Diskussion:Vennbahn-Radweg

Aus Radreise-Wiki
Version vom 30. März 2019, 08:39 Uhr von Jmages (Diskussion | Beiträge) (Bild Roetgen / Raeren)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Offizieller Name?

Sollen wir die Strecke jetzt Vennradweg oder Vennbahnroute nennen? --Jürgen 19:18, 8. Jan 2012 (CET)

Forumsthread: http://www.rad-forum.de/topics/786511/Eifel_Lothringen_Vogesen_Jura

Die Umbenennung in "Vennbahn" erfolgt in Kürze, falls es keine Einsprüche gibt ...--Jürgen (Diskussion) 18:20, 16. Nov. 2016 (CET)
Einspruch: ich denke, der heißt offiziell Vennbahnradweg Stephan (Diskussion) 21:46, 16. Nov. 2016 (CET)
Da hast Du Recht, Stephan, was den offiziellen Namen angeht; dennoch: wir haben uns bisher zumindest bei den Flüssen immer den "Radweg" in den Bezeichnungen erspart - sind ja alles Radwege, die wir hier beschreiben, und keine Paddeltouren :-). Allerdings ist das bei den anderen Radwegen nicht einheitlich (Bodensee-Königssee, aber Limes-Radweg; Deutsche Weinstraße, aber Dolomiten-Radweg usw.. Ich plädiere auch dafür, hier die Version mit "Radweg" zu verwenden. Tine (Diskussion) 22:03, 16. Nov. 2016 (CET)
Demnach könnte es aber auch Vennbahnweg heißen, oder? --Jürgen (Diskussion) 22:05, 16. Nov. 2016 (CET)
Vennbahn-Radweg gefällt mir eigentlich am besten. --Jürgen (Diskussion) 22:07, 16. Nov. 2016 (CET)
Oder aber Vennbahnradweg ;-) Google-Hits sprechen auf jeden Fall für eine Variante mit "Radweg". Wir können ja 'ne Abstimmung im Forum starten... ;-))) Tine (Diskussion) 22:12, 16. Nov. 2016 (CET)
Und falls jemand noch Bilder dazu tun will, kann er / sie sich gerne hier bedienen. Stephan (Diskussion) 22:39, 16. Nov. 2016 (CET)
Danke Max - auf dein Angebot kommen wir zurück. Was den Namen angeht bin ich jetzt für "Vennbahn-Radweg". Nachdem das zugehörige bikeline-Heft auch so heißt, sollte das nicht so verkehrt sein. Namensänderung kommt vermutlich noch heute abend ...--Jürgen (Diskussion) 18:07, 17. Nov. 2016 (CET)

Die Umbenennung ist abgeschlossen. --Jürgen (Diskussion) 21:43, 17. Nov. 2016 (CET)

Track

Zwischen Kämpchen (Aachener Vennbahntrasse / B 399) und Kalterherberg scheinen ein paar Punkte verloren gegangen zu sein.--Ulrich 19:47, 8. Jan 2012 (CET)

Ich weiß, das Stück wird noch von Uwe nachgeliefert. --Jürgen 19:53, 8. Jan 2012 (CET)

Ich gebe hier mal einen Kommentar von Uli aus dem Forum wieder:

Die Vennbahn endet von Aachen kommend in Troisvierges (http://de.wikipedia.org/wiki/Vennbahn). Im Radreise-Wiki ist ein Verlauf von Aachen bis zur Mosel mit einer Länge von 200 km angegeben - das ist nicht der Vennbahn-Radweg, sondern ab Kalterherberg die angesprochene Route entlang von Our und Sauer. Das Höhenprofil im Wiki zeigt die Strecke von Kalterherberg bis Wasserbillig, also genau den Teil der Route, der nicht der Vennbahn-Radweg ist. Gruß Uli

--Jürgen 14:37, 5. Feb 2012 (CET)

Nachdem Jürgen die Strecke gründlich recherchiert und abgefahren hat, sollten wir seine Track-Version übernehmen und das Roadbook komplett umarbeiten. Ich habe im Moment wenig Zeit, aber vielleicht fängt schonmal jemand damit an. Hier ist der Forumsthread dazu. --Jürgen 08:17, 1. Aug 2012 (CEST)

Ich komme derzeit leider auch nicht dazu, ist wohl ein Projekt für den Herbst. Ich setze aber einen Verweis auf den Forums-Thread unter Allgemeines auf die Artikelseite. --Tine 14:24, 1. Aug 2012 (CEST)
Ich hab den Track mit Markus verifiziert. Kann ich den jetzt einfach neu hochladen, oder braucht er einen neuen Namen? Änderungen ergeben sich hauptsächlich in Aachen für die Anfahrt --Juergen 09:26, 18. Jan. 2014 (CET)
Danke für die Aktualiserung. Im Grunde kannst du ihn mit dem gleichen Namen wieder hochladen, leider funktioniert der kmz-Upload seit der neuen Wikisoftware nicht mehr. Maze weiß Bescheid, konnte aber noch nichts ändern. Du kannst ihn mir auch schicken und ich lade ihn hoch, sobald es wieder möglich ist. --Jürgen (Diskussion) 10:46, 18. Jan. 2014 (CET)

Aktualisierungen

Hallo, ich hätte demnächst Zeit, die Änderungen einzuarbeiten. Dazu bräuchte ich erstmal den aktuellen Track. Diesen bitte an mich schicken oder als kmz ins Wiki hochladen. Gruß, Jürgen 08:50, 31. Jul 2013 (CEST)

Und Scallo: Hast du einen Track? --Jürgen 22:24, 31. Jul 2013 (CEST)

So, der Track ist jetzt auf dem Stand von OCM. --Jürgen 22:21, 30. Sep 2013 (CEST)

Bild Roetgen / Raeren

Ich hab die Bildunterschrift geändert, es handelt sich um den ehemaligen Bahnhof von Raeren, wo viel altes Material rumsteht. Das mit Roetgen war wohl ein Missverständnis bei meinen Bildern (Bildunterschriften, nicht -überschriften). Unschön "Datei:Roetgen" kann ich nicht ändern (just to confuse the russians :) )--Stephan (Diskussion) 21:08, 29. Mär. 2019 (CET)

Ich kann den Bildnamen ändern, wenn du magst. --Jürgen (Diskussion) 08:39, 30. Mär. 2019 (CET)