Estland: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
(42 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 15: Zeile 15:
=== Anreise ===
=== Anreise ===
==== Fähre ====
==== Fähre ====
Es gibt zwar Fährverbindungen ins gesamte Baltikum, aber diese haben in den letzten Jahren leider häufiger gewechselt. Eine aktuelle Liste ist auf den Seiten des [http://www.baltikuminfo.de/index.php?p=6 Fremdenverkehrsamtes der Baltischen Staaten] zu finden.
Es gibt zwar Fährverbindungen ins gesamte Baltikum, von Deutschland, Finnland und Schweden, aber diese haben in den letzten Jahren leider häufiger gewechselt.  


Zur Zeit (Sommer 2007) gibt es keine direkte Verbindung von Deutschland nach Estland, allerdings gibt es eine Fährverbindung mit Zubringerservice von und nach Helsinki. [http://www.tallinksilja.com/de/ Tallinn - Helsinki - Rostock]
Zur Zeit (Januar 2018) gibt es keine direkte Verbindung von Deutschland nach Estland, allerdings gibt es mehrere Fährverbindungen von und nach Helsinki.  
* [http://www.tallinksilja.com/de/ TallinkSilja]
* [https://www.vikingline.de/reise-finden/fahrpassagen/helsinki-tallinn-vice-versa/ Viking-Line]
* [https://www.eckeroline.fi Eckerö-Line]
* [http://en.lindaline.ee/ Linda-Line] (in 2018 wurden leider keine Fahrten angeboten, wann eine Wiederaufnahme erfolgen soll, ist derzeit nicht bekannt (Stand 12.2018))
* Von Deutschland nach Helsinki (Finnland) ist [https://www.finnlines.com/de/schiffsreise/fahrplaene/fahrplan-faehre-travemuende-helsinki Finnlines] momentan (01.2018) der einzige Anbieter einer Fährverbindung für Personen von Deutschland aus. Die Preise wurden aber zum Jahresbeginn 2018 deutlich erhöht. Die auf dem Fahrzeugdeck zur Verfügung gestellten Radständer (Modell "Felgenkiller", Stand Sommer 2018) sind nicht sicher benutzbar, das Rad ist selber gegen Verrutschen und Umfallen zu sichern (z.B. mit 2 langen Spanngurten). Das Radticket kostet momentan ca. 36,-€ je Fahrt. Detaillierte Infos siehe [https://radreise-wiki.de/Finnland#F.C3.A4hre Fähren Finnland].


Es gibt eine (noch) kaum bekannte Fährverbindung von Ventspils ([[Lettland]]) nach Möntu auf Saaremaa (Estland), welche jedoch anscheinend im Augenblick (Mai 2010) nicht verkehrt. Auch verbinden verschiedene Fährgesellschaften die estnischen Inseln untereinander.
Es gab eine früher mal eine kaum bekannte Fährverbindung von Ventspils ([[Lettland]]) nach Möntu auf Saaremaa (Estland), welche jedoch bereits seit längerem nicht mehr verkehrt. Diese Verbindung ist aber auf vielen Karten noch verzeichnet.
Auch verbinden verschiedene Fährgesellschaften die estnischen Inseln untereinander (s.u.).


==== Flugzeug ====
==== Flugzeug ====
Tallinn wird von verschiedenen Fluggesellschaften angeflogen.
Tallinn wird von verschiedenen Fluggesellschaften angeflogen.
* Hamburg - Tallinn über [[Fahrradtransport_im_Flugzeug#LOT_Polish_Airlines|LOT Polish Airlines]]
* [https://www.airbaltic.com/de-DE/index Air Baltic]


==== Bus ====
==== Bus ====
Zeile 29: Zeile 37:
=== Transport im Land ===
=== Transport im Land ===
==== Bahn ====
==== Bahn ====
Das Bahnnetz in Estland ist nur sehr rudimentär entwickelt. Auf den wenigen Linie fahren nur eine geringe Anzahl von Zügen, z.B. gibt es 4 Verbindungen täglich von Tallinn nach Tartu und zurück mit [http://www.edel.ee Edelaraudtee]. Mehr Bahnverkehr gibt es nur in der Umgebung von Tallinn (Vorortzüge). Die estnische Eisenbahn ist in drei Gesellschaften privatisiert worden. Grenzüberschreitenden Bahnverkehr gibt es nur nach [[Russland]].  
Das Bahnnetz und alle Stationen in Estland wurden in den letzten Jahren umfangreich saniert. Auf den wenigen Linien fahren aber nur eine geringe Anzahl von Zügen, z.B. gibt es 4 Verbindungen täglich von Tallinn nach Tartu und zurück mit [http://www.edel.ee Edelaraudtee], sowie [http://elron.ee/en/ elron]. Mehr Bahnverkehr gibt es nur in der Umgebung von Tallinn (Vorortzüge). Die estnische Eisenbahn ist in drei Gesellschaften privatisiert worden. Grenzüberschreitenden Bahnverkehr gibt es nur nach [[Russland]]. Die Radmitnahme in den modernen Zügen von [http://elron.ee/en/ elron] (ähnlich unseren Regionalbahnen) ist problemlos (z.B. von Pärnu nach Tallinn, bzw. von Riisipere nach Tallinn, siehe [http://www.peatus.ee/#region;distantbus;train;107981;map/eng Streckenübersicht elron]), es gibt ca. 10-12 Plätze zum Einhängen, man kann sein Rad aber auch bepackt einfach abstellen. Die Tickets sind, im Vergleich zu Deutschland, relativ günstig. Auch gibt es recht schnelles WLAN in den Zügen.
 
