Diskussion:Leipzig - Chemnitz

Aus Radreise-Wiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Verlauf vor Chemnitz

Sind die Strecken eigentlich immer die kürzesten? Weil von Burgstädt nach Chemnitz gibt es eine wesentlich schönere Strecke als die Straße. Direkt an der Schiene lang. Die macht Spass und ist auch weniger anstrengend.. v.A. Wenn man nach Leipzig fährt..

Bei nächster Gelegenheit schicke ich mal das Profil hierein..

Ich denke, es gibt immer Verbesserungsmöglichkeiten und dein Vorschlag klingt interessant. Sollten wir näher prüfen - Danke!. --Jürgen 20:34, 6. Jun 2012 (CEST)
Dies ist nur der Second-Hand-Artikel über die Route. In der radweit-Karte gab es immer zwei Varianten zwischen dem Tal der Mulde und der Stadt Chemnitz. Im Artikel erster Hand geht seit der Überarbeitung vom 2012-05-12 der Haupttrack nicht mehr über Burgstätt, sondern durchs Tal der Chemnitz. Seit meiner letzten Befahrung sind wohl Teile der stillgelegten Bahnstrecke im Tal zum Radwanderweg ausgebaut worden, in welcher Qualität weiß ich natürlich nicht.--Ulrich 23:09, 7. Jun 2012 (CEST)+Ulrich 12:39, 8. Jun 2012 (CEST)
Ab Chemnitz Wittgensdorf (50.893448,12.892938) führt auch ein Radweg direkt an der Chemnitz bis Chemnitz - Lohrstraße. Das fährt sich wesentlich angenehmer als die Straße. (Hoffe das geht hier klar mit der Diskussion, falls nicht bitte korrigieren und verschieben. Danke) Currypaul (Diskussion) 12:21, 13. Mai 2016 (CEST)
Wir können den Track auch ändern. Für Optimierungen sind wir immer offen. Ich schaue mir das mal of OSM an. Danke jedenfalls für den Hinweis. --Jürgen (Diskussion) 09:23, 16. Mai 2016 (CEST)
Schaut gut aus. Auf dem Google Satellitenbild ist die Strecke noch nicht zu erkennen (bzw. es gibt ein Bahngleis), aber wenn du die Strecke kennst, ist das ausreichend. Außerdem ist der Weg bereits auf OSM eingezeichnet. Lediglich der Schlenker an der nördlichen Einfahrt zum Chemnitztalradweg ist verbesserungsfähig. Kann man da nicht über das Grundstück fahren? Ich ändere den Track jedenfalls heute noch. Gruß, Jürgen (Diskussion)
Ich habe jetzt im Zuge einer weiteren Trackänderung die Schleife rausgenommen. Ich denke, man kann problemlos über den Hof und das kleine Stück Wiese fahren. Zusammen mit Falks Änderung bei Leipzig ist der Track jetzt 2 km kürzer geworden. --Jürgen (Diskussion) 11:44, 17. Mai 2016 (CEST)

Verlauf in Leipzig

  • Welchen Grund hat der Haken nach Westen zwischen Rennbachweg und Schleußiger Weg? Ich bin bis zum Schleußiger Weg immer und auch nach der Erstellung dieses Tracks auf der Ostseite gefahren (heißt bis zum Schl.W. "Rennbachweg"), siehe Karte.
  • Die Umlegung vom Weg "Neue Linie" (radweit) auf den Pleißeradweg war keine gute Idee, denn der Pleißeradweg verläuft hier langstreckig in der Lärmzone der autobahnartigen B2. Autobahnbegleitradwege zu vermeiden, gehört zu den Qualitätskriterien von radweit :-).

--Ulrich 08:19, 18. Jul 2010 (CEST)

