Diskussion:Hafenlohrtal - Aschaffenburg

Aus Radreise-Wiki

Neue Mainbrücke in Marktheidenfeld

Der Radweg auf der neuen Brücke am nördlichen Stadtrand ist vom Mainradweg leicht zu erreichen und hat auf der anderen Seite über einen neu angelegten Radweg Verbindung nach Haferlohr.--Ulrich 01:07, 30. Sep 2010 (CEST)

Namensgebung

Bei den Querverbindung haben wir in der Streckenbenennung meistens Anfang und Ende der Strecke stehen. Da wir bei dieser Strecke jedoch nicht vom Hafenlohrtal zum Spessart fahren sondern durch das Hafenlohrtal und somit durch den Spessart nach Aschaffenburg fahren, müsste der Streckenname doch eher Hafenlohrtal - Aschaffenburg heißen. Was meint ihr? Gruß Wisohr 19:54, 1. Nov 2011 (CET)

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht ;-) --Jürgen 21:06, 1. Nov 2011 (CET)

Streckenführung

Von Ulrich wurde es ja schonmal angesprochen, ob man nicht besser (flacher) über das Tal der Aschaff fährt. Hat da jemand Erfahrungen? Die zwei jetzigen Anstiege vor Aschaffenburg sind nicht ohne, aber dafür ist die Strecke sehr schön, finde ich.--Jürgen 20:15, 5. Nov 2011 (CET)

Das sehe ich auch so. Mir kam es aber zunächst darauf an, die Strecke überhaupt kennenzulernen um eine Beschreibung abgeben zu können. In Hinblick auf die Höhenmeter hat sie sicherlich noch Optimierungspotenzial. Zwischen Unterbesenbach und Aschaffenburg könnte man evtl. auf die hessischen Radfernwege R6 und R2 ausweichen. Das wäre ein kleiner Umweg, der aber voraussichtlich deutlich weniger Höhenmeter hätte.
Die über GPSIES im Wiki ausgewiesenen Höhenmeter sind sicherlich etwas zuviel. Meine barometrische Höhenmessung hatte etwa 10 % weniger ermittelt und der traue ich etwas mehr. -- Wisohr 20:52, 5. Nov 2011 (CET)

Streckenvergleich

September 2010 hatte ich die Steinbach-Aalbach-Route und Haferlohrtal - Aschaffenburg ausprobiert, dabei im Aalbachtal "Bremsspuren" durch Landstraße ersetzt und mich bei Aschaffenburg mehr am Tal der Aschaff orientiert als Jürgen, um Höhenmeter zu vermeiden. Auf der Tour hatte ich zudem nach einer Abkürzung zwischen Marktheidenfeld und Remlingen gesucht (wodurch ich 3 x zwischen Remlingen und Marktheidenfeld gefahren bin :-( ), mit unbefriedigendem Ergebnis.

März 2011 hatte ich dann nach einer ganz kurzen Verbindung von Frankfurt nach Aschaffenburg gesucht, ebenfalls mit unbefriedigendem Ergebnis.

Danach hatte ich das Thema erst einmal auf Eis gelegt, mit halbfertigen Karten im Rechner.

Jetzt habe ich mal die verschiedenen Varianten durchgespielt:

Als Referenzpunkt in Frankfurt habe ich nicht den Eisernen Steg genommen, sondern den Holbeinsteg, der hat im Frankfurter Veloroutennetz eine zentrale Position:Die Varianten (1) und (2) entsprechen von Aschaffenburg nach Marktheidenfeld dem Track Hafenlohrtal - Aschaffenburg, Variante (3) enthält meine eigene, noch unveröffentliche Aschaffenburg-Haferlohn-Version, Variante (4) besteht aus Teilen von radweit:Frankfurt - Nürnberg und Karlsruhe – Würzburg. Im Aalbachtal habe ich immer meine begradigte Version genommen, vom Aalbachtal nach Würzburg immer die Abfahrt Winterleitenweg aus Radweit.

  1. Frankfurt - Mainradweg - Aschaffenburg - Schmerlenbach - Hafenlohr - Aalbach - Würzburg, 147,32 km ↑ 1383 m ↓ 1310 m
  2. Frankfurt - Babenhausen - Aschaffenburg - Schmerlenbach - Hafenlohr - Aalbach - Würzburg, 139,60 km ↑ 1440 m ↓ 1367 m (- 7,72 km + 63 Hm gegen (1), - 0,83 km + 111 Hm gegen (3))
  3. Frankfurt - Babenhausen - Aschaffenburg - Hösbach - Hafenlohr - Aalbach - Würzburg, 140,43 km ↑ 1329 m ↓ 1256 m (- 9,89 km - 54 Hm gegen (1), + 0,83 km - 111 Hm gegen (2)
  4. Frankfurt - Babenhausen - Miltenberg - Helmstadt - Würzburg, 143,56 km ↑ 980 m ↓ 907 m (- 3,76 km - 403 hm gegen (1), + 3,96 km - 460 Hm gegen (2), + 3,13 km - 349 Hm gegen (3).

--Ulrich 12:45, 15. Feb 2012 (CET)