Mehr siehe im Info-Teil des internationalen Fahrradprojektes [http://www.balticcycle.eu/ BaltiCCycle] unter [http://www.bicycle.lt/admin/index.php?act=site/viewList&parent=main/info/wie/hin Transport]
Mehr siehe im Info-Teil des internationalen Fahrradprojektes [http://www.balticcycle.eu/ BaltiCCycle] unter [http://www.bicycle.lt/admin/index.php?act=site/viewList&parent=main/info/wie/hin Transport]
Ein Teil der Bahnstrecken in Estland (u.a. Pärnu-Lelle) soll wohl ab Ende 2018 eingestellt werden, siehe [https://news.postimees.ee/4182139/the-government-decided-to-close-parnu-railway-from-2019 hier.] Diese Info scheint aber nicht mehr aktuell zu sein, da hierzu keine neueren Infos zu finden sind.
Ab 2026 (!) erst soll es wieder eine neue Hochgeschwindigkeitsbahnlinie durch alle 3 baltischen Länder geben, s. vorherigen Link.


In den estnischen Zügen ist die Fahrradmitnahme unproblematisch. Zu beachten ist aber, dass der Einstieg in die Züge sehr hoch, die Bahnsteige oft eher niedrig sind.
In den estnischen Zügen ist die Fahrradmitnahme unproblematisch. Zu beachten ist aber, dass bei manchen (noch nicht renovierten) Haltepunkten der Einstieg in die Züge noch sehr hoch, die Bahnsteige oft eher niedrig sind.


* [http://www.estbahn.de/ Bahnfahren in Estland]
* [http://www.estbahn.de/ Bahnfahren in Estland]


* [http://www.peatus.ee/#route_search/eng Fahrplan (engl.)]
* [http://www.peatus.ee/#route_search/eng Fahrplan (engl.)]
* [http://www.peatus.ee/#route_search/eng Übersichtskarte Bahnlinien (Stand 06.2018)]


==== Bus ====
==== Bus ====
Im gut ausgebauten Inland-Busverkehr ist die Fahrradmitnahme offiziell nur sehr eingeschränkt und unter vorheriger Anmeldung möglich. Inoffiziell ist die Mitnahme eher unproblematisch und kann oft mit dem Busfahrer (Trinkgeld) geklärt werden.
Im gut ausgebauten Inland-Busverkehr ist die Fahrradmitnahme offiziell nur sehr eingeschränkt und unter vorheriger Anmeldung möglich. Inoffiziell ist die Mitnahme eher unproblematisch und kann oft mit dem Busfahrer (Trinkgeld) geklärt werden.
==== Fähren ====
Vom estnischen Festland zu den vorgelagerten Inseln gibt es mehrere Fähren. Die Radmitnahme ist problemlos. Am Wochenende (Freitags hin, Sonntags zurück) kann es besonders im Sommer aber recht voll werden. Man sollte sich möglichst am Tag vorher, oder am Abfahrtstag, noch mal über den aktuellen Fahrplan (auf der jeweiligen Webseite) erkundigen. Die Abfahrtszeiten können sich bedarfs- und witterungsbedingt auch kurzfristig ändern.
Es gibt neuerdings 3 verschiedene Fährgesellschaften: [http://www.tuulelaevad.ee/index.php?option=com_tuulelaevad&Itemid=12&lang=en Übersicht] und [http://www.tuulelaevad.ee Tuule laevad]
Stand der Infos 01.2018.
Am Fährhafen Munalaid gibt es kostenpflichtige Parkplätze und einen kleinen Kiosk bzw. ein kleines Café.
Am Fährhafen Virtsu gibt es ca. 600m vor dem Anleger einen Konsum.
Am Fährhafen Rohuküla gibt es ein Café bzw. kleines Restaurant (u.a. leckere Pfannkuchen).
Am Fährhafen Triigi gibt es ein kleines Café. In Leisi gibt es 2 Läden, eine Kneipe/Restaurant/Pension und ein Café, sowie einen CP.
Am Fährhafen Söru gibt es einen kleinen Kiosk bzw. ein kleines Café.
* Kuivastu-Virtsu und Rohuküla-Heltermaa Fährlinie [https://www.praamid.ee/wp/?lang=en Webseite der Fährgesellschaft Praamid]
* Triigi-Sõru, Sviby-Rohuküla, Munalaid-Manilaid-Kihnu, Manilaid - Munalaid, Pärnu-Kihnu, Ringsu (Insel Ruhnu)-Pärnu [http://www.veeteed.com/index.php?&set_ticetoffice_lang=2 Webseite der Fährgesellschaft Kihnu Veeteed und Ruhnu Island Ferry Lines]
* Die Fährverbindung Ventspils-Möntu existiert seit einigen Jahren nicht mehr, ist aber noch in vielen Karten verzeichnet. [http://www.slkferries.ee SSC Ferries]


