Diskussion:Transport im Zug: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
(Akzeptanz der BC)
Zeile 9: Zeile 9:


:: Ist eine ältere Formulierung, von wem weiß ich nicht, und kann von mir aus umformuliert werden. --[[Benutzer:Tine|Tine]] 08:25, 20. Aug 2010 (CEST)
:: Ist eine ältere Formulierung, von wem weiß ich nicht, und kann von mir aus umformuliert werden. --[[Benutzer:Tine|Tine]] 08:25, 20. Aug 2010 (CEST)
== Akzeptanz der BahnCard bei Verkehrsverbünden ==
Bei einer Tour an diesem Wochenende bin ich wieder einmal über die ärgerliche Nicht-Akzeptanz der BahnCard 25/50 bei den Verkehrsverbünden Süd-Niedersachsen und Nordhessen gestolpert. Man muss, um einer ermäßigte Fahrkarte zu erhalten (und Kinder kostenfrei mitnehmen zu können), eine Fahrkarte über den Tarifbereich hinaus erwerben - da muss man aber erstmal drauf kommen. Derartige Hinweise wären ergänzend vielleicht sinnvoll, da radreisende Bahnnutzer ja oftmals auch BahnCardbesitzer sind? Ich habe es beim VSN mal unter Hinweise zur Fahrradmitnahme eingetragen, aber da gehört es ja eigentlich nicht hin, kann also auch wieder gelöscht werden, wenn es jemand als unpassend empfindet. Würde es Sinn machen, den Bahnunternehmen und Verkehrsverbünden einen eigenen Artikel einzuräumen, wo man derartige Hinweise auch noch aufnehmen kann? Ich komme da derzeit zwar nicht zu, würde es mir bei Zustimmung aber auf meine ToDo-Liste setzen - oder vielleicht mag ja noch jemand anderes basteln. --[[Benutzer:Tine|Tine]] 19:18, 7. Nov 2010 (CET)

Version vom 7. November 2010, 18:18 Uhr

Falt- und Klappräder

Bekanntlich ist ja die Fahrrad-Mitnahme im ICE nicht gestattet. Angeblich gibt es eine Ausnahme für zusammengeklappte Falträder. Gibt es maximalen Maße und muss das Rad in eine Tasche verstaut werden? · Wenn das Rad in eine Tasche versteckt ist, ist dann die Größe des Rades egal? - - Pedelecs 22:53, 9. Mai 2010 (CEST)

Fernverkehr - Formulierung

Je nach Belegung und Klientel kann es beispielsweise zu Beschädigungen an Schutzblech oder Rücklicht kommen. Es empfiehlt sich also, sich nicht zu weit vom Rad aufzuhalten. Wer keinen Sitzplatz im selben Wagen reservieren möchte, kann gegebenenfalls auch auf die Notsitze im Fahrradabteil zurückgreifen.

Ich finde diese Formulierung unpassend für's wiki. Zu Beschädigungen kann es überall kommen, wo man sein Rad unbeobachtet abstellt. Das der Steuerwagen ruhig ist und das es in der Mitte des Zuges viel Durchgangsverkehr gibt, kann man erwähnen. Henning 22:21, 19. Aug 2010 (CEST)

Zustimmung von --Dietmar 22:28, 19. Aug 2010 (CEST)
Ist eine ältere Formulierung, von wem weiß ich nicht, und kann von mir aus umformuliert werden. --Tine 08:25, 20. Aug 2010 (CEST)

Akzeptanz der BahnCard bei Verkehrsverbünden

Bei einer Tour an diesem Wochenende bin ich wieder einmal über die ärgerliche Nicht-Akzeptanz der BahnCard 25/50 bei den Verkehrsverbünden Süd-Niedersachsen und Nordhessen gestolpert. Man muss, um einer ermäßigte Fahrkarte zu erhalten (und Kinder kostenfrei mitnehmen zu können), eine Fahrkarte über den Tarifbereich hinaus erwerben - da muss man aber erstmal drauf kommen. Derartige Hinweise wären ergänzend vielleicht sinnvoll, da radreisende Bahnnutzer ja oftmals auch BahnCardbesitzer sind? Ich habe es beim VSN mal unter Hinweise zur Fahrradmitnahme eingetragen, aber da gehört es ja eigentlich nicht hin, kann also auch wieder gelöscht werden, wenn es jemand als unpassend empfindet. Würde es Sinn machen, den Bahnunternehmen und Verkehrsverbünden einen eigenen Artikel einzuräumen, wo man derartige Hinweise auch noch aufnehmen kann? Ich komme da derzeit zwar nicht zu, würde es mir bei Zustimmung aber auf meine ToDo-Liste setzen - oder vielleicht mag ja noch jemand anderes basteln. --Tine 19:18, 7. Nov 2010 (CET)