Diskussion:Radfernweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
 
Zeile 1: Zeile 1:
Ältere Diskussionen zu den Radfernwegen finden sich im [[Diskussion:Radfernweg/Archiv|Archiv]].
Ältere Diskussionen zu den Radfernwegen finden sich im [[Diskussion:Radfernweg/Archiv|Archiv]].


== Allgemeines zum Aufbau der Radfernwege-Seiten ==
'''[[Diskussion:Radfernweg/Änderungsvorschläge|Änderungsvorschläge - Ideensammlung]]'''


'''Neue Diskussion der Übersichtlichkeit halber nach [[Diskussion:Radfernweg#Diskussion_der_Überarbeitungsvorlagen|unten]] verschoben.'''


Die Wegbeschreibung ('''Roadbook''') muß insgesamt übersichtlich bleiben und gut ausdruckbar sein. Überflüssige Details, wie Stadtführungen etc. sollten weggelassen werden. Das sollte man besser WikiVoyage überlassen.
== Alternativtracks ==


Ein Radfernweg läßt sich am besten durch charakteristische '''Streckenpunkte''' beschreiben.
Bei verschiedenen Artikel wurden ja schon Tracks für kleinere oder größere Alternativstrecken angefügt, aber eine einheitliche Lösung haben wir noch nicht - oder habe ich etwas übersehen? Da die Frage nach der Darstellung von Alternativstrecken ja immer häufiger kommt, müssen wir da früher oder später wohl eine Lösung finden. Ich habe jetzt bei [[Havel#GPS-Track]] die Alternativen unter die Verifizierungstabelle gestellt - wäre das eine Möglichkeit, die sich für alle Artikel mit Alternativtracks anbietet? --[[Benutzer:Tine|Tine]] 11:49, 18. Feb 2012 (CET)
Das sind Ortschaften und Städte, könnten aber auch Brücken oder andere markante Orte am Weg sein. Die zusätzliche Angabe von Geokoordinaten des Streckenpunktes dient der automatischen Auswertung.


Sehenswürdigkeiten sollten im Roadbook in '''Fettschrift''' eingetragen werden. Gefahren und Probleme ''kursiv'' oder, falls besonders gravierend '''''fett und kursiv'''''.
: Finde ich eine übersichtliche Lösung, jedenfalls viel besser als irgendwo im Roadbook einen Track zu verlinken. --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 12:19, 18. Feb 2012 (CET)


Übermäßige Werbung für Gasthäuser, Hotels, Campingplätze etc. sind nicht so gern gesehen, es sei denn es handelt sich um eine sehr infrastrukturschwache Gegend.
:: Bei [[Alte Salzstraße]] habe ich es jetzt auch so übernommen. Sicher immer noch kein optimaler Zustand - vielleicht hat noch jemand eine andere Idee? Eine einheitliche Lösung, die zudem dem Nutzer eine gute Orientierung bietet, ob es größere oder kleinere Alternativen gibt, fände ich gut. Die Gefahr einer derartigen Lösung ist natürlich, dass sich mit der Zeit immer mehr Alternativtracks ansammeln könnten, ohne dass klar wird, was die Vorteile der jeweiligen Routen sind. --[[Benutzer:Tine|Tine]] 16:57, 19. Feb 2012 (CET)


Die temporären Informationen im Roadbook, z.B. Baustellen, sollten mit dem Datum der Beobachtungen versehen sein. Das Datum kann man bequem mit 4 Tilden(~) in den Text einfügen.
::: Man könnte eine Notiz anfügen, worin die Unterschiede zum Hauptrack liegen. --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 17:27, 19. Feb 2012 (CET)


Hier ein fiktives Beispiel für einen Streckabschnitt zwischen Veilsdorf und Hildburghausen:
:::: Irgendwie logisch. ;-) --[[Benutzer:Tine|Tine]] 18:20, 19. Feb 2012 (CET)


[[Bild:Roadbook-Layout.png|Roadbook-Layout.png]]


Nach dem '''Ortsnamen (Rot)''' kommen, falls vorhanden, die '''GPS Koordinaten (Gelb)'''. Die Koordinaten sollten einen markanten Punkt im Ort bezeichnen z.B. zentraler Platz, Kreuzung oder eine Brücke. Die Koordinaten müssen auf dem GPS-Track liegen. Eventuell können die Koordinaten noch um die Höhenmeter und die exakte Ortsbezeichnung ergänzt werden.
== Links zu Wikipedia ==


Dann folgen ein paar '''nützliche Informationen (Grün)''' über den Ort, z.B. ob es einen Bahnhof gibt und wie weit dieser vom Radweg entfernt ist. Eventuell werden noch Sehenswürdigkeiten und die Anschlüsse zu anderen Radfernwegen aufgelistet.
Sind hier eigentlich Links zur Wikipedia erlaubt, z. B. als weblink in einem Radfernweg-Artikel? Beispiele: http://de.wikipedia.org/wiki/Kylltal-Radweg oder http://de.wikipedia.org/wiki/Mosel-Radweg --[[Benutzer:Randonneur|Randonneur]] 15:29, 5. Mär 2012 (CET)


Nach den Ortsinformationen folgt die '''Kilometerangabe (Orange)''' bis zum nächsten Streckenpunkt (in einer eigenen Zeile, wegen der automatischen Auswertung für die Entfernungstabelle und den Routenplaner) und die bisherigen Gesamtkilometer bezogen auf den nächsten Ort. Das Format hierfür ist "6,5 km / 112 km".
: Kein Problem. Unten auf jeder Seite ist ein Abschnitt "Weblinks" und da passen die gut rein.--[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 15:32, 5. Mär 2012 (CET)


Danach kommt die eigentliche '''Wegbeschreibung (Blau)''' des Streckenabschnitts und nützliche Hinweise zur Wegführung.
:: Na prima, dann werde ich demnächst mal ein paar Artikel verlinken. --[[Benutzer:Randonneur|Randonneur]] 15:39, 5. Mär 2012 (CET)


Zusätzliche Fotos sind willkommen, man sollte sie aber sparsam verwenden. Fotos mit mehr als 150 KB können nicht hochgeladen werden.
::: Auch allgemein ist ein Link bei einer Sehenswürdigkeit etc. nicht verkehrt. [[Benutzer:Aighes|Henning]] 16:47, 5. Mär 2012 (CET)


: Gefällt mir auf dem Bildschirm gut, allerdings habe ich in der Druckversion keinen Gewinn davon! Weiterhin frage ich mich, wie die durchschnittliche Nutzerin diese Farben hingewurschtelt bekommt ;-). Leider habe ich auch keinen konstruktiven Beitrag zur Lösung des Problems, sorry. --[[Benutzer:Tine|Tine]] 12:21, 7. Dez 2009 (CET)
== Geodatenformular ==


:: Ich glaube die farbliche Markierung ist nur zur Verdeutlichung während der Diskussion, oder soll die wirklich mit in den Artikel? ;) [[Benutzer:Jot82|jot82]] 17:32, 31. Mär 2010 (CEST)
Das Erstellen von Roadbüchern geht oft zügiger, wenn man in einem ersten Durchgang nach GM die Koordinaten der Ortspunkte definiert und in einem zweiten Durchgang nach GE die Höhenangaben einträgt.


== Infos zu den GPS Tracks ==
Für diesen Arbeitsablauf wäre es vorteilhaft, wenn in der Geodatenzeile der Unterschied zwischen "Höhe = 0 m ü.NHN" und "keine Angabe" zu erkennen wäre. In Nordseeküstennähe und in Vorpommerschen Urstromtälern (z.B. Klempenow) gibt es nämlich durchaus Höhenlagen von 0 m ü.NHN.


=== Herkunft der Tracks ===
Spricht etwas dagegen, als Formular <nowiki>{{Geodaten|0|0|-|-}}</nowiki> zu benutzen?--[[Benutzer:Ulamm|Ulrich]] 12:36, 4. Apr 2012 (CEST)


Die im Wiki verwendeten Tracks sind entweder von Hand eingegeben (z.B. Gpsies) oder stammen von der GPS-Aufzeichnung einer reellen Tour. Ein kompletter Track ist meistens aus mehreren Einzeltracks zusammengesetzt, die unterschiedliche Herkunft haben. Höhendaten können fehlen, oder sind vorhanden (das nachträgliche Einfügen von Höhendaten wird im Internet noch nicht angeboten). Die Dichteverteilung der Trackpunkte variiert ebenfalls stark.
: <nowiki>{{Geodaten|0.0|0.0|0|-}}</nowiki> ist mit Absicht so gewählt. Erstens sieht man so gleich die korrekte Dezimalpunkt-Notierung und zweitens wird der Hm-Parameter als Zahl interpretiert und ein "-" würde einen Fehler verursachen. --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 13:01, 4. Apr 2012 (CEST)


'''Neue Diskussion der Übersichtlichkeit halber nach [[Diskussion:Radfernweg#Diskussion_der_Überarbeitungsvorlagen|unten]] verschoben.'''
:: Die Höhenangaben aus den Ortspunkten werden doch gar nicht verarbeitet, oder?
:: Und die Anzeige {{Geodaten|52.38|13.01|-|-}} von <nowiki>{{Geodaten|52.38|13.01|-|-}}</nowiki> sieht so schlecht nicht aus.--[[Benutzer:Ulamm|Ulrich]] 14:03, 4. Apr 2012 (CEST)


=== Verwendung ===
::: Doch und zwar für die Generierung der KMZ-Dateien aus dem Roadbook. Ich könnte das aber ohne größeren Aufwand ändern. D.h. von mir aus können wir deinen Änderungswunsch umsetzen.--[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 20:41, 4. Apr 2012 (CEST)


Die Tracks lassen sich auf zweierlei Art verwenden. Einmal kann man die Trackdatei direkt in Google Earth laden und dort den genauen Verlauf der Route studieren. Besonders hilfreich ist hier die Geländefunktion von GE. Die zweite Möglichkeit ist das Konvertieren und Importieren der Wiki-Tracks in ein GPS-Gerät. Da besonders die von Hand eingegebenen Tracks sehr viele Trackpunkte haben, muss man diese vorher mit einem Programm reduzieren, damit der Track in den Speicher des Navigationsgerätes passt.
:::: Ist eingebaut. --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 08:04, 5. Apr 2012 (CEST)
::Danke!--[[Benutzer:Ulamm|Ulrich]] 12:42, 5. Apr 2012 (CEST)


=== Korrekturen ===


Für jeden Radfernweg im Wiki gibt es nur einen, opitimierten Track. Wer beim Planen, oder beim Abfahren seiner Route Fehler entdeckt, bzw. als Ortskundiger eine bessere Strecke kennt, der möge die Verbesserung z.B. in GPSies eingeben, bzw. eine genaue Beschreibung der Alternativstrecke verfassen und diese an mich schicken. Ich arbeite die Änderungen dann ein.--[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 14:46, 14. Mai 2007 (CEST)
== Neue Radfernwege ==


=== Herkunft der KMZ Dateien ===
Sagt mal, was macht man eigentlich, wenn man noch andere Radfernwege für die Karte hätte? Gibt es wen, an den man sich wenden kann, der das dann einpflegt?--[[Benutzer:OmikronXi|OmikronXi]] 13:20, 15. Sep 2012 (CEST)


sollten wir nicht einen Kommentar dazu verfassen, woher die Datei kommt, eine per hand gezeichneter Track ist ja doch was anderes als ein gefahrener Weg. Ich hab mir beispielhaft gerade den von der Donau angesehen Beispiel Kehlheim, da ist der Autor wie mir scheint aber nicht auf dem "offiziellen" Donauradweg gefahren. Ist ein wenig missverständlich wenn er dann unter Donau-Fluss-Radfernweg steht. Deswegen wäre es eben für Nachfragen interessant zu wissen, wer die Strecke gefahren ist. [[Benutzer:2blattfahrer|Andi]] 07:05, 21. Mai 2007 (CEST)
: Welche Radfernwege willst du denn aufnehmen?
: Bisher ist die Vorgehensweise folgende: Gibt es dort, wo der Radfernweg verläuft, noch keine Strecke im Radreise-Wiki und entspricht er unseren Kriterien ([[Radreise-Wiki:Leitlinien/Radrouten]]), wird er aufgenommen, gibt es bereits parallele Strecken, diskutieren wir das hier, was sinnvoll ist.  
: Einen neuen Radweg legt man mit der [[Vorlage:Radfernweg]] an, dafür brauchst Du vor allem einen GPS-Track von der entsprechenden Strecke (als kmz-Datei). --[[Benutzer:Tine|Tine]] 13:38, 15. Sep 2012 (CEST)


:: genau diese Dinge werden in letzter Zeit überhaupt nicht mehr beachtet. Da werden "massenweise" Tracks/Routen UND Artikel veröffentlicht die verdammt viel Schrott beinhalten. [[Benutzer:Rolandk|rolandk]] 10:20, 8. Jan 2010 (CET)
:: Ahhh...super, schon mal Danke.
:: Mir geht es um den München-Regensburg-Prag Radweg. Diesen sind wir diesen Sommer teilweise gefaren. Er besteht zwar größtenteils aus anderen Radrouten. Trotzdem war es eine ziemliche Pfrimelei den Track zu erstellen. Und ich denke, dass wir nicht die einzigen sind, die diese Route interessiert. München-Regensburg-Prag ist auf deutscher Seite auch ausgeschrieben. Ich denke also schon, dass er eure Kriterien erfüllt. Allerdings sind wir ihn nicht ganz bis Prag gefahren und haben einen Umweg über Domazlice gemacht. Weshalb ich nicht für den kompletten Track bürgen kann.
::Hier ein Link zum Radweg samt Flyer: [http://www.hohenbogenwinkel.de/aktiv/radfahren/feuersteinstrasse.html]
::Also anlegen?--[[Benutzer:OmikronXi|OmikronXi]] 13:59, 15. Sep 2012 (CEST)


::: welche denn ? --[[Benutzer:Gebe|gebe]] 13:52, 8. Jan 2010 (CET)
::: Lege halt mal los. Meine technische Unterstützung hast du jedenfalls. --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 14:23, 15. Sep 2012 (CEST)


::: Hallo Roland, solche Pauschalverurteilungen ("verdammt viel Schrott ") sind ein bisschen daneben. Wem soll das nützen? Ich sehe nur eine ganze Reihe von Leuten, die sich hier in ihrer Freizeit einer schönen Sache widmen. Wenn da manches schiefgeht, kann man es ja korrigieren. Auf alle Fälle sollte man durch solche Pauschalurteile niemanden vor den Kopf stoßen. Nebenbei haben Gerald und ich auch schon eine Menge "Schrott" in anderen Artikeln gefunden und stillschweigend korrigiert. Vieleicht sollten wir uns mal wieder auf einer Berliner Tour treffen und mal bequatschen, wie wir unsere Arbeit im Wiki optimieren können. Gruß--Dietmar 19:49, 8. Jan 2010 (CET)  
:::: Sieht gut aus. Melde Dich, wenn Du Hilfe brauchst. --[[Benutzer:Tine|Tine]] 16:32, 15. Sep 2012 (CEST)
::::: Kann man irgendwie javascript:insertTags('--[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 19:47, 15. Sep 2012 (CEST)','','');einen Entwurf anlegen, oder muss man direkt auf dem Wiki arbeiten?--[[Benutzer:OmikronXi|OmikronXi]] 18:16, 15. Sep 2012 (CEST)