== Straßen ==
== Straßen ==
Zeile 46: Zeile 74:


=== Routen und Touren ===  
=== Routen und Touren ===  
Es gibt in Estland ein gut ausgebautes Netz von Fahrrradrouten (zumeist '''keine''' separaten Radwege). Diese führen jedoch zum Teil über Schotterstraßen und Waldwege, so dass man die Wege vorab mit gutem Kartenmaterial abgleichen sollte.
Es gibt in Estland ein gut ausgebautes Netz von Fahrrradrouten (zumeist '''keine''' separaten Radwege). Diese führen jedoch zum Teil über Schotterstraßen und Waldwege, so dass man die Wege vorab mit gutem Kartenmaterial abgleichen sollte. Eine gute Möglichkeit, sich vorab über den Straßenzustand bzw. über die Oberflächenbeschaffenheit, zu informieren, ist Google StreetView. Fast alle Straßen in Estland sind in StreetView erfasst worden.
Ein paar alte Bahntrassen sind zu Radrouten umgebaut worden (z.B. von Riisipere via Haapsalu nach Rohuküla, ca. 60km, wassergebundene Decke bzw. mittelgrober bis feiner Schotter).  


* [http://www.bicycle.ee Radfahrerparadies Estland (deutsch)]
Ein besonders guter Radweg (ca. 4,7km) wurde in 2017/2018 zwischen Käsmu (südl. Ortseingang) und Vösu-City (Laheema Nationalpark) gebaut. Hier hat es nicht nur eine sehr gute Oberflächenbeschaffenheit (Asphalt), sondern auch mehrere Sitzmöglichkeiten (aus Holz, in der Art von auf die Seite gedrehten Ruderbooten), an den Sitzbänken hat es zudem mehrere Schukosteckdosen (!!!).


== Gesundheit und Ernährung ==
== Gesundheit und Ernährung ==
=== Gesundheitsversorgung ===
=== Gesundheitsversorgung ===
=== Ernährung und Versorgungssituation ===  
=== Ernährung und Versorgungssituation ===  
In fast jedem Dorf gibt es einen kleinen Laden. In den Städten findet man moderne Einkaufszentren und Supermärkte. Eine Selbstversorgung ist ohne Probleme möglich.
In fast jedem Dorf gibt es einen kleinen Laden. In den Städten findet man moderne Einkaufszentren und Supermärkte. Eine Selbstversorgung ist ohne Probleme möglich. Die Leergutautomaten bei den größeren Supermärkten befinden sich, wie auch in den skandinavischen Ländern üblich, vielfach hinten oder an der Seite vom Gebäude.


Hier gibt es fast immer kleine Gaststätten (Bars oder Cafés). Sie bieten in der Regel eine kleine Auswahl warmer Mahlzeiten an. In den Städten ist das Angebot größer.
Hier gibt es fast immer kleine Gaststätten (Bars oder Cafés). Sie bieten in der Regel eine kleine Auswahl warmer Mahlzeiten an. In den Städten ist das Angebot größer.
Zeile 59: Zeile 88:
== Unterkunft ==
== Unterkunft ==
=== Zeltplätze ===
=== Zeltplätze ===
Zeltplätze gibt es fast überall. Sie sind oft mit einer Feuerstelle ausgestattet. Bei manchen gibt es auch fließend Wasser und/oder eine Toilette.
Zeltplätze gibt es fast überall. Sie sind oft mit einer Feuerstelle ausgestattet. Bei manchen gibt es auch fließend Wasser und/oder eine Toilette. Diese werden von der estnischen Forstbehörde [http://rmk.ee/en RMK] verwaltet. Auf deren Webseite gibt es auch reichlich Infos für [http://loodusegakoos.ee/where-to-go/search-options Hiker] (Radrouten, Unterkünfte, Zeltplätze etc.). Auch eine [https://www.rmk.ee/organisation/rmk-mobile-app App] gibt es von der RMK.
Eine weitere App bietet ebenfalls Infos zu Zeltplätzen in Estland: [https://play.google.com/store/apps/details?id=com.campestonia.app Camp Estonia] (für Android)


=== Campingplätze ===
=== Campingplätze ===
Campingplätze bietet im Gegensatz zu Zeltplätzen auf jeden Fall volle sanitäre Ausstattung (Wasser, Toilette, Dusche).
Campingplätze bieten im Gegensatz zu Zeltplätzen auf jeden Fall die volle sanitäre Ausstattung (Wasser, Toilette, Dusche).


