Diskussion:Via Claudia Augusta

Aus Radreise-Wiki

Fehler im Track

Achtung, ich habe heute folgendes festgestellt: der Track enthaelt mehrere Fehler, u.a. hinter Prad, vor Meran, bei Bozen und vor Lafis. Ich werde den Track korrigieren, wenn ich wieder zu Hause bin.--Igel-Radler 22:20, 4. Sep 2007 (CEST)

Danke Igel-Radler - Ich hoffe du hast dich deswegen nicht schlimm verfahren ;-) --Jmages 22:35, 4. Sep 2007 (CEST)

Möglicherweise neben den vom Igel entdeckten Fehlern noch ein weiteres Fehlerchen im Track. Ich bin über den Reschen-Pass gefahren, und dabei eher zufällig dem ausgeschilderten Radweg gefolgt. Er verlief auf der westlichen Seite des Lago di Resina, nicht auf der extrem dicht befahrenen Schnellstraße am östlichen Ufer. Ich würd' ja kein Aufhebens darum machen, aber die SS40 war die absolut ekligste Straße, die mir auf 1400km begegnet ist. --Buche 09:18, 8. Sep 2007 (CEST)

Hallo Buche, vielleicht hat jemand mal einen anständigen Track von der Stelle, bzw. macht sich die Mühe das in GPSies einzugeben. Google Earth hat übrigens endlich vernünftige Satellitenfotos von der Gegend. Beim Anstieg hinter Martina verläuft der Track genau auf der Bundesstraße. Das kann doch eigentlich auch nicht stimmen, oder gibt es da einen Radweg? Übrigens Danke Buche, für deine ausführliche Ergänzung der GPS-Seite. Sehr verständlich geschrieben. --Jmages 11:05, 8. Sep 2007 (CEST)
Beim Nachbearbeiten heute hab ich gesehen, dass die Norbertshöhe hinter Martina wohl doch die verkehrsärmste Lösung ist. --Jmages 19:00, 8. Sep 2007 (CEST)
Ich möchte hier mal stark gegen das von Buche präferierte Westufer protestieren; wer von Landeck kommt, hat an der Stelle schon über 1100 Höhenmeter in den Beinen und möchte dann nicht auch noch dieses Auf und Ab, der Radweg auf der linken Seite geht an keiner einzigen Stelle über die Staatsstrasse, ist vielleichtnicht ganz so schön, aber führt dafür auch direkt an der einzigen Sehenswürdigkeit - dem Kirchturm im See - vorbei. Dafür zwei andere Warnungen: 1. der Track auf der rechten Etschseite bei Rivalta ist gesperrt (Autobahnbrücke unpassierbar), offizielle Umleitung über Staatsstrasse auf der linken Etschseite (hier Warnung vor dem ausgeschilderten Radweg, der ist nur etwas für MTBler). 2. Von dem genannten Radweg an den Gardasee hätte ich gerne den Track (ich bin ihm nicht begegnet, obwohl ich vom Etschradweg zum See und später von See nach Verona gefahren bin (Entfernung von Lazise nach Verona ist übrigens weniger als 30 km, aber auf Staatsstrasse). Ansonsten gibt es demnächst einen korrigierten Track.--Igel-Radler 22:25, 8. Sep 2007 (CEST)

Umgehung des Fernpass

Ich zitiere mal den Igel-Radler aus unserem Forum:

"Den Fernpass kannst du umgehen, indem du die "Münchener Variante" wählst: Isar hoch bis Mittenwald, dann über Leutasch nach Telfs im Inntal: Überwiegend Radweg oder wenig befahrene Straßen."

Vielleicht schafft es mal jemand, den Track hierfür aufzutreiben, bzw. die Umgehung in GPSies einzugeben, dann könnte man das hier anbieten. Fände ich jedenfalls auch sehr interessant.--Jmages 20:16, 21. Nov 2007 (CET)

Die haben wir doch schon :) München-Venedig, steht bei den Streckenvorschlägen, ich nehme an darauf bezieht sich igel-radler, wenn er die "Münchner Variante" zitiert. Bis Mittenwald ist der Track fertig, für Mittenwald bis Imst bräuchten wir einen Radler mit GPS. Andi 21:15, 21. Nov 2007 (CET)

Oje, ich glaube ich verliere langsam den Überblick ;-) Letztens habe ich den Mauerradweg zum zweiten Mal eingegeben, obwohl das RolandK schon gemacht hatte. Ich schaue mir deine Münchener Variante nochmal genauer an. Mittenwald bis Imst müßte doch irgendwo zu finden sein. --Jmages 22:03, 21. Nov 2007 (CET)