:Hallo Andi. Die Tracks der längeren Fernwege sind meist aus verschiedenen Einzeltracks zusammengesetzt, deren Ursprung sehr unterschiedlich ist. Ziel ist es, einen optimierten Track zu erhalten (ohne lästige Umwege), was bedeuten kann, das z.B. der originale Donauradweg zugunsten einer besseren Abkürzung verlassen wird. Wenn du einen bessere Strecke in Kelheim kennst, dann kannst du sie in den Track einarbeiten, oder mir schicken.--[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 13:22, 21. Mai 2007 (CEST)
:::::: Du kannst Dir natürlich die obige Vorlage in einen Texteditor kopieren und dann erst einmal das Grundgerüst anlegen, dies dann später hier reinkopieren. Wenn Du hier arbeitest, kann Dir jedoch immer mal jemand helfen, wenn Du nicht weiterkommst. Probiere aus, was besser passt. Falls Du hier loslegen willst: Soll ich Dir den Artikel mit dem Grundgerüst anlegen? --[[Benutzer:Tine|Tine]] 18:36, 15. Sep 2012 (CEST)


=== Links ===
::::::: Danke, für das Angebot. Ich versuchs demnächst aber mal selber. Mal schauen ob ich's hinkrieg.--[[Benutzer:OmikronXi|OmikronXi]] 19:04, 15. Sep 2012 (CEST)
* http://www.gpsies.com
:::::::: Ach ja, eine Frage hab ich noch. Da der München-Prag Radweg ja größtenteils aus anderen Radwegen besteht, frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt das sinnvoll zu verlinken oder ob es besser ist das ganze zu copy-pasten.--[[Benutzer:OmikronXi|OmikronXi]] 19:40, 15. Sep 2012 (CEST)


== Typisierung von Wegen ==
::::::::: Wir haben hier ja öfters Überlappungen von Radfernwegen. Am praktikabelsten ist es, die Überschneidungen zu kopieren und somit doppelt zu pflegen. Ist natürlich mehr Aufwand, aber dafür hat man durchgehende Tracks und Roadbooks. Am Beginn und Ende der Überschneidungen setzen wir in der Regel einen Anschlusspunkt, wo wir auf den anderen Radweg verlinken. Ausserdem weisen wir am Beginn auf die Parallelführung hin. --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 19:47, 15. Sep 2012 (CEST)


Hier der Versuch, eine kompakte Typisierung von möglichen Arten von Wegen zu schaffen. Die Typisierungs-Tags stehen hinter der Kilometerangabe und repräsentieren die Wegbeschaffenheit, das Verkehrsaufkommen und die Steigung. Im Artikel [[Marksuhl]] habe ich das mal exemplarisch versucht. So ganz toll finde ich das System noch nicht, aber vielleicht habt ihr noch Ideen, wie man es verbessern könnte.--[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 19:12, 18. Mai 2007 (CEST)
:::::::::: Ich hab das dann mal soweit gemacht. Siehe [http://radreise-wiki.de/M%C3%BCnchen-Regensburg-Prag hier]. Wie bekomme ich da jetzt den Track noch rein?--[[Benutzer:OmikronXi|OmikronXi]] 17:34, 18. Sep 2012 (CEST)


: Diskussion der Typisierung auf der Projektseite [[Radreise-Wiki:Wege-Typisierung]] möglich. --[[Benutzer:Tine|Tine]] 23:50, 6. Dez 2009 (CET)
Der Track muss den gleichen Namen wie der Artikel haben + ".kmz". Ausserdem müssen mindestens zwei Ortspunkte mit drin sein, sonst stürzt das GoogleMaps-Fenster ab. Hochladen kannst du ihn genauso wie ein Foto. Wenn er im Wiki ist, kann ich die Kilometrierung und die Höhenprofile berechnen. --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 18:54, 18. Sep 2012 (CEST)


=== A - Radweg ohne Autoverkehr. ===
Wenn du Probleme mit dem kmz-Format hast, kannst du mir den Track auch gerne zumailen und ich baue ihn dann ein. --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 08:52, 19. Sep 2012 (CEST)
: So, ich hab ENDLICH mal weiter gemacht. Die kmz-Datei befindet sich hier[http://radreise-wiki.de/Bild:München-Regensburg-Prag.kmz]. Allerdings lässt sich jetzt die Seite des Radfernweges[http://radreise-wiki.de/München-Regensburg-Prag] nicht mehr aufrufen, bzw. bleibt leer. Da ist wohl irgendwo ein Fehler drinnen. Ich wäre dir dankbar, wenn du da mal drüber schauen könntest. Danke!--[[Benutzer:OmikronXi|OmikronXi]] 11:34, 17. Okt 2012 (CEST)


* '''A1''' Geteerter RW mit glatter Oberfläche
:: Ich habe den Track angepasst, Jürgen wird aber sicher noch einmal drüberschauen. Wichtig: Der Track muss genau den Namen des Artikels haben (Groß- und Kleinschreibung beachten) und die Ortsliste darf nicht sichtbar sein. Genaueres findest Du hier: [[Radreise-Wiki:Handbuch#Schritt für Schritt Anleitung zum Überführen von GPSies Trackdateien ins Wiki-Format]]. --[[Benutzer:Tine|Tine]] 12:42, 17. Okt 2012 (CEST)
* '''A2''' Feingeschotterter RW mit glatter Oberfläche
* '''A3''' RW mit wenigen Rissen oder Schlaglöchern
* '''A4''' Feldweg mit rauher, aber fahrbarer Oberfläche
* '''A5''' Unbefestigter Weg mit schwer fahrbarer Oberfläche
* '''A6''' unfahrbarer Weg, es muss geschoben werden


=== B - Straßenbegleitender Radweg ===
::: Ok, vielen Dank.--[[Benutzer:OmikronXi|OmikronXi]] 17:03, 17. Okt 2012 (CEST)


* '''B1''' Geteerter RW mit glatter Oberfläche
:::: Danke für den Track, OmikronXi und für die Hilfestellung, Tine. Kleines Jubiläum: Diese neue Strecke ist die 400. in unserem Wiki! --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 21:09, 17. Okt 2012 (CEST)
* '''B2''' Feingeschotterter RW mit glatter Oberfläche
::::: Virtuelles Freibier für alle!:D--[[Benutzer:OmikronXi|OmikronXi]] 10:39, 19. Okt 2012 (CEST)
* '''B3''' RW mit wenigen Rissen oder Schlaglöchern


:Würde unter B1 auch die Radführung über Randstreifen oder ein Radfahrerschutzstreifen fallen? macht für mich einen ziemlichen Unterschied: In der Stadt ziehe ich Randstreifen oder besser noch Radfahrerschutzstreifen vor, außerorts ist ein getrennter, straßenbegleitender Radweg meist wesentlich angenehmer.--[[Benutzer:Igel-Radler|Igel-Radler]] 17:04, 5. Jul 2007 (CEST)
== Frankreich-Portal ==


::Das ist genau der Grund warum ich diesen alten Kodierungsvorschlag nicht mehr so gut finde. Es gibt zuviele Ausnahmen und Sonderfälle. Wenn sich die Kodierung lediglich auf Straßenbelag und Verkehrsaufkommen beschränkt und die Details wie z.B. "Randstreifen" der darunterstehenden Streckenbeschreibung überläßt, dann kann letztere Information zwar nicht mehr automatisch ausgewertet werden, bleibt aber wenigstens für den Leser klar erkennbar. --[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 18:14, 5. Jul 2007 (CEST)
Im Bemühen, die mittlerweile recht umfangreichen Informationen zu Frankreich leichter zugänglich zu machen, habe ich mal testweise ein [[Portal:Frankreich]] angelegt. Es soll einen Schnellzugriff auf alles bieten, was es im Wiki zu dem Thema gibt. Anstelle der Deutschland-Karte auf der linken Seite hätte ich natürlich gerne eine Frankreich-Karte mit den vorhandenen Routen. Wir hatten das [[Diskussion:Radfernweg/Archiv/Juni2012#Frankreich|schon mal andiskutiert]]. Wäre es möglich, eine solche Karte zu erzeugen? Wenn möglich, in den gleichen Dimensionen wie die danebenstehende Regionalkarte.


=== C - Straße ===
Generell, was haltet Ihr von der Idee? Ich könnte mir vorstellen, das Portal separat stehen zu lassen oder es direkt in die [[Frankreich]]-Seite einzubinden (in dem Fall zuoberst auf der Seite). Die klickbare Karte mit den Regionen ist zur Zeit noch ziemlich umständlich, mit neueren Wikimedia-Versionen könnte man direkt auf HTML-Maps umstellen. -- [[Benutzer:StefanS|StefanS]] 13:56, 16. Okt 2012 (CEST)
* '''C1''' ruhige Nebenstraße mit sehr wenig Autoverkehr
* '''C2''' Nebenstraße mit mäßigem Autoverkehr
* '''C3''' Landstraße mit lebhaftem Autoverkehr
* '''C4''' Bundesstraße mit viel Autoverkehr


=== Steigung ===
: Die Idee finde ich gut. Ich glaube, das Wiki würde dadurch optisch weiter aufgewertet und etwas benutzerfreundlicher. Ich finde auch, dass deine vorgeschlagenen Karten oben auf der Frankreichseite gut platziert wären. Das ganze geht natürlich nicht ohne weitere Arbeit und da sollte Jürgen, an dem wohl einiges davon hängen bliebe, etwas zu sagen. [[Benutzer:Wisohr|Wisohr]] 21:21, 16. Okt 2012 (CEST)
* '''<''' Leichte Hügel bergauf
* '''>''' Leichtes Gefälle
* '''<<''' Ziemliche Steigung, so ab 10%
* '''>>''' Steil bergab


: Ich befürchte, daß das mit der Typisierung nichts wird. Dafür ist es doch viel zu subjektiv. Jemand, der üblicherweise offroad unterwegs ist, wird einem Weg oft noch eine glatte Oberfläche attestieren, die derjenige der meist auf Asphalt unterwegs ist schon als sehr rauh bezeichnet. Was ist schwer fahrbar? Ab wann muß denn  geschoben werden? Daß ist doch auch sehr stark vom Radty abhängig (Trekkingrad, MTB, Hollandrad, Liegerad, etc.). [[Benutzer:Webmantz|webmantz]] 11:48, 20. Mai 2007 (CEST)
: Gefällt mir gut. Die klickbare Regionenkarte ist sehr brauchbar. In den nächsten 6 Monaten werde ich leider nur wenig Zeit fürs Wiki haben, daher beschränke ich mich auf die Pflege der vorhandenen Strecken. Wenn du damit was anfangen kannst, kann ich dir aber den Java-Code für die Erstellung der Imagemap zukommen lassen. --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 08:42, 17. Okt 2012 (CEST)


:Bei den Steigungen sollten sinnvollerweise die tatsächlichen %-Werte angegeben werden. Eine 2-Stufen Klassifizierung ist viel zu grob und wird den Ansprüchen nicht gerecht. Typische Alpenradler interessieren sich überhaupt nicht für Werte unter 10%, für viele Flachlandradler (keine Abwertung! bin selber einer) oder solche mit schwerem Gepäck (z.B. Kinderanhänger) sind schon 3% oder 6% ein riesen Unterschied. [[Benutzer:Webmantz|webmantz]] 11:48, 20. Mai 2007 (CEST)
::Ja, sicher. Schick mal rüber, ich werd' schon damit klarkommen. -- Viele Grüße, [[Benutzer:StefanS|StefanS]] 11:16, 17. Okt 2012 (CEST)


== Tourentipps von AmmerlandTouristik? ==
::: Ist verschickt. Gruß, [[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 08:55, 19. Okt 2012 (CEST)


Habe gerade etliche nicht zugeordnete Touren unter Streckenvorschläge eingeordnet, damit man sie überhaupt finden kann (war bisher aufgrund fehlender Kategorisierung gar nicht möglich). Dabei ist mir erst nach Recherche im Forum aufgefallen, dass es sich hier um Tourenvorschläge eines gewerblichen Teilnehmers handelt, der auch im Forum noch keine Beiträge verfasst hat und ohne persönlichen Ansprechpartner geführt wird. Ich sehe es als ausschließliche Anmeldung, um hier im Wiki kommerziell zu werben. Wie wollen wir das handhaben? Sollen wir das so stehen lassen? 
::Ok, die klickbare Karte auf [[Portal:Frankreich]] ist jetzt fertig. Danke Jürgen für das Tool. -- [[Benutzer:StefanS|StefanS]] 17:29, 24. Okt 2012 (CEST)


Guckt bitte mal hier
== Google Map - Tracks werden nicht angezeigt? ==
* [[Moor-Route]]
* [[Ammerland-Route]]
* [[Rhododendron-Route]] und noch einige mehr.


Ich höre jetzt vorläufig mal auf mit kategorisieren und bitte um Kommentare.
Stimmt auf meinem Rechner etwas nicht, oder liegt hier ein Fehler vor? Wenn ich versuche, einen beliebigen Track in GM aufzurufen, wird mir zwar der korrekte Kartenausschnitt angezeigt, aber nicht der Track (u.a. bei [[Oslo - Bergen]], aber auch bei [[Leine]]. Kann das bitte jemand mal mit überprüfen? Danke, --[[Benutzer:Tine|Tine]] 23:09, 11. Jul 2013 (CEST)
--[[Benutzer:Tine|Tine]] 17:59, 22. Feb 2009 (CET)


: Ich habe noch einmal recherchiert. Die o.g. Artikel, ebenso wie [[Rhododendron-Route]], [[Wallhecken-Route]] und [[Wasser-Route]] dienen m.E. einzig und allein dem Zweck, Interessenten auf die Seite des Anbieters zu führen. Auch wenn es sich hierbei anscheinend um die "offizielle" Touri-Info-Seite des [http://www.ammerland.de/ LK Ammerland] handelt, bin ich erst mal skeptisch. Im Wiki-Voyage wird Eigenwerbung in Form von reiner Information wohl akzeptiert - wollen wir das hier genauso handhaben? Ich habe vorerst nur die Links herausgenommen.--[[Benutzer:Tine|Tine]] 22:33, 20. Mär 2009 (CET)
: Hi Tine, ich kann die Tracks auf GMaps sehen. Schauen aus wie immer. Gruß, [[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 17:43, 12. Jul 2013 (CEST)


:: Rundtouren, und dann noch ohne GPS-Track, aber reichlich Werbung: Das gehört nicht ins Wiki. Tine, ich würde die alle löschen und den Benutzer "Ammerland Touristik" von den Administratoren sperren lassen.--[[Benutzer:Igel-Radler|Igel-Radler]] 23:14, 23. Mär 2009 (CET)
:: Hm, bei mir ist nix zu sehen, auch die Ortsmarken nicht. Merkwürdig... --[[Benutzer:Tine|Tine]] 09:44, 13. Jul 2013 (CEST)


::: Nachtigall - ick hör dir trappsen. Ammerland-Touristik leistet sich wirklich eine ziemlich freche Eigenwerbung. Ob die Wege was taugen weiß vermutlich auch keiner. Solange würde ich sie - quasi unter Quarantäne - unter Streckenvorschläge lassen. --[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 21:22, 28. Mär 2009 (CET)
::: Der Fehler blieb eine Weile bestehen, jetzt läuft es aber wieder bei mir, keine Ahnung, woran es lag. --[[Benutzer:Tine|Tine]] 12:48, 13. Okt 2013 (CEST)


