sie dafür schon erstaunlich oft aufgerufen wurde). Gibt es dagegen Einwände? Sonst mache ich das in den nächsten Tagen so. Ich hab auch wieder etliche neue Bilder von der letzten Reise mitgebracht. --Tine (Diskussion) 20:04, 23. Mai 2016 (CEST)

Hi Tine - grünes Licht von mir ;-) --Jürgen (Diskussion) 20:06, 23. Mai 2016 (CEST)
Danke - da es wohl nicht viel mehr grün geben wird,werde ich dann mal loslegen. :-) --Tine (Diskussion) 08:17, 24. Mai 2016 (CEST)

Sortierung

Noch ein Vorschlag: Die Unterscheidung in "im Wiki vorhanden" und andere aufheben, ob ein Weg im Wiki geführt wird, kann man ja an der Verlinkung erkennen. Dann kann man alles nach Ländern sortieren, bei manchen Ländern ist das jetzt schon so (sowohl im Wiki geführte als auch andere Strecken). Als Nebengruppen bleiben dann die veralteten und die unbekannten Logos. --Tine (Diskussion) 08:24, 24. Mai 2016 (CEST)