Diskussion:Tubus

Aus Radreise-Wiki
Version vom 17. Mai 2016, 19:44 Uhr von Mstuedel (Diskussion | Beiträge) (Bilder)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Brauchen wir das?

Brauchen wir wirklich so einen Artikel? In der jetzigen Form ist er total nichtssagend und verbraucht nru Speicherplatz. Mein Vorschlag: Entweder schreibt man genaueres zu den Gepäckträgern und den Zusatzteilen, oder der Artikel kommt komplett raus. --Toxxi 17:15, 13. Mai 2013 (CEST)

Ich habe mir als Einstieg die Spezial:Wantedpages vorgenommen, Tubus war dabei - würde eine Modellübersicht in Tabelleform(Traglast/Gewicht/etc.)die Relevanz erhöhen?Ansonsten halt löschen, dann aber auch von den Spezial:Wantedpages.Gruß,--.s11 19:19, 13. Mai 2013 (CEST)
Ja, das wäre ganz prima. Und am besten die Besonderheiten kurz beschreiben (schmal (Vega) oder breit (Cargo)), zweite Einhängeschiene (Logo), Drei- oder Vierpunktbefestigung, irgendeinen mit Schlosshalter gabs ja auch. Das wäre wirklich eine Bereicherung, da ja immer wieder Fragen dazu kommen. --Toxxi 20:15, 13. Mai 2013 (CEST)
Dann fang ich mal, werd ich in den nächsten Tagen füllen - Liste mit notwendigen Besonderheiten wäre hilfreich.Gruß,--.s11 12:28, 14. Mai 2013 (CEST)
Ich find's gut. Kann bei Gelegenheit Fotos vom Duo beisteuern. Spezial:Wantedpages ist übrigens u.a. so lang, weil ein sysop der ersten Stunde damals eine ellenlange Wunschliste angelegt hat... Und dann die ganzen redlinks zu radweit, die sind ja auch beträchtlich. --Tine 20:20, 13. Mai 2013 (CEST)
Fotos wären natürlich auch noch gut, aber erstmal brauchen wir hier "content".Gruß,--.s11 12:28, 14. Mai 2013 (CEST)

Bilder

Ein Foto von jedem Modell wäre zur Veranschaulichung hilfreich, ich denke das Tabellenmuster der Bepackte Reiseräder Galerie eignet sich mit leichten Modifikationen gut. Modellname/Jahr/Benutzername würde gut passen(?) als Anleitung kann diese Diskussion:Reiserad-Galerie#Anleitung genommen werden.Gruß,--.s11 19:36, 20. Mai 2013 (CEST)

Zubehör-Tabellen-Formatierung

Wie wäre es mit einer Formatierung der Zubehör-Tabellen wie in z.B. diesem Wikipedia-Artikel (die Tabelle ganz unten)? Das könnte deutlich einfacher zu lesen sein als die vielen Kreuze. --KTim 20:58, 20. Mai 2013 (CEST)

Find ich gut, ist übersichtlicher - die "x" waren nur eine Behelfslösung. --.s11 08:30, 21. Mai 2013 (CEST)
Ich habe das mal hier: Benutzer:KTim/Baustelle umgesetzt. Ich finde Variante 2 übersichtlicher. Allerdings sollte man für die zukünftige Pflege der Tabellen irgendwie zwischen „Nein“ und „Ich hatte noch keine Zeit etwas einzutragen“ unterscheiden. --Tim 11:44, 21. Mai 2013 (CEST)
Statt !style="background-color: #CCFFCC;"|x kannst du (seit heute Vormittag) auch einfach |{{Ja|x}} schreiben. Oder wenn du als Text „Ja“ haben willst auch noch einfacher |{{Ja}}. Das finde ich für jemanden, der eigentlich nicht viel mit Wikis zu tun hat, aber nur mal schnell einen Eintrag korrigieren will, deutlich einfacher. --Tim 11:52, 21. Mai 2013 (CEST)
Danke für die Hinweise. Tabellen; wären diese nicht komplett gewesen hätte ich eine Info hinterlassen - alle technischen Informationen sind korrekt, könnten natürlich nochmal verifiziert werden."x" find ich besser als "Ja" weil sprachunabhänig.Style; deshalb, weil ich hier im wiki keine Hilfe gefunden habe und bei selfhtml schnell mal nachgeschlagen habe.Hilfeseite für Einsteiger könnte ein nächstes Projekt sein.Gruß,--.s11 12:02, 21. Mai 2013 (CEST)

Tabellen

Schaut mal bitte wie die veränderte Tabellengestaltung gefällt. Bei CroMo-Modellen würde ich Variante 1 (oben) wegen der Übersichtlichkeit/Einheitlichkeit bevorzugen, Nachteil - neue Modelle von Tubus würden Seitenlayout zermurksen. Zubehör/Vorderradgepäckträger hab ich verändert, sind die "-" eindeutig genug für kein Zubehör?Gruß,--.s11 12:47, 22. Mai 2013 (CEST)

Die „-“ finde ich gut. Bei den Modell-Tabellen finde ich die zweite Variante wesentlich übersichtlicher. Gerade zum Vergleichen der einzelnen Modelle. Außerdem hat die obere Tabelle so viele Spalten, dass sie auf kleineren Bildschirmauflösungen schon vermurkst ist. --Tim 12:55, 22. Mai 2013 (CEST)
Dann bin ich überstimmt, Toxxi hat eine ähnliche Meinung wie Du kundgetan. Der code sieht bei Variante 2 schöner und übersichtlicher aus, ich werde mal puzzeln - obwohl ich glaube bei zu vielen "Besonderheiten" leidet das Layout auch--.s11 17:19, 22. Mai 2013 (CEST)

Gliederung

Es ist logischer, wenn das Zubehör nicht als Unterabsatz der Modellübersicht geführt wird, sondern einen eigenen Absatz erhält. Ich habe das einfach mal entsprechend geändert. Falls sich ein tieferer Sinn hinter der ursprünglichen Gliederung versteckt hatte, einfach rückgängig machen ;) --Tim 22:03, 24. Mai 2013 (CEST)

Du machst das immer so schön :), danke - ich hab im Forum mal den Artikel vorgestellt -[1], Gruß ---.s11 10:27, 25. Mai 2013 (CEST)