== Radwege verkehrt ==
== Wege in der Übersicht fehlen ==


Ich fuhr jetzt einige (Fluss-)Radwege verkehrt herum und hatte so einige Schwierigkeiten, mir die Wegbeschreibungen gedanklich immer umzukehren. Das führte zu einigen kuriosen Situationen... Das gleiche Problem habe ich z.B. bei bikeline. Wie findet Ihr die Idee, die Wegbeschreibungen hier für beide Richtungen anzulegen, also z.B. Nord/Süd und Süd/Nord oder von der Mündung zur Quelle und umgekehrt? Das ist zwar einiges an Aufwand, würde aber das Wiki noch nutzerfreundlicher machen. Oder habe nur ich das Problem? Fahrt Ihr immer alle von der Quelle zur Mündung? ;-)
In der zoombaren Übersicht auf GoogleMaps, in der man alle Radwege sieht, fehlen zwei:
--[[Benutzer:Tine|Tine]] 20:58, 6. Sep 2009 (CEST)


:Hallo Tine! Die Idee finde ich sehr gut, denn vor demselben Problem stand ich auch schon öfters. Am besten fände ich, wenn die Retour-Beschreibung auf der selben Seite unten an die bestehende Tour angefügt wird. Fange einfach mal eine Tour an und ich helfe dir dann dabei ... --[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 11:05, 7. Sep 2009 (CEST)
* [[East Carpathian Greenway]]
* [[Bieszczady]]


:: Hallo Jürgen! Ich hab die Werra jetzt einmal umgedreht ;-), hab aber nur die stationären Infos wie Bhf. (weitgehend) mit kopiert. Die Wegbeschreibungen müssen ja nun komplett umformuliert werden. Kommentare? --[[Benutzer:Tine|Tine]] 21:35, 10. Sep 2009 (CEST)
Ich habe einiges an Arbeit in die Beschreibung gesteckt. Es wäre schön, wenn die auf der Karte mit auftauchen würden. --[[Benutzer:Toxxi|Toxxi]] 12:03, 15. Sep 2013 (CEST)


== Bahnhöfe ==
: Liegt wohl daran, dass sie noch unter der Kategorie Steckenvorschlag geführt sind. Gruß, [[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 12:33, 15. Sep 2013 (CEST)


Wir geben beim Ortsnamen auch den Bahnhof mit Entfernung zum Radweg an. Meistens sind das Bahnhöfe, die von den regionalen Verkehrsverbünden bedient werden. Jeder Verkehrsverbund hat sein eigenes Tarifsystem. Wäre es da nicht angebracht, für eine eventuelle Reisevorbereitung hinter der Entfernungsangabe einen Link zum jeweiligen Verkehrsverbund zu setzen? [[Benutzer:Wisohr|Wisohr]] 21:15, 24. Okt 2009 (CEST)
: Bei näherer Betrachtung stelle ich fest, dass die beiden noch nicht ans Hauptnetz angeschlossen sind und daher auch nicht in der Übersicht vorkommen. Fällt dir eine Verbindungsmöglichkeit ein? --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 18:28, 15. Sep 2013 (CEST)


:Finde ich gut.--[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 07:09, 25. Okt 2009 (CET)
: Die beiden Strecken sind jetzt auch in der GoogleMaps-Übersicht (siehe Diskussion unten). --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 22:07, 25. Sep 2013 (CEST)


::Habe das jetzt mal beim Glan-Blies Radweg für die Bahnhöfe umgesetzt, zu denen ich die Informationen hatte. [[Benutzer:Wisohr|Wisohr]] 18:15, 25. Okt 2009 (CET)
== Bornholm ==


:::Sehr brauchbar - Danke!--[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 21:09, 25. Okt 2009 (CET)
Hallo Jürgen, warum hast Du denn die Bornholm Rundt "degradiert"? Ist eine vielbefahrene Strecke und eine nationale Radroute (DK-10). Grüße, --[[Benutzer:Tine|Tine]] 22:38, 23. Sep 2013 (CEST)


== Änderungsvorschläge - Ideensammlung ==
: Hallo Tine, ich wollte nur mal testen ob du noch im Wiki bist ;-) Nee, mal im Ernst: Aus dem Hauptnetz habe ich es rausgenommen, weil es keinen gemeinsamen Knotenpunkt mit dem Hauptnetz hat. Und aus den "Anderen Radfernwegen" weil es nur ein relativ kurzer Rundweg ist. Letzteres kann ich gerne wieder rückgängig machen, wenn du magst. Ersteres im Grunde auch, ich fand es nur immer etwas inkonsistent (siehe auch den vorherigen Diskussionspunkt mit Thoralf). Schöne Grüße, [[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 23:44, 23. Sep 2013 (CEST)


Inzwischen sind einige Jährchen vergangen, seit wir das Wiki auf die Beine gestellt hatten. Nach anfänglicher Flaute entwickelt sich eine rege und beständige Beteiligung des Forums. Ich würde hier gerne eine Liste von Ideen zur Verbesserung der Radfernwegeseiten anfangen und zur Diskussion stellen. Bitte schreibt eure Vorschläge einfach dazu ([[Benutzer:Jmages|Jmages]] 10:01, 5. Nov 2009 (CET)):
: Zum Thema Hauptnetz ist mir noch eingefallen, dass wir in Gegenden ohne sonstige Strecken auch regionale Radwanderwege aufnehmen könnten. Damit wären sowohl Bornholm als auch Thoralfs Karpatenwege drin. Damit wären sie auch auf den Übersichtsgrafiken zu sehen. Ich müsste dafür allerdings meine Skripte etwas umstricken. --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 07:56, 24. Sep 2013 (CEST)


* '''Update der MediaWiki Software auf eine aktuelle Version'''
:: Jajaja, bin noch da. :-) War nur nicht radeln dieses Jahr, sondern paddeln, daher fast nix Neues von mir. Wenn alles klappt, werde ich aber noch ein paar Tage auf dem Nordseeküstenradweg unterwegs sein, dann werde ich schon noch wieder aktiv.  
: Das ist Voraussetzung für einige der untenstehenden Vorschläge
:: Das mit dem fehlenden Knotenpunkt war doch bei Bornholm schon immer so - die Strecke lässt sich ja außer durch eine Fähverbindung gar nicht anbinden. (Wobei wir mal den Sverigeleden irgendwoher ergattern sollten, dann könnte man diese Verbindung von Ystad herstellen).  
* '''GoogleMaps Anzeige auf "Gelände" umstellen'''
:: "Rund um Bornholm" - "Bornholm Rundt" ist halt kein regionaler Radweg, sondern die Nationale Radroute Nr. 10 in Dänemark, daher sollte sie m.E. schon auf den Übersichtskarten sichtbar sein.
: Habe aber noch keine Ahnung wie?--[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 10:01, 5. Nov 2009 (CET). Die Lösung (type=terrain) würde erst nach einem MediaWiki-Update funktionieren.
:: Wie auch immer, ich plädiere für Umstricken. :-))) --[[Benutzer:Tine|Tine]] 11:39, 24. Sep 2013 (CEST)
* '''Möglichkeit zur Einbindung der OSM Cyclemap prüfen'''
: Auf [http://www.havelland-tourismus.de/radfahren/havelland-radweg/ dieser Seite] gibt es eine sehr ansprechende Lösung. Gleichzeitig wird ein Höhenprofil generiert. Ich fände es toll, wenn wir das auch so ähnlich umsetzen könnten.--[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 17:53, 10. Nov 2009 (CET)
* '''Ortskoordinaten auf dezimales Format umstellen'''
: Zur Erläuterung: Ich würde gerne z.B. <nowiki>"<!-- 49.5645646 9.8354467 -->" anstelle von "<!-- 49°45'37.76"N 9°50'46.49"E -->"</nowiki> haben. Das ist internationaler Standard und weniger fehleranfällig.
* <s>'''KMZ-Links nicht mehr direkt auf den Track sondern auf die zugehörige Seite'''</s>
* <s>'''Radweit-Strecken in einer eigenen Übersichtgrafik darstellen'''</s>
: Ich habe die Grafik farblich umgestaltet, sodaß jetzt alle Kategorien gleichzeitig dargestellt werden können. --[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 14:33, 10. Nov 2009 (CET)
* '''Auflistung der Radfernwege zusätzlich nach Ländern sortiert'''
: Das Problem ist hier, dass einige Routen durch mehrere Länder führen (z.B. Donau). Ich denke, das Ganze läßt sich elegant über die Kategorisierung-Funktion lösen.


Hallo Jürgen,
::: Ok, wird erledigt ;-) --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 20:01, 24. Sep 2013 (CEST)


Ich wollte schon länger meinen Senf dazu geben, aber man kommt ja zu nichts... also:
== Übersichtskarten Statusinformation ==


* Die GoogleMaps-Anzeige kann man über den type-Parameter steuern. Dokumentation siehe [http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Google_Maps/Syntax hier].
Schlage vor, mal wieder die Karten mit den Statusinformationen zu aktualisieren. Hat sich in der Zwischenzeit sicherlich einiges geändert. Gruß - [[Benutzer:Wisohr|Wisohr]] 18:28, 25. Sep 2013 (CEST)
:''Scheinbar haben wir eine zu alte MediaWiki-Extension. "type=terrain" funktioniert bei uns leider nicht.''


* KMZ-Links würde ich gerne weiterhin direkt auf die Datei haben - ist einfach viel benutzerfreundlicher, wenn man die Daten mit einem Klick bekommt.
: Alles up to date ;-) Gruß, [[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 22:03, 25. Sep 2013 (CEST)
:''Ok, lassen wir es erstmal so, bis uns etwas besseres einfällt.''


* Zur Zeit sind Roadbook und GPS-Track sehr stark aneinander gekoppelt. Jedesmal, wenn ich in einem Artikel etwas ändere, d.h. einen Abschnitt einfüge oder einen lösche, muss ich den GPS-Track mit ändern. Und jedesmal, wenn ich den Verlauf des Tracks ändere, muss ich Wegpunkte ändern und deren Koordinaten ins Roadbook übertragen. Das ist eine Menge nervige Doppelarbeit, die Änderungen erschwert. Kann man das irgendwie einfacher machen - braucht es diese Kopplung überhaupt? Es gibt auch einen unschönen Nebeneffekt: Aare- und Mittelland-Route sind längere Zeit identisch, sehen in der Google-Maps-Übersichtskarte aber unterschiedlich aus, weil die Beschreibung der einen Route auf die andere verweist und direkt von Brugg nach Hagneck springt. Und in [[Mosel]] sind bei der letzten Track-Änderung viele leere Ortsabschnitte entstanden, was den Artikel m.E. nicht schöner gemacht hat.
::Prima! Bei der Gelegenheit: Den Track Rhone-Route (retour) gibt es nicht mehr, der kann aus dem Bild raus (Richtung des Tracks wurde gedreht). -- Viele Grüße, [[Benutzer:StefanS|StefanS]] 22:11, 25. Sep 2013 (CEST)
:''Das Roadbook ist zwangsläufig an den Track gekoppelt. Anders wäre es sinnlos. Zur Automatisierung müßte man eine Wiki-Extension schreiben. Dafür fehlen uns aber die Admin-Rechte und vermutlich auch die Zeit.''


Wichtiger als kosmetische Änderungen finde ich aber andere Dinge.
::: Danke, hab's rausgenommen. Gruß, [[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 22:26, 25. Sep 2013 (CEST)


* Die Radfernwege-Seite ist sehr unübersichtlich. Es wäre hilfreich, eine klickbare Karte direkt in die Seite einzubauen. Deine Imagemap ist ein guter Kandidat dafür, aber sie müsste optisch noch etwas ansprechender werden - schwarzer Hintergrund ist nicht so schön, Landesgrenzen wären zur Orientierung hilfreich etc.
Nachdem die Statistik aktualisiert wurde, bietet es sich an, zum Jahreswechsel auch die Karten mit den Statusinformationen wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Gruß [[Benutzer:Wisohr|Wisohr]] ([[Benutzer Diskussion:Wisohr|Diskussion]]) 13:19, 30. Dez. 2014 (CET)
:''Die ImageMap habe ich weiß gemacht, Küstenlinien und Landesgrenzen sind jetzt auch mit drin. Für unsere MediaWiki-Version gibt es leider keine ImageMap-Extension. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn ich das ImageMap von meiner Homepage zum Wiki verlagern könnte. Allerdings bräuchten wir dann auch wieder eine Automatisierung, die die Tracks im ImageMap aktualisiert.''
::Die Imagemap finde ich jetzt ganz prima. Ein echter Gewinn für die [[Radfernweg]]-Seite. -- [[Benutzer:StefanS|StefanS]] 22:20, 30. Nov 2009 (CET)
:::Jau - Danke! Hat viel Arbeit, aber auch Spaß gemacht. Ohne deinen "Push" hätte ich das bestimmt nicht so durchgezogen ;-) --[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 22:37, 30. Nov 2009 (CET)


* Es fehlt der rote Faden. Nirgendwo auf der Radfernweg-Seite steht: Welches Ziel verfolgen wir? Welche Wege sollen in das Netz aufgenommen werden? Welche Informationen sind erwünscht? Wie kann sich jeder Einzelne in das Wiki einbringen? Mit anderen Worten, Leser werden nicht zur Mitarbeit aufgefordert, und selbst wenn sie mitarbeiten möchten, sagt ihnen niemand, wie.
: Voilà - alle drei Übersichtsgrafiken sind wieder auf dem neuesten Stand. Henning habe ich das Index-File geschickt und er läd es bestimmt bald auf seinen Server. Schöne Grüße, [[Benutzer:Jmages|Jürgen]] ([[Benutzer Diskussion:Jmages|Diskussion]]) 22:07, 30. Dez. 2014 (CET)
:''Es hat sicher niemand etwas dagegen, wenn du eine Seite dazu anfängst ;-)''


* Qualitätsstandards sind m.E. erforderlich, das habe ich vorhin schon bei [[Diskussion:Rhein-Saône]] angesprochen. Der De-Fakto-Standard für eine Routenbeschreibung ist eine reine Ortsliste. Erstens wirkt das abschreckend und sollte vermieden werden. Zweitens sollte klargestellt werden, dass so ein Artikel unfertig ist. Ansonsten denken die Besucher, dass wir damit zufrieden sind und fühlen sich nicht bemüßigt, Informationen beizusteuern. Bei Wikipedia markiert man solche Artikel als "Stubs" und fordert den Leser auf, fehlende Informationen zu ergänzen. Das hielte ich auch hier für sinnvoll. Einige Artikel wurden als Ortslisten angelegt in der Hoffnung, dass andere sie irgendwann mit Inhalt beleben. Für so etwas könnte man auch eine eigene Seite namens "Wunschliste" anlegen; wenn man gerne eine Route hätte, sie aber nicht selbst beschreiben kann, fügt man sie dort hinzu, das vermeidet die Anlage leerer Ortslisten.
Hallo Jürgen,
:''Wisohr hat sich da auch Gedanken zu gemacht. Er plädiert für eine Kennzeichnung der Tracks mit Zahlen von 1-5 (z.B. '''Straßburg-Paris (5)''') je nach Ausbauzustand. Ich wäre da eher für ein Kategorisierungssystem, dass die Übersicht automatisiert. Eventuell könnte man auch eine Übersichtskarte mit farbiger Darstellung des Ausbauzustands erstellen.''--[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 11:01, 7. Dez 2009 (CET)
schlage vor, auch die Karten mit den Statusinformationen mal wieder zu aktualisieren. Gruß [[Benutzer:Wisohr|Wisohr]] ([[Benutzer Diskussion:Wisohr|Diskussion]]) 20:06, 3. Okt. 2019 (CEST)
 
