Diskussion:Hessischer Radfernweg R5: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
:::: Er füllt eine Lücke, von daher ''Why not?''. Ich würde den Track aber erst in Eschwege beginnen lassen, der Rest ist ja Werra-Radweg. Ob Jürgen den ins Hauptnetz aufnimmt ist ja kein kO-Kriterium. [[Benutzer:Aighes|Henning]] 19:45, 3. Feb 2012 (CET)
:::: Er füllt eine Lücke, von daher ''Why not?''. Ich würde den Track aber erst in Eschwege beginnen lassen, der Rest ist ja Werra-Radweg. Ob Jürgen den ins Hauptnetz aufnimmt ist ja kein kO-Kriterium. [[Benutzer:Aighes|Henning]] 19:45, 3. Feb 2012 (CET)


::::: Ich kam aufgrund der[[ Diskussion:Hessischer_Radfernweg_R6]] auf die Nachfrage zur Relevanz für unser Netz. Meinetwegen kann die Strecke rein, ins Wiki wie ins Hauptnetz. Ich wollte eigentluch nur die Meinung eines Augenzeugen zur Qualität der Strecke hören :-). --[[Benutzer:Tine|Tine]] 20:04, 3. Feb 2012 (CET)
::::: Ich kam aufgrund der[[ Diskussion:Hessischer_Radfernweg_R6]] auf die Nachfrage zur Relevanz für unser Netz. Meinetwegen kann die Strecke rein, ins Wiki wie ins Hauptnetz. Ich wollte eigentlich nur die Meinung eines Augenzeugen zur Qualität der Strecke hören :-). --[[Benutzer:Tine|Tine]] 20:04, 3. Feb 2012 (CET)
 
Ich habe den Track jetzt als Hessischer Radfernweg R5.kmz hochgeladen auf der Basis von Hennigs R5-Track (vermutlich osm?), da dieser genauer war als Peters Track. Ich habe weitgehend alle Ortspunkte aus verbundenen Radfernwegen eingefügt, so dass aus dem Track das Roadbook entnommen werden kann. Inhaltliche Rückeldung insbesondere zur Relevanz der Hessischen Radfernwege finde ich weiterhin interessant, denn nach meiner Meinung können wir alle Hesssichen Radfernwege aufnehmen, wenn sie denn von Wegezustand und Beschilderung eine Bereicherung sind. --[[Benutzer:Tine|Tine]] 12:05, 5. Feb 2012 (CET)
 
: @all, wichtig oder wertvoll finde ich ihn, weil er einer der wenigen Ost-West-Verbindungen ist. @Tina, mit den Namenskonventionen der hochzuladenden Dateien bin ich leider noch nicht ganz so vertraut. @Henning, der von mir hochgeladene Track müsste dann entweder umbenannt, oder gegen den schon vorhandenen R_5 von dir ausgetauscht werden, und "meiner" dann gelöscht werden. Allgemein hatte ich halt beim Stöbern nach Tracks, die eine weitere Bearbeitung brauchen diese leere Hülle gefunden, und wollte sie nach vorne bringen. Wenn dies nicht immer gewünscht ist, und in den betreffenden Diskussionen kein Hinweis darauf ist, kann mir das in der nächsten Zeit wohl noch öfter passieren. Am besten werde ich dann dort jeweils erst einmal eine Diskussion anstoßen, bevor ich mit der Seite beginne ;) und irgendetwas hochlade. --[[Benutzer:PeterZ|PeterZ]] 12:13, 5. Feb 2012 (CET)
 
:@Tina, nicht jeder Hessische Fernradweg ist genial. Aber der R4 zB, der auch demnächst auf meiner Agenda ist, soweit ich das mit meinen Ortskenntnissen abschätze gute Wege und relativ wenige Höhenmeter, gehört aber als tolle Nord-Süd-Verbindung zu den Guten und Wichtigen. Die Beschilderung hier in Hessen ist zu 99% sehr gut. --[[Benutzer:PeterZ|PeterZ]] 12:17, 5. Feb 2012 (CET)
 
:: Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe den Track jetzt an Hennings/ die OSM-Version angelehnt, sie ist im Detail einfach genauer. Ich bastele bei Gelegenheit das Roadbook fertig, wenn es kein anderer tut, dann kannst Du Dich an die Wegbeschreibung machen. Zum R4: Hört sich gut an, von mir aus: Her damit. --[[Benutzer:Tine|Tine]] 12:48, 5. Feb 2012 (CET)
 
== Eder-Radfernweg ==
 
Der Eder-RAdweg erscheint mir als Querverbindung sinnvoller. Außerdem ist er flacher. Die Wegequalität ist allerdings recht mäßig (viele Feld-/Waldwege). Mit dem R5 gibt es eine Parallelführung. Ich will mich da aber auch nicht reinhängen. Die Eder ist über 200 km lang. --[[Benutzer:Gaspar|Gaspar]] 15:26, 5. Feb 2012 (CET)
 
: Den Ederradweg hat Henning auch schon vorbereitet, es muss halt nur jemand einen Artikel draus machen, siehe [[Vorschlag_Forumstreffen_Edersee#Mit_dem_Rad]]. Naja, dann bastele ich mal R5 weiter, Eder kann ja folgen. Wer Zeit und Lust hat, kann ja neue Baustellen eröffnen. Eder fände ich auf jeden Fall eine Bereicherung, ich hoffe, den Radweg dieses Jahr auch noch fahren zu können. --[[Benutzer:Tine|Tine]] 16:40, 5. Feb 2012 (CET)
 
:: Ederseeradweg ist nicht Eder-Radweg. Der Edersee ist nur ein kurzer Abschnitt des Eder-Weges. --[[Benutzer:Gaspar|Gaspar]] 09:44, 6. Feb 2012 (CET)
 
== Usseln statt Quelle ==
 
Der R5 führt nicht bis zur Quelle. Außerdem Anbindung Diemel-Radweg --[[Benutzer:Gaspar|Gaspar]] 09:42, 6. Feb 2012 (CET)

Aktuelle Version vom 6. Februar 2012, 08:44 Uhr

Ich habe jetzt als ersten Step mal den Track hochgeladen. PeterZ 19:07, 3. Feb 2012 (CET)

Bei unserer letzten Diskussion über die Hessischen Radfernwege war der Tenor eigentlich, dass sie eher nicht als Bereicherung für unser Netz angesehen wurden. Du kennst die Strecke ja - was macht sie nach Deiner Meinung wertvoll für unser Netz?
Ein Hinweis: Tracks müssen stets unter dem gleichen Namen wie der Artikel hochgeladen werden, also Hessischer Radfernweg R5.kmz in diesem Fall. Sonst kann der Track vom Programm nicht ausgewertet werden. --Tine 19:22, 3. Feb 2012 (CET)
Der Track existiert doch schon als R_5.kmz aus dem Edersee-Vorschlag. Henning 19:30, 3. Feb 2012 (CET)
Hatte ich vergessen. Bleibt die Frage nach Hauptnetz-Relevanz. --Tine 19:39, 3. Feb 2012 (CET)
Er füllt eine Lücke, von daher Why not?. Ich würde den Track aber erst in Eschwege beginnen lassen, der Rest ist ja Werra-Radweg. Ob Jürgen den ins Hauptnetz aufnimmt ist ja kein kO-Kriterium. Henning 19:45, 3. Feb 2012 (CET)
Ich kam aufgrund derDiskussion:Hessischer_Radfernweg_R6 auf die Nachfrage zur Relevanz für unser Netz. Meinetwegen kann die Strecke rein, ins Wiki wie ins Hauptnetz. Ich wollte eigentlich nur die Meinung eines Augenzeugen zur Qualität der Strecke hören :-). --Tine 20:04, 3. Feb 2012 (CET)

