Diskussion:Neckar

Aus Radreise-Wiki

Kilometrierung für Roadbook - Retour

Sorry Wilfried, dass mein Programm das noch nicht automatisch macht. Grüße, Jürgen. --Jmages 20:32, 30. Mär 2010 (CEST)

Kein Problem, die Grundrechenarten beherrsche ich noch. --Wisohr 21:04, 30. Mär 2010 (CEST)

Eilmeldung auch ins Wiki

Hallo Wilfried, Deine Meldung im Forum kann m.E. auch ins Wiki eingefügt werden, entweder als aktuelle Meldung oberhalb des Artikels oder an der entsprechenden Stelle, mit Signatur wegen Aktualitätsnachweis. Kann entfernt werden, wenn der nächste, der dort vorbeikommt, feststellt, dass wieder alles okay ist - dann kann man bei der Gelegenheit ja auch gleich mal wieder die Track-Verifizierung aktualisieren. --Tine 21:45, 31. Mär 2010 (CEST)

Trackverlauf

Nach Haßmersheim wechselt der Track auf die rechte Neckarseite. In Neckarelz wechselt er dann wieder auf die linke Seite nach Obrigheim. Der ausgeschilderte Neckar-Radweg verläuft jedoch in diesem Bereich durchgehend linksseitig, hat hier aber einige Höhenmeter. Demgegenüber erscheint mir die rechtsseitige Führung eine höhere Verkehrsbelastung entlang der B37 zu besitzen. Wäre es besser, sich mit dem Trackverlauf an die Ausschilderung zu halten? Wisohr 14:05, 1. Apr 2010 (CEST)

Bisher haben wir die Philosophie, dass wir den Track in den Fällen, wo die offizielle Wegführung grob unsinnig ist, entsprechend ändern und im Text darauf hinweisen. Hier scheint aber unser Track eher nachteilig zu sein, sodaß wir ihn ändern sollten. Welchen Weg würdest du denn bevorzugen, wenn du z.B. mit Kindern die Strecke abfahren würdest? Die zwei Brückenüberquerungen kosten ja auch Kraft. --Jmages 14:18, 1. Apr 2010 (CEST)
Kinder kommen mit der linksseitigen Führung hinsichtlich des Verkehrs sicherlich besser zurecht, müssen aber geschätzte 40 Höhenmeter evtl. schiebend überwinden. Ich war nur auf der linken Neckarseite unterwegs und konnte neidvoll den flach verlaufenden Radweg auf der rechten Seite erkennen. Ich kenne nur die Brücke zwischen Obrigheim und Neckarelz aus dem Jahre 2009. Von Obrigheim nach Neckarelz war 2009 auf der Brücke kein Radwegschild angebracht und somit war rechtsseitig ein Gehweg. In der Gegenrichtung war der Gehweg dann aber als Radweg ausgeschildert, was wiederum unzulässig ist und für Verwirrung sorgt. Wisohr 14:50, 1. Apr 2010 (CEST)
So ich mich recht erinnere, verläuft der rechtsseitige Weg nirgends entlang der B37. Im Abschnitt Neckarelz-Diedesheim, wo es so aussieht als ob, steht die B37 auf Stelzen und der RW geht kreuz und quer drunter durch. Die rechte Seite ist allemal angenehmer als die linke. Ätzend ist nur die Schlepperei an der Brücke in Neckarzimmern. Ich bin immer in Gundelsheim auf die rechte Seite gefahren und habe bis Neckarzimmern die B27 benutzt. -- StefanS 15:52, 1. Apr 2010 (CEST)

Marbach

Wieso fehlt Punkt 48.9419083,9.2506417 auf dem Benninger Neckarufer gegenüber von Marbach? Ist es etwa nicht möglich, über die autofreie Neckarbrücke auf dem Fahrrad die Marbacher Altstadt zu erreichen?--Ulrich 12:37, 5. Aug 2010 (CEST)

Stuttgart

In der Schule lernt man, Stuttgart liegt am Neckar. In google maps verläuft der Track direkt am Neckar. Die genaue Stadtgrenze kenne ich aber nicht. Daher die Frage: Gibt es einen Grund, warum der Neckar-Radweg keinen Wegpunkt Stuttgart hat?Henning 15:10, 8. Juni 2010 (CEST)