* Klappern gehört zum Handwerk. Wenn wir mehr Mitarbeit aus dem Radforum haben wollen, müssen wir auch darum werben, von selbst kommen nicht viele. Also: Wenn immer jemand im Forum nach Routen fragt, sollte man ihn auf bestehende Infos im Wiki aufmerksam machen. Wenn neue Artikel fertig sind, sollte man im Forum darauf aufmerksam machen. Wenn jemand im Forum einen Reisebericht schreibt, kann man ihn darauf ansprechen, ob er hier etwas beitragen möchte etc.
:''Genau - Volle Zustimmung!''--[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 09:50, 7. Dez 2009 (CET)
 
* Zur besseren Außenwirkung des Wikis trüge auch eine engere Vernetzung mit anderen freien Projekten bei. Wikipedia, Wikivoyage oder Openstreetmap haben ebenfalls Informationen zu den Radfernwegen. Erstens können wir von denen profitieren, indem wir Informationen übernehmen - der Wikivoyage-Eintrag zum Rhein ist weiter fortgeschritten als der unsere. Umgekehrt sollten wir unsere gut ausgebauten Artikel (nicht die Ortslisten-Stubs!) bei denen verlinken - für die Schweizer Routen habe ich das bei Wikipedia schon getan. Bei Openstreetmap stellt sich die Frage, ob wir Trackdaten von denen übernehmen können bzw. umgekehrt unsere Daten an Openstreetmap weitergeben.
:''Mit WikiVoyage haben wir eine Vereinbarung, dass wir die touristischen Ortsinformationen möglichst knapp und nur fahrradbezogen halten, dafür aber auf die WikiVoyage-Artikel verlinken.''--[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 09:50, 7. Dez 2009 (CET)
 
* Zum Schluss noch eins: Jedem Radfernweg ist genau ein linearer Track zugeordnet. In der Realität gibt es aber oft nicht den "einen" Weg - es gibt Alternativen (Abwägung zwischen Steigungen, Verkehr, Straßenbelag), es gibt Abstecher. Zur Zeit können diese im Roadbook diskutiert werden, aber zum Nachfahren ist das weniger geeignet. Kann man Alternativen, Abstecher irgendwie besser handhaben? Eine Patentlösung habe ich nicht, ich stelle das einfach mal so in den Raum.
:''Es ist möglich unter "GPS-Tracks" mehrere Tracks einzustellen. Unterhalb des Roadbook-Abschnittes, der den Haupttrack beschreibt, können mehrere Varianten ausgeführt werden.''--[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 09:50, 7. Dez 2009 (CET)
 
Ok, das war mal so ein Rundumschlag zu allem, was mir in den letzten Wochen so eingefallen ist. Jetzt gehe ich wieder schlafen ;-) -- [[Benutzer:StefanS|StefanS]] 02:50, 21. Nov 2009 (CET)
 
: Hallo Stefan. Danke für deine Vorschläge. Ich schreibe meine Antworten in kursiv erstmal direkt unter deinen Text. Später würde ich die Vorschlagsliste entsprechend erweitern. --[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 20:00, 22. Nov 2009 (CET)
 
* Forumstouren: habe unter deuschtland den eintrag forumstouren hinzugefügt (keine idee wohin damit sonst) ;-) wir hätten schon drei touren die wir einstellen könnten --[[Benutzer:Gebe|gebe]] 21:21, 16. Dez 2009 (CET)
 
=== Neue Einleitung ===
Den von mir weiter oben ("roter Faden") und [http://www.rad-forum.de/topics/564190/StefanS#Post564190 im Forum] angesprochenen Gedanken habe ich jetzt mit einer neuen Einleitung unter [[Radfernweg]] sowie mit den Seiten [[Radreise-Wiki:Erste_Schritte]] und [[Radreise-Wiki:Leitlinien/Radrouten]] Rechnung getragen. (Letztere Seite ist noch unvollständig, aber erstmal muss ich schlafen gehen... Die bisherige Einleitung von [[Radfernweg]] wollte ich sinngemäß in die Leitlinien einfließen lassen, bin aber noch nicht dazu gekommen.)
 
Die genannten Leitlinien bündeln so Einiges, was bisher auf verschiedenen Diskussions-Seiten verstreut war, und sollen dem Einsteiger das Leben leichter machen. Außerdem sollen neue Leser einen besseren Eindruck bekommen, worum es beim Wegenetz geht und nach welchen Kriterien wir arbeiten. Nach dem Wiki-Prinzip "Sei mutig" habe ich dabei neben bisheriger Praxis auch einige persönliche Ansichten eingebracht. Also bitte mal drüberlesen und ggfs. diskutieren.
 
Um eine Vorlage zur Kennzeichnung von Stubs kümmere ich mich noch... erstmal das hier. -- [[Benutzer:StefanS|StefanS]] 02:10, 22. Dez 2009 (CET)
 
== Diskussion der Überarbeitungsvorlagen ==
 
Gleich zu Beginn eines Artikels einen Satz wie Zitat: <br />
"Das Roadbook ist noch unvollständig. Wenn Du es ergänzen kannst, hilf mit!" <br />
anzufügen, sagt dem geneigten Besucher (und evtl. Nutzer der entsprechenden Tour) '''absolut nichts aus''' über deren:
* Vollständigkeit
* Qualität
* Herkunft (bereits abgefahren, von Fremdseiten, als Route am Schreibtisch entstanden)
Es sollte statt dessen '''genauere''' Angaben über den "Bearbeitungsstand" und "originalität" des Artikels, der Route, des Tracks, ... verfasst sein.  [[Benutzer:Rolandk|rolandk]] 10:20, 8. Jan 2010 (CET)
 
: Hallo Roland, wir sind dabei mit der Vorlage Track-Verifizierung Herkunft und Vollständigkeit nachzuweisen. Qualität - d.h. ob selbst auf Tour aufgezeichneter Track oder nach selbst gefahrener Tour mit gpsies gezeichnet (so mache ich es, da ich ohne gps fahre) ist da tatsächlich nicht mit drin, könnte man aber sicher mit aufnehmen. Da ist sicher ein Unterschied drin, aber wir werden (vorerst) wohl kaum nur auf Tour aufgezeichnete Tracks bekommen. Ich jedenfalls könnte dann nichts beisteuern, versuche aber das "Manko" durch sehr detailgetreue Eingabe bei gpsies auszugleichen. Zu der "Stub"-Vorlage - da kann man sicher optimieren, und ob es sinnvoll ist, völlig rudimentäre Strecken einzustellen, ist sicher auch diskussionsfähig. Soweit erst mal hier von mir. --[[Benutzer:Tine|Tine]] 10:28, 8. Jan 2010 (CET)
 
Sätze wie Zitat:
 
"... Dieser Artikel ist noch unvollständig. Klicke auf "bearbeiten" und füge Deine Informationen ein. ... ..."
 
sagen über Artikel im Wiki die  '''bereits vorhanden sind ''' (Tracks oder Routen)  '''absolut nichts''' aus! Weder über die Qualität noch über andere wichtige Dinge über oder von der Tour!
 
In letzter Zeit häufen sich eine Menge von neu eingetragenen Rad- (fern)wegen. Dort ist NICHT vermerkt, ob die Tour/Aufzeichnung persönlich vorgenommen wurde (also selbst abgefahren), ob der Track von fremden Webauftritten stammt, ob die Route per Hand am Schreibtisch gefertigt wurde. <br/>All das bekommt dem geneigten Besucher von www.radreise-wiki.de/Radfernweg nicht zur Kenntniss - mit fadalen Folgen beim Versuch, diese Strecken ernsthaft nachzufahren :(<br />
Ein Eintrag wie auf:<br />
radreise-wiki.de/F1_Rund_um_die_Potsdamer_Havelseen (Stand 08.01.20010) <br />
ist so gut wie nutzlos. <br />Dann lieber Garnichts! Nichts gegen den guten Willen des Verfassers. Nur sollte der sich mal in die Situation eines OttoNormalUseres versetzten, der diese Seite aufsucht. <br />
[[Benutzer:Rolandk|rolandk]] 10:20, 8. Jan 2010 (CET)
 
: Hallo Roland. Schön, dass du mal wieder hier vorbeischaust. Wir haben dir eine Menge guter Tracks und Routenbeschreibungen zu verdanken. Deine Kritik hat also durchaus Gewicht. StefanS hat zurecht den Anlauf zu einer Art Qualitätssicherung genommen, aber es ist alles erst am Anfang und muß sich noch einspielen. Deshalb brauchen wir Geduld und Leute wie dich, die sich um die Qualität kümmern und Fehler aufzeigen. Ich lade dich deshalb ein, konstruktiv an einer Verbesserung mitzuarbeiten. Man muss bei allem aber immer bedenken: Das hier ist alles eine Arbeit von Liebhabern und Freiwilligen. Wir sind keine Profis und nichts ist perfekt. Trotzdem können sich unsere Wiki-Seiten sehen lassen und ich kenne im Web keine Seiten, die mit unserem Ansatz konkurrieren können. Wir sind also auf einem guten Weg und es kommen immer mehr Mitarbeiter dazu. Schöne Grüße, Jürgen.--[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 10:28, 8. Jan 2010 (CET)


:: kann ich nicht nachvollziehen, den artikel habe ich gestern angelegt und infos und track folgen in den nächsten tag stück für stück. in anderen fällen habe ich artikel angelegt, die in kürze ebenfalls folgen werden. wetterbedingt liegt das auf eis. ausserdem arbeite ich artikel nach, deren qualität nicht auf dem neuesten stand sind und werde sie weiter verbessen siehe [[Wuhletal Radweg]] ein blick auf die änderungs- und erstellungsdaten hätte genügt um zu sehen das die artikel nicht tot sind ! --[[Benutzer:Gebe|gebe]] 12:54, 8. Jan 2010 (CET)
: Geht klar, Wilfried. Nach einem Rechner-Umzug muss ich allerdings erst noch meine alten Perl-Skripte wieder zum Laufen bringen. Schöne Grüße [[Benutzer:Jmages|Jürgen]] ([[Benutzer Diskussion:Jmages|Diskussion]]) 09:28, 4. Okt. 2019 (CEST)


Hallo Roland,
:: Die Karten sind jetzt aktualisiert. Ich schicke Henning noch die Index-Datei und dann stimmt auch das Datum auf den Karten wieder. [[Benutzer:Jmages|Jürgen]] ([[Benutzer Diskussion:Jmages|Diskussion]]) 15:01, 4. Okt. 2019 (CEST)


Danke für Deine Kommentare. Im Prinzip stimme ich Dir zu. Es ist wichtig, dass die Informationen, die hier im Wiki nachvollziehbar sind, insbesondere auch, was die Herkunft der Tracks angeht. Mir persönlich wäre es lieber, wenn weniger, dafür sehr gut recherchierte Routenbeschreibungen im Wiki stünden als viele, dafür inhaltsarme. Mit anderen Worte, die qualitativ guten Artikel dürfen nicht in der Masse der weniger guten untergehen, will das Wiki eine Reputation als nützliches, verlässliches Medium erhalten.
== Ermittlung der Ortskoordinaten ==


Als ersten Schritt haben wir uns dazu entschlossen, die nicht so ausgearbeiteten Artikel wenigstens als solche zu kennzeichnen, damit der Leser zumindest erkennt, dass wir mit dem Ausbauzustand noch nicht zufrieden sind (und evtl. zum Mithelfen animiert wird). Deshalb haben wir die von Dir angesprochenen Bausteine geschaffen ("Das Roadbook ist noch unvollständig...."). Wie Du richtig anmerkst, wäre mehr Ausführlichkeit von Nutzen. Deshalb besteht in den Bausteinen die Möglichkeit, genau diese Kommentare unterzubringen. Als Beispiel siehe [[Rhein-Saône]] oder [[Aare]]. Bisher wird diese Möglichkeit noch nicht konsequent genutzt. Dokumentation dazu ist unter [[:Vorlage:Überarbeiten]] und [[:Vorlage:Unvollständig]].
Bei Wikivoyage gibt es eine hilfreiche Ergänzung zur Koordinatenbestimmung: http://maps.wikivoyage-ev.org/w/geomap.php


Außerdem haben wir eine Initiative gestartet, um die Herkunft der Tracks und ihre Qualität zu kennzeichnen, auch dafür gibt es mehrere Bausteine, um dies zu standardisieren (siehe unten). Begonnen haben wir mit beiden Geschichten erst vor etwa zwei Wochen, deshalb ist noch nicht alles fertig, und wenn Du Ideen zur Verbesserung des Verfahrens hast, sind sie sehr willkommen!
Links die Box lat/long auswählen, den gewünschten ort und ggf. Straßennamen eingeben, dann einfach auf die entsprechende Stelle klicken und man bekommt die Koordinaten zum sauber rauskopieren, ohne das Gefussele, das man bei GMaps immer hat. --[[Benutzer:Tine|Tine]] 12:54, 13. Okt 2013 (CEST)


Weiterführende Links zu diesem Thema im Wiki sind hier:
: Hi Tine. Das geht inzwischen auch mit GMaps wesentlich einfacher: Rechtsklick in die Karte und den Menüpunkt "was ist hier?" anwählen. Dann erscheinen die Koordinaten in der Textbox. Jetzt wäre es noch schon, die Höhe zu bekommen, aber das geht bei beiden Methoden nicht. --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 19:47, 13. Okt 2013 (CEST)
* [[Radreise-Wiki:Treffpunkt#Stub-Vorlagen]] (Stub-Vorlagen und Verifizierung von GPS-Tracks]]
* [[Radreise-Wiki:Leitlinien/Radrouten]] (allgemeine Gedanken zu Anlage, Inhalt und Qualität von Radrouten)


Viele Grüße, [[Benutzer:StefanS|StefanS]] 13:37, 8. Jan 2010 (CET)
:: Guck an. :-) Naja, ich finde es ganz schön, eine google-freie Variante nutzen zu können. Das mit der Höhe wäre natürlich wirklich schön, da müsste man mal mit Joachim, dem Entwickler, sprechen. By the way: Da ist Arbeit für Dich, ich hab eine neue Kurz-Strecke gebastelt. Grüße, --[[Benutzer:Tine|Tine]] 19:52, 13. Okt 2013 (CEST)


== Splitterung der Diskussion ==
::: Man kann auch bei GPSies einen "Arbeits"-Track erstellen, der nur aus Ortspunkten besteht, und sich den als CSV-Datei herunterladen. Damit hat man zu allen Punkten Korodinaten und Höhe. -[[Benutzer:Ulamm|Ulrich]]


Liebe Leute,
== Streckenstriche ==


Ich finde es zunehmend schwer, die allgemeinen Diskussionen über Inhalt, Aufbau etc des Wikis mitzuverfolgen. Manchmal diskutieren wir allgemeine Dinge auf dieser Seite, manchmal unter [[Radreise-Wiki:Treffpunkt]], manchmal auf den Diskussionsseiten irgendwelcher Radfernwege. (Ich selbst bin an dieser Zersplitterung nicht unschuldig.) Solange man täglich ins Wiki schaut, ist es immer noch möglich, am Ball verbleiben, aber wehe, man ist mal zwei Wochen weg. Dann ist es kaum noch möglich nachzuvollziehen, was zuletzt diskutiert wurde.
Das Thema hatten wir vor ein paar Jahren auch schon in der Wikipedia. Der Bindestrich ist für Strecken nicht nur falsch, er sieht auch besch... aus. Er besagt höchstens, das ein zweiter Ort Teil des ersten ist. Das Zeichen für den bis-Strich ist ›–‹, eingegeben wird es mit AltGr + -, mit Windows, das in Bezug auf die dritte und vierte Tastaturebene ein bisschen minderbemittelt ist, Alt  + 0150 auf dem Ziffernblock, zusätzlich ist es unter dem Eingabefenster rechts im zweiten Block zu finden. »Schildau–Buxtehude« oder (insbesondere bei mehrteiligen Namen) »Schildau – Buxtehude« sieht nicht nur deutlich besser aus als »Schildau - Buxtehude«, es ist auch eindeutig als Streckenbegrenzung zu erkennen.  --[[Benutzer:Falk|falk]] ([[Benutzer Diskussion:Falk|Diskussion]]) 06:27, 16. Jan. 2014 (CET)