Hallo Andi, ich habe mir das jetzt mal angeschaut. Eigentlich reicht dein Track sogar aus. Bis Telfs scheint er genau genug zu sein und ab da haben wir ja den Inn-Radweg bis Imst. --Jmages 22:36, 21. Nov 2007 (CET)

Einen genaueren Track von Mittenwald nach Telfs (und noch einige Korrekturen) werde ich demnächst nachliefern, wenn ich meine Tourüberarbeitung fertig habe. Aber als erstes ist der Moselradweg dran.--Igel-Radler 11:59, 22. Nov 2007 (CET)
Klasse, da freue ich mich schon drauf ... --Jmages 12:30, 22. Nov 2007 (CET)
ja, so ist es: Mittenwald-Leutasch-Telfs-Imst fehlt als gefahrener Track, von Mittenwald nach Telfs kann man zwar mit dem Zeichnen nicht viel falsch machen, denn das ist (kleine) Strasse, aber der Innradweg war jenseits meiner zeichnerischen Möglichkeiten. Andi 12:59, 22. Nov 2007 (CET)

Ab Trento nicht mehr VCA

Hier liegt offenbar ein grundsätzlicher Fehler vor: Das Roadbook beschreibt die VCA bis Rovereto, alles andere passt nicht. Die VCA geht entweder von Rovereto weiter bis Verona und anschließend nach Ostiglia am Po oder ab Trento durchs Brentatal über Pergine, Caldonazzo, Borgo Valsugana, Castello Tesino, Feltre, Treviso nach Altino an der Lagune. Kann das mal jemand ändern?--Dietmar 22:37, 18. Dez 2009 (CET)

Danke dir für den Hinweis. Ich denke, wir sollten den Track aufteilen: Die erste Hälfte bis Rovereto bleibt weiterhin VCA und der Rest wird als "Rovereto-Venezia" weiterleben. Für den fehlenden Rest der VCA brauchen wir noch passende Tracks. Schöne Grüße, Jürgen.--Jmages 14:32, 19. Dez 2009 (CET)

Hallo Jürgen, ich würde die VCA so lassen, wie sie historisch errichtet wurde und wie sie im bikeline weitestgehend dokumentiert ist (also mit 2 Varianten ab Trento). Die Strecke Gardasee - Venedig würde ich als Verbindungsweg unter "Andere Radfernwege" einordnen, sonst verliert sich die Übersicht. Natürlich sollte es im VCA-Artikel einen Hinweis auf die genannte Verbindung geben. --Dietmar 13:40, 29. Dez 2009 (CET)

Da gebe ich dir Recht. Im Moment komme ich wegen der vielen anderen Wiki-Baustellen nicht dazu, aber ich vergesse das sicher nicht. Wenn du Lust hast, könntest du das auch gerne anpacken. Wäre doch ein guter Einstieg für dich ins Wiki, oder? Schöne Grüße, Jürgen.--Jmages 16:47, 29. Dez 2009 (CET)

Ich werde es mal probieren, gibt ja noch ein paar lange Winterabende. Ich sag Dir Bescheid, wenn ich's vermurkst habe. :-) --Dietmar 09:49, 6. Jan 2010 (CET)

Super Dietmar! Keine Sorge: Das Wiki hat zuverlässige History- und Backup-Funktionen. Schöne Grüße, Jürgen.--Jmages 10:43, 6. Jan 2010 (CET)
habe die historich korrekten orte eingebaut, das format der map etwas geändert und das logo etwas verkleinert. --gebe 20:38, 6. Jan 2010 (CET)

Danke, Gerald, für Deine Unterstützung. Jetzt haben wir erstmal das Gerüst stehen. Werde zunächst mal ein paar Fotos einbauen. Natürlich auch noch ein paar Hinweise. --Dietmar 21:27, 6. Jan 2010 (CET)

gerne, hast du nicht auch den track für die strecke ab trento ? --gebe 21:56, 6. Jan 2010 (CET)

Gibt es denn schon einen Track von der korrekten Strecke? Bis dahin sollten die neuen Orte lediglich fett gedruckt erscheinen, damit sie nicht im Inhaltsverzeichnis auftauchen. Den alten Track nehme ich ab Trento raus. --Jmages 21:35, 6. Jan 2010 (CET)