Stuttgart liegt eben nicht am Neckar, sondern am Nesenbach... -- StefanS 18:18, 8. Jun 2010 (CEST)
Der Neckar fließt durch die Stuttgarter Stadtteile Obertürkheim und Untertürkheim, Bad Cannstadt und Hofen. Um es Ortsfremden zu erleichtern könnte man die zwei vorhanden Punkte zu Stuttgart-Hofen und Stuttgart-Bad Cannstadt ändern. -- mjk 23:16, 28. Okt 2010 (CEST)
Finde ich eine gute Idee! Jürgen 10:13, 29. Okt 2010 (CEST)
Im Herbst bin ich diesen Abschnitt gefahren und wollte eine Wegbeschreibung hier einstellen. Bei der Befahrung ist mir dann aufgefallen, dass der Track hier im Wiki vom offiziellen Radweg abweicht. Ich bin dann zunächst der offiziellen Ausschilderung gefolgt und fand den Radweg insgesamt recht schlecht. Allerdings verläuft unser Track alternativ zum Teil entlang der B10 und ich vermute dass hier eine sehr hohe Lärmbelästigung durch die stark befahrene B10 besteht. Vielleicht kann Mjk als Stuttgarter hier einmal eine entsprechende Empfehlung zur Streckenführung abgeben. Gruß - Wisohr 21:56, 29. Okt 2010 (CEST)
Ja, das Neckartal von Plochingen bis Bad-Cannstadt ist so ne Sache... Der offizielle Radweg ist halt wie so oft nur durch das Aufstellen von Schildern entstanden. Neben dem Zickzack zwischen den Daimler-Werken ist insbesondere der Weg am Neckarufer bei Esslingen problematisch, da der sehr schmal und eigentlich zu jeder Uhrzeit mit Fußgängern, Kinderwägen, Inlinern usw. schon überfüllt ist.
Die Strecke hier deckt sich aber soweit ich das sehe mit dem offiziellen Radweg. Ich fahre meist die ganze Strecke auf der linken Seite des Neckars. Nur im Berufsverkehr ist das sehr ungeschickt. Der Abschnitt zwischen Hafen und Leuze direkt 1m neben der sechspurigen B10 ist allerdings ohne echte Alternative. Da muss man eben durch. Am Stadion vorbei durch den Neckarpark ist ein unglaubliche Gekurve, und jeden zweiten Tag ist dort wegen einer Veranstaltung die Verkehrsführung geändert. Auf der Wangener Straße südlich am Gaswerk vorbei bringt es nur, wenn man in die Stadtmitte möchte.
Für den Durchreisenden, der dieses 30km lange Industriegebiet möglichst schnell hinter sich lassen möchte, fände ich es am besten die schnelle, linksseitigen Strecke auf Straßen zu beschreiben, und für die Zeit des Berufsverkehrs darauf zu verweisen, dem offiziell ausgeschilderten Neckartal-Radweg zu folgen. -- mjk 22:44, 29. Okt 2010 (CEST)
Habe mal hier meinen Vorschlag für den Abschnitt abgelegt. -- mjk 23:48, 29. Okt 2010 (CEST)
Bin nun nochmal in mich gegangen und habe einen Verlauf ausgeknobelt, der meiner Meinung nach zu jeder Tageszeit gut befahrbar ist: Vorschläge mit Erläuterungen der einzelnen Abschnitte in der Karte. Falls das nicht auf Ablehnung stößt, würde ich das in den existierenden Track hinein-pfriemeln und hochladen? -- mjk 12:07, 14. Nov 2010 (CET)
Zwischen Nürtingen und Plochingen ist unser Track im Wiki nicht i.O. Ich werde demnächst eine Aufzeichnung von diesem Abschnitt an Jüregen schicken, der ihn hier im Wiki sicherlich für mich einarbeiten wird. Ich fand diesen ausgeschilderten Abschnitt gar nicht so schlecht zu befahren. Vielleicht siehst du dir diese Änderung zunächst einmal an.
Schlecht fand ich den Abschnitt zwischen Plochingen und Bad Cannstadt. Wenn wir da eine bessere Alternative bekämen, wäre das sicherlich von Vorteil. -- Wisohr 19:31, 14. Nov 2010 (CET)
Ja, zwischen Nürtingen und Köngen kann man gut den offiziellen Weg fahren. In Nürtingen haben der Weg am Neckar und der Weg durch die Stadt ähnlich viele Vor- und Nachteile. Hinter Köngen/Wendlingen sind aber viele Schlaglöcher und Spaziergänger. Außerdem würde ich versuchen, den Radstreifen auf der Esslinger Straße durch Plochingen zu vermeiden, da dieser zwischen parkenden Autos und Gehweg verläuft, und man den notwendigen Sicherheitsabstand zum ruhenden Verkehr dort nicht einhalten kann. Daher empfehle ich den Wirtschaftsweg am linken Rand des Tales. (Der übrigens mit Radverkehrswegweisern versehen ist.)
Zwischen Plochingen und Obertürkheim hab ich eine Alternative vorgeschlagen, die abgesehen vom Merkelschen Park (wo gerade gebaut wird und ich nicht weiß, wie das hinterher aussieht) nichts mit dem offiziellen Neckartalradweg zu tun hat.
Von Obertürkheim bis Bad Cannstadt ist der offizielle Neckartalradweg zwar nicht toll, aber ich kenne keine Alternative, die ich generell empfehlen könnte. Der Track im Wiki entspricht hier dem offiziellen Neckartalradweg. -- mjk 20:19, 14. Nov 2010 (CET)
Ich denke, der problematischste Abschnitt liegt zwischen Plochingen und Bad Cannstadt. Es wäre gut, wenn du den geänderten Abschnitt zwischen Plochingen und Obertürkheim hier einarbeiten könntest. -- Wisohr 21:01, 15. Nov 2010 (CET)
Habe den Abschnitt Plochingen bis Obertürkheim eingearbeitet und hoch geladen. Ich hoffe, meine Datei ist dieses mal besser wie letztes mal, und ich hab nicht wieder was kaputt gemacht. Ansonsten bitte nicht zögern, den Upload Rückgängig zu machen.
Falls es geklappt haben sollte, mach ich morgen das Roadbook dazu. Was ist sonst noch zu tun? Wird die Kilometrierung per Skript angepasst, oder muss ich das manuell machen? -- mjk 23:53, 16. Nov 2010 (CET)
Klappt leider nicht. Gibts hier irgendwo eine Anleitung (und/oder Diskussion), wie man die Tracks erzeugen muss, damit sie mit dem Wiki funktionieren? -- mjk 23:53, 16. Nov 2010 (CET)

