Diskussion:Saar

Aus Radreise-Wiki

Stand der Dinge

Ich habe die von mir befahrenen Abschnitte Sarrebourg-Sarralbe und Saarbrücken-Völklingen bearbeitet. Zwischen Sarralbe und Saargemünd bin ich die beschriebene Alternative gefahren. Wäre schön, wenn jemand die übrigen Abschnitte ergänzen könnte.

Zum Abschnitt Gondrexange-Albeschaux des Saarkanals besteht noch keine endgültige Klarheit. Laut VVV Lorraine kann der Abschnitt von Gondrexange bis Diane-Chapelle befahren werden, wobei man am Abzweig des Saarkanals vom Marne-Rhein-Kanal eine Brücke mit Treppen queren müsse. In Gondrexange war Sept. 2009 aber noch kein Anzeichen zu sehen, dass der Abschnitt zugelassen ist (zweisprachiges Verbotsschild). Für die hier beschriebene Route ist der Sachverhalt eigentlich unerheblich, trotzdem wäre es schön, wenn sich diese Frage noch aufklären ließe. -- StefanS 00:11, 2. Dez 2009 (CET)

Der Track stammt wohl in den Grundzügen von mir. Ich bin zuletzt die Strecke von Konz bis Harskirchen gefahren (9/2009); am nächsten Wochenende fahre ich (u.a.) Gondrexange - Saarbrücken und werde dann berichten. --Igel-Radler 16:23, 11. Aug 2010 (CEST)

Sarrebourg

Radweit Pforzheim - Paris trifft den Fluss 150 m nördlich der Route Straßburg - Paris. Der Ortspunkt heißt dort Sarrebourg, Marktplatz. Bitte hier ergänzen!--Ulrich 19:48, 22. Dez 2011 (CET)

Sinnvoller wäre hier eine Zusammenlegung auf einen gemeinsamen Punkt, z.B. beim Snack Istanbul. Straße müsste man noch nachschauen. --Jürgen 20:31, 23. Dez 2011 (CET)
Stefan hatte ja vorgeschlagen, von Arzviller bis Irmling meine Version in seinen Artikel zu übernehmen. Ich betrachte seine bisherige Version aber als erhaltenswerte Alternativstrecke (die ich sogar diesen Sommer ausprobiert hätte, wenn ich nicht stattdessen Nancy - Freiburg erkundet hätte). Wenn beide Routen in Sarrebourg durch den Saarradweg verknüpft sind, hat jede Variante ihren optimalen Verlauf und den Nutzern ist es trotzdem leicht, auch in Sarrebourg frei zwischen beiden Varianten zu wählen. Vergiss nicht, das hier sind zwei Direktverbindungen, nicht zwei Radwanderwege ;)--Ulrich 20:41, 23. Dez 2011 (CET)
Ist ja schon gut, aber trotzdem könnte man einen gemeinsamen Ortspunkt finden. Schließlich schneiden sich die Strecken ja irgendwo in Sarrebourg, oder? --Jürgen 20:46, 23. Dez 2011 (CET)
Nee, sie laufen im Abstand von ½ bis 1 km parallel. Gäbe es einen Schnittpunkt, so hätte ich den natürlich als Ortspunkt gewählt. Beim Erstellen meines Roadbooks habe ich als Erstes das Routenpaar nach Verzweigungs-, Vereinigungs- und etwaigen (aber nicht vorhandenen) Kreuzungsstellen abgesucht und geschaut, wo es in ST-P geeignete Punkte zur Beschreibung dieser Stellen gibt, bzw. wo Punkte etwas zu verschieben oder aber in beiden Artikel neu anzulegen sind. Danach habe ich Punkte für die nur-radweit-Abschnitte definiert und mir zuletzt nach "Freiherrenart" die in ST-P vorhandenen Punkte gemeinsamer Abschnitte vorgenommen.--Ulrich 21:29, 23. Dez 2011 (CET)

Saarbrücken

Im Oktober habe ich in Saarbrücken bei einem engagierten ADFCler genächtigt, der zudem im Stadtplanungsamt arbeitet.

Er wies mich darauf hin, dass man dem Lauf der Saar folgend angenehmer als auf dem Saarradweg (direkt neben der Autobahn) auf dem parallelen Teilstück des Radwegs Via-a-Vis auf dem rechten Ufer der Saar radelt. Der ADFC Saarbrücken setzt sich dafür ein, auch den Saar-Radweg im Stadtgebiet auf das rechet Saarufer zu legen. Von dort kann man auch am Theater in Richtung St. Johanner Markt abzweigen, dem "Wohnzimmer" Saarbrückens, Fußgängerzone/Radfahren erlaubt. Von der Nordseite der Dudweiler Str. gibt es dann wieder eine Rampe hinunter zum Vis-à-Vis Radweg. Nachvollziehen lässt sich das alles auch anhand von OSM-CM.--Ulrich 11:48, 23. Dez 2011 (CET)