ERD

Aus Radreise-Wiki
Version vom 29. Januar 2013, 12:15 Uhr von Andreas R (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die Speiche sitzt korrekt im Nippel, wenn sie bündig mit dem Grund des Nippelschlitzes abschließt


Der ERD, Abkürzung für Effective Rim Diameter, deutsch maßgeblicher Felgendurchmesser, ist ein Maß, das beim Berechnen der Speichenlänge für ein Laufrad von Bedeutung ist.


Messmethoden

Es gibt unterschiedliche Arten, den ERD anzugeben. Eigentlich wird er vom Felgenboden am Speichenloch (Auflagefläche des Nippels) bis zum gegenüberliegenden Felgenboden gemessen. Da die Speichen aber - von der Nabe aus gesehen - nicht nur bis zum Speichenboden gehen dürfen, sondern noch soweit in den Nippel, dass sie sein Gewinde vollständig „ausfüllen“, wird der ERD größer angegeben, als er eigentlich ist. Üblicherweise rechnet man pro Nippel 3 mm, sodass der ERD meistens um 6 mm größer angegeben wird, als er tatsächlich ist. Man muss also beim Eintippen des ERD in einen Speichenrechner wissen, was der Felgenhersteller mit ERD wirklich meint.

Man sollte mehrere Speichenrechner verwenden, die sie unterschiedliche Werte ausgeben. Dann nimmt man den Mittelwert.

Genau messen

Die Zugabe von 3 mm ist natürlich eine Pauschale, die bei den üblichen Nippeln mehr oder weniger passt. Wer es genau machen will, muss die Länge der tatsächlich verwendeten Nippel berücksichtigen. Das ist bei der Verwendung von Alu-Nippeln sinnvoll, weil diese reißen können, wenn die Speiche nicht bis zum Ende des Gewindes eingeschraubt ist. Die Messung ist einfach, wenn man weiß, wie es geht.
Messung des ERD, Teil 1

Zunächst steckt man eine Speiche durch ein Speichenloch und schraubt einen Nippel auf die Speiche. Und zwar genau von dem Typ, den man zum Laufradbau verwenden will. Es spielt für die Messung keine Rolle, wie weit man den Nippel aufschraubt. Auch die Länge der Speiche spielt keine Rolle. Dann steckt man eine Speiche in das gegenüberliegende Loch, auch hier wird ein Nippel aufgeschraubt. Schließlich verbindet man die Speichenbögen mit einem starken Gummiband, siehe Foto.


Nun misst man den Abstand vom Nippelende zum Nippelende, siehe Foto.
Messung des ERD, Teil 2
In diesem Fall sind es 568 mm. Man sollte dieses Maß mehrfach messen, an unterschiedlichen Stellen der Felge, da Felgen niemals absolut rund geliefert werden.

Jetzt baut man alles auseinander und misst die Länge des Nippels vom Grund des Schlitzes bis dem Ende, das zur Nabe zeigt, siehe Foto.
Messung der Nippellänge
Bei den 14 mm langen Sapim Polyax aus Messing ergeben sich übrigens 12,85 mm

Nun muss man zur Länge die doppelte Nippellänge addieren. Und das ist der Wert, den man als ERD in den Speichenrechner eingibt. In unserem Beispiel also 562 + 12,85 + 12,85 =593,7 mm.


Weblinks