Eine Anleitung zum Track-Ändern findest du hier. Ich schaue mir deinen (Version von 2010-11-17 00:48:04) mal an und kann dir dann sagen, woran es lag. --Jürgen 08:37, 17. Nov 2010 (CET)

Habe deinen Track neu hochgeladen und die Kilometrierung angepasst. Die Streckenbeschreibung machst du dann ja. Plochingen habe ich erstmal rausgenommen, weil es ja auf der anderen Seite liegt. Wenn du neue Ortspunkte brauchst, trage sie einfach ins Roadbook ein. Deine Datei war eigentlich ok, wurde aber vom Wiki-Skript nicht richtig eingelesen. Liegt daran, dass das Wiki-Skript etwas unflexibel ist. --Jürgen 09:15, 17. Nov 2010 (CET)

Trackkorrektur

Wie und wo kann ich die geänderte Kmz-Datei hochladen?HvS 22:53, 3. Jul 2011 (CEST)

Hallo Henning, die kmz-Datei muss immer genau dem Namen des Radfernweg-Artikels entsprechen, Du musst sie also neu hochladen als Neckar.kmz. --Tine 23:08, 3. Jul 2011 (CEST)

Dort wo man auch Bilder hochlädt?HvS 23:42, 3. Jul 2011 (CEST)

Hallo Henning. Hat fast geklappt. Ohne Ortsliste wird der Track aber nicht angezeigt und die Neckar-Seite hängt sich auf. Wir nennen das den GMap-Bug ... Habe den Track auf Format gebracht und neu hochgeladen. Die Retour habe ich auch gleich gemacht. Bei Einbahnstraßenregelungen müssten wir da noch etwas nachkorrigieren, aber das überlasse ich gerne den Ortskundigen. Danke und Gruß, Jürgen 11:32, 4. Jul 2011 (CEST)

Heidelberg und Mannheim

Hallo, frohe Weihnachten!