Auch, wenn ich es erst sechs Jahre danach bemerkt habe, Du hast Recht. Die Ehrenrunde durch die Nonne ist weder besonders schön noch für Streckenunkundige nachvollziehbar. Man muss an der Pferderennbahn doch einfach nur geradeaus weiterfahren. Das erspart bis auf den Weg über die Pleißebrücke auch noch die Fahrt auf dem starkbelegten Schleußiger Weg. Nur mit dem »Rennbachweg« gehe ich nicht mit. So eine Bezeichnung ist mir nicht untergekommen und der Rennbahnweg ist die Verbindung zwischen Karl-Tauchnitz-Straße und dem Rennbahnsteg in die Nonne. Für den Weg auf dem Deich der beiden Flutbetten in Verlängerung der Max-Reger-Allee ist mir gar kein Name bekannt. Eigentlich braucht er auch keinen, denn dort kann man sich nicht verfahren. Auf der einen Seite ist der Zaun zur Pferderennbahn, auf der anderen das Wasser mit dem deutschen Eck. –falk (Diskussion) 10:23, 17. Mai 2016 (CEST)
Danke Falk, habe den Track korrigiert. --Jürgen (Diskussion) 11:42, 17. Mai 2016 (CEST)

Möncherei

@ Jürgen, für die von mir monierten Abweichungen in Leipzig ist anscheinend keine der derzeit aktiven verantwortlich.
Die mir unbekannte Abkürzung von der "Möncherei" zum See kann zwar o.k. sein, aber OSM lässt für den Abschnitt zwischen Möncherei und See alle Zweifel aufkommen.
Falls du den Track anfasst, würde ich als zusätzlichen Wegpunkt die Kreuzung Bornaische Str./Auenhainer Str./Franz-Etzold-Str./Seepromenade vorschlagen.
Gruß, Ulrich 08:50, 18. Jul 2010 (CEST)

Hallo Uli, Henning (Aighes) hatte sich damals um die Strecke gekümmert. Ich kann dazu nichts sagen und Henning ist im wohlverdienten Urlaub. Falls du den Trackverlauf ändern, oder neue Wegpunkte einfügen möchtest, dann erkläre ich dir gerne wie das funktioniert. Hast du GoogleEarth? --Jürgen 10:49, 18. Jul 2010 (CEST)

Die richtige Installation hat irgendwo gehakt obwohl ich seltsamerweise schon GE-Dateien öffnen im Sinne von Lesen konnte. Und nach drei Jahren kommt es auf drei Wochen auch nicht an.
Eigentlich möchte ich mich auch auf Kartenzeichnen und etliche anstehende Wiederbefahrungen konzentrieren, bevor ich mich am Erstellen von Tracks beteilige.
Vielleicht ist das sogar für die Gruppendynamik des Wiki von Vorteil.--Ulrich 11:16, 18. Jul 2010 (CEST)
Zum kleinräumigen Ändern von Tracks ist GE ein ideales Werkzeug. Fürs Neuzeichnen ist GPSies besser. Musst du die Strecken in deine Karten von Hand einzeichnen, oder kannst du GPS-Tracks direkt importieren? Welche Programme benutzt du zum Erstellen deiner Karten? Ich frage deshalb, weil es vielleicht eine Möglichkeit gibt, die Tracks direkt auf deine Karten zu übertragen und umgekehrt. Das könnte viel Arbeit sparen. --Jürgen 11:39, 18. Jul 2010 (CEST)
Ich benutze den GraphicConverter, der grundsätzlich Pixelgrafiken erzeugt. Was ich an Vektorgrafik besitze,ist ein Uraltprogramm, das nicht genau genug lokalisiert und das ich nur noch für diagonal gesetzte Beschriftungen verwende. Da ich bei den Karten die Signaturfarben (max 32) so genau wie möglich definiere und trenne, sollte es aber möglich sein, alles außer den Routensignaturen zu weißen und die dann transparent über eine andere Karte zu legen. Es gibt ja auch die Möglichkeit, Pixelgrafiken automatisch zu vektorisieren, bietet der GC sogar an. Ob aber die Isolierung und automatische Vektorisierung von Routensignaturen zu einem brauchbaren Ergebnis führt, wage ich zu bezweifeln.
Man kann natürlich auch Vektorgrafik als transparentes Objekt in Pixelgrafiken einfügen, ebenso wie in Vektorgrafiken.
Automatisierte Importe führen nach meinem Eindruck dazu, dass das Overlay oft wenn nicht meistens haarscharf neben dem korrekten Ort erscheint. Bei Trackdarstellungen ist man das ja gewöhnt. Beim Kartenzeichnen lehne ich das ab; wenn ich da eine Radsignatur neben eine Straße zeichne, bedeutet das, dass ich – ausnahmeweise mal – auf einen Radweg neben der Straße hinweise.--Ulrich 12:41, 18. Jul 2010 (CEST)