Vielleicht sollten wir in Zukunft mehr Disziplin halten und wichtige Diskussionen auf zentralen Seiten abhalten. Und wenn mal eine Diskussion ins allgemeine abgleitet, so wie in [[Diskussion:Leine]] und in [[Diskussion:Gailtal-Monfalcone]], dann rechtzeitig auf eine zentrale Seite verschieben. -- [[Benutzer:StefanS|StefanS]] 13:37, 8. Jan 2010 (CET)
: Hallo Falk. Die Diskussion gab es hier auch schon mal und ich muss dir Recht geben. Vielleicht sagen unsere "Sprachhüter" hier auch noch was dazu. Die Umstellung aller Artikel ist händisch nur mit Riesenaufwand zu schaffen. Es gibt hier viel implizite Abhängigkeiten die auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind. Z.B. müssen GPS-Tracks und Höhenprofile die gleichen Namen haben wie die zugehörigen Artikel. Ich habe hier schon Bots geschrieben die solche Aufgaben erledigen, würde das aber erst in Angriff nehmen, wenn sich noch mehr Leute dafür aussprechen. Schöne Grüße, [[Benutzer:Jmages|Jürgen]] ([[Benutzer Diskussion:Jmages|Diskussion]]) 07:49, 16. Jan. 2014 (CET)


== Umsetzung des neuen Roadbook-Layouts ==
== KMZ-Dateien mit voller Roadbook-Info ==


Hallo miteinander. Nachdem es ja immer wieder Konfusionen mit dem Layout des Roadbooks gab, habe ich jetzt versucht, die Änderungsvorschläge umzusetzen. Herausgekommen ist dabei die folgende Gliederung:
Hallo zusammen, ich bin am überlegen, ob es Sinn macht, die gesamte Roadbook-Info in die KML-Dateien mit reinzupacken, d.h. Ortsinfos und Streckenbeschreibungen. Ein erstes Anwendungsbeispiel wäre [[Radreise-Wiki:jjMap|jjMap]], also die Android-App die ich gerade schreibe und an die Wiki-Tracks anpassen möchte. Hauptvorteil wäre, dass die gesamte Info kompakt und offline mitgenommen werden kann, Nachteil wäre, dass die KMZ-Dateien größer sein werden als jetzt. Gibt es Vorschläge und Meinungen dazu? --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] ([[Benutzer Diskussion:Jmages|Diskussion]]) 18:49, 6. Apr. 2014 (CEST)


[[Bild: Roadbook-Layout 2.png]]
:Wenn das den GPS-Nutzern hilft, warum nicht. Man müsste nur zusehen, wie man KMZ-Datei und Wiki-Seite synchron hält, ohne dass es einen Mehraufwand für die Wiki-Mitarbeiter (inklusive Dich selbst!) bedeutet. Das gilt für das Ändern der Wiki-Seiten (-> KMZ-Datei nicht mehr aktuell) und das Editieren von Tracks (-> Tools wie GE u.a. müssen mit den Infos umgehen können oder sie zumindest ignorieren).
:PS: Danke für die Änderungen bei [[Rhône]], Track sieht gut aus, um den Text kümmere ich mich später heute oder morgen. -- [[Benutzer:StefanS|StefanS]] ([[Benutzer Diskussion:StefanS|Diskussion]]) 10:44, 7. Apr. 2014 (CEST)


Die '''Kilometerangabe''' steht jetzt am Ende des Abschnitts und die '''Koordinaten''' in der Mitte. Letztere fungieren gleichzeitig als Trenner zwischen den '''touristischen Hinweisen''' (grün) und den '''Streckenbeschreibungen''' (blau). Nachdem ab und zu auch Höhenangaben gewünscht wurden habe ich sie an die Koordinaten drangehängt. Was meint ihr dazu? Falls wir uns einigen können, würde ich ein Skript schreiben, was alle Strecken halbautomatisch umformatiert, sodaß sich die Arbeit in Grenzen hält. Schöne Grüße, Jürgen. --[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 13:58, 31. Mär 2010 (CEST)
:: Ich werde mal eine Testdatei anlegen, um mögliche Kollateralschäden rechtzeitig zu erkennen. Das Update bei einer Änderung im Roadbook wird wohl weiterhin semi-automatisch ablaufen müssen. --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] ([[Benutzer Diskussion:Jmages|Diskussion]]) 12:58, 7. Apr. 2014 (CEST)


: Gefällt mir gut, ich befürchte allerdings, die Einarbeitung für neue Mitarbeiter wird bleiben, denn der Sinn hinter dieser Gliederung ist für Laien (weiterhin?) nicht leicht verständlich. Macht aber nix, irgendwie muss das ja gehandhabt werden, also muss ggf. unser "Einarbeitungskonzept" für Neue ergänzt werden.  
:: Testdatei ist [http://radreise-wiki.de/Datei:Hofjagdweg.kmz hier]. Die Roadbookinfos sind in den Kommentaren versteckt und scheinen auf den ersten Blick nirgendwo zu stören. --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] ([[Benutzer Diskussion:Jmages|Diskussion]]) 21:30, 7. Apr. 2014 (CEST)
: Zu den km-Angaben noch ein Vorschlag (da ich auch als inzwischen "Wissende" immer wieder darüber stolpere): Macht es Sinn, hinter der km-Angabe 1,2 km/ 34 km ein '''bis''' anzufügen? --[[Benutzer:Tine|Tine]] 14:54, 31. Mär 2010 (CEST)


:Mir gefällt das bisherige besser. Ich hab oben die wichtigen Infos auf einen Blick. Entfernung, Anschlüsse und Bahnhöfe. Ich würde die km-Angabe aufteilen. Oben direkt unterm Titel den km-Stand seit beginn und ganz unten die Entfernung bis zum nächsten Ort.
== Zusätzliche POIs im Track ==
:Für Neulinge ist es meiner Meinung nach sinnvoll, eine Vorlage zu haben. Ich hab mir bei meinen beiden Radwegen einfach einen anderen geschnappt und den angepasst. Nur ob dieser jetzt Korrekt ist, weiß man als unwissender leider nie. Am besten wäre es eine Seite mit Vorlagen für alle Bereiche zu haben. [[Benutzer:Aighes|aighes]] 16:22, 31. Mär 2010 (CEST)


: Die Gliederung finde ich auch gut, allerdings fehlt mir jetzt eine sofort klar erkennbare Trennung zwischen touristischen Infos und der Streckenbeschreibung, denn die Koordinaten sind ja in der normalen Wiki-Ansicht nicht zu sehen. Logischer ist es jetzt mit der km-Angabe am Ende, vorher wusste ich aber sofort, dass anschließend die Strecke kommt. Hat jemand ne Idee, wie man das auch anders lösen könnte? [[Benutzer:MartinD|MartinD]] 16:46, 31. Mär 2010 (CEST)
Der von Andreas kürzlich hochgeladene Kyll-Track besitzt zusätzlich zu den Ortspunkten die direkt auf der Strecke liegen, noch weiter Punkte die für den Radreisenden von Interesse sind, z.B. Bahnhöfe. Leider fallen diese Punkte beim automatischen Generieren des Tracks raus, weil da nur die Orte aus dem Roadbook hergenommen werden. Was haltet ihre davon, solche zusätzlichen POIs im Roadbook mit Koordinaten auszustatten und automatisch in den Track aufzunehmen? Gruß, [[Benutzer:Jmages|Jürgen]] ([[Benutzer Diskussion:Jmages|Diskussion]]) 21:48, 29. Okt. 2014 (CET)


Die Farben sind natürlich nur zur Verdeutlichung gedacht ;-) Ich habe [[Radfernweg-Testseite|hier]] mal eine Spielwiese zum Ausprobieren von Ideen eröffnet. Vielleicht können wir die Ortskoordinaten auch unversteckt lassen. Am Anfang hatte das ja einige gestört, aber das ist auch schon wieder drei Jahre her. --[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 19:54, 31. Mär 2010 (CEST)
:Bevor ich eine fremde Strecke befahre, sehe ich mir auf Google-Earth den Track und damit auch die Umgebung an. Da gibt es heute schon viele Zusatzinformationen wie Übernachtungs- und Einkaufsmöglichkeiten, Bahnhöfe und häufig auch Fotos von interessanten Punkten. Solche Informationen halte ich für interessant und wichtig und wir sollten uns überlegen, wie wir das Roadbook damit gestalten können, ohne es optisch zu überladen. Bei den ausgearbeiteten Artikeln haben wir vielfach Fotos, vielleicht könnte man diese mit Koordinaten versehen. Bei einigen Artikeln habe ich auch kurze Tracks für Abstecher zu POIs hochgeladen, vielleicht bieten sich diese Tracks an. Mir fehlt da etwas die Vorstellung, was technisch machbar ist. Ich denke es wäre ein Experimentierfeld für die bevorstehenden langen Winterabende. Gruß [[Benutzer:Wisohr|Wisohr]] ([[Benutzer Diskussion:Wisohr|Diskussion]]) 20:41, 30. Okt. 2014 (CET)


:Wie wäre es, wenn man die Koordianten verlinkt, wie es in der Wikipedia auch gemacht wird? [[Benutzer:Aighes|aighes]] 21:06, 31. Mär 2010 (CEST)
== GoogleMaps ==


::Du meinst sowas:
Nach dem Wegfall der Umlaut-Unterstützung für hochgeladene Dateien steht der nächste Schlag fürs Wiki kurz bevor: Ab Februar 2015 wird GoogleMaps keine KML-Dateien mehr anzeigen, es sei denn man legt sich einen Google-Account zu. Mal sehen was wir daraus machen - evtl. lohnt es sich, auf OSM umzusteigen - GPSies hat es ja bereits vorgemacht. --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] ([[Benutzer Diskussion:Jmages|Diskussion]]) 17:55, 21. Nov. 2014 (CET)


::Koordinaten: [http://toolserver.org/~geohack/geohack.php?pagename=Ladenburg&language=de&params=49.8981860_N_10.8878450_E_region:DE-HB_type:city%28547765%29 49.8981860,10.8878450] 235 m ü.NN (Eisenbahnbrücke)
: Hier noch etwas mehr Info zum Thema: https://developers.google.com/maps/support/kmlmaps


::Finde ich gut. --[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 21:18, 31. Mär 2010 (CEST)
::Meinst Du dieses "My Maps"? Das scheint aber auch einen Google-Account zu benötigen. Ich hab übrigens (dank Hinweis aus dem Forum) gemerkt, dass die Anzeige von KMZ-Dateien mit Umlaut nicht mehr funktioniert (Beispiel: [[Pariser Bahnhöfe]]). Also nicht oben in der Vorschau (da geht es), aber wenn man unter GPS-Tracks auf die Google-Maps-Anzeige geht. Kurioserweise geht es wieder, wenn man in den "Classic"-Modus von GM schaltet. Ich schätze, es lohnt sich nicht, das umzubauen, wenn es bald sowieso nicht mehr geht... -- [[Benutzer:StefanS|StefanS]] 15:16, 19. Feb. 2015 (CET)


: Ich könnte mir die Ortskoordinaten und die Höhenangabe direkt hinter dem Ortsnamen vorstellen. Dabei halte ich die Höhenangabe für interessanter als die Ortskoordinaten. [[Benutzer:Wisohr|Wisohr]] 01:34, 1. Apr 2010 (CEST)
:: Die Vorschau dürfte uns auch nach der Umstellung erhalten bleiben, weil sie auf Mazes Google Konto beruht. Beim Rest würde ich auch auf Abwarten plädieren, was nach der Umstellung noch übrig bleibt. --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] ([[Benutzer Diskussion:Jmages|Diskussion]]) 19:56, 19. Feb. 2015 (CET)


Die Schreibweise der Koordinaten in dezimaler Form finde ich nicht so gut. Ich entnehme sie immer von Google Earth. Das erfordert dann immer erst ein umständlich Rechnen. --[[Benutzer:Wisohr|Wisohr]] 21:30, 31. Mär 2010 (CEST)
::: Wenn ich mich nicht täusche, ist es soweit: Die externen GM-Darstellungen funktionieren nicht mehr. Die eingebundenen Karten sind aber in Ordnung. --[[Benutzer:3mk|Martin]] ([[Benutzer Diskussion:3mk|Diskussion]]) 20:18, 3. Mär. 2015 (CET)


: Ich hole sie mir auch von GEarth. Im Menü kannst du unter "Tools/Options.../Show Lat/Long" auf dezimale oder HMS-Schreibweise umschalten. Die Dezimalschreibweise ist m.E. leichter zu handhaben. Man kann die Zahlen z.B. direkt in Formeln einsetzen. --[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 21:40, 31. Mär 2010 (CEST)
:::: Ja, das ist jetzt abgeschaltet worden. Zum Glück haben wir die Links alle als Vorlagen eingetragen ([[Vorlage:Geodaten]]). Jetzt brauchen wir "nur" noch eine Alternative ... --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] ([[Benutzer Diskussion:Jmages|Diskussion]]) 08:55, 4. Mär. 2015 (CET)


:: Hatte ich nicht gedacht, dass das so einfach ist. [[Benutzer:Wisohr|Wisohr]] 01:34, 1. Apr 2010 (CEST)
::::: Wie wäre es z.B. mit [http://www.doogal.co.uk/KmlViewer.php?url=http://radreise-wiki.de/images/Pariser_Bahnhöfe.kmz dieser Variante]? (Man muss ein paar Sekunden warten, bis sich die Seite aufgebaut hat...) --[[Benutzer:BerndBergmann|BerndBergmann]] ([[Benutzer Diskussion:BerndBergmann|Diskussion]]) 16:24, 12. Apr. 2015 (CEST)


'''Gut, dann halten wir mal als bisheriges Ergebnis fest: Koordinaten und Höhenangabe erscheinen zukünftig im Text. Die Koordinaten werden mit einer Karte verlinkt.''' --[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 09:32, 1. Apr 2010 (CEST)
:::::: Schaut gut aus - Danke für den Link. Stefan was meinst du dazu? Gruß, [[Benutzer:Jmages|Jürgen]] ([[Benutzer Diskussion:Jmages|Diskussion]]) 20:07, 12. Apr. 2015 (CEST)


:Ich müsste die Koordinaten nicht unbedingt im Text fahren, aber ich störe mich auch nicht groß daran. Positiv finde ich, dass man die Kilometerangabe jetzt intuitiv dem richtigen Ort zuordnen kann, das war beim bisherigen Layout nicht der Fall und hat mich immer gestört. Ich würde vorschlagen, für die Koordinaten eine Vorlage zu basteln, so dass die Koordinate und Höhenangabe in etwa so eingebunden werden: <nowiki>{{Koordinate|48.10,9.50|250}}</nowiki>. Das dürfte für Deine Skripte leicht zu parsen sein, gleichzeitig kann man die Darstellung der Koordinaten und Höhenangaben dann später noch nach Belieben anpassen. -- [[Benutzer:StefanS|StefanS]] 11:42, 1. Apr 2010 (CEST)
:::::: Habe mal die Vorlage geändert und der Link unter "GPS-Tracks" scheint zu funktionieren. Die kurze Wartepause ist schon ok. Allerdings musste ich erst ein "purge" für die Seite durchführen (z.B. radreise-wiki.de/index.php?title=Donau&action=purge), bevor der alte GoogleMaps-Link verschwunden war (Cache-Problem?). Bernd, kann die Seite auch auf bestimmte Ausschnitte des Tracks zoomen, damit wir auch unsere Roadbook-Links ersetzen können? --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] ([[Benutzer Diskussion:Jmages|Diskussion]]) 20:46, 13. Apr. 2015 (CEST)