  • In Mannheim ist eine Route samt retour dazugekommen. Da fände ich es gut, wenn bei der Verlinkung aus Neckar und aus Hessischer Radfernweg R6 nicht nur verlinkt, sondern auch der Name des Punktes geändert wird in Mannheim, Fernmeldeturm. Grund: Die Mannheimer Altstadt lässt sich ja recht gut in Nord-Süd-Richtung durchqueren. Da bietet es sich an, von Norden kommende Routen von der Kurpfalzbrücke bis zum Schloss oder bis Ludwigshafen weiterzuführen. Damit ergeben sich drei Ortspunkte in Mannheim: Mannheim, Kurpfalzbrücke habe ich schon angelegt, Mannheim, Schloss käme noch dazu. Der Punkt am Fernmeldeturm, bisher Mannheim genannt, ist dann der, wo man sich am wenigsten "in Mannheim" fühlt.--Ulrich 23:13, 24. Dez 2011 (CET)

Aber gerade dort am Fernmeldeturm fühle ich mich in Mannheim mit dem Rad noch am wohlsten. Er ist aus meiner Sicht ein idealer Ortspunkt, da er in der Rheinebene schon von weitem sichtbar ist. Gruß Wisohr 10:33, 25. Dez 2011 (CET)

Ich finde die Umbenennung unnötig, aber da du ja bei uns der Neckar-Experte bist ... Allerdings müssen dann auch alle Anschlüsse umbenannt werden. Anschlüsse zu Ulrichs-Radweit Bereich sind unbedingt zu vermeiden. Jede Verzahnung führt uns wieder zurück zu den Problemen die wir ja zur Genüge kennen. Wenn wir eine Strecke aus seinem Bereich brauchbar finden, dann kopieren wir sie zu uns rüber und bearbeiten sie getrennt weiter. Gruß, Jürgen 11:05, 25. Dez 2011 (CET)
Da war ich wohl etwas voreilig. Nehme die Umbenennung wieder zurück, die Anpassung der Wegbeschreibung war aber unbedingt erforderlich. Gruß Wisohr 11:21, 25. Dez 2011 (CET)
Danke Wilfried. Ist im Moment glaube ich besser so, da wir in unserem Netz nur einen einzigen Mannheim-Ortspunkt haben und brauchen. Schließt sich ja nicht aus, dass sich das irgendwann mal ändert. Und @Ulrich: Jetzt bitte nicht wieder nachdieseln ...--Jürgen 11:44, 25. Dez 2011 (CET)

Höhenstatistik

Hallo Alle, nachdem ich Frankfurt – Stuttgart erstellt habe (an Kilometern ist die Route schon uneinholbar kürzer, obwohl nicht die kürzestmögliche, sie sollte ja auch schön sein), wäre zum perfekten Vergleich eine Höhenstatistik (KilometrierungHm6) des Neckarradwegs wünschenswert.--Ulrich 17:30, 15. Jan 2012 (CET)

Höhenstatistiken werden wir vereinbarungsgemäß für einen Flußradweg nicht machen. Aber weil es du bist …
Erstmal vielen Dank, Jürgen. Nebenbei: Dem Naheradweg hast du ja auch eine Höhenstatistik gegönnt. Ich hatte auch gedacht, die Entscheidung ob Höhenstatistik der nicht richte sich danach, ob die Strecke subjektiv Steigungen hat oder nicht. Und dass der Neckarradweg auch flussabwärts einige Steigungen hat, ist ja allgemein bekannt.--Ulrich 18:16, 15. Jan 2012 (CET)
Die Nahe war experimentell und von Wilfried gewünscht. Falls noch mehr Leute eine Höhenstatistik für den Neckar haben wollen kann ich sie gerne erzeugen. Wilfried sollte als Hauptautor aber ein Wörtchen mitreden können. Ach ja, und wie schon gesagt: Je nach Glättung, Punktdichte und was weiß ich sind die Höhenstatistiken mit Vorsicht zu genießen. Siehe Diskussion:Nahe#Glättung Höhenmeter. --Jürgen 18:25, 15. Jan 2012 (CET)

Höhenstatistik des Neckarradwegs (6-fache Glättung):

