Diskussion:Weiße Elster

Aus Radreise-Wiki
Version vom 5. September 2011, 17:44 Uhr von Wisohr (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ortskoordinaten

Hallo Roland. Vielen Dank erstmal für die Weiße Elster. Die fehlt schon lange in unserer Sammlung. Ich würde sie auch gerne in die Flussradfernwege-Abteilung verschieben und in die Übersichtskarten übernehmen. Bei der Integration ist mir aufgefallen, dass die Ortskoordinaten teilweise über einen Kilometer (z.B. Groitzsch oder Leipzig) vom eigentlichen GPS-Track entfernt sind. Das macht meiner Meinung nach wenig Sinn und verfälscht ausserdem die Kilometerangaben. Wir hatten uns früher mal darauf festgelegt, die Ortskoordinaten nach folgenden Kriterien auszuwählen:

  • Bahnhofsnächster Punkt auf dem Track
  • Markante Straßenkreuzungen oder Plätze auf dem Track
  • Sonstige eindeutig erkennbare Stellen z.B. Brücken

Damit sollten auch GPS-lose Menschen die Stellen auffinden können, wenn sie nach dem ausgedruckten Roadbook fahren sollten.

Deine Koordinatenformatierung

-- 50.197616, 12.269754 --

gegenüber der bei uns üblichen

-- 50°13'18.98"N 12°15'33.62"E --

finde ich inzwischen auch viel besser und würde sie gerne für die restlichen 84 Radfernwege übernehmen. Das erfordert aber eine größere Umformatier- und Hochlad-Aktion, die ich irgendwann im Winter machen werde. Bis dahin gilt wegen der Vereinheitlichung das alte Format. Schöne Grüße, Jürgen.--Jmages 10:14, 24. Sep 2009 (CEST)

Anschlüsse in Leipzig

Ab Leipzig gibt es ja noch mehr Routen, die aber die aber den Elsterradweg nicht berühren, weil sie den Hauptbahnhof als Ausgangspunkt haben. Tückisch dabei: Die sinnvolle Verknüpfung von Leipzig - Chemnitz mit dem unteren Teil des Elsterradwegs geht natürlich nicht über den Haupbahnhof, sondern durch den Clara-Zetkin-Park. In Radweit gibt es außerdem eine Anbindung von Leipzig an Bad Düben - Werdau als Teil von (Berlin – Regensburg).--Ulrich 10:25, 25. Mai 2011 (CEST)