::Die Idee mit der Koordinatenvorlage ist gut. Dann können wir bei Bedarf den Link ändern, oder die Koordinaten auch wieder verschwinden lassen, wenn sie doch zu sehr nerven. Vielleicht sollten wir auch gleich noch eine Kilometervorlage schreiben. --[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 12:56, 1. Apr 2010 (CEST)
:::::::Sieht doch gut aus. Ich hoffe, der Betreiber der Seite hat keine Probleme, dass wir bei ihm ggfs Traffic verursachen? Wenn auf seiner Seite nicht explizit steht, dass man das so benutzen kann, sollten wir zur Sicherheit fragen - [http://doogalbellend.blogspot.fr/2015/03/cycling-halfway-round-world.html radfahrinteressiert] scheint der Betreiber ja zu sein ;-) -- [[Benutzer:StefanS|StefanS]] 12:17, 14. Apr. 2015 (CEST)


Die beiden Vorlagen für Geodaten und Kilometrierung sind soweit fertig. Ein Praxisbeispiel ist [[Radfernweg-Testseite#Vorschlag_1|hier]] zu sehen. Im Moment werden die Ortskoordinaten nicht nach OSM sondern nach GoogleMaps verlinkt, weil das zur Zeit die einzige Möglichkeit ist, gleichzeitig den Trackverlauf mit anzuzeigen. Meines Erachtens ist das ein Totschlagkriterium, weil extrem nützlich. Falls da OSM noch nachzieht können wir es Dank der Vorlage problemlos wikiweit ändern. Die Kilometrierungsvorlage entspricht im Moment dem alten Layout, weil ich mich mit dem "... bis" nicht anfreunden konnte. Aber auch hier sind Änderungen in Zukunft problemlos möglich, ohne gleich alle Tracks neu einlesen zu müssen. Falls keine weiteren Einwände kommen, würde ich das neue Layout für alle Seiten demnächst umsetzen. So nebenbei werde ich die Überschrift "GPS Tracks" durch "GPS-Tracks" ersetzen und die "Roadbook-Retour" Überschriften vereinheitlichen. Falls jemanden noch was anderes einfällt was zu tun ist, dann bitte Bescheid sagen. --[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 19:58, 2. Apr 2010 (CEST)
:::::::: Ich werden den Betreiber mal anfragen ...--[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] ([[Benutzer Diskussion:Jmages|Diskussion]]) 22:08, 14. Apr. 2015 (CEST)


:Im Augenblick fällt mir nichts ein, von mir aus ist das ok. Die nächste Baustelle wäre dann vielleicht, wie das Retour-Roadbook gleichberechtigt eingebunden werden kann. -- [[Benutzer:StefanS|StefanS]] 20:25, 2. Apr 2010 (CEST)
== Rundkurse ==


::Danke Stefan, für die gute Dokumentation der neuen Vorlagen (ist nicht so mein Ding). Zum Retour-Roadbook: Du hast den Abschnitt in deinen Artikeln glaube ich "Roadbook retour" genannt. Ich hatte damals "Roadbook-Retour" vorgeschlagen. Mir ist es im Grunde egal, Hauptsache einheitlich. Was schlägst du vor?
Eine Besonderheit stellen aus meiner Sicht die beiden Flussradwege Kocher und Jagst dar. Offiziell wird der Kocher-Jagst-Radweg als Rundkurs beworben und nach meiner Einschätzung auch häufig so befahren. Im Wiki haben wir dagegen für beide Flussradwege jeweils getrennte Streckenbeschreibungen  jedoch mit gleichen Anfangs- und Endpunkten, sodass aus der Kombination beider Radwege wieder der Rundkurs entsteht. Nimmt man die möglichen Querverbindungen noch hinzu, hat man einen multiplen Rundkurs.  


::Die Integration des Retour-Roadbook auf der gleichen Seite ist ein ziemliches Problem. Zum einen sind die Ortsnamen doppelt vorhanden und können nicht mehr korrekt adressiert werden. Zum anderen kann die Seite ziemlich lang werden. Am saubersten wäre eine extra Seite mit einem eindeutig ableitbaren Namen, z.B. "Altmühl-Retour". Das klingt dann aber z.B. bei "Hamburg-Bremen-Retour" auch wieder ziemlich blöd. Vielleicht hat einer noch eine schlaue Idee ...--[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 20:49, 2. Apr 2010 (CEST)
Nach meiner Meinung gehören beide Radwege in die Rubrik der Rundkurse, auch wenn keiner der beiden Radwege für sich genommen ein Rundkurs ist. Grüße [[Benutzer:Wisohr|Wisohr]] ([[Benutzer Diskussion:Wisohr|Diskussion]]) 20:57, 7. Dez. 2016 (CET)


::: Ich verfolge Eure Diskussion hier gerade nur am Rande, prima mit den neuen Vorlagen. Schade nur um das "bis", ich finde die km-Angaben so eindeutiger zuzuordnen, aber vielleicht findet sich ja noch eine bessere Lösung. Ansonsten plädiere ich für "Roadbook retour" und getrennte Artikel, die jeweils auf der Seite des Hauptartikels oben deutlich sichtbar verlinkt werden sollten. Für die Retour-Variante wäre ich für "Leine (retour)" oder "Hamburg-Bremen (retour)". --[[Benutzer:Tine|Tine]] 21:36, 2. Apr 2010 (CEST)
: Hallo Wilfried. Was hältst du davon die beiden Strecken zu einem Rundkurs zu verbinden? Gruß, [[Benutzer:Jmages|Jürgen]] ([[Benutzer Diskussion:Jmages|Diskussion]])


:::Wie wäre es mit zwei Unterseiten für die Streckenbeschreibung. Um bei deinem Beispiel zu bleiben "Altmühltal/Tour" bzw. "Altmühltal/Retour", oder wenn eine Tour auf der Hauptseite stehen bleiben soll, nur die Retour als Unterseite. [[Benutzer:Aighes|aighes]] 12:33, 3. Apr 2010 (CEST)
:: Warum nicht? Dabei sollten wir aber den kleinen Zipfel zwischen Bahnhof Bad Friedrichshall und dem Neckar zur besseren Einbindung an das übrige Netz erhalten. Das wäre dann eine Abweichung zur offiziellen Ausschilderung. Gruß [[Benutzer:Wisohr|Wisohr]] ([[Benutzer Diskussion:Wisohr|Diskussion]]) 20:45, 8. Dez. 2016 (CET)


::Hallo Jürgen und Tine,
::: Ok, ich schaue mir das am WE mal genauer an. --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] ([[Benutzer Diskussion:Jmages|Diskussion]]) 20:58, 8. Dez. 2016 (CET)
::Ja, ich finde "Roadbook retour" sinniger als "Roadbook-Retour", denn es handelt sich ja um das Retour-Roadbook und nicht um die Retour des Roadbooks ;-) Zusammenfassung in einem Artikel finde ich besser; in meinen Routenbeschreibungen stehen immer auch allgemeine Hinweise zur Strecke, die man nicht duplizieren muss. -- [[Benutzer:StefanS|StefanS]] 21:49, 2. Apr 2010 (CEST)
Dadurch einen interessanten Rundkurs mehr im "Angebot" zu haben wäre natürlich toll. --[[Benutzer:Mütze|Mütze]] ([[Benutzer Diskussion:Mütze|Diskussion]]) 16:34, 3. Jan. 2017 (CET)
Was haltet Ihr davon, wenn ich beide Radwege in die Rundkurse mit aufnehme und einen kleinen erklärenden Satz dazu schreibe ? --[[Benutzer:Mütze|Mütze]] ([[Benutzer Diskussion:Mütze|Diskussion]]) 07:21, 9. Jan. 2017 (CET)


:::Tut mir leid um dein "bis" Tine. Aber vielleicht findet sich noch ein Fürsprecher und dann nehme ich es halt mit rein. Schließlich sollen ja alle glücklich sein ;-) Deine Idee mit "Hamburg-Bremen (retour)" für die zweiseitige Variante finde ich sehr gut. Die allgemeinen Hinweise sollten dann nur auf der Hauptseite stehen, für die (retour)-Seite reicht das Roadbook aus. Die einseitige Variante werde ich einheitlich mit "Roadbook retour" überschreiben.--[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 22:02, 2. Apr 2010 (CEST)
: Ohlala, ich stehe gerade schwer auf dem (Fahrrad)Schlauch. nach einer Bemerkung von Toxxi im Forum habe ich bemerkt, daß es unter "Spezialseiten" noch eine andere Kategorie "Rundkurse" gibt, in der bis jetzt nur drei Strecken aufgenommen sind. Aber wie ich's auch anstelle, ich kann die Seite nicht bearbeiten.--[[Benutzer:Mütze|Mütze]] ([[Benutzer Diskussion:Mütze|Diskussion]]) 18:14, 9. Jan. 2017 (CET)
Ich bin die Beste, Schönste, Klügste. Ich hab's geschafft !!!--[[Benutzer:Mütze|Mütze]] ([[Benutzer Diskussion:Mütze|Diskussion]]) 18:24, 9. Jan. 2017 (CET)


::Übrigens: Wenn jetzt schon Seiten mit den neuen Vorlagen angelegt werden, komme ich ziemlich durcheinander mit meinen Skripten. Also bitte lieber warten bis alle auf einen einheitlichen Stand gebracht sind. Das schreibe ich dann hier rein. --[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 22:06, 2. Apr 2010 (CEST)
== Dopplungen bei den Radfernwegen ==


:Jetzt fällt mir doch noch was ein: Wie wäre es, das <nowiki><googlemap/></nowiki>-Tag mit in die <nowiki>{{GoogleMap}}</nowiki>-Vorlage zu integrieren? Der Vorlage müsste man halt die passenden Parameter spendieren. -- [[Benutzer:StefanS|StefanS]] 23:47, 2. Apr 2010 (CEST)
Wir hatten die Diskussion bereits wegen dem Radwanderweg Charles-le-Téméraire und dem Moselradweg, jetzt stellt sich mir erneut diese Frage, wie ich mit Dopplungen umgehen soll. Konkret wäre da die ''Boucle de la Moselle'' ein toller 110 km langer Rundkurs um Nancy, der sich bis nach Toul erstreckt und meiner Meinung im Wiki einfach nicht fehlen darf. Sie doppelt sich aber mit dem Mosel-Radweg, Charles-le-Téméraire und der Verbindung Paris-Straßburg.
Und dann ist da noch die ''Voie Verte Haute-Vosges'', von der ein Teil mit dem Beginn des Mosel-Radweges identisch ist. Was mach' ich denn jetzt ?


::Genau das hatte ich mir heute morgen auch schon überlegt. Ist in Arbeit ...--[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 09:45, 3. Apr 2010 (CEST)
: Hallo Mütze. Eine Dopplung ist für mich nicht so tragisch, solange es sich nicht um doppelte Hauptnetzstrecken handelt. D.h. du kannst dir z.B. Rundkurse zusammeln basteln, die aus Hauptnetzstrecken bestehen und diese als Rundkurs, Regionaler Radwanderweg etc. kategorisieren. Was die Pflege angeht, so kümmere ich mich allerdings um letztere nicht so sehr, aber da bist du ja dann dran. --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] ([[Benutzer Diskussion:Jmages|Diskussion]]) 18:23, 3. Jan. 2017 (CET)


:Das Anzeigen von Track auf einer OSM-Karte ist möglich. Den nötigen php-Code, um die Karte mit Track auf einer Website anzuzeigen hab steht im [http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Aighes/GPX-Track_auf_Website OSM-Wiki]. Wie man das in ein wiki integriert weiß ich leider nicht. Ich hab mich bisher nicht weiter mit wikis beschäftigt. [[Benutzer:Aighes|aighes]] 12:38, 3. Apr 2010 (CEST)
Fein, fein. Danke. Dann kann ich ja loslegen. Aber eines nach dem anderen. Jetzt schreibe ich erst mal die Boucles de la Haute-Saône fertig. --[[Benutzer:Mütze|Mütze]] ([[Benutzer Diskussion:Mütze|Diskussion]]) 08:29, 5. Jan. 2017 (CET)

Aktuelle Version vom 4. Oktober 2019, 13:01 Uhr

Ältere Diskussionen zu den Radfernwegen finden sich im Archiv.

Änderungsvorschläge - Ideensammlung


Alternativtracks

Bei verschiedenen Artikel wurden ja schon Tracks für kleinere oder größere Alternativstrecken angefügt, aber eine einheitliche Lösung haben wir noch nicht - oder habe ich etwas übersehen? Da die Frage nach der Darstellung von Alternativstrecken ja immer häufiger kommt, müssen wir da früher oder später wohl eine Lösung finden. Ich habe jetzt bei Havel#GPS-Track die Alternativen unter die Verifizierungstabelle gestellt - wäre das eine Möglichkeit, die sich für alle Artikel mit Alternativtracks anbietet? --Tine 11:49, 18. Feb 2012 (CET)

Finde ich eine übersichtliche Lösung, jedenfalls viel besser als irgendwo im Roadbook einen Track zu verlinken. --Jürgen 12:19, 18. Feb 2012 (CET)
Bei Alte Salzstraße habe ich es jetzt auch so übernommen. Sicher immer noch kein optimaler Zustand - vielleicht hat noch jemand eine andere Idee? Eine einheitliche Lösung, die zudem dem Nutzer eine gute Orientierung bietet, ob es größere oder kleinere Alternativen gibt, fände ich gut. Die Gefahr einer derartigen Lösung ist natürlich, dass sich mit der Zeit immer mehr Alternativtracks ansammeln könnten, ohne dass klar wird, was die Vorteile der jeweiligen Routen sind. --Tine 16:57, 19. Feb 2012 (CET)
Man könnte eine Notiz anfügen, worin die Unterschiede zum Hauptrack liegen. --Jürgen 17:27, 19. Feb 2012 (CET)
Irgendwie logisch. ;-) --Tine 18:20, 19. Feb 2012 (CET)


Links zu Wikipedia

Sind hier eigentlich Links zur Wikipedia erlaubt, z. B. als weblink in einem Radfernweg-Artikel? Beispiele: http://de.wikipedia.org/wiki/Kylltal-Radweg oder http://de.wikipedia.org/wiki/Mosel-Radweg --Randonneur 15:29, 5. Mär 2012 (CET)

Kein Problem. Unten auf jeder Seite ist ein Abschnitt "Weblinks" und da passen die gut rein.--Jürgen 15:32, 5. Mär 2012 (CET)
Na prima, dann werde ich demnächst mal ein paar Artikel verlinken. --Randonneur 15:39, 5. Mär 2012 (CET)
Auch allgemein ist ein Link bei einer Sehenswürdigkeit etc. nicht verkehrt. Henning 16:47, 5. Mär 2012 (CET)

Geodatenformular

Das Erstellen von Roadbüchern geht oft zügiger, wenn man in einem ersten Durchgang nach GM die Koordinaten der Ortspunkte definiert und in einem zweiten Durchgang nach GE die Höhenangaben einträgt.

