Diskussion:Karlsruhe - Konstanz

Aus Radreise-Wiki

Karlsruhe-Konstanz (retour)

Die Erstellung eines Retourtracks ist umso sinnvoller, als die Route ja auch eine Verbindung zwischen der nördlichen Oberrheinebene (und daran anschließend Mittelrhein oder Mittelhessen und Norddeutschland) und dem Alpenrhein darstellt. Ich bin Konstanz–Dunningen die ersten beiden Male und das Murgtal das zweite Mal auf Rückfahrten von Genua nach Bremen gefahren. Der dafür optimale Splügenpass, den ich gerade mit einem Artikel bedacht habe, ist von Süden nach Norden wesentlich besser zu fahren als von Norden nach Süden. Gruß, Ulrich 02:20, 7. Aug 2010 (CEST)

Alle Bemerkungen über Murgtal abwärts gehören dann natürlich in das retour-Roadbook.--Ulrich 11:15, 7. Aug 2010 (CEST)

Bisher hatten wir keinerlei Streckenbeschreibung. Da war es erst mal wichtig, überhaupt etwas zu haben. Vielleicht lässt sich aus der jetzigen Streckenbeschreibung auch etwas für die Retourstrecke ableiten. Wisohr 13:36, 7. Aug 2010 (CEST).

Freudenstadt u.a.

Hallo Wilfried,

  • ich habe den Text mal dem Track und meinen Empfehlungen in Radweit angepasst.
  • Wenn der schlechte Abschnitt der Tour de Murg bei Röt inzwischen grundlegend verbessert wurde, kann der Routenverlauf hier auf den RWW gelegt werden.
  • Den steilen Weg nach Freudenstadt habe ich vorerst aus dem Text rausgenommen, da man dort nach meinem Karteneintrag trotz des Wegweisers nicht radfahren darf. Ich weiß aber nicht mehr, ob dort ein Gehwegschild steht (bindend), oder "Radfahrer absteigen und schieben" (nicht bindend).

Gruß, Ulrich 11:12, 7. Aug 2010 (CEST)

Die Unterschiede zwischen dem Track im Wiki und meinem aufgezeichneten Track sollten noch genauer diskutiert und analysiert werden.
  • Durch straßenbauliche Maßnahmen gibt es an zwei stellen Abweichungen. Die sollten unbedingt im Wiki aufgenommen werden. Es ist die gefährliche Tunnelröhre zwischen Schura und Durchhausen sowie eine geänderte Radwegführung zwischen Stahringen und Güttingen.
  • Konsens
  • Ein schlechter Abschnitt bei Röt ist mir nicht in Erinnerung. Wäre er sehr schlecht gewesen, hätte ich mich bestimmt geärgert und das wüsste ich noch.
  • War da jetzt gar kein Schotter oder guter Schotter?
  • Ich habe nur guten Asphalt in Erinnerung. Wisohr 15:21, 7. Aug 2010 (CEST)
  • Mir ist dein Straßenanteil im Murgtal zu groß. ich würde den Track auf dem Murgtal-Radweg führen und entsprechende textliche Hinweise zur Alternative auf der Straße bringen.
  • Für Weisenbach–Gausebach ist dein Vorschlag gut, die Bundesstraße ist ja nicht zu verfehlen
  • Für Schwarzenbach–Hutzenbach sollte der Track auf der Bundesstraße bleiben, da ist meine Version leichter zu fahre, leichter zu finden und verkehrssicherer.
  • An dem steilen Weg vor Freudenstadt steht kein Gehwegschild. Sonst wäre ich da nicht hoch gefahren. Dieser Weg ist auch nur etwas für sportliche Fahrer mit wenig Gepäck oder ganz ohne Gepäck.
  • Werde ich im text gleich ändern.
  • Auf den Waldweg zwischen Freudenstadt und Loßburg würde ich ganz verzichten und durchgehend auf der Straße fahren. Da ist nicht viel Verkehr und es rollt sich gut.
  • Als Text lasse ich ihn drin, der Weg war wirklich zügig zu befahren und hat von allen Varianten das leichteste Höhenprofil.
- Wisohr 14:41, 7. Aug 2010 (CEST)
- eingeflochtene Antworten -Ulrich 14:59, 7. Aug 2010 (CEST)

Dreimal Kone

Nochmal zu Weisenbach–Gausebach:
Der noch zu erstellende Retourtrack sollte das aber fahrradfreundliche Höhenprofil der Bundesstraße nutzen. Da muss man nicht so tief durchatmen und hat das Stück schnell hinter sich. Die Existenz des RWW ist ja kein Grund, ihn zu nutzen.--Ulrich 09:06, 9. Aug 2010 (CEST)

Klosterreichenbach / Röt

Statt Klosterreichenbach sollte besser Röt einen Wegpunkt bekommen, da es bei der Routenwahl relevant ist.--Ulrich 12:06, 7. Aug 2010 (CEST)

Unterkunft in Loßburg

Ich habe, allerdings schon 1999, in Loßburg selber im Bären genächtigt, war sehr willkommen und fühlte mich als Durchreisender sehr passend, denn der Gasthof ist die alte Posthalterei.

Ich fände es besser, nur hinein zuschreiben, dass südlich von Loßburg die Übernachtungsmöglichkeiten dünn gesät sind, wie auf meiner Seite.--Ulrich 15:45, 7. Aug 2010 (CEST)

p.s. Manchmal wirbt mit seiner „Fahrradfreundlickeit“, wer anders schlecht an Gäste kommt, so etwa ein bed&bike-Hotel an der Elbe, das direkt gegenüber dem AKW Geesthacht liegt, oder ein bed&bike-Hotel an der Weser, das im Gegensatz zur ungelabelten Konkurrenz nicht an der Uferpromenade sondern jenseits der Bahnlinie steht.--Ulrich 15:55, 7. Aug 2010 (CEST)