Diskussion:Koblenz Hbf

Aus Radreise-Wiki
Version vom 21. Mai 2020, 09:54 Uhr von Max saikels (Diskussion | Beiträge) (Regionalverkehr)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Nahverkehr

Vielleicht nur was für Bahn-Nerds: Der Begriff "Privatbahn" als Synonym für N(icht bundeseigene)E(eisenbahn)-Bahn (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtbundeseigene_Eisenbahn , https://www.allianz-pro-schiene.de/glossar/ne-bahnen/ ) hat hier keine Bedeutung, da es ja um Nahverkehr geht und der Ländersache ist, weshalb die DB inklusive des | SÜWEX einer unter anderen Konzessionsnehmern ist. Ich denke, man sollte eher von Linien sprechen und nicht weniger von Betreibern und Strecken. In diesem Sinne hab ich den Absatz entlang der vorhandenen Struktur etwas umformuliert. Und ihn in "Regionalverkehr" umbenannt, obwohl bei bahn.de und rmv.de das noch Nahverkehr heißt. Die RE nach Mainz/Frankfurt ist derzeit (Mai 2020) nicht im Fahrplan zu finden, weshalb ich den Satz rausgenommen habe. Bei den Aufzügen hab ich den Yorma rausgenommen. --Stephan (Diskussion) 11:54, 21. Mai 2020 (CEST)