=== Pensionen, Gasthäuser, Hotels ===
=== Pensionen, Gasthäuser, Hotels ===
Zeile 69: Zeile 99:


== Regionen ==  
== Regionen ==  
Regionen als eigenes Kapitel anlegen, hier dann nur verlinken
 
=== Estnische Inseln und Küste ===
=== Estnische Inseln und Küste ===
Die Estnischen Inseln (Saaremaa und Hiiumaa) sind ein Paradies für Radfahrer. Die Hauptstraßen sind asphaltiert und relativ breit. Daneben gibt es aber kaum Autoverkehr, so dass das Radeln sehr erholsam ist.
Die Estnischen Inseln (Saaremaa und Hiiumaa) sind ein Paradies für Radfahrer. Die Hauptstraßen sind asphaltiert und relativ breit. Daneben gibt es aber kaum Autoverkehr, so dass das Radeln sehr erholsam ist.
Wer es ganz besonders ruhig haben möchte, dem ist ein Besuch auf der kleinen Insel Kihnu zu empfehlen. Die Insel [https://de.wikipedia.org/wiki/Kihnu Kihnu] ist in die, von der UNESCO geführte Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit, aufgenommen worden. Weitere Infos auf [https://www.visitestonia.com/de/urlaubsziele/die-inseln/die-insel-kihnu Visit Estonia]. Die Insel ist über 2 Fähren (s.u.) an das estnische Festland angebunden. Ein recht rustikaler und schöner CP (in den alten Gebäuden und in einem neuen Haus befinden sich auch feste Unterkünfte) befindet sich im Norden der Insel nördlich vom Flugplatz ("Tölli"). Kosten pro Nacht (1 Person, 1 Zelt) ca. 8,-€ (Stand 07.2018).


Auf Nebenstrecken und vor allem im Westteil Saaremaas können einem jedoch viele Schotterstraßen begegnen. Da sich der Autoverkehr auch hier in Grenzen hält, ist der Straßenuntergrund vergleichsweise wenig zerstört und die Wege sind relativ gut befahrbar.
Auf den Nebenstrecken und vor allem im Westteil Saaremaas können einem jedoch viele Schotterstraßen begegnen. Da sich der Autoverkehr auch hier in Grenzen hält, ist der Straßenuntergrund vergleichsweise wenig zerstört und die Wege sind relativ gut befahrbar.


Das gleiche gilt eigentlich für die gesamte estnische Küste mit Ausnahme der Umgebung von Tallinn, wo die Verkehrsdichte höher ist. Östlich von Tallinn liegt mit dem Lahemaa Nationalpark ein besonderes Kleinod mit mehreren kleinen Fahrradrouten (ohne Gepäck zu befahren).
Das gleiche gilt eigentlich für die gesamte estnische Küste mit Ausnahme der Umgebung von Tallinn, wo die Verkehrsdichte höher ist. Östlich von Tallinn liegt mit dem Lahemaa Nationalpark ein besonderes Kleinod mit mehreren kleinen Fahrradrouten (ohne Gepäck zu befahren).
Zeile 82: Zeile 113:
== Literatur ==  
== Literatur ==  
=== Karten ===
=== Karten ===
[http://www.bicycle.lt/shop/product_info.php?cPath=31&products_id=58 Fahrradkarte Estland] Für die ausgeschilderten nationalen Fahrradrouten gibt es seit 2004 ständig neu aufgelegte Überblickskarten.  
[http://www.bicycle.lt/shop/product_info.php?cPath=31&products_id=58 Fahrradkarte Estland] Für die ausgeschilderten nationalen Fahrradrouten gibt es seit 2004 ständig neu aufgelegte Überblickskarten.
 
[https://www.reise-know-how.de/de/produkte/landkarten/estland-1275000-43651 ReiseKnowhow WorldMappingProject Estland 1:275.000]