Für diesen Arbeitsablauf wäre es vorteilhaft, wenn in der Geodatenzeile der Unterschied zwischen "Höhe = 0 m ü.NHN" und "keine Angabe" zu erkennen wäre. In Nordseeküstennähe und in Vorpommerschen Urstromtälern (z.B. Klempenow) gibt es nämlich durchaus Höhenlagen von 0 m ü.NHN.

Spricht etwas dagegen, als Formular {{Geodaten|0|0|-|-}} zu benutzen?--Ulrich 12:36, 4. Apr 2012 (CEST)

{{Geodaten|0.0|0.0|0|-}} ist mit Absicht so gewählt. Erstens sieht man so gleich die korrekte Dezimalpunkt-Notierung und zweitens wird der Hm-Parameter als Zahl interpretiert und ein "-" würde einen Fehler verursachen. --Jürgen 13:01, 4. Apr 2012 (CEST)
Die Höhenangaben aus den Ortspunkten werden doch gar nicht verarbeitet, oder?
Und die Anzeige Geodaten: 52.38,13.01 Höhe - m (-) von {{Geodaten|52.38|13.01|-|-}} sieht so schlecht nicht aus.--Ulrich 14:03, 4. Apr 2012 (CEST)
Doch und zwar für die Generierung der KMZ-Dateien aus dem Roadbook. Ich könnte das aber ohne größeren Aufwand ändern. D.h. von mir aus können wir deinen Änderungswunsch umsetzen.--Jürgen 20:41, 4. Apr 2012 (CEST)
Ist eingebaut. --Jürgen 08:04, 5. Apr 2012 (CEST)
Danke!--Ulrich 12:42, 5. Apr 2012 (CEST)


Neue Radfernwege

Sagt mal, was macht man eigentlich, wenn man noch andere Radfernwege für die Karte hätte? Gibt es wen, an den man sich wenden kann, der das dann einpflegt?--OmikronXi 13:20, 15. Sep 2012 (CEST)

Welche Radfernwege willst du denn aufnehmen?
Bisher ist die Vorgehensweise folgende: Gibt es dort, wo der Radfernweg verläuft, noch keine Strecke im Radreise-Wiki und entspricht er unseren Kriterien (Radreise-Wiki:Leitlinien/Radrouten), wird er aufgenommen, gibt es bereits parallele Strecken, diskutieren wir das hier, was sinnvoll ist.
Einen neuen Radweg legt man mit der Vorlage:Radfernweg an, dafür brauchst Du vor allem einen GPS-Track von der entsprechenden Strecke (als kmz-Datei). --Tine 13:38, 15. Sep 2012 (CEST)
Ahhh...super, schon mal Danke.
Mir geht es um den München-Regensburg-Prag Radweg. Diesen sind wir diesen Sommer teilweise gefaren. Er besteht zwar größtenteils aus anderen Radrouten. Trotzdem war es eine ziemliche Pfrimelei den Track zu erstellen. Und ich denke, dass wir nicht die einzigen sind, die diese Route interessiert. München-Regensburg-Prag ist auf deutscher Seite auch ausgeschrieben. Ich denke also schon, dass er eure Kriterien erfüllt. Allerdings sind wir ihn nicht ganz bis Prag gefahren und haben einen Umweg über Domazlice gemacht. Weshalb ich nicht für den kompletten Track bürgen kann.
Hier ein Link zum Radweg samt Flyer: [1]
Also anlegen?--OmikronXi 13:59, 15. Sep 2012 (CEST)
Lege halt mal los. Meine technische Unterstützung hast du jedenfalls. --Jürgen 14:23, 15. Sep 2012 (CEST)
Sieht gut aus. Melde Dich, wenn Du Hilfe brauchst. --Tine 16:32, 15. Sep 2012 (CEST)
Kann man irgendwie javascript:insertTags('--Jürgen 19:47, 15. Sep 2012 (CEST)',,);einen Entwurf anlegen, oder muss man direkt auf dem Wiki arbeiten?--OmikronXi 18:16, 15. Sep 2012 (CEST)
Du kannst Dir natürlich die obige Vorlage in einen Texteditor kopieren und dann erst einmal das Grundgerüst anlegen, dies dann später hier reinkopieren. Wenn Du hier arbeitest, kann Dir jedoch immer mal jemand helfen, wenn Du nicht weiterkommst. Probiere aus, was besser passt. Falls Du hier loslegen willst: Soll ich Dir den Artikel mit dem Grundgerüst anlegen? --Tine 18:36, 15. Sep 2012 (CEST)
Danke, für das Angebot. Ich versuchs demnächst aber mal selber. Mal schauen ob ich's hinkrieg.--OmikronXi 19:04, 15. Sep 2012 (CEST)
Ach ja, eine Frage hab ich noch. Da der München-Prag Radweg ja größtenteils aus anderen Radwegen besteht, frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt das sinnvoll zu verlinken oder ob es besser ist das ganze zu copy-pasten.--OmikronXi 19:40, 15. Sep 2012 (CEST)
Wir haben hier ja öfters Überlappungen von Radfernwegen. Am praktikabelsten ist es, die Überschneidungen zu kopieren und somit doppelt zu pflegen. Ist natürlich mehr Aufwand, aber dafür hat man durchgehende Tracks und Roadbooks. Am Beginn und Ende der Überschneidungen setzen wir in der Regel einen Anschlusspunkt, wo wir auf den anderen Radweg verlinken. Ausserdem weisen wir am Beginn auf die Parallelführung hin. --Jürgen 19:47, 15. Sep 2012 (CEST)
Ich hab das dann mal soweit gemacht. Siehe hier. Wie bekomme ich da jetzt den Track noch rein?--OmikronXi 17:34, 18. Sep 2012 (CEST)

Der Track muss den gleichen Namen wie der Artikel haben + ".kmz". Ausserdem müssen mindestens zwei Ortspunkte mit drin sein, sonst stürzt das GoogleMaps-Fenster ab. Hochladen kannst du ihn genauso wie ein Foto. Wenn er im Wiki ist, kann ich die Kilometrierung und die Höhenprofile berechnen. --Jürgen 18:54, 18. Sep 2012 (CEST)

Wenn du Probleme mit dem kmz-Format hast, kannst du mir den Track auch gerne zumailen und ich baue ihn dann ein. --Jürgen 08:52, 19. Sep 2012 (CEST)

So, ich hab ENDLICH mal weiter gemacht. Die kmz-Datei befindet sich hier[2]. Allerdings lässt sich jetzt die Seite des Radfernweges[3] nicht mehr aufrufen, bzw. bleibt leer. Da ist wohl irgendwo ein Fehler drinnen. Ich wäre dir dankbar, wenn du da mal drüber schauen könntest. Danke!--OmikronXi 11:34, 17. Okt 2012 (CEST)
Ich habe den Track angepasst, Jürgen wird aber sicher noch einmal drüberschauen. Wichtig: Der Track muss genau den Namen des Artikels haben (Groß- und Kleinschreibung beachten) und die Ortsliste darf nicht sichtbar sein. Genaueres findest Du hier: Radreise-Wiki:Handbuch#Schritt für Schritt Anleitung zum Überführen von GPSies Trackdateien ins Wiki-Format. --Tine 12:42, 17. Okt 2012 (CEST)
Ok, vielen Dank.--OmikronXi 17:03, 17. Okt 2012 (CEST)
Danke für den Track, OmikronXi und für die Hilfestellung, Tine. Kleines Jubiläum: Diese neue Strecke ist die 400. in unserem Wiki! --Jürgen 21:09, 17. Okt 2012 (CEST)
Virtuelles Freibier für alle!:D--OmikronXi 10:39, 19. Okt 2012 (CEST)

Frankreich-Portal

Im Bemühen, die mittlerweile recht umfangreichen Informationen zu Frankreich leichter zugänglich zu machen, habe ich mal testweise ein Portal:Frankreich angelegt. Es soll einen Schnellzugriff auf alles bieten, was es im Wiki zu dem Thema gibt. Anstelle der Deutschland-Karte auf der linken Seite hätte ich natürlich gerne eine Frankreich-Karte mit den vorhandenen Routen. Wir hatten das schon mal andiskutiert. Wäre es möglich, eine solche Karte zu erzeugen? Wenn möglich, in den gleichen Dimensionen wie die danebenstehende Regionalkarte.

Generell, was haltet Ihr von der Idee? Ich könnte mir vorstellen, das Portal separat stehen zu lassen oder es direkt in die Frankreich-Seite einzubinden (in dem Fall zuoberst auf der Seite). Die klickbare Karte mit den Regionen ist zur Zeit noch ziemlich umständlich, mit neueren Wikimedia-Versionen könnte man direkt auf HTML-Maps umstellen. -- StefanS 13:56, 16. Okt 2012 (CEST)

Die Idee finde ich gut. Ich glaube, das Wiki würde dadurch optisch weiter aufgewertet und etwas benutzerfreundlicher. Ich finde auch, dass deine vorgeschlagenen Karten oben auf der Frankreichseite gut platziert wären. Das ganze geht natürlich nicht ohne weitere Arbeit und da sollte Jürgen, an dem wohl einiges davon hängen bliebe, etwas zu sagen. Wisohr 21:21, 16. Okt 2012 (CEST)
Gefällt mir gut. Die klickbare Regionenkarte ist sehr brauchbar. In den nächsten 6 Monaten werde ich leider nur wenig Zeit fürs Wiki haben, daher beschränke ich mich auf die Pflege der vorhandenen Strecken. Wenn du damit was anfangen kannst, kann ich dir aber den Java-Code für die Erstellung der Imagemap zukommen lassen. --Jürgen 08:42, 17. Okt 2012 (CEST)
Ja, sicher. Schick mal rüber, ich werd' schon damit klarkommen. -- Viele Grüße, StefanS 11:16, 17. Okt 2012 (CEST)
Ist verschickt. Gruß, Jürgen 08:55, 19. Okt 2012 (CEST)
Ok, die klickbare Karte auf Portal:Frankreich ist jetzt fertig. Danke Jürgen für das Tool. -- StefanS 17:29, 24. Okt 2012 (CEST)

Google Map - Tracks werden nicht angezeigt?

Stimmt auf meinem Rechner etwas nicht, oder liegt hier ein Fehler vor? Wenn ich versuche, einen beliebigen Track in GM aufzurufen, wird mir zwar der korrekte Kartenausschnitt angezeigt, aber nicht der Track (u.a. bei Oslo - Bergen, aber auch bei Leine. Kann das bitte jemand mal mit überprüfen? Danke, --Tine 23:09, 11. Jul 2013 (CEST)

Hi Tine, ich kann die Tracks auf GMaps sehen. Schauen aus wie immer. Gruß, Jürgen 17:43, 12. Jul 2013 (CEST)
Hm, bei mir ist nix zu sehen, auch die Ortsmarken nicht. Merkwürdig... --Tine 09:44, 13. Jul 2013 (CEST)
Der Fehler blieb eine Weile bestehen, jetzt läuft es aber wieder bei mir, keine Ahnung, woran es lag. --Tine 12:48, 13. Okt 2013 (CEST)

Wege in der Übersicht fehlen

In der zoombaren Übersicht auf GoogleMaps, in der man alle Radwege sieht, fehlen zwei:

Ich habe einiges an Arbeit in die Beschreibung gesteckt. Es wäre schön, wenn die auf der Karte mit auftauchen würden. --Toxxi 12:03, 15. Sep 2013 (CEST)

Liegt wohl daran, dass sie noch unter der Kategorie Steckenvorschlag geführt sind. Gruß, Jürgen 12:33, 15. Sep 2013 (CEST)
Bei näherer Betrachtung stelle ich fest, dass die beiden noch nicht ans Hauptnetz angeschlossen sind und daher auch nicht in der Übersicht vorkommen. Fällt dir eine Verbindungsmöglichkeit ein? --Jürgen 18:28, 15. Sep 2013 (CEST)
Die beiden Strecken sind jetzt auch in der GoogleMaps-Übersicht (siehe Diskussion unten). --Jürgen 22:07, 25. Sep 2013 (CEST)

Bornholm

Hallo Jürgen, warum hast Du denn die Bornholm Rundt "degradiert"? Ist eine vielbefahrene Strecke und eine nationale Radroute (DK-10). Grüße, --Tine 22:38, 23. Sep 2013 (CEST)

Hallo Tine, ich wollte nur mal testen ob du noch im Wiki bist ;-) Nee, mal im Ernst: Aus dem Hauptnetz habe ich es rausgenommen, weil es keinen gemeinsamen Knotenpunkt mit dem Hauptnetz hat. Und aus den "Anderen Radfernwegen" weil es nur ein relativ kurzer Rundweg ist. Letzteres kann ich gerne wieder rückgängig machen, wenn du magst. Ersteres im Grunde auch, ich fand es nur immer etwas inkonsistent (siehe auch den vorherigen Diskussionspunkt mit Thoralf). Schöne Grüße, Jürgen 23:44, 23. Sep 2013 (CEST)
Zum Thema Hauptnetz ist mir noch eingefallen, dass wir in Gegenden ohne sonstige Strecken auch regionale Radwanderwege aufnehmen könnten. Damit wären sowohl Bornholm als auch Thoralfs Karpatenwege drin. Damit wären sie auch auf den Übersichtsgrafiken zu sehen. Ich müsste dafür allerdings meine Skripte etwas umstricken. --Jürgen 07:56, 24. Sep 2013 (CEST)
Jajaja, bin noch da. :-) War nur nicht radeln dieses Jahr, sondern paddeln, daher fast nix Neues von mir. Wenn alles klappt, werde ich aber noch ein paar Tage auf dem Nordseeküstenradweg unterwegs sein, dann werde ich schon noch wieder aktiv.
Das mit dem fehlenden Knotenpunkt war doch bei Bornholm schon immer so - die Strecke lässt sich ja außer durch eine Fähverbindung gar nicht anbinden. (Wobei wir mal den Sverigeleden irgendwoher ergattern sollten, dann könnte man diese Verbindung von Ystad herstellen).
"Rund um Bornholm" - "Bornholm Rundt" ist halt kein regionaler Radweg, sondern die Nationale Radroute Nr. 10 in Dänemark, daher sollte sie m.E. schon auf den Übersichtskarten sichtbar sein.
Wie auch immer, ich plädiere für Umstricken. :-))) --Tine 11:39, 24. Sep 2013 (CEST)
Ok, wird erledigt ;-) --Jürgen 20:01, 24. Sep 2013 (CEST)

Übersichtskarten Statusinformation

Schlage vor, mal wieder die Karten mit den Statusinformationen zu aktualisieren. Hat sich in der Zwischenzeit sicherlich einiges geändert. Gruß - Wisohr 18:28, 25. Sep 2013 (CEST)

Alles up to date ;-) Gruß, Jürgen 22:03, 25. Sep 2013 (CEST)
Prima! Bei der Gelegenheit: Den Track Rhone-Route (retour) gibt es nicht mehr, der kann aus dem Bild raus (Richtung des Tracks wurde gedreht). -- Viele Grüße, StefanS 22:11, 25. Sep 2013 (CEST)
Danke, hab's rausgenommen. Gruß, Jürgen 22:26, 25. Sep 2013 (CEST)

Nachdem die Statistik aktualisiert wurde, bietet es sich an, zum Jahreswechsel auch die Karten mit den Statusinformationen wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Gruß Wisohr (Diskussion) 13:19, 30. Dez. 2014 (CET)