Ich habe den Track jetzt als Hessischer Radfernweg R5.kmz hochgeladen auf der Basis von Hennigs R5-Track (vermutlich osm?), da dieser genauer war als Peters Track. Ich habe weitgehend alle Ortspunkte aus verbundenen Radfernwegen eingefügt, so dass aus dem Track das Roadbook entnommen werden kann. Inhaltliche Rückeldung insbesondere zur Relevanz der Hessischen Radfernwege finde ich weiterhin interessant, denn nach meiner Meinung können wir alle Hesssichen Radfernwege aufnehmen, wenn sie denn von Wegezustand und Beschilderung eine Bereicherung sind. --Tine 12:05, 5. Feb 2012 (CET)

@all, wichtig oder wertvoll finde ich ihn, weil er einer der wenigen Ost-West-Verbindungen ist. @Tina, mit den Namenskonventionen der hochzuladenden Dateien bin ich leider noch nicht ganz so vertraut. @Henning, der von mir hochgeladene Track müsste dann entweder umbenannt, oder gegen den schon vorhandenen R_5 von dir ausgetauscht werden, und "meiner" dann gelöscht werden. Allgemein hatte ich halt beim Stöbern nach Tracks, die eine weitere Bearbeitung brauchen diese leere Hülle gefunden, und wollte sie nach vorne bringen. Wenn dies nicht immer gewünscht ist, und in den betreffenden Diskussionen kein Hinweis darauf ist, kann mir das in der nächsten Zeit wohl noch öfter passieren. Am besten werde ich dann dort jeweils erst einmal eine Diskussion anstoßen, bevor ich mit der Seite beginne ;) und irgendetwas hochlade. --PeterZ 12:13, 5. Feb 2012 (CET)
@Tina, nicht jeder Hessische Fernradweg ist genial. Aber der R4 zB, der auch demnächst auf meiner Agenda ist, soweit ich das mit meinen Ortskenntnissen abschätze gute Wege und relativ wenige Höhenmeter, gehört aber als tolle Nord-Süd-Verbindung zu den Guten und Wichtigen. Die Beschilderung hier in Hessen ist zu 99% sehr gut. --PeterZ 12:17, 5. Feb 2012 (CET)
Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe den Track jetzt an Hennings/ die OSM-Version angelehnt, sie ist im Detail einfach genauer. Ich bastele bei Gelegenheit das Roadbook fertig, wenn es kein anderer tut, dann kannst Du Dich an die Wegbeschreibung machen. Zum R4: Hört sich gut an, von mir aus: Her damit. --Tine 12:48, 5. Feb 2012 (CET)

Eder-Radfernweg

Der Eder-RAdweg erscheint mir als Querverbindung sinnvoller. Außerdem ist er flacher. Die Wegequalität ist allerdings recht mäßig (viele Feld-/Waldwege). Mit dem R5 gibt es eine Parallelführung. Ich will mich da aber auch nicht reinhängen. Die Eder ist über 200 km lang. --Gaspar 15:26, 5. Feb 2012 (CET)

Den Ederradweg hat Henning auch schon vorbereitet, es muss halt nur jemand einen Artikel draus machen, siehe Vorschlag_Forumstreffen_Edersee#Mit_dem_Rad. Naja, dann bastele ich mal R5 weiter, Eder kann ja folgen. Wer Zeit und Lust hat, kann ja neue Baustellen eröffnen. Eder fände ich auf jeden Fall eine Bereicherung, ich hoffe, den Radweg dieses Jahr auch noch fahren zu können. --Tine 16:40, 5. Feb 2012 (CET)
Ederseeradweg ist nicht Eder-Radweg. Der Edersee ist nur ein kurzer Abschnitt des Eder-Weges. --Gaspar 09:44, 6. Feb 2012 (CET)

Usseln statt Quelle

Der R5 führt nicht bis zur Quelle. Außerdem Anbindung Diemel-Radweg --Gaspar 09:42, 6. Feb 2012 (CET)