Für eine Radreise im Baltikum sind normale Autokarten mit relativ kleinen Maßstäben (1:275000) vollkommen ausreichend. In diesen Karten sind alle Straßen dargestellt. Es gibt mehrere Kartenverlage, die entsprechendes Material veröffentlicht haben. Gegebenenfalls kann man sich auch noch vor Ort Kartenmaterial besorgen.
Für eine Radreise im Baltikum sind normale Autokarten mit relativ kleinen Maßstäben (1:275000) vollkommen ausreichend. In diesen Karten sind alle Straßen dargestellt. Es gibt mehrere Kartenverlage, die entsprechendes Material veröffentlicht haben. Gegebenenfalls kann man sich auch noch vor Ort Kartenmaterial besorgen.
Zeile 91: Zeile 124:
[http://www.bicycle.lt/shop/product_info.php?cPath=31&products_id=59 Regio Travel Guide for Cyclist] Der Fahrradklub Vänta Aga! hat zusammen mit dem Verlag Regio die einzige offizielle englische Beschreibung der nationalen Fahrradrouten Nr. 1 (an der Küste), 3 und 4 (im Südosten). Es ist die einzige Beschreibung, die 100% der Radroutenbeschilderung entspricht.  
[http://www.bicycle.lt/shop/product_info.php?cPath=31&products_id=59 Regio Travel Guide for Cyclist] Der Fahrradklub Vänta Aga! hat zusammen mit dem Verlag Regio die einzige offizielle englische Beschreibung der nationalen Fahrradrouten Nr. 1 (an der Küste), 3 und 4 (im Südosten). Es ist die einzige Beschreibung, die 100% der Radroutenbeschilderung entspricht.  


Der [http://www.esterbauer.com Esterbauer-Verlag] hat 2006 im Rahmen der bikeline-Radtourenbücher ein Buch "Ostseeküste Baltikum" veröffentlicht. Dort wird eine Route von Riga nach Tallinn beschrieben.
Der [http://www.esterbauer.com Esterbauer-Verlag] hat 2006 im Rahmen der bikeline-Radtourenbücher ein Buch "Ostseeküste Baltikum" veröffentlicht. Dort wird eine Route von Riga nach Tallinn beschrieben. Desweiteren gibt es vom Esterbauer-Verlag ein Radtourenbuch [https://www.esterbauer.com/db_detail.php?buecher_code=ICTN1 Europa-Radweg Eiserner Vorhang 1] (neu erschienen 2018, die anderen 4 Teile folgen zu einem späteren Zeitpunkt).


Im [http://www.kettler-verlag.de Verlag Wolfgang Kettler] erschien ebenfalls 2006 im Rahmen der Cyklos-Fahrrad-Reiseführer der Band "Baltikum per Rad". Dort werden verschiedene Touren im gesamten Baltikum beschrieben, aus denen man sich eine Radreise zusammenstellen kann.
Im [http://www.kettler-verlag.de Verlag Wolfgang Kettler] erschien ebenfalls 2006 im Rahmen der Cyklos-Fahrrad-Reiseführer der Band "Baltikum per Rad". Dort werden verschiedene Touren im gesamten Baltikum beschrieben, aus denen man sich eine Radreise zusammenstellen kann.


== Weblinks ==
== Weblinks ==
=== Weitere Radreiseinformationen ===
* [https://nicoleopter.blogspot.com/2018/09/tipps-und-hinweise-fur-radreisen-durch-estland.html Tipps und Hinweise für Radreisen durch Estland], Cycling the World
=== Tourismus-Informationen ===
=== Tourismus-Informationen ===
*[http://www.bicycle.lt/shop/product_info.php?cPath=37&products_id=109 Das Baltikum - per Rad] Beim internationalen Fahrradprojekt "www.BaltiCCycle.eu" kann die kostenlose Info-Broschüre / Überblickskarte "Das Baltikum - per Rad" bestellt werden.
*[http://www.bicycle.lt/shop/product_info.php?cPath=37&products_id=109 Das Baltikum - per Rad] Beim internationalen Fahrradprojekt "www.BaltiCCycle.eu" kann die kostenlose Info-Broschüre / Überblickskarte "Das Baltikum - per Rad" bestellt werden.
Zeile 102: Zeile 138:
*[http://www.baltikuminfo.de/ http://www.baltikuminfo.de] (Baltisches Fremdenverkehrsamt in Deutschland mit ausführlichen Informationen)
*[http://www.baltikuminfo.de/ http://www.baltikuminfo.de] (Baltisches Fremdenverkehrsamt in Deutschland mit ausführlichen Informationen)
* [http://www.estbahn.de/ Allgemeine Infos]
* [http://www.estbahn.de/ Allgemeine Infos]
* [https://www.visitestonia.com/de/ Visit Estonia]


=== Estnische Fährgesellschaften ===
=== Estnische Fährgesellschaften ===
* [http://www.slkferries.ee SSC Ferries] (Fährverbindung Ventspils - Möntu)
* [http://www.laevakompanii.ee/index.php?lkaart=1&keel=2&v_id=1&av_id=36 AS Saaremaa Laevekompanii] (Fährverbindungen von und nach Saaremaa und Hiiumaa)
* [http://www.laevakompanii.ee/index.php?lkaart=1&keel=2&v_id=1&av_id=36 AS Saaremaa Laevekompanii] (Fährverbindungen von und nach Saaremaa und Hiiumaa)
* [http://www.veeteed.com Kihnu veeteed] (Fährverbindungen nach Vormsi und vom Hafen Pärnu aus)  
* [http://www.veeteed.com Kihnu veeteed] (Fährverbindungen nach Vormsi und vom Hafen Pärnu bzw. von Munalaid zur Insel Kihnu)  


[[Kategorie:Land]]
[[Kategorie:Land]]

Version vom 31. März 2019, 15:30 Uhr

Icon Ueberarbeiten.png Dieser Länder-Artikel ist noch unvollständig. Wenn Du etwas über Radreisen in Estland weißt, klicke auf "bearbeiten" und füge Deine Informationen ein.

