Diskussion:Nabendynamo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Tabellenform?)
(Neuer Abschnitt Supernova)
Zeile 41: Zeile 41:
  
 
: Dann trag sie ruhig ein. Die mit Alfine gelabelten Dynamos sind ja auch noch nicht in der Liste. Mir fehlt leider der Überblick, welcher Dynamo mit welchem baugleich ist bzw. welche Qualitätsstufen sie haben. --[[Benutzer:VgXhc|Harald]] 15:09, 21. Jun 2011 (CEST)
 
: Dann trag sie ruhig ein. Die mit Alfine gelabelten Dynamos sind ja auch noch nicht in der Liste. Mir fehlt leider der Überblick, welcher Dynamo mit welchem baugleich ist bzw. welche Qualitätsstufen sie haben. --[[Benutzer:VgXhc|Harald]] 15:09, 21. Jun 2011 (CEST)
 +
 +
== Supernova ==
 +
 +
Moinsen,
 +
 +
was ist den mit Dynamos, die es nicht mehr zu kaufen gibt? Trotzdem zum "nachschlagen" drin lassen? Der Infinity 8 wird jedenfalls nicht mehr hergestellt.
 +
 +
LG Volker

Version vom 10. Februar 2016, 18:13 Uhr

Soll "Dynamo" wirklich eine eigene Kategorie werden? --Maze 20:00, 20. Jul 2006 (CEST)

Ja, wenn es nach meinem Willen geht ja.
Ich habe Die Hoffnung, dass es auch Kategorien für die Begriffe Kocher, Sattel oder Schalfsack geben wird. (nur als Beispiel). So lässt sich zu jeder Kategorie suchen, welche (Produkte- und Herstellerartikel bereits existieren.
Ich hoffe von Kategorien wird reichlich gebrauch gemacht. - Sie sind super praktisch. Vor allem in einem Themenwiki, wie bei uns.
Hast Du Bedenken? --Cat 00:20, 22. Jul 2006 (CEST)
Wenn du denkst, das es sinnvoll ist, dann machen wir es so. --Maze 14:22, 22. Jul 2006 (CEST)
Ich habe in der Wikipedia über ein jahr gebraucht, den Sinn der kategorien und deren Funktion zu begreifen, so ganz blicke ich immer noch nicht durch, ich kann nur sagen, daß das sicher sinnvoll ist. Marcela 15:33, 23. Jul 2006 (CEST)

Ich möchte hier natürlich keine Diskussion pro/kontra Nabendynamos lostreten. Aber in der biserigen Art der Darstellung entstand der Eindruck, es gäbe deutlich mehr Nachteile. Das liegt daran, daß 3 Vorteile zum Nabendynamo einfach in einen Absatz geschrieben wurden, die 4 Nachteile dagegen in einer Auflistung standen. Somit wurde IMHO ein falscher Eindruck erzeugt.

Habe deshalb die Vorteile ebenfalls in eine Auflistung gesetzt. Des weiteren habe ich einige Vorteile ergänzt. webmantz

Bremsscheibentauglichkeit

sollte vielleicht auch eine Rolle spielen. Nur habe ich mit den Shimano-Generatoren zu wenig zu tun. Gibt es da IS2000-fähige, oder ausschließlich Centerlock-Aufnahmen? --Falk 01:20, 20. Jul 2007 (CEST)

Tabellenform?

Beim Ergänzen einiger sich bei jedem Dynamo wiederholender Infos kam mir die Idee, ob eine (oder wegen der Lesbarkeit vielleicht 2) Tabellen als Übersicht nicht eine schöne Sache sein könnten. Würde da was dagegen sprechen? Ziegenpeter 17:01, 31. Jan 2008 (CET)

Kaum gesagt, schon ist es umgesetzt ;-) Saubere Arbeit - Danke! --Jürgen 10:39, 3. Feb 2012 (CET)
Ja, hab eben etwas länger überlegt :-) Danke für die Würdigung!
Ich finde es auch klasse! Stellst Du es noch in den "Neues aus dem Radreise-Wiki"-Thread ím Forum, damit auch andere mitbekommen, was sich hier getan hat? --Tine 12:43, 3. Feb 2012 (CET)
OK, mach ich bei Gelegenheit gerne - Ziegenpeter

SRAM D1 (?) mit Hohlachse

Den gibt es auch mit Hohlachse. Weiß nur nicht ob der zum D1 oder D3 gehört. Zumindest ist so einer in meiner Stadtschlampe, war in einem Alditrecker verbaut aus dem Jahre 2006. Typbezeichnung am Nady ist "K 388". Weiß da jemand mehr oder was genaueres?

Langlebigkeit Shimano

Mich würden Erfahrungswerte zur Langlebigkeit der Shimano-Nabendynamos interessieren. Die Shimanos werden ja als Preis-Leistungssieger gesehen, allerdings wird die Langlebigkeit ausdrücklich offen gelassen... mittlerweile sind sie aber auch schon einige Zeit auf dem Markt. Vielleicht gibt es ein paar Fernradler die Erfahrungswerte posten können (oder rüsten alle vor längeren Reisen grundsätzlich auf SON um? ;))

Ich bin mit meinem DH-3N71 nun etwa 4.000km (ohne Probleme) unterwegs und er wird hoffentlich auch noch ein bisschen halten - aber diesen Wert können viele sicher noch deutlich toppen. -- jot82 21:29, 24. Mär 2010 (CET)

LX-Dynamo fehlt

In der Tabelle fehlt der speziell als Reisedynamo angebotene DH-T660 (Felgenbremse) bzw. DH-T665 (Disc), der zur LX-Gruppe gehört. Ist von der Qualität irgendwo zwischen DH-3N72 und DH-3N80 einzuordnen. --Toxxi 15:02, 21. Jun 2011 (CEST)

Dann trag sie ruhig ein. Die mit Alfine gelabelten Dynamos sind ja auch noch nicht in der Liste. Mir fehlt leider der Überblick, welcher Dynamo mit welchem baugleich ist bzw. welche Qualitätsstufen sie haben. --Harald 15:09, 21. Jun 2011 (CEST)

Supernova

Moinsen,

was ist den mit Dynamos, die es nicht mehr zu kaufen gibt? Trotzdem zum "nachschlagen" drin lassen? Der Infinity 8 wird jedenfalls nicht mehr hergestellt.

LG Volker