Voilà - alle drei Übersichtsgrafiken sind wieder auf dem neuesten Stand. Henning habe ich das Index-File geschickt und er läd es bestimmt bald auf seinen Server. Schöne Grüße, Jürgen (Diskussion) 22:07, 30. Dez. 2014 (CET)

Hallo Jürgen, schlage vor, auch die Karten mit den Statusinformationen mal wieder zu aktualisieren. Gruß Wisohr (Diskussion) 20:06, 3. Okt. 2019 (CEST)

Geht klar, Wilfried. Nach einem Rechner-Umzug muss ich allerdings erst noch meine alten Perl-Skripte wieder zum Laufen bringen. Schöne Grüße Jürgen (Diskussion) 09:28, 4. Okt. 2019 (CEST)
Die Karten sind jetzt aktualisiert. Ich schicke Henning noch die Index-Datei und dann stimmt auch das Datum auf den Karten wieder. Jürgen (Diskussion) 15:01, 4. Okt. 2019 (CEST)

Ermittlung der Ortskoordinaten

Bei Wikivoyage gibt es eine hilfreiche Ergänzung zur Koordinatenbestimmung: http://maps.wikivoyage-ev.org/w/geomap.php

Links die Box lat/long auswählen, den gewünschten ort und ggf. Straßennamen eingeben, dann einfach auf die entsprechende Stelle klicken und man bekommt die Koordinaten zum sauber rauskopieren, ohne das Gefussele, das man bei GMaps immer hat. --Tine 12:54, 13. Okt 2013 (CEST)

Hi Tine. Das geht inzwischen auch mit GMaps wesentlich einfacher: Rechtsklick in die Karte und den Menüpunkt "was ist hier?" anwählen. Dann erscheinen die Koordinaten in der Textbox. Jetzt wäre es noch schon, die Höhe zu bekommen, aber das geht bei beiden Methoden nicht. --Jürgen 19:47, 13. Okt 2013 (CEST)
Guck an. :-) Naja, ich finde es ganz schön, eine google-freie Variante nutzen zu können. Das mit der Höhe wäre natürlich wirklich schön, da müsste man mal mit Joachim, dem Entwickler, sprechen. By the way: Da ist Arbeit für Dich, ich hab eine neue Kurz-Strecke gebastelt. Grüße, --Tine 19:52, 13. Okt 2013 (CEST)
Man kann auch bei GPSies einen "Arbeits"-Track erstellen, der nur aus Ortspunkten besteht, und sich den als CSV-Datei herunterladen. Damit hat man zu allen Punkten Korodinaten und Höhe. -Ulrich

Streckenstriche

Das Thema hatten wir vor ein paar Jahren auch schon in der Wikipedia. Der Bindestrich ist für Strecken nicht nur falsch, er sieht auch besch... aus. Er besagt höchstens, das ein zweiter Ort Teil des ersten ist. Das Zeichen für den bis-Strich ist ›–‹, eingegeben wird es mit AltGr + -, mit Windows, das in Bezug auf die dritte und vierte Tastaturebene ein bisschen minderbemittelt ist, Alt + 0150 auf dem Ziffernblock, zusätzlich ist es unter dem Eingabefenster rechts im zweiten Block zu finden. »Schildau–Buxtehude« oder (insbesondere bei mehrteiligen Namen) »Schildau – Buxtehude« sieht nicht nur deutlich besser aus als »Schildau - Buxtehude«, es ist auch eindeutig als Streckenbegrenzung zu erkennen. --falk (Diskussion) 06:27, 16. Jan. 2014 (CET)

Hallo Falk. Die Diskussion gab es hier auch schon mal und ich muss dir Recht geben. Vielleicht sagen unsere "Sprachhüter" hier auch noch was dazu. Die Umstellung aller Artikel ist händisch nur mit Riesenaufwand zu schaffen. Es gibt hier viel implizite Abhängigkeiten die auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind. Z.B. müssen GPS-Tracks und Höhenprofile die gleichen Namen haben wie die zugehörigen Artikel. Ich habe hier schon Bots geschrieben die solche Aufgaben erledigen, würde das aber erst in Angriff nehmen, wenn sich noch mehr Leute dafür aussprechen. Schöne Grüße, Jürgen (Diskussion) 07:49, 16. Jan. 2014 (CET)

KMZ-Dateien mit voller Roadbook-Info

Hallo zusammen, ich bin am überlegen, ob es Sinn macht, die gesamte Roadbook-Info in die KML-Dateien mit reinzupacken, d.h. Ortsinfos und Streckenbeschreibungen. Ein erstes Anwendungsbeispiel wäre jjMap, also die Android-App die ich gerade schreibe und an die Wiki-Tracks anpassen möchte. Hauptvorteil wäre, dass die gesamte Info kompakt und offline mitgenommen werden kann, Nachteil wäre, dass die KMZ-Dateien größer sein werden als jetzt. Gibt es Vorschläge und Meinungen dazu? --Jürgen (Diskussion) 18:49, 6. Apr. 2014 (CEST)

Wenn das den GPS-Nutzern hilft, warum nicht. Man müsste nur zusehen, wie man KMZ-Datei und Wiki-Seite synchron hält, ohne dass es einen Mehraufwand für die Wiki-Mitarbeiter (inklusive Dich selbst!) bedeutet. Das gilt für das Ändern der Wiki-Seiten (-> KMZ-Datei nicht mehr aktuell) und das Editieren von Tracks (-> Tools wie GE u.a. müssen mit den Infos umgehen können oder sie zumindest ignorieren).
PS: Danke für die Änderungen bei Rhône, Track sieht gut aus, um den Text kümmere ich mich später heute oder morgen. -- StefanS (Diskussion) 10:44, 7. Apr. 2014 (CEST)
Ich werde mal eine Testdatei anlegen, um mögliche Kollateralschäden rechtzeitig zu erkennen. Das Update bei einer Änderung im Roadbook wird wohl weiterhin semi-automatisch ablaufen müssen. --Jürgen (Diskussion) 12:58, 7. Apr. 2014 (CEST)
Testdatei ist hier. Die Roadbookinfos sind in den Kommentaren versteckt und scheinen auf den ersten Blick nirgendwo zu stören. --Jürgen (Diskussion) 21:30, 7. Apr. 2014 (CEST)

Zusätzliche POIs im Track

Der von Andreas kürzlich hochgeladene Kyll-Track besitzt zusätzlich zu den Ortspunkten die direkt auf der Strecke liegen, noch weiter Punkte die für den Radreisenden von Interesse sind, z.B. Bahnhöfe. Leider fallen diese Punkte beim automatischen Generieren des Tracks raus, weil da nur die Orte aus dem Roadbook hergenommen werden. Was haltet ihre davon, solche zusätzlichen POIs im Roadbook mit Koordinaten auszustatten und automatisch in den Track aufzunehmen? Gruß, Jürgen (Diskussion) 21:48, 29. Okt. 2014 (CET)

Bevor ich eine fremde Strecke befahre, sehe ich mir auf Google-Earth den Track und damit auch die Umgebung an. Da gibt es heute schon viele Zusatzinformationen wie Übernachtungs- und Einkaufsmöglichkeiten, Bahnhöfe und häufig auch Fotos von interessanten Punkten. Solche Informationen halte ich für interessant und wichtig und wir sollten uns überlegen, wie wir das Roadbook damit gestalten können, ohne es optisch zu überladen. Bei den ausgearbeiteten Artikeln haben wir vielfach Fotos, vielleicht könnte man diese mit Koordinaten versehen. Bei einigen Artikeln habe ich auch kurze Tracks für Abstecher zu POIs hochgeladen, vielleicht bieten sich diese Tracks an. Mir fehlt da etwas die Vorstellung, was technisch machbar ist. Ich denke es wäre ein Experimentierfeld für die bevorstehenden langen Winterabende. Gruß Wisohr (Diskussion) 20:41, 30. Okt. 2014 (CET)

GoogleMaps

Nach dem Wegfall der Umlaut-Unterstützung für hochgeladene Dateien steht der nächste Schlag fürs Wiki kurz bevor: Ab Februar 2015 wird GoogleMaps keine KML-Dateien mehr anzeigen, es sei denn man legt sich einen Google-Account zu. Mal sehen was wir daraus machen - evtl. lohnt es sich, auf OSM umzusteigen - GPSies hat es ja bereits vorgemacht. --Jürgen (Diskussion) 17:55, 21. Nov. 2014 (CET)

Hier noch etwas mehr Info zum Thema: https://developers.google.com/maps/support/kmlmaps
Meinst Du dieses "My Maps"? Das scheint aber auch einen Google-Account zu benötigen. Ich hab übrigens (dank Hinweis aus dem Forum) gemerkt, dass die Anzeige von KMZ-Dateien mit Umlaut nicht mehr funktioniert (Beispiel: Pariser Bahnhöfe). Also nicht oben in der Vorschau (da geht es), aber wenn man unter GPS-Tracks auf die Google-Maps-Anzeige geht. Kurioserweise geht es wieder, wenn man in den "Classic"-Modus von GM schaltet. Ich schätze, es lohnt sich nicht, das umzubauen, wenn es bald sowieso nicht mehr geht... -- StefanS 15:16, 19. Feb. 2015 (CET)
Die Vorschau dürfte uns auch nach der Umstellung erhalten bleiben, weil sie auf Mazes Google Konto beruht. Beim Rest würde ich auch auf Abwarten plädieren, was nach der Umstellung noch übrig bleibt. --Jürgen (Diskussion) 19:56, 19. Feb. 2015 (CET)
Wenn ich mich nicht täusche, ist es soweit: Die externen GM-Darstellungen funktionieren nicht mehr. Die eingebundenen Karten sind aber in Ordnung. --Martin (Diskussion) 20:18, 3. Mär. 2015 (CET)
Ja, das ist jetzt abgeschaltet worden. Zum Glück haben wir die Links alle als Vorlagen eingetragen (Vorlage:Geodaten). Jetzt brauchen wir "nur" noch eine Alternative ... --Jürgen (Diskussion) 08:55, 4. Mär. 2015 (CET)
Wie wäre es z.B. mit dieser Variante? (Man muss ein paar Sekunden warten, bis sich die Seite aufgebaut hat...) --BerndBergmann (Diskussion) 16:24, 12. Apr. 2015 (CEST)
Schaut gut aus - Danke für den Link. Stefan was meinst du dazu? Gruß, Jürgen (Diskussion) 20:07, 12. Apr. 2015 (CEST)
Habe mal die Vorlage geändert und der Link unter "GPS-Tracks" scheint zu funktionieren. Die kurze Wartepause ist schon ok. Allerdings musste ich erst ein "purge" für die Seite durchführen (z.B. radreise-wiki.de/index.php?title=Donau&action=purge), bevor der alte GoogleMaps-Link verschwunden war (Cache-Problem?). Bernd, kann die Seite auch auf bestimmte Ausschnitte des Tracks zoomen, damit wir auch unsere Roadbook-Links ersetzen können? --Jürgen (Diskussion) 20:46, 13. Apr. 2015 (CEST)
Sieht doch gut aus. Ich hoffe, der Betreiber der Seite hat keine Probleme, dass wir bei ihm ggfs Traffic verursachen? Wenn auf seiner Seite nicht explizit steht, dass man das so benutzen kann, sollten wir zur Sicherheit fragen - radfahrinteressiert scheint der Betreiber ja zu sein ;-) -- StefanS 12:17, 14. Apr. 2015 (CEST)
Ich werden den Betreiber mal anfragen ...--Jürgen (Diskussion) 22:08, 14. Apr. 2015 (CEST)

Rundkurse

Eine Besonderheit stellen aus meiner Sicht die beiden Flussradwege Kocher und Jagst dar. Offiziell wird der Kocher-Jagst-Radweg als Rundkurs beworben und nach meiner Einschätzung auch häufig so befahren. Im Wiki haben wir dagegen für beide Flussradwege jeweils getrennte Streckenbeschreibungen jedoch mit gleichen Anfangs- und Endpunkten, sodass aus der Kombination beider Radwege wieder der Rundkurs entsteht. Nimmt man die möglichen Querverbindungen noch hinzu, hat man einen multiplen Rundkurs.

Nach meiner Meinung gehören beide Radwege in die Rubrik der Rundkurse, auch wenn keiner der beiden Radwege für sich genommen ein Rundkurs ist. Grüße Wisohr (Diskussion) 20:57, 7. Dez. 2016 (CET)

Hallo Wilfried. Was hältst du davon die beiden Strecken zu einem Rundkurs zu verbinden? Gruß, Jürgen (Diskussion)
Warum nicht? Dabei sollten wir aber den kleinen Zipfel zwischen Bahnhof Bad Friedrichshall und dem Neckar zur besseren Einbindung an das übrige Netz erhalten. Das wäre dann eine Abweichung zur offiziellen Ausschilderung. Gruß Wisohr (Diskussion) 20:45, 8. Dez. 2016 (CET)
Ok, ich schaue mir das am WE mal genauer an. --Jürgen (Diskussion) 20:58, 8. Dez. 2016 (CET)

Dadurch einen interessanten Rundkurs mehr im "Angebot" zu haben wäre natürlich toll. --Mütze (Diskussion) 16:34, 3. Jan. 2017 (CET) Was haltet Ihr davon, wenn ich beide Radwege in die Rundkurse mit aufnehme und einen kleinen erklärenden Satz dazu schreibe ? --Mütze (Diskussion) 07:21, 9. Jan. 2017 (CET)

Ohlala, ich stehe gerade schwer auf dem (Fahrrad)Schlauch. nach einer Bemerkung von Toxxi im Forum habe ich bemerkt, daß es unter "Spezialseiten" noch eine andere Kategorie "Rundkurse" gibt, in der bis jetzt nur drei Strecken aufgenommen sind. Aber wie ich's auch anstelle, ich kann die Seite nicht bearbeiten.--Mütze (Diskussion) 18:14, 9. Jan. 2017 (CET)

Ich bin die Beste, Schönste, Klügste. Ich hab's geschafft !!!--Mütze (Diskussion) 18:24, 9. Jan. 2017 (CET)

Dopplungen bei den Radfernwegen

Wir hatten die Diskussion bereits wegen dem Radwanderweg Charles-le-Téméraire und dem Moselradweg, jetzt stellt sich mir erneut diese Frage, wie ich mit Dopplungen umgehen soll. Konkret wäre da die Boucle de la Moselle ein toller 110 km langer Rundkurs um Nancy, der sich bis nach Toul erstreckt und meiner Meinung im Wiki einfach nicht fehlen darf. Sie doppelt sich aber mit dem Mosel-Radweg, Charles-le-Téméraire und der Verbindung Paris-Straßburg. Und dann ist da noch die Voie Verte Haute-Vosges, von der ein Teil mit dem Beginn des Mosel-Radweges identisch ist. Was mach' ich denn jetzt ?

Hallo Mütze. Eine Dopplung ist für mich nicht so tragisch, solange es sich nicht um doppelte Hauptnetzstrecken handelt. D.h. du kannst dir z.B. Rundkurse zusammeln basteln, die aus Hauptnetzstrecken bestehen und diese als Rundkurs, Regionaler Radwanderweg etc. kategorisieren. Was die Pflege angeht, so kümmere ich mich allerdings um letztere nicht so sehr, aber da bist du ja dann dran. --Jürgen (Diskussion) 18:23, 3. Jan. 2017 (CET)

Fein, fein. Danke. Dann kann ich ja loslegen. Aber eines nach dem anderen. Jetzt schreibe ich erst mal die Boucles de la Haute-Saône fertig. --Mütze (Diskussion) 08:29, 5. Jan. 2017 (CET)