Wenn Du Dich dort auskennst, hilf mit!

Allgemeine Informationen

Generelle Empfehlungen

Einreisebestimmungen, Dokumente

Klima und Reisezeit

Sicherheit und Verhaltensempfehlungen

Sprache

Fahrradinformationen

Regeln und Vorschriften

Versorgungslage für Ersatzteile

Transport

Anreise

Fähre

Es gibt zwar Fährverbindungen ins gesamte Baltikum, von Deutschland, Finnland und Schweden, aber diese haben in den letzten Jahren leider häufiger gewechselt.

Zur Zeit (Januar 2018) gibt es keine direkte Verbindung von Deutschland nach Estland, allerdings gibt es mehrere Fährverbindungen von und nach Helsinki.

  • TallinkSilja
  • Viking-Line
  • Eckerö-Line
  • Linda-Line (in 2018 wurden leider keine Fahrten angeboten, wann eine Wiederaufnahme erfolgen soll, ist derzeit nicht bekannt (Stand 12.2018))
  • Von Deutschland nach Helsinki (Finnland) ist Finnlines momentan (01.2018) der einzige Anbieter einer Fährverbindung für Personen von Deutschland aus. Die Preise wurden aber zum Jahresbeginn 2018 deutlich erhöht. Die auf dem Fahrzeugdeck zur Verfügung gestellten Radständer (Modell "Felgenkiller", Stand Sommer 2018) sind nicht sicher benutzbar, das Rad ist selber gegen Verrutschen und Umfallen zu sichern (z.B. mit 2 langen Spanngurten). Das Radticket kostet momentan ca. 36,-€ je Fahrt. Detaillierte Infos siehe Fähren Finnland.

Es gab eine früher mal eine kaum bekannte Fährverbindung von Ventspils (Lettland) nach Möntu auf Saaremaa (Estland), welche jedoch bereits seit längerem nicht mehr verkehrt. Diese Verbindung ist aber auf vielen Karten noch verzeichnet. Auch verbinden verschiedene Fährgesellschaften die estnischen Inseln untereinander (s.u.).

Flugzeug

Tallinn wird von verschiedenen Fluggesellschaften angeflogen.

Bus

Von Westeuropa aus gibt es mehrere Busverbindungen in die Baltischen Staaten, z.B. durch die Eurolines Busse der Deutschen Touring GmbH. Unbedingt vor Fahrtantritt genauere Informationen zur Fahrradmitnahme erfragen!

Transport im Land

Bahn

Das Bahnnetz und alle Stationen in Estland wurden in den letzten Jahren umfangreich saniert. Auf den wenigen Linien fahren aber nur eine geringe Anzahl von Zügen, z.B. gibt es 4 Verbindungen täglich von Tallinn nach Tartu und zurück mit Edelaraudtee, sowie elron. Mehr Bahnverkehr gibt es nur in der Umgebung von Tallinn (Vorortzüge). Die estnische Eisenbahn ist in drei Gesellschaften privatisiert worden. Grenzüberschreitenden Bahnverkehr gibt es nur nach Russland. Die Radmitnahme in den modernen Zügen von elron (ähnlich unseren Regionalbahnen) ist problemlos (z.B. von Pärnu nach Tallinn, bzw. von Riisipere nach Tallinn, siehe Streckenübersicht elron), es gibt ca. 10-12 Plätze zum Einhängen, man kann sein Rad aber auch bepackt einfach abstellen. Die Tickets sind, im Vergleich zu Deutschland, relativ günstig. Auch gibt es recht schnelles WLAN in den Zügen.

Mehr siehe im Info-Teil des internationalen Fahrradprojektes BaltiCCycle unter Transport Ein Teil der Bahnstrecken in Estland (u.a. Pärnu-Lelle) soll wohl ab Ende 2018 eingestellt werden, siehe hier. Diese Info scheint aber nicht mehr aktuell zu sein, da hierzu keine neueren Infos zu finden sind. Ab 2026 (!) erst soll es wieder eine neue Hochgeschwindigkeitsbahnlinie durch alle 3 baltischen Länder geben, s. vorherigen Link.

In den estnischen Zügen ist die Fahrradmitnahme unproblematisch. Zu beachten ist aber, dass bei manchen (noch nicht renovierten) Haltepunkten der Einstieg in die Züge noch sehr hoch, die Bahnsteige oft eher niedrig sind.

