Diskussion:Gepäckträger

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach dem Tubus Artikel und der daraus folgenden Diskussion fiel mir auf, dass es hier noch keinen Gepäckträgerartikel gibt. Für eine bessere Vergleichbarkeit der unterschiedlichsten Hersteller/Modelle eignen sich meines Erachtens nach Tabellen sehr gut, darum werde ich diese als erstes nach und nach mit Hersteller - Daten füllen.Über Mithilfe würde ich mich freuen. --.s11 09:13, 26. Mai 2013 (CEST)

Tabellen

Vorschlag für folgendes Muster:

  • Alphabetische Sortierung (von A absteigend, nach Herstellern/OEM gruppiert)
  • Neue Herstellernamen|- | colspan="7" align="center"| Herstellername
  • Bitte Beschreibungstexte pro Zelle z.B.: 30 kg <!-- Zuladung -->
  • Ein neuer Gepäckträger könnte dann im code so aussehen:
|-
! style="background-color: #f2f2f2;" | Gepäckträgername   
|100 kg  <!-- Zuladung -->
|ca. 50 g (ca. 5 g) <!-- Gewicht (Befestigung) --> 
|Stahl <!-- Werkstoff --> 
|trapezförmig
ca. 85 mm bis ca. 99 mm <!-- Auflagefläche --> |unisize 26"/28" <!-- Radgröße --> | * zweite tiefere Schiene für Taschen<!-- Besonderheiten -->

Wenn eine spezifische Angabe fehlt bitte eine "?" in die Zelle. "Besonderheiten" könnte erstmal leer bleiben, außer der Gepäckträger hat erkennbare Vorteile oder der Hersteller macht Einschränkungen in der Verwendung(siehe Alternator).

Ich finde das so ungünstig gelöst. Ich fände es sinnvoller, eine große Tabelle zu haben, die man dann in naher Zukunft sortieren kann. So fällt diese Option weg, bzw. ist nur innerhalb eines Herstellers möglich. Henning 17:16, 27. Mai 2013 (CEST)
Da stimme ich Dir zu, Sortierfunktion wäre toll - geht im Moment aber nicht mit wiki-code. Da ich nicht weiß wann es ein Update gibt und da auch nicht nerven will, können ja auch erst mal Daten rein - Die Herstellerzeile ist ja schnell entfernt.Mir ist bisher noch keine andere Lösung eingefallen, wenn ich mir das hier angucke, werden ohnehin die bereits existierenden Tabellen angepasst werden müssen. Gruß,--.s11 20:01, 27. Mai 2013 (CEST)
Sortieren ist jetzt möglich. Die Tabelle habe ich schon auf class="wikitable" umgestellt, jetzt müsste das nur noch auf class="wikitable sortable" ergänzt werden. Allerdings stören dann tatsächlich die Herstellerzeilen. --Tim (Diskussion) 19:43, 12. Jan. 2014 (CET)
Hab ich gerade festgestellt, werde die Tabellen umstellen, testweise mal mit class="mw-datatable sortable" - finde ich in der Zeilenwüste einen Versuch wert. Gruß,--.s11 (Diskussion) 21:55, 12. Jan. 2014 (CET)

Modellübersicht

Ich halte es nicht für sinnvoll, die Tubus-Modellübersicht hier nochmal aufzuführen. Es ist schon schwierig genug, die Modellübersicht auf der Tubus-Seite dauerhaft zu pflegen. Die Seiten dann auch noch synchron zu halten ist mit unseren Kapazitäten nahezu unmöglich. Daher fände ich einen Hinweis, dass die Tubus-Modelle auf der Tubusseite zu finden sind, wesentlich besser. --Tim 11:10, 25. Mai 2013 (CEST)

Nur zu, wobei eine Komplettübersicht wegen der Vergleichbarkeit auch nicht ganz unvorteilhaft ist.p.s. ich hasse Bearbeitungskonflikte die ich wegklicke:(--.s11 11:27, 25. Mai 2013 (CEST)
Nachtrag: Vielleicht könnte man ja "Tubus" einklappen/ausblenden, oder so?--.s11 11:31, 25. Mai 2013 (CEST)
Ja, eine Komlettübersicht wäre auch gut. Ich warte erstmal ab, wie sich das entwickelt. Wenn die Tabellen auseinander laufen, kann man die in diesem Artikel immer noch entfernen. --Tim 20:55, 25. Mai 2013 (CEST)
Ich hab mal ein bisschen die unterschiedlichen Modelle gesichtet und glaube wir brauchen ein anderes Tabellenkonzept. Allein die Hinterradgepäckträger - Modelle von den großen Herstellern wie Blackburn/Racktime/etc. wird wirklich lang. Vielleicht sollten wir uns eine Untergrenze im Bereich "Zuladung" überlegen, um etwas besser und Reiserad-spezifischer auswählen zu können. Vielleicht 15kg(?) - wenn ich mir die Reiserad-Galerie so anschaue müßte das passen.Ich habe keine Ahnung, werde vielleicht mal im Forum nach Meinungen fragen.--.s11 09:32, 26. Mai 2013 (CEST)

Was ist "Alloy"?

Bei Material steht der Satz "...gleiches gilt für Aluminium oder Alloy und Titan". Was zum Geier soll Alloy sein? Dieses englische Wort heißt einfach nur Legierung, ist aber keine Materialbezeichnung. --Toxxi 19:10, 25. Jun 2013 (CEST)

Danke für den Hinweis, bei den Texten ist noch Überarbeitungsbedarf. Wenn ich den Alloy - Artikel richtig verstanden habe ist "Alloy" immer ein Materialverbund aus mindestens zwei Metallen, mein konkretes Problem ist, ich habe keine Ahnung was ich schreiben soll wenn der Hersteller (hier Tortec - klick) einfach als Material nur was von "Alloy Tubing" schreibt, dass kann ziemlich viel bedeuten, siehe hier . Lösungsvorschläge willkommen, der Artikel ist in Bearbeitung.Gruß,--.s11 19:54, 25. Jun 2013 (CEST)