Elsass

Aus Radreise-Wiki

Das Elsass (frz. Alsace) besteht aus den Départements Bas-Rhin und Haut-Rhin und ist bei deutschen Radlern der beliebteste Teil Frankreichs, weil er erstens am nächsten liegt und über Straßburg sehr gut von Deutschland auch mit dem Zug zu erreichen ist, zweitens vergleichsweise viele Radwege aufzuweisen hat und drittens häufig deutsch gesprochen wird. Die Vogesen bieten spezielle für sportliche Fahrer interessante Pässe auf guten, nicht zu stark befahrenen Straßen.

Kulinarisch ist das Elsass für seine Gänsestopfleber und sein Sauerkraut berühmt, zum Weinkaufen bleibt man meist besser auf der anderen (badischen) Rheinseite.

Routen

Folgende im Radreise-Wiki beschriebene Radrouten führen durchs Elsass:

Außerdem gibt es folgende Radweit-Routen, die das Elsass berühren:

Vor dem Eintragen neuer Plätze bitte die Hinweise auf Empfehlenswerte Campingplätze beachten.
Siehe auch die allgemeinen Bemerkungen zu Campingplätzen in Frankreich.

67260 Harskirchen Camping de Harskirchen

Direkt am Saar-Radweg/Saar-Kohlen-Kanal gelegen. Einfacher, aber brauchbarer Übernachtungsplatz an einem kleinen See. (2012 rolf7977)

67700 Saverne Camping de Saverne

CP mit ordentlichen Sanitäranlagen, oberhalb des Stadtcentrums gelegen. Von dort ausgeschildert. Gute Verpflegungsmöglichkeit in direkter Nähe durch zwei Supermärkte. (2012 rolf7977)

Weblinks