Bus

Im gut ausgebauten Inland-Busverkehr ist die Fahrradmitnahme offiziell nur sehr eingeschränkt und unter vorheriger Anmeldung möglich. Inoffiziell ist die Mitnahme eher unproblematisch und kann oft mit dem Busfahrer (Trinkgeld) geklärt werden.

Fähren

Vom estnischen Festland zu den vorgelagerten Inseln gibt es mehrere Fähren. Die Radmitnahme ist problemlos. Am Wochenende (Freitags hin, Sonntags zurück) kann es besonders im Sommer aber recht voll werden. Man sollte sich möglichst am Tag vorher, oder am Abfahrtstag, noch mal über den aktuellen Fahrplan (auf der jeweiligen Webseite) erkundigen. Die Abfahrtszeiten können sich bedarfs- und witterungsbedingt auch kurzfristig ändern. Es gibt neuerdings 3 verschiedene Fährgesellschaften: Übersicht und Tuule laevad Stand der Infos 01.2018.

Am Fährhafen Munalaid gibt es kostenpflichtige Parkplätze und einen kleinen Kiosk bzw. ein kleines Café. Am Fährhafen Virtsu gibt es ca. 600m vor dem Anleger einen Konsum. Am Fährhafen Rohuküla gibt es ein Café bzw. kleines Restaurant (u.a. leckere Pfannkuchen). Am Fährhafen Triigi gibt es ein kleines Café. In Leisi gibt es 2 Läden, eine Kneipe/Restaurant/Pension und ein Café, sowie einen CP. Am Fährhafen Söru gibt es einen kleinen Kiosk bzw. ein kleines Café.

Straßen

Straßennetz, allgemeine Informationen

Autofahrer nehmen Rücksicht auf Reiseradler. Wo es geht, wird mit viel Abstand überholt, auch auf Hauptstraßen. Bei viel Verkehr und engeren Straßen ist dies aber nicht immer möglich, so dass man dort auch mit etwas engeren Überholmanövern rechnen muss. Manchmal kann man auch auf den Randstreifen ausweichen.

Routen und Touren

Es gibt in Estland ein gut ausgebautes Netz von Fahrrradrouten (zumeist keine separaten Radwege). Diese führen jedoch zum Teil über Schotterstraßen und Waldwege, so dass man die Wege vorab mit gutem Kartenmaterial abgleichen sollte. Eine gute Möglichkeit, sich vorab über den Straßenzustand bzw. über die Oberflächenbeschaffenheit, zu informieren, ist Google StreetView. Fast alle Straßen in Estland sind in StreetView erfasst worden. Ein paar alte Bahntrassen sind zu Radrouten umgebaut worden (z.B. von Riisipere via Haapsalu nach Rohuküla, ca. 60km, wassergebundene Decke bzw. mittelgrober bis feiner Schotter).

Ein besonders guter Radweg (ca. 4,7km) wurde in 2017/2018 zwischen Käsmu (südl. Ortseingang) und Vösu-City (Laheema Nationalpark) gebaut. Hier hat es nicht nur eine sehr gute Oberflächenbeschaffenheit (Asphalt), sondern auch mehrere Sitzmöglichkeiten (aus Holz, in der Art von auf die Seite gedrehten Ruderbooten), an den Sitzbänken hat es zudem mehrere Schukosteckdosen (!!!).

Gesundheit und Ernährung

Gesundheitsversorgung

Ernährung und Versorgungssituation

In fast jedem Dorf gibt es einen kleinen Laden. In den Städten findet man moderne Einkaufszentren und Supermärkte. Eine Selbstversorgung ist ohne Probleme möglich. Die Leergutautomaten bei den größeren Supermärkten befinden sich, wie auch in den skandinavischen Ländern üblich, vielfach hinten oder an der Seite vom Gebäude.

Hier gibt es fast immer kleine Gaststätten (Bars oder Cafés). Sie bieten in der Regel eine kleine Auswahl warmer Mahlzeiten an. In den Städten ist das Angebot größer.

Unterkunft

Zeltplätze

Zeltplätze gibt es fast überall. Sie sind oft mit einer Feuerstelle ausgestattet. Bei manchen gibt es auch fließend Wasser und/oder eine Toilette. Diese werden von der estnischen Forstbehörde RMK verwaltet. Auf deren Webseite gibt es auch reichlich Infos für Hiker (Radrouten, Unterkünfte, Zeltplätze etc.). Auch eine App gibt es von der RMK. Eine weitere App bietet ebenfalls Infos zu Zeltplätzen in Estland: Camp Estonia (für Android)

Campingplätze

Campingplätze bieten im Gegensatz zu Zeltplätzen auf jeden Fall die volle sanitäre Ausstattung (Wasser, Toilette, Dusche).

