Diskussion:Hafenlohrtal - Aschaffenburg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Streckenführung)
(Streckenführung)
Zeile 11: Zeile 11:
  
 
Von Ulrich wurde es ja schonmal angesprochen, ob man nicht besser (flacher) über das Tal der Aschaff fährt. Hat da jemand Erfahrungen? Die zwei jetzigen Anstiege vor Aschaffenburg sind nicht ohne, aber dafür ist die Strecke sehr schön, finde ich.--[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 20:15, 5. Nov 2011 (CET)
 
Von Ulrich wurde es ja schonmal angesprochen, ob man nicht besser (flacher) über das Tal der Aschaff fährt. Hat da jemand Erfahrungen? Die zwei jetzigen Anstiege vor Aschaffenburg sind nicht ohne, aber dafür ist die Strecke sehr schön, finde ich.--[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 20:15, 5. Nov 2011 (CET)
 +
 +
:Das sehe ich auch so. Mir kam es aber zunächst darauf an, die Strecke überhaupt kennenzulernen um eine Beschreibung abgeben zu können. In Hinblick auf die Höhenmeter hat sie sicherlich noch Optimierungspotenzial. Zwischen Unterbesenbach und Aschaffenburg könnte man evtl. auf die hessischen Radfernwege R6 und R2 ausweichen. Das wäre ein kleiner Umweg, der aber voraussichtlich deutlich weniger Höhenmeter hätte.
 +
:Die über GPSIES im Wiki ausgewiesenen Höhenmeter sind sicherlich etwas zuviel. Meine barometrische Höhenmessung hatte etwa 10 % weniger ermittelt und der traue ich etwas mehr. -- [[Benutzer:Wisohr|Wisohr]] 20:52, 5. Nov 2011 (CET)

Version vom 5. November 2011, 20:52 Uhr

Neue Mainbrücke in Marktheidenfeld

Der Radweg auf der neuen Brücke am nördlichen Stadtrand ist vom Mainradweg leicht zu erreichen und hat auf der anderen Seite über einen neu angelegten Radweg Verbindung nach Haferlohr.--Ulrich 01:07, 30. Sep 2010 (CEST)

Namensgebung

Bei den Querverbindung haben wir in der Streckenbenennung meistens Anfang und Ende der Strecke stehen. Da wir bei dieser Strecke jedoch nicht vom Hafenlohrtal zum Spessart fahren sondern durch das Hafenlohrtal und somit durch den Spessart nach Aschaffenburg fahren, müsste der Streckenname doch eher Hafenlohrtal - Aschaffenburg heißen. Was meint ihr? Gruß Wisohr 19:54, 1. Nov 2011 (CET)

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht ;-) --Jürgen 21:06, 1. Nov 2011 (CET)

Streckenführung

Von Ulrich wurde es ja schonmal angesprochen, ob man nicht besser (flacher) über das Tal der Aschaff fährt. Hat da jemand Erfahrungen? Die zwei jetzigen Anstiege vor Aschaffenburg sind nicht ohne, aber dafür ist die Strecke sehr schön, finde ich.--Jürgen 20:15, 5. Nov 2011 (CET)

Das sehe ich auch so. Mir kam es aber zunächst darauf an, die Strecke überhaupt kennenzulernen um eine Beschreibung abgeben zu können. In Hinblick auf die Höhenmeter hat sie sicherlich noch Optimierungspotenzial. Zwischen Unterbesenbach und Aschaffenburg könnte man evtl. auf die hessischen Radfernwege R6 und R2 ausweichen. Das wäre ein kleiner Umweg, der aber voraussichtlich deutlich weniger Höhenmeter hätte.
Die über GPSIES im Wiki ausgewiesenen Höhenmeter sind sicherlich etwas zuviel. Meine barometrische Höhenmessung hatte etwa 10 % weniger ermittelt und der traue ich etwas mehr. -- Wisohr 20:52, 5. Nov 2011 (CET)