VS-Villingen 8,3 km 57 m 65 m      8 km 57 m 65 m

VS-Schwenningen 7,1 km 1 m 52 m      15 km 58 m 117 m

Trossingen 12,1 km 52 m 92 m      27 km 110 m 209 m

Rottweil 14,0 km 60 m 182 m      41 km 170 m 391 m

Epfendorf 6,6 km 20 m 42 m      48 km 190 m 434 m

Oberndorf 11,0 km 34 m 67 m      59 km 223 m 500 m

Sulz 5,3 km 7 m 24 m      64 km 230 m 524 m

Fischingen 5,6 km 23 m 35 m      70 km 253 m 560 m

Dettingen 5,5 km 13 m 25 m      75 km 266 m 584 m

Horb 15,5 km 122 m 152 m      91 km 388 m 737 m

Bieringen 8,5 km 22 m 38 m      99 km 410 m 775 m

Rottenburg 6,8 km 4 m 15 m      106 km 414 m 790 m

Hirschau 5,0 km 18 m 15 m      111 km 432 m 806 m

Tübingen 7,3 km 7 m 28 m      118 km 439 m 833 m

Kirchentellinsfurt 12,4 km 25 m 46 m      131 km 465 m 879 m

Neckartenzlingen 9,7 km 16 m 32 m      141 km 480 m 911 m

Nürtingen 6,7 km 3 m 17 m      147 km 484 m 928 m

Wendlingen 16,4 km 26 m 52 m      164 km 510 m 980 m

Esslingen am Neckar 6,4 km 24 m 31 m      170 km 534 m 1011 m

Stuttgart-Obertürkheim 6,7 km 4 m 10 m      177 km 538 m 1021 m

Stuttgart - Bad Cannstatt 6,9 km 4 m 11 m      184 km 542 m 1033 m

Hofen 5,9 km 23 m 28 m      190 km 564 m 1061 m

Neckargröningen 8,1 km 36 m 41 m      198 km 601 m 1102 m

Neckarweihingen 7,4 km 15 m 27 m      205 km 616 m 1129 m

Benningen 7,8 km 7 m 11 m      213 km 623 m 1140 m

Ingersheim 8,6 km 25 m 24 m      221 km 648 m 1163 m

Hessigheim 6,7 km 21 m 24 m      228 km 668 m 1187 m

Walheim 3,7 km 3 m 13 m      232 km 672 m 1200 m

Kirchheim 6,7 km 11 m 18 m      239 km 683 m 1218 m

Lauffen 5,5 km 52 m 47 m      244 km 735 m 1265 m

Nordheim 7,4 km 2 m 24 m      251 km 737 m 1288 m

Heilbronn 11,8 km 5 m 14 m      263 km 742 m 1302 m

Wimpfen im Tal 1,6 km 19 m 2 m      265 km 761 m 1304 m

Bad Wimpfen 10,5 km 26 m 38 m      275 km 788 m 1342 m

Haßmersheim 8,4 km 7 m 18 m      284 km 795 m 1360 m

Obrigheim 15,0 km 83 m 84 m      299 km 878 m 1444 m

Zwingenberg 8,5 km 30 m 32 m      307 km 908 m 1477 m

Eberbach 9,8 km 63 m 69 m      317 km 971 m 1546 m

Hirschhorn 9,6 km 55 m 64 m      327 km 1026 m 1609 m

Neckarsteinach 4,4 km 14 m 18 m      331 km 1040 m 1627 m

Kleingemünd/Neckargemünd 9,5 km 37 m 37 m      341 km 1077 m 1664 m

Heidelberg 10,8 km 5 m 16 m      351 km 1082 m 1680 m

Ladenburg, Wasserturm 0,5 km 0 m 1 m      352 km 1082 m 1681 m

Ladenburg 9,3 km 5 m 7 m      361 km 1087 m 1689 m

Mannheim 4,6 km 17 m 15 m      366 km 1105 m 1704 m

Ludwigshafen

--Jürgen 17:51, 15. Jan 2012 (CET)

Bundesland

Kann man dieses Superlativ in der Einleitung nicht weglassen? Neckarsteinach und Hirschhorn sind hessisch, daher ist der Neckar nicht rein baden-württembergisch. LG Stefan1893 (Diskussion) 00:16, 6. Aug. 2018 (CEST)

Also, wenn das so nicht stimmt, dann sollte das so nicht stehen bleiben. Darfst es ruhig ändern. --Jürgen (Diskussion) 08:28, 6. Aug. 2018 (CEST)