Pensionen, Gasthäuser, Hotels

Je größer der Ort, desto einfacher ist es, ein Bett zur Übernachtung zu finden. Aber auch auf dem Land gibt es viele Möglichkeiten, die oft ausgeschildert sind. Verkehrsschilder mit Bettensymbol beachten!

Regionen

Estnische Inseln und Küste

Die Estnischen Inseln (Saaremaa und Hiiumaa) sind ein Paradies für Radfahrer. Die Hauptstraßen sind asphaltiert und relativ breit. Daneben gibt es aber kaum Autoverkehr, so dass das Radeln sehr erholsam ist. Wer es ganz besonders ruhig haben möchte, dem ist ein Besuch auf der kleinen Insel Kihnu zu empfehlen. Die Insel Kihnu ist in die, von der UNESCO geführte Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit, aufgenommen worden. Weitere Infos auf Visit Estonia. Die Insel ist über 2 Fähren (s.u.) an das estnische Festland angebunden. Ein recht rustikaler und schöner CP (in den alten Gebäuden und in einem neuen Haus befinden sich auch feste Unterkünfte) befindet sich im Norden der Insel nördlich vom Flugplatz ("Tölli"). Kosten pro Nacht (1 Person, 1 Zelt) ca. 8,-€ (Stand 07.2018).

Auf den Nebenstrecken und vor allem im Westteil Saaremaas können einem jedoch viele Schotterstraßen begegnen. Da sich der Autoverkehr auch hier in Grenzen hält, ist der Straßenuntergrund vergleichsweise wenig zerstört und die Wege sind relativ gut befahrbar.

Das gleiche gilt eigentlich für die gesamte estnische Küste mit Ausnahme der Umgebung von Tallinn, wo die Verkehrsdichte höher ist. Östlich von Tallinn liegt mit dem Lahemaa Nationalpark ein besonderes Kleinod mit mehreren kleinen Fahrradrouten (ohne Gepäck zu befahren).

Südosten

Der estnische Südosten um den Wintersportort Otepää mit seiner Hügellandschaft ist im Sommer auch bei Mountainbikern beliebt

Literatur

Karten

Fahrradkarte Estland Für die ausgeschilderten nationalen Fahrradrouten gibt es seit 2004 ständig neu aufgelegte Überblickskarten.

ReiseKnowhow WorldMappingProject Estland 1:275.000

Für eine Radreise im Baltikum sind normale Autokarten mit relativ kleinen Maßstäben (1:275000) vollkommen ausreichend. In diesen Karten sind alle Straßen dargestellt. Es gibt mehrere Kartenverlage, die entsprechendes Material veröffentlicht haben. Gegebenenfalls kann man sich auch noch vor Ort Kartenmaterial besorgen.

Wichtig bei der Auswahl der Karten ist jedoch, dass die Straßenoberfläche ersichtlich ist, da viele Neben- und auch einige Hauptstraßen im Baltikum (noch) geschottert sind.

Reiseführer

Regio Travel Guide for Cyclist Der Fahrradklub Vänta Aga! hat zusammen mit dem Verlag Regio die einzige offizielle englische Beschreibung der nationalen Fahrradrouten Nr. 1 (an der Küste), 3 und 4 (im Südosten). Es ist die einzige Beschreibung, die 100% der Radroutenbeschilderung entspricht.

Der Esterbauer-Verlag hat 2006 im Rahmen der bikeline-Radtourenbücher ein Buch "Ostseeküste Baltikum" veröffentlicht. Dort wird eine Route von Riga nach Tallinn beschrieben. Desweiteren gibt es vom Esterbauer-Verlag ein Radtourenbuch Europa-Radweg Eiserner Vorhang 1 (neu erschienen 2018, die anderen 4 Teile folgen zu einem späteren Zeitpunkt).

Im Verlag Wolfgang Kettler erschien ebenfalls 2006 im Rahmen der Cyklos-Fahrrad-Reiseführer der Band "Baltikum per Rad". Dort werden verschiedene Touren im gesamten Baltikum beschrieben, aus denen man sich eine Radreise zusammenstellen kann.

Weblinks

Weitere Radreiseinformationen

Tourismus-Informationen

  • Das Baltikum - per Rad Beim internationalen Fahrradprojekt "www.BaltiCCycle.eu" kann die kostenlose Info-Broschüre / Überblickskarte "Das Baltikum - per Rad" bestellt werden.
  • http://www.bicycle.ee (Deutsche Version der Seiten des estnischen Radverbandes, funktioniert leider zur Zeit nicht auf Deutsch)
  • www.BaltiCCycle.eu Kooperation der Radfahrerverbände und privater Firmen mit Information und Service zum Radfahren in Estland - Lettland - Litauen
  • http://www.baltikuminfo.de (Baltisches Fremdenverkehrsamt in Deutschland mit ausführlichen Informationen)
  • Allgemeine Infos
  • Visit Estonia

